Hallo Enrico,
wenn dein Vergaser nicht auf der gleichen Seite ist wie der Auspuff, ist ein Querstromkopf. Original oder nicht, schwer zu sagen...(eher nicht)
Prüf mal was in deinem Schein bei Hubraum eingetragen ist.
Aber...
Auf der Seite des Auspuffs in Höhe des 1-Zylinders sollte eine Alu-Plakette sein, die obere Nummer gibt an was für ein Motor es ist, die unter die Seriennummer.
z.B.
647 1470ccm,
807 und 821 1565 ccm, Querstromkopf
843 1647ccm wird als TX Motor bezeichnet, Querstromkopf
Nach meiner Recherche, Nachfrage, etc. kosten 120-130 bei einem Motorenbauer 7,5-10k€
Aus einem TX Motor, hat original von Renault mit Weber Registervergaser 93 bis 95 PS, bekommt man locker 100 PS mit kleinem Aufwand.
Leider ist aus der Alpine-Szene kaum was zu erfahren, sind alles keine Schrauber.
In meinem Auto ist der Originalmotor 647 mit 1470ccm und Solexregistervergsaer verbaut. Für Bergrennen und Rennstrecke eher ungeeignet....
Die angegebene 78PS sind eher sehr sehr optimistisch.
Ich habe meinen Europa seit 2,5 Jahren der Motor hat ca. 25.000km seit der letzten Revision und läuft perfekt. Bin im letzten Jahr 3000km Rallye gefahren ohne ein einziges Problem... Aber wie gesagt "eine Bergziege" ist es nicht.
Gruß aus Baden Heinz