• Den Tankdeckel aus Essen könnt ihr vergessen. Der Stant Deckel ist nicht mehr erhältlich. Wenn man den dort bestellt bekommt man einen alternativen von Motorad. Der passt aber nur gewindeseitig. Das Griffstück hat einen größeren Durchmesser und ist deutlich flacher ;(

    Jungs, passt auf eure Tankdeckel auf!


    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • naja, zur Not wird das Ding einfach fest in den Deckel geklebt. Dann kann man zwar nicht mehr abschliessen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Karre irgendwo draussen steht und jemand Benzin abzapfen könnte oder was reinwirft ist ja nicht sehr hoch.

    oder für 120€ plus Versand aus GB..

  • Wenn es das wirklich war könnte man noch drüber nachdenken den Aludeckel auf der Drehbank ein wenig anzupassen. Den Durchmesser etwas größer und hinten ein paar mm weg fällt ja nicht auf. Wer stellt seinen zur Verfügung?

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Funktioniert denn die Tankbe-/entlüftung bzw. hält der Deckel den Unterdruck ohne den Schließmechanismus? Es zischt bei (fast) leerem Tank ja schon beim Aufschließen, nicht erst beim Aufdrehen. Nicht, dass es dann ständig nach Sprit stinkt. Hatte ich schon mal wegen eines kleinen Riss im Vakuumschlauch am Überschlagventil.

  • Ein Freund fährt schon länger mit defektem Deckel. Er sagte gerade, dass es nicht zischt. Es scheint also noch ein Zusammenhang zwischen dem Schließmechanismus und der Dichtigkeit zu geben.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Ein Freund fährt schon länger mit defektem Deckel. Er sagte gerade, dass es nicht zischt. Es scheint also noch ein Zusammenhang zwischen dem Schließmechanismus und der Dichtigkeit zu geben.

    das wage ich zu bezweifeln. mein deckel Zischt Immer nur beim Losschrauben. das ist auch das einzige was sinn macht das wenn er überhaupt zischt es dann passiert. der Schließmechanismus ist nicht noch irgendwie extra gedichtet. Es bestelht also, sollten dort gase aus dem Tank eintreten können keine Möglichkeit, dass der Unter druck bzw. unterdruck gesetzt wird.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Dann ist er undicht. Wie Korrah schrieb gibt es keine mechanische Verbindung zur Innenseite.

    Äh ... wenn es zischt -ob nun beim Aufschließen oder Aufdrehen- dichtet der Deckel ordnungsgemäß ab und im Tank entsteht leichter Unterdruck. Somit wird der Tank über den Aktivkohlekanister be-/entlüftet. Wenn es nicht zischt ist der Deckel undicht.

  • Leider nein. Jetzt ist zwar der Aludeckel auf dem Plastikbecher fest, aber jetzt ist kein Unterschied zwischen auf- und zugeschlossen.

    Habe gerade mal nachgeschaut - habe noch noch einen STANT 11501 in meinem Bestand (original verpackt mit zwei Schlüsseln). Willste haben ? Wir Hessen müssen uns doch helfen :)

    Gruß

    Pit

  • ist kein Problem. Ist ja kein Vakuum im Tank - der Deckel hat ein Ventil, das nur einen geringen Unterdruck zulässt.

    Nochmal kurz zum Shop aus Essen. Reklamationen mögen die überhaupt nicht. Habe denen den Fall beschrieben und seitdem herrscht Funkstille. Irgendwo auf der Startseite zwischen den Terminen wann die in Urlaub sind steht, dass es Stant nicht mehr gibt und dass man eine identischen Produkt senden wird. So identisch ist das leider nicht - zurückhaben wollen sie es aber auch nicht.

    Wir haben aber am Stammtisch mal geschaut - evtl. Kann man den Aludeckel auf der Drehbank etwas anpassen, sodass auch dieser alternative Decke passt. Vielleicht probiere ist das mal. Der Aludeckel ist ja ohne Innereien eh höchstens noch als Intimschmuck zu gebrauchen...

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Exakt das Gewicht des Honda Schaltknaufs - jetzt schließt sich langsam der Kreis. Statt des Lenkrades, wie bei den Caterham Fahrern, tragen Honda Fahrer wohl gern ihren Schaltknauf mit sich herum - an verdeckter Stelle...

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • was war ich damals dankbar , als ich nach verlorenem Deckel in italien hier einen abgeschlossenen Deckel ohne Schüssel bekommen konnte .


    Ich hab das Ding im Schraubstock verspannt .....und mit ner fetten Rohrzange alle Rasten dem Erboden gleich gemacht .


    Danach konnte man wunderbar auf und zudrehen ..... OHNE Schlüssel . Es ist ein herrliches Gefühl , nicht zum lenkrad zurückzulaufen und diesen fummeligen Schlüssel am Zündschlüssel zu benutzen .


    Dann, bei meiner zweiten MK1 war das die erste Amtshandlung nach dem Erwerb ... da hab ich das Schloss aufgebohrt und mit einem Stopfen verschlossen ... Gleiches Ergebnis ... herrlich .


    Ich muss natürlich erwähnen, dass ich danach täglich Zucker, Chinaböller und oder Damenbinden im Tank hatte ...

    irgendwas ist halt immer .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • so, ein wenig Magie an der Drehbank.
    Ich musste den Innendurchmesser auf 70,5 ausdrehen und den Deckel hinten insgesamt kürzen (vergessen zu messen). Das ganze hab ich mit etwas Sicaflex zusammengeklebt
    Jetzt passt der Deckel vom MotoRad mit der Nummer 10504 in den Einfüllstutzen der S1 und es sieht aus wie immer. Der Schließvorgang ist jedoch anders. Leider geht das satte Ratschen beim Schließen verloren.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Aber unter Gesichtspunkten der Optimierung und Gewichtsreduzierung wäre es doch zielführender nur den Kunststoffdeckel, oder noch besser, einen ökologischen Korkstopfen zu verwenden?!
    Der ist noch mal leichter und es regnet auch nicht rein :/ :thumbup:


    :)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Aber unter Gesichtspunkten der Optimierung und Gewichtsreduzierung wäre es doch zielführender nur den Kunststoffdeckel, oder noch besser, einen ökologischen Korkstopfen zu verwenden?!
    Der ist noch mal leichter und es regnet auch nicht rein :/ :thumbup:


    :)

    Die S1 hat so einen großen Vorsprung beim Gewicht, da können wir uns diese Schmuckstück einfach leisten ;)

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!