Beiträge von Sport 155

    Statt dumme Fragen zu stellen, möchte ich das Forum heute mit einem Erfahrungsbericht bereichern.


    Der Aluminiumtank von Spitfire Engineering Designs Ltd wird noch nicht offiziell auf der Website angeboten, daher bin ich wohl einer der Beta-User. Ich kann keinen Vergleich mit anderen Produkten vornehmen, wie etwa den Tanks von Pro-Alloy. Daher möchte ich keine Vergleichswertung abgeben, sondern ausschließlich meine persönliche Erfahrung teilen.

    Im Gegensatz zu einigen anderen Aftermarket Tanks befindet sich im Inneren kein Polyether-Schaum, um das Schwappen bei geringen Restmengen zu verhindern, sondern es sind hierfür drei interne Schotts verbaut. Gaz von Spitfire Engineering begründet diese Entscheidung dadurch, dass sich Polyether-Schaum durch zugesetztes Ethanol im Benzin mit der Zeit auflösen kann und es keine Herstellergarantie für den Kunststoff-Schaum gibt. Das erscheint mir plausibel und war der Hauptgrund, warum ich diesen Tank ausgewählt habe. Die Schotts versteifen den Tank zusätzlich.

    Die Einfüllstutzen sind aus dem Vollen gefräst und nicht verpresst, es sind also keine Spannungsbrüche zu erwarten. Lt. Gaz sind die Tanks vollständig druck- und leck-geprüft. Zertifikate oder sonstige Dokumente hierfür gibt es nicht.

    Die Schweißnähte und Montagewinkel machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich muss aber hinzufügen, dass ich für diese Beurteilung kein Fachwissen besitze. Schaut Euch die Bilder an.

    Im Inneren befindet sich ein so genannter „swirlpot“ (Wirbeleinsatz). Er soll die Blasenbildung bei fast leerem Tank verhindern, der Tank kann somit fast ganz leer gefahren werden und er verbessert den Durchfluss bei hohem Verbrauch von gierigen Motoren. Ein externer surge tank ist für Motorsport Boliden dann überflüssig. (Vorsicht: Halbwissen!)

    Der Füllstandgeber ist in den Haupttank eingelassen (nicht in den swirlpot), was zu akkuraten Werten führt. Nach Einfüllen von 15 Litern Benzin wurden diese auch so im STACK angezeigt.

    Im Lieferumfang befindet sich die bewährte Hochdruck-Pumpeneinheit von Spitfire (ist bereits eingebaut), vier Inbus Montageschrauben mit Unterlagscheiben und ein neuer Kabelstecker mit fünf farblich markierten Kabeln (ca. 13cm lang). Ich habe den Originalstecker/Kabelbaum weiter verwendet, der Stecker war für mich also überflüssig.

    Neue Plastik-Clips zum Aufstecken der Benzinleitungen sind nicht dabei. Man muss die Clips bei der Demontage des alten Tanks also vorsichtig herunterhebeln und wieder verwenden. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Denke, das ist bei allen neuen Pumpen so.

    Zusätzlich bietet Gaz ein zweiteiliges Silikonschlauchset an, das ich bestellt habe. Passende Edelstahlschellen bekommt man im Baumarkt.


    Kosten:

    Den Tank inklusive eingebauter Pumpe bietet Gaz für £ 980,- an. (Tank only: £ 799,- / Pump only £ 225 - £ 239), das Schlauchset für £ 89,- . Hinzu kommen Versandkosten. Ich denke, Gaz regelt den Versand individuell mit jedem Kunden. Bei der Einfuhr per UPS fühle ich mich vom deutschen Zoll leicht abgezockt, insgesamt wurden mir dafür EUR 180,- berechnet. Habe mich bei dem Zoll wohl blöd angestellt und für den BREXIT kann der Hersteller (vermutlich ) nichts.


    Fassungsvermögen:

    54-56 Liter (nicht nachgemessen). Original ca. 36 Liter, also ca. 18-20 Liter zusätzlich.


    Gewicht:

    Das Leergewicht kenne ich nicht, da die Pumpe bereits eingebaut war. Der Vergleich zum ausgebauten Tank inkl. Pumpe zeigt folgendes:

    Stahltank inkl. Originalpumpe: 11,4 kg.

    Alu-Tank inkl. Pumpe: 7,6 kg


    Die Gewichtsersparnis beträgt also trotz des erweiterten Volumens 3,8 kg.


    Montage:

    Beim Ausbau sowie beim Einbau sollte man besser zu zweit sein. Der Alu-Tank muss beim Einbau in der Achse gekippt werden, die Einfüllstutzen müssen dann die Schott-Durchführung des Tankschachts finden. Ziemlich problemlos zu zweit. Beeindruckend war die Passgenauigkeit der Montagewinkel, hier wurde wirklich gut gearbeitet. Die vier 8.8er Inbus-Schrauben M8 habe ich mit 25Nm fest gezogen, vorher kam Loctite Schraubensicherung auf die Gewinde. (Den Warnaufkleber auf dem Bild habe ich selbst angefertigt und aufgeklebt.)

    Die Silikonschläuche passen gut. Die oberen Schellen am Einfüllstutzen habe ich nur leicht angelegt und nach der Montage der Heck-Clam final ausgerichtet und festgezogen.


    Noch zwei Hinwiese:

    Die neue Pumpe hat mit neuem Benzinfilter nach dem Primen sofort funktioniert. Den erhöhten Druck hat mein einstellbarer Benzindruckregler sogleich mit einem lustigen Pfeifen quittiert und es tropfte reichlich Benzin aus den Benzinschläuchen rund um den Druckregler heraus. Nach 26 Jahren wurde es also höchste Zeit, die Benzinschläuche und die Schellen zu erneuern. Den Druckregler habe ich wieder auf 3,2 bar eingestellt. Nun ist alles gut.


    Wenn Ihr einen alten Tank ausbaut, schaut Euch unbedingt den Zustand der Bremsleitungen/Bremsrohre an. Ihr habt wohl nie mehr die Gelegenheit, die Dinger zu sehen und zu checken. Bei meiner Elise Bj. ´98 haben sie im Bereich der inneren Sill schon „geblüht“ und ich habe neue Meterware von ATE eingebaut und gebörtelt. Eine echte Mistarbeit, aber sie war dringend notwendig und meiner Meinung nach sicherheitsrelevant. Aber das ist ein eigenes Thema…


    Fazit:

    Plus:

    + Verarbeitungsqualität / Schweißnähte.

    + Passgenauigkeit

    + Konzept ohne Polyether-Schaum (subjektiver Vorteil).

    + Geringes Gewicht

    +18-20 Liter mehr Volumen

    + Gute Funktion der Pumpe

    + Füllstandanzeige stimmt

    + Durchdachtes Zubehör

    + Stabile, hochwertige Transportverpackung

    + Kommunikation mit dem Hersteller: Vorbildlich!


    Minus:

    - Nichts zu meckern, bin vollkommen zufrieden.

    - Die Einfuhr aus U.K. bringt den üblichen Hick-Hack mit sich. Vielleicht gibt es in Zukunft deutsche Händler, die den Import übernehmen.


    Gruß,

    Bernd

    Habe das Multifunktions-Relais einmal ausgetauscht, da die Elise sporadisch nicht ansprang.

    Das kleine Böxchen von Rover ist ja nicht gerade ein Schäppchen.

    Überlege nun, das alte mal aufzumachen und nachzusehen, ob man das Ding durch neue Relais aufarbeiten kann. Bevor ich loslege, hier die Frage, ob das schon einmal jemand erfolgreich durchgeführt hat. Besteht Aussicht auf Erfolg, kostengünstig ein zuverlässiges Ersatzteil aufzubauen?

    Bernd


    Und das alles angeblich nur, weil irgend ein deutscher Elise Fahrer nach einem Unfall den US Hersteller der MMC pads verklagt hat. Da hat der verständlicherweise keinen Drive mehr die Dinger weiter zu produzieren.

    :rolleyes:

    Da hast Du Dich verlesen.

    Zitat:

    "Upshot is a guy in Europe is blaming the pads for causing an accident and supposedly looking at taking action."

    Die Diskussion auf SELOC geht weiter. Wir müssen unbedingt einen Weg finden, dass diese Charge an Pads aufgelegt wird. Ich möchte es mir nicht vorstellen, andere Bremsen als die MMC zu fahren.

    Ein Haftungsausschluss für Performance-Teile wäre für mich akzeptabel.

    Für Händler ist es langfristig natürlich lukrativer, Alternativ-Scheiben UND Beläge zu verkaufen. X( Wir müssen versuchen, den Enthusiasten in Geary zu triggern.

    Bernd

    Jetzt auch im SELOC gelesen, was los ist. X(

    Vielleicht wäre es unklug, zweigleisig zu fahren. Entweder Geary (EliseParts) oder Ivy (EliseShop)...

    Ich wäre an mindestens zwei Sets interessiert. Sobald Geary etwas zum Preis rauslässt und er passt, wäre ich dabei. Aktuell ist er bei 28 Anfragen.

    Schreibe ihn an. Preisinfo muss schon sein, wg. UK-Aufschlag.

    Bernd

    Hallo.

    Für einen Freund, der ein sehr kurzes Fahrwerk in der Elise S1 hat, suche ich spezielle Rear Damper Brackets.

    Ich hatte mal passende, die zu einem BSC Sportfahrwerk gehörten. "Verlängert" in dem Sinn, dass das Auge zur Dämpferaufnahme weiter unten sitzt. Die Teile von Elise-Parts oder Elise-Shop kommen da nicht hin.

    Siehe Bild, linke Seite.

    Hat jemand etwas in seinem Teile-Fundus?

    Bernd

    Als ich das letzte mal mein PG1-Getriebe offen hatte, wurden alle Lager getauscht.

    Das qualitativ hochwertige Honda war nirgends zu bekommen. Habe 10 Stück aus Japan importiert, damit sich die Versandkosten einigermaßen rechnen.

    Es ist das Lager 3 (grün) in der Zeichnung, Ausgangswelle (Antrieb).

    Herstellernummer: 911-PG1-008, original verpackt

    OEM-Nummer (Rover) CDU68

    6 Stück habe ich noch.

    Ivo ruft aktuell € 52,76 dafür auf (Marke unbekannt), bei Eliseparts landet man für ein NTN bei etwa € 57,- + Zoll. Jeweils zzgl. Versand.

    Um meine Kosten zu decken muss ich EUR 30,- (+ EUR 6,- Versand) nehmen. Versand nur im Inland.

    Wer eines der Lager möchte, darf mir hier gerne eine Nachricht schreiben. Feilschen wäre Zeitverschwendung.

    Bernd


     

    Naja, sogar auf Wikipedia kann man nachlesen, dass das Eiserne Kreuz „das am häufigsten gezeigte Symbol der extremen Rechten“ darstellt.

    Die Darstellung hier ist also entweder sehr naiv, oder eine Provokation. Mit Nichts hat das nichts zu tun.

    Und ich muss los werden, dass mich das als unpolitische Person stört, wenn ich meinem harmlosen Hobby nachgehe.

    Eher habe ich leider den Eindruck, dass hier jemand unter dem Vorschieben eines Spielfilms ganz knapp unter der Messlatte der Illegalität Limbo tanzt.

    Moin Mirko.

    Ich habe eben etwas gezuckt, als dieser provokante Avatar beim Öffnen der Forumsseite auf meinem Bildschirm erschienen ist.

    Kenne die Willkommenskultur hier nicht gut, aber bei mir will sich da kein "Hallo" regen.

    Als Reaktion auf dieses politische Statement, das in eine seltsame Richtung geht, möchte ich mal fragen, ob bei Dir unterm Stahlhelm noch alles in Ordnung ist (?).

    @ Alex_86

    Es besteht kein Grund zur Panik. Bisher hast Du, wenn´s so weiter läuft, maximal einen Satz Vorderreifen vergeigt.

