Beiträge von lewpheinz

    Danke für die detaillierte Beschreibung und die Tipps.

    Ich hatte das gleiche Problem wie Du und siehe da, es war auch bei mir die Plenum-Dichtung. Hat zu dem Glück das die Einlassventile beim letzten Abstellen des Motors zu waren und so kein Kühlwasser in den Zylinder gelaufen ist. Natürlich hab