Elise S2 mit Honda K20/K24 Build

  • Hallo!

    Da ich bei meiner neuen Arbeit ein Firmenauto bekomme, habe ich sofort realisiert eine Elise muss her ^^

    Ob S1, S2 oder gar S3 lass ich noch offen. Zuerst muss ich mal mein BMW los werden.

    Freu mich jedenfalls im Forum einlesen zu können.

    Gibt es hier wem aus Österreich?

  • Hello,

    Komme aus der nähe von Wiener Neustadt, also fast schon ums Eck von dir ;)

    Kanns dich gern mal melden wenn du ein paar Kauftipps oder so brauchst.

    Super danke dir ;)

    Vielleicht kannst du mich ja mal auf eine Spritztour mitnehmen :thumbup:

    Steht eine Elise von dir zu Verkauf? Es verkauft jemand eine auf willhaben in Wiener Neustadt

  • Ja geil, aber nimm lieber eine s3 exige, Besser ist das. :kä

    Wofür?

    Für die Autobahn in Österreich?

    Oder für die Gebirgshatz auf den engen kleinen Serpentinen?

    Wenn nicht 80% Track ansteht, langt da locker "je kleiner, desto besser..."

    Von den 122 bis 250 Pferden der Elise langen da alle locker hin... genauso eine der "alten" Exigen.

    Er will ja schließlich Spass haben... car_145.gif

    ...und nicht im 6'ten Gang durchs Gebirge cruisen car_027.gif

    Natürlich, für die Fahrten zur Eisdiele.... denkende-017.gif

    neeeee.... da langt dann auch eine Elise Cup, die kann man besser einparken denkende-019.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Eine Toyota 220er ist sicher der goldene Mittelweg und in Österreich aufgrund der Topographie und motorbezogenen Steuer die beste Variante. Oder eine Basis S1/S2 mit dem Rover für die Puristen.

    Die V6 ist ein nettes Spielzeug für weitere Touren. Kann man sich dann dazukaufen zur Elise.

  • Bin auch der Meinung, für die ersten 2-4 Jahre reicht eine standard S1/S2 vollkommen aus. Vorallemn wenn man noch keine vorerfahrung mit solchen Autos mitbringt :)

    Die Steigerungen kommen dann eh fast von alleine :)

    Ich hab mich damals kontinuierlich hochgearbeitet (122, 135, 160, 192PS) und bin jetzt wieder auf eine standard Rover zurück. Als Funcar für die Straße reicht das aus und ist Preis/Leistung meiner Meinung nach das beste.

  • Bin auch der Meinung, für die ersten 2-4 Jahre reicht eine standard S1/S2 vollkommen aus. Vorallemn wenn man noch keine vorerfahrung mit solchen Autos mitbringt :)

    Die Steigerungen kommen dann eh fast von alleine :)

    Ich hab mich damals kontinuierlich hochgearbeitet (122, 135, 160, 192PS) und bin jetzt wieder auf eine standard Rover zurück. Als Funcar für die Straße reicht das aus und ist Preis/Leistung meiner Meinung nach das beste.

    Haha, hab mich auch über 160, 220, 260 bis 350 hochgearbeitet. Am Ende dann wieder zurück zur S1 mit Rover, die beste Elise ever. Die Topgeräte hab ich mir behalten, das ist die Pensionsvorsorge, Bleiben wird schlussendlich die Urelise bis ich nicht mehr raus/reinkomme.

  • Man könnte ja mit einer Standard Elise beginnen und dann nach und nach eine Leistungssteigerung herausholen gibt ja etliche Möglichkeiten dafür von JUBU Performance. Es gibt gerade 2 Elisen in Ö zum Verkauf die einen Honda K20 Motor besitzen was mich auch reizen würde..

  • Vergiss das mit der V6. brutale-008.gif

    Das braucht man nur für die AB oder Eisdiele... und für den Spass genügt auch eine der kleineren Weggefährten vollkommen... car_145.gif

    So ne V6 frisst einen haufen Sprit,

    die Reifen sind schweineteuer,

    wenn was kaputt geht am Motor/Getriebe... dann fang an zu beten und zück den großen Klingelbeutel,

    sie ist breiter, länger und schwerer...

    und kann (wenn gewollt) nur im 6ten Gang bewegt werden (egal ob AB oder Land).

    Ausserdem schreit und brüllt dich da bei den Drehzahlen nichts von hinten an, als ob eine Staffel

    Düsenjäger gerade zum Überflug ansetzt. car_171.gif

    Und Du bist, wenn Du im Kurvenhatzmodus unterwegs bist, eigentlich immer viel viel viel zu schnell.

    Wenn der Motor anfängt zu drehen, musst du schon wieder bremsen.

    Ich sehe da noch keinen Vorteil, ausser beim Bewegen auf der Rennstrecke oder AB.

    AB fällt in Austria aus dem Raster und wie oben schon geschrieben, müsstest Du dann deine Auslastung auf die Rennstrecke orientieren.

    Wenn dir eine normale Elli mit 122 Pferde zu wenig ist, oben wurden ja schon einige Varianten genannt.

    Für eine Cup langt es nicht wirklich, aber ich denke wenn man sucht und nicht sofort kauft, ist beim Budget von 35 vielleicht eine MK2 Exe drin.

    BF hatte vor kurzen eine für 35 aus Erstbesitz.

    Ist also alles machbar. frech-044.gif

    PS: Mir fällt doch noch ein Vorteil ein...