    Was ich tun würde:

    1. Luftdruck korrigieren, siehe oben

    2. Einen S2-Besitzer mit Erfahrung und Feeling fahren lassen. Ist etwas ausgeschlagen? Lenkrad gerade? Nachspur fühlt man z.B. beim Anbremsen an einer Ampel mit Längsrillen im Asphalt. Das "zuppelt" am Lenkrad.

    3. Weiter fahren und schauen was passiert.

    4. Sind die Reifen hinüber, neue kaufen, montieren und die Spur überprüfen lassen. Lt. Deinen geposteten Unterlagen soll sie ja vorne 0° neutral sein. Das kriegt sogar ATU hin.

    Bernd

    a) zu viel geradeaus gefahren bei (dann)

    b) zu viel Sturz

    c) evtl. Nachspur. (Toe-out fährt sich innen ab / Toe-in eher außen)

    d) 2 bar ist schon ganz schön viel.

    Ansonsten tippe ich auf a) denn wenn´s ordentlich über die Vorderachse schiebt, kriegt man ein ganz anderes Reifenbild. ;)

    Bernd

    Hallo Semmel.

    Ich habe das gleiche Problem. Öhlins hat mir auf Anfrage nur technische Unterlagen zu den Federn geschickt.

    Die kann ich Dir gerne zukommen lassen.

    Falls Du einen Weg findest, der kostenmäßig im Rahmen ist, gib mir bitte Bescheid.

    Bernd

    Meine Versicherung verlangt für die Vollkasko ein Wertgutachten für die Exige.

    Das ist o.k. (bitte keine Diskussion), erspart im Ernstfall Diskussionen.

    Da das Auto als Youngtimer versichert ist, bevorzugt die Versicherung hierfür die Firma Classic Data.

    Kennt jemand einen Gutachter (ääh eine(n) Gutachter(in) :-), oder ist gar jemand unter uns, der eine Exige S1 vernünftig einschätzen kann und Mitglied in dem Club ist?

    Raum Rhein-Neckar wäre ideal, ich würde aber auch ein paar Kilometer fahren. Macht ja Spaß...

    Danke für sachdienliche Hinweise. ;)

    Bernd

    Hallo effixx.

    Mit Verlaub, das ist Schnick-Schnack. Es soll doch bitte jede(r) das tun, was am meisten kickt. Muss man nicht diskutieren.

    Die CST muss ihr Licht keinesfalls unter den Scheffel stellen. Slalom ist, wie Du richtig beschreibst, Motorsport auf hohem Niveau und es kommt schon mal vor, dass einer unserer Seven bei Club-Veranstaltungen die Tages-Bestzeit fährt. Wollte nur dazu einladen, es einfach mal auszuprobieren. Ist aber eigentlich nicht mein Business...

    Bernd

    Gaststarter sind in der CST jederzeit willkommen. :thumbup: Zuschauer seit den letzen Lockerungen wohl auch wieder.

    Der ein oder andere Trackday-Racer mag es vielleicht belächeln, aber der Nervenkitzel, einen Lotus, Speedster oder Seven im Slalom artgerecht zu bewegen hat ein recht hohes Suchtpotenzial. Also aufpassen...

    Hallo Bernd,

    bin ein bisschen neidisch auf diese Orange "Dreckskarre" :) Mit Sicherheit ein Prachtstück..

    Nun aber zu meiner Frage. MIt welcher Begründung hast Du das Klebekennzeichen bekommen ? Das würde ich in DON auch gerne haben ?

    Effe

    Hallo effixx.

    Das ist kein Klebekennzeichen (Folie), sondern ein 3D-Kennzeichen aus Kunststoff, welches mit Klettband auf einem geklebtem Träger befestigt wird.

    Ob ich das je wieder runter bekomme, ohne den Klarlack abzuziehen, ist die andere Frage.

    Bisher gab es wegen der Position seit sieben Jahren keinen Stress bei der HU und mit der blauen Rennleitung, was mich ehrlich gesagt etwas wundert.

    Das Kennzeichen wird, obwohl schräg angebracht, beim Blitzen hervorragend erkannt. 8o

    Einfach mal nach "3D-Kennzeichen" suchen.

    Bernd