S1 startet nur auf 3 Pötten / Jetzt muss der Tank raus

  • Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt, dass ich letztes bei komplett leer laut Anzeige und Arsch auf Grundeis nur 38l reintanken konnte...
    Der Tank ist der gleiche bei der S2 oder?

    Du kannst nicht nur 42 Liter tanken es gehen auch 60 Liter es bleibt halt nicht alles drinnen :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Danke für die detaillierte Beschreibung und die Tipps.

    Ich hatte das gleiche Problem wie Du und siehe da, es war auch bei mir die Plenum-Dichtung. Hat zu dem Glück das die Einlassventile beim letzten Abstellen des Motors zu waren und so kein Kühlwasser in den Zylinder gelaufen ist. Natürlich hab ich auch gleich einen Ölwechsel gemacht => kein Wasser im Öl.

    Ohne deine Beschreibung hätte ich die Kopfdichtung getauscht/tauschen lassen.

    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,

    nach ähnlicher Operation wie Sven hier vorbildlich vorgeführt hat, habe ich meinen Tank auch gerade draußen und die neue Pumpe liegt schon zum Einbau bereit. Ähnlich wie bei Sven war auch mein Tank von außen zwar nicht soo schlimm (im Vergleich zu den Bildern von englischen Elisen...), hat aber eine Schicht Hammerite Schwarz (matt auf Svens Tip hin) aus der Sprühdose nach vorherigem Anschleifen bekommen:


    Jetzt aber folgendes wo ich gerne Rat hätte: Von Innen sieht der Tank leider nicht so gut aus. Dort sind einige Rostspuren zu finden, an den beiden Rohren, viel an dem Seitenblech und auch an den normalen Wänden. Leider in einem Ausmaß, dass ich da nicht untätig bleiben kann wenn er eh schon draußen ist.

    Wer hat schon Erfahrung mit der Entrostung vom Tank innen gemacht? Es gibt ja zig Firmen die Kits anbieten (auch für viel Geld), POR15, Rostiò, Fertan und Konsorten, aber scheinbar auch viele Tips mit Haushaltsmitteln Natron/Zitronensäure etc. Dann mit Schrauben/ohne Schrauben schwenken, heiß/kalt, lange/kurz usw... Ich bin grad ein bisschen überfordert was wohl die beste Methode ist.

    Außerdem, was dann danach? Dann wieder blank lassen? Es gibt ja auch Tankversiegelungen, 1K oder 2K, die den Tank dann von innen dauerhaft beschichten. Überflüssig? Oder empfehlenswert? Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen mit sowas?

    Danke :)

  • Würde in dem Fall Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis nehmen, z.B. Ferrucid. Bildet "Flugrost" in eine dünne Phosphatierungsschicht um. Grober, loser Rost muss vorher selbstverständlich mechanisch entfernt werden. 5 Liter kosten in der Bucht so um die 25 €. Reinkippen, Tank so drehen dass die Roststellen bedeckt sind u. über Nacht einwirken lassen.

    Danach ordentlich ausspülen u. blank lassen. Bei längeren Stehzeiten volltanken. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Innenbeschichtung für kleinere Mopedtanks bei einem Tank dieser Größe überhaupt funktioniert. Wäre mir auch zu riskant, dass die wieder abblättert u. die Benzinpumpe deshalb den Geist aufgibt.

    PS: Ferrucid o.ä. funktioniert so richtig erst ab Zimmertemperatur aufwärts. In ner kalten Garage wird's schwierig.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich hab mir schon mal einen Kanister Aceton zum Entfetten besorgt und schaue mir grad noch um, welchen Umwandler ich bestelle.

    Hier noch ein paar Bilder von Innen, ich weiß gar nicht ob das überhaupt so bedenklich ist...?

    Oder einfach einbauen, Sprit rein und vergessen? :whistling:

  • Mal eine Frage:

    wie lagert man (dauerhaft) so einem ausgebauten Tank am Besten? In einer riesigen VCI Folie? Oder luftdicht verschweißt mit ordentlich Zeolith?


    Zum außen aufgebrachten Lack: bei meinem Tank war der nicht benzinfest. :D

  • Den musst du mit Öl füllen. Über die Sorte und Spezifikation sollten wir uns mal hier unterhalten:P

    Ehrlich gesagt: guter Hinweis.

    Ich schnapp mir eine Dose Wachs und eine Lanze und sprüh den von Innen ein.
    Wenn der dann nochmal zum Einsatz kommen sollte, ist der mit 5L SuperPlus wieder schnell gereinigt.


    So, jetzt könnt ihr euch über das beste Mischungsverhältnis von Leinsamen- zu Chiaöl für die Darmflora des Tanks unterhalten 8o

  • Mein Bruder hat das letztes Jahr beim Motorrad restaurieren richtig gut mit Zitronensäure hinbekommen, da war der tank von 5 Jahre + Standzeit innen stark verrostet

    * Tank ausgespült mit Bremsenreiniger
    * Zitronensäure mit Wasser aufkochen lassen und randvoll in den Tank gefüllt
    * mindestens 1 Tag stehen lassen

    War anschließend so gut wie blank

  • Ich wollte das Endresultat nicht vorenthalten, ich habe es mit Zitronensäure und schließendem Natron zur Neutralisierung gemacht. Perfekt geworden ist es nicht, das muss man zugeben aber den groben Rost hat es sehr gut angelöst und es kamen noch jede Menge Partikel beim Ausspülen raus. Nach ordentlicher Spülung mit viel Wasser und direkter Trocknung mit Heißluftfön war er nicht unbedingt hübsch von innen, aber war funktionaler im Sinne von, es gibt nur noch an manchen Stellen oberflächlichen Flugrost und keine Partikel mehr, er ist also "sauber". Neue Pumpe rein, die Einfüllstutzen noch vom Lack befreit bis dahin wo der Schlauch abschließt (nicht Benzinfest und hatte Angst, dass dann über Zeit wenn Benzin im Schlauch steht der Lack sich löst und dann im Tank ist) und wieder rein. Die Tankschläuche wurden durch die Silikon Varianten von Pro Alloy ersetzt, obwohl die orginiale eigentlich noch okay aussahen, keine Risse. Aber sie sind sehr steif und die Silikonschläuche machen das Clam abbauen in Zukunft einfacher, den Stutzen da rein und raus zu friemeln. Anschließender Test der Pumpe hat auch bestätigt, dass die alte nicht mehr in Ordnung war und viel zu wenig Druck geliefert hat. Da im Stand die Rücklaufleitung einfach trocken blieb, erreichte sie wohl nicht mal mehr den Regler Druck (weshalb ich das ganze ja gemacht habe). Mit neuer Pumpe ein ordentlicher Strahl und die Probefahrt hat auch bestätigt, dass der Motor nun wieder genug Sprit bekommt ;)

    Danke für die Hilfe!

  • ich kann jetzt nicht für den Felix sprechen, aber mir würde es da rein um die Kohle gehen. 600-800€ sind mir das bisschen Mehraufwand durchaus wert. der Tank ist ja nicht undicht.

    da investiere ich persönlich lieber etwas Zeit als Geld.

    "Don´t think! Just Do!"