    Die V6 ist etwas größer, man kann also länger die Rundungen beim Waschen streicheln... auto - waschen.gif

    ... wobei die Elise den eindeutig schöneren Arsch hat... liebe-erotik-261.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • so ne standard MK2 wird ja auch nicht mehr wirklich weniger wert, man hat also relativ wenig verlust, wenn man mal sowas nimmt fürn anfang und in 2-3 jahren dann für was stärkeres wieder verkauft.

    Tunen würd ich Preis/Leistungs Technisch bei sowas eher abraten, ist meist günstiger wenn mann gleich das Fahrzeug wechselt. Außer es ist natürlich schon einen innige Liebesbeziehung entstanden ;)

  • Man könnte ja mit einer Standard Elise beginnen und dann nach und nach eine Leistungssteigerung herausholen gibt ja etliche Möglichkeiten dafür von JUBU Performance. Es gibt gerade 2 Elisen in Ö zum Verkauf die einen Honda K20 Motor besitzen was mich auch reizen würde..

    Ich hab auch noch eine S1 mit K20 Motor zu verkaufen, welche nicht inseriert ist.
    Standort Wien 10.

  • Bin aus dem Speckgürtel Wiens und bewege eine Rover S2 mit standard 122PS.

    Kommt halt alles auf dein Streckenprofil an. Ich würde mal Probefahren und schauen, was dir gefällt. Es empfiehlt sich auch der Lotus Stammtisch in Wien, da kann dir tazio den monatlichen Termin sagen, Ich habs leider immer noch nicht hin geschafft :D

    Einmal editiert, zuletzt von syncronos (27. Juni 2019 um 16:14) aus folgendem Grund: Fehlerteufel hat Worte gefressen

  • Wenn’s für nächsten Sommer ist so max. 35000,-

    Um 35 bekommt man in Ö keine Exige S2 mit Kompressor, die liegen bei 38-50k inkl. Nova.

    35k in Deutschland bedeuten bei uns 38-40k inkl. Steuern.

    Ich würde mir um 35k eine 220er Toyota kaufen. Da macht man nichts falsch.

    Wird aber auch eng mit 35, da gute 220er auch ab 35k liegen.

  • Um 35 bekommt man in Ö keine Exige S2 mit Kompressor, die liegen bei 38-50k inkl. Nova.

    35k in Deutschland bedeuten bei uns 38-40k inkl. Steuern.

    Ich würde mir um 35k eine 220er Toyota kaufen. Da macht man nichts falsch.

    Wird aber auch eng mit 35, da gute 220er auch ab 35k liegen.

    Will auch gar keine Exige. Für mich kommt nur eine Elise in frage :)

  • Um 35 bekommt man in Ö keine Exige S2 mit Kompressor, die liegen bei 38-50k inkl. Nova.

    35k in Deutschland bedeuten bei uns 38-40k inkl. Steuern.

    Ich würde mir um 35k eine 220er Toyota kaufen. Da macht man nichts falsch.

    Wird aber auch eng mit 35, da gute 220er auch ab 35k liegen.

    eine Exige unter 40 wäre ein Schnäppchen

    Exige S2 mit Kompressor:thumbup:

  • Exige finde ich schon geil mit dem V6 Bums!!!

    Aber ich habe mich für eine CUP250 entschieden, weil ich für mich nicht so viel Bums brauche!

    Die 220 finde ich gut weil die geht schon besser zur Sache als die 250 im unteren Drehzahlbereich.

    (zumindest die zwei 220er die ich gefahren habe im Vergleich zu meiner 250)

    Und die Mehrperformance der 250 stellt sich nur/erst ab 6.000 umin ein, aber da drehe ich nur super selten hin...

    Auch röhrt die 250; wenn ich mal mehr als eine Stunde fahre, dann habe ich schon ein wenig Tinnitus...

    Da weiß ich aber nicht ob die 220 das auch macht, weil ich die nur jeweils 10 Minuten gefahren habe.

    Die 250 ist auch einen Tick härter als die 220, was ja Geschmackssache ist.

  • Welche 220'ziger?

    Neu/gebraucht?

    2ZZ oder 2ZR?

    Eine Cup 220?

    TRD Airbox in den Fahrzeugen verbaut?

    Welcher Auspuff an den erwähnten 220'ziger?

    Welcher Auspuff an deiner 250'ziger?

    Welches Fahrwerk, wenn nicht original?

    Bereifung.... original... oderoderoder?

    Und schon sind wir im Land des Sammelsuriums... denkende-024.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die 220'ziger haben einen neuen Auspuff spendiert bekommen.

    Der hört sich seit 2018 erheblich besser an, als die alte Anlage.

    Müsste bei der 250'ziger auch so sein.

    Die 220'ziger Cup hatte original einen Sound der nach einem 90 PS Golf geklungen hat.

    Die 220 Cup wurde mit AD07 ausgeliefert (vorne 175)

    die 250'ziger Cup am Anfang mit A048 Semis, dann mit A052 (jeweils vorne 195)

    Die 220'ziger Sport kam auch auf AD07 (175) und jetzt auf V105 (195)

    Fahrwerk an der Cup ist härter und etwas anders als in der originalen 220'ziger.

    Wüsste aber nicht, warum die 220'ziger besser gehen sollte als die 250'ziger.

    Vor allem ab 6000?..... die 2ZF drehen doch alle nur bis knapp 7000?

    Die 220'ziger und 250'ziger die ich kenne, schenken sich eigentlich nichts, oder es ist nur marginal, so dass es im "normalen" Strassenverkehr kaum auffällt.

    Ich denke, dass es auf der Rennstrecke vielleicht etwas anders aussieht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac