Hören sich so die Hydrostößel so an?

  • Welches Öl ist drin, welche Temperatur hat der Motor?

    Korrah hat absolut Recht und dieser K&N Filter ist auch nicht empfehlenswert.

    Er saugt (trotz dem Schlauch) viel zu warme Luft aus dem Motorraum an. Wenn das besser als der oroginale Luftfilterkasten wäre, dann hätte sich der Hersteller sicher den ganzen Aufwand gespart und diesen K&N genommen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Zum Geräusch:

    Handyaufnahmen verfälschen das Geräusch oftmals. Dazu kommt dann noch das Abspielgerät...

    Helles Tickern: Hydros oder auch eine defekte Abgaskrümmerdichtung; teils auch die Einspritzdüsen (meine neuen Bosch 370cc sind recht laut).

    Dumpfes Tickern, eher basslastig: Pleullager.

    Ich finde, hier bei dem Motor hört man beides: ein helleren, als auch einen dumpferen Ton.

    Würde mal das Öl ablassen und auf Wasser im Öl achten (kann auch zum Pleullagerschaden führen), dann den Ventildeckel abnehmen und mal auf die Hydros drücken und schauen, ob die leicht nachgeben. Dann noch die Krümmerdichtung prüfen. Um die undichte Stelle lagert sich oftmals Russ ab.


    Viel Erfolg.

  • Bei meinem eigenen Wagen höre ich am Geräusch auch den Ölstand - ich denke, Deiner ist auch nicht auf Maximum. Das helle "Tickern" finde ich bei Dir jedenfalls nicht alarmierend. Flüssigkeiten auffüllen, warmfahren und wenn er dann noch immer nicht seidig läuft, kann man weitersehen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Motor: 82 Grad. Auto stand nie, wird regelmäßig gefahren. Das Geräusch war morgens einfach da. Kühlwasser, klar. Der Luftfilter klingt halt besser, das ist der einzige Grund dafür.

    Das Ticken ist eher hochtonig. Tippe daher eher nicht auf Pleuellager. Und es kommt auch gefühlt von der Oberseite der Motors.

    Kommt man einfach an die Hydros, also ohne Nockenwelle, Zahnriemen etc anzufassen?

  • das könnten schon die Hydros sein. Ich hatte das auch mal. Ventildeckel ab und mit einer Fühlerlehre zwischen Nockenwelle und Stößel versuchen, eine dünne Fühlerlehre zu schieben. Bei einem Stößel ging die durch. Bei den anderen nicht. Hab dann alle ausgewechselt und der Krach war weg.

    Vorher hatte ich so ein Wundermittel ausprobiert, das man dem Öl bei mischt. Hat aber nix gebracht.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling


  • Formi: was ist das, wie heißt das?

    Bin zwar nicht Formi, aber das ist ein Motor-Stethoskop zum gezielten abhören von Geräuschen durch auflegen der Spitze auf zu untersuchende Bereiche wie z.B. einem Lagersitz usw. Wie beim Arzt wenn er die Lunge abhört.

    Gibt es z.B. günstig vom Hersteller BGS, Art Nr 3535


    Funktioniert sehr gut, kann man aber hilfsweise auch mit einem langen Vergaserschraubendreher durchführen. Dabei wird das Ende vom Griff an‘s Ohr gedrückt und die Spitze vom Schraubendreher auf den zu untersuchenden Bereich.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Stetoskop...hat jeder Fernseharzt um den Hals hängen 8o

    Würde an deiner Stelle Öl bis max auffüllen, ordentlich warm fahren und die Karre mal richtig treten.

    Zum Testen der Hydros:

    -Lotus Service Manual besorgen

    -Ventildeckel abmontieren

    -Motor von Hand so drehen, dass der Nocken vom jeweiligen Hydrostößel weg steht bzw. das Ventil ganz geschlossen ist u. mit einer Fühlerlehre testen ob zw. Nockenwelle u. Hydro Spiel ist. Normalerweise sollte die Lehre nicht dazwischen passen, falls doch ist der Hydro hinüber. Restliche Hydros testen, defekte markieren.

    -dann wird's leider kompliziert, zum Austausch muss nämlich die Nockenwellenbrücke runter.

  • allerdings bringt das alles nix, wenn man nicht weiss, wie sich das klappern der Hydros mit dem Stethoskop anhören 8)

    :thumbup: ja, aber das ist immer so und beim Arzt auch nicht anders. Deshalb hört auch nicht ein Patient den anderen ab, sondern immer der Fach- & Sachkundige ;)

    Aber dazulernen hat hat noch nie geschadet und diese Art von learning by doing macht nur klüger und kostet keine 15,00 € … ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also bei Hydro Verdacht. Mechaniker von mir meinte eher stehen lassen bevor mehr kaputt geht!?,😳🤔

    Ist mir bei meinem letzten Auto passiert. Ob die Empfehlung jetzt Motor/Marken spezifisch war ist mir nicht bekannt.


    Waren dann auch ein Hydrostößel defekt/gebrochen

  • Cool. Danke für die Tipps!!!

    Da werd ich wohl mal am WE mit nem Schraubenzieher drangehen ;)

    "Die Karre mal richtig treten" wär natürlich das Einfachste, könnte ich vorher mal testen. Aber halten das die Nocken aus oder hab ich danach Dellen drin, die dann immer klappern?

  • Bei den Ventilen gilt: Lieber zuviel Spiel als zuwenig. Defektes Hydroelement=zu viel. Zu wenig sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen.

    Durch ein defektes Hydroelement geht der Motor nicht sofort kaputt, es gibt allenfalls etwas mehr Verschleiß.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Der Motor ist 20 Jahre alt. Die Hydros zu tauschen ist da generell keine schlechte Idee wenns klappert. Ist jetzt auch nicht so der komplizierte Eingriff, muß noch nicht mal die Clam für runter. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen weil der dafür eh runter muß und dann hat man da auch für die nächsten 5 Jahre Ruhe.

  • Der Motor ist 20 Jahre alt. Die Hydros zu tauschen ist da generell keine schlechte Idee wenns klappert. Ist jetzt auch nicht so der komplizierte Eingriff, muß noch nicht mal die Clam für runter. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen weil der dafür eh runter muß und dann hat man da auch für die nächsten 5 Jahre Ruhe.

    Meine Erfahrungen reichen bis zu Schaltungszugbuchse und Zündverteiler/-kabel ersetzen ... ach ja und Batterie und Rückspiegel. Mich würds schon reizen, aber ich seh mich schon mit ner Plastiktüte voller Schrauben und dem Zahnriemen in der Hand vor der Werkstatt stehen... :/

  • Ja, schon klar das nicht jeder Hardcore-Schrauber ist. Aber mit so einem alten Auto ( und dann auch noch einem Lotus:D) hast du genau zwei Möglichkeiten längerfristig mit dem Eimer glücklich zu werden. Entweder du wirst zu nem Schrauber oder du findest ne Werkstatt die dir das macht. Einfach einsteigen und fahren ist nicht, schon gar nicht mit ner MKI. Das Auto ist finde ich für den Einstig ins Schrauben ideal. Simple Technik zumal du ja keinen VVC hast und wenn du den Motor tatsächlich schrottest gibt es spottbillig gebrauchten Ersatz. Also, nur Mut, das Werkstatthandbuch gibt es ja dank Skizzy jetzt sogar in deutsch und technische Fragen werden dir hier mit Sicherheit alle erschöpfend beantwortet.

  • Ja, schon klar das nicht jeder Hardcore-Schrauber ist. Aber mit so einem alten Auto ( und dann auch noch einem Lotus:D) hast du genau zwei Möglichkeiten längerfristig mit dem Eimer glücklich zu werden. Entweder du wirst zu nem Schrauber oder du findest ne Werkstatt die dir das macht. Einfach einsteigen und fahren ist nicht, schon gar nicht mit ner MKI. Das Auto ist finde ich für den Einstig ins Schrauben ideal. Simple Technik zumal du ja keinen VVC hast und wenn du den Motor tatsächlich schrottest gibt es spottbillig gebrauchten Ersatz. Also, nur Mut, das Werkstatthandbuch gibt es ja dank Skizzy jetzt sogar in deutsch und technische Fragen werden dir hier mit Sicherheit alle erschöpfend beantwortet.

    Ok. Danke für den Zuspruch, brauch noch ein paar Tage, um mich zu überzeugen, tendiere aber dazu dass ichs mache :))
    Wo gibst denn das Handbuch in Deutsch??

  • So abnormal finde ich den Kühlwasserstand gar nicht. Bei meiner pendelt sich das auch nur knapp darüber ein... Solange es nicht weniger wird passt das schon.

    Na ja, der ist schon arg niedrig. Da zieht das Kühlsystem bei flotter Bergabfahrt womöglich Luft. Würde das immer bei 1-2 cm unter Min belassen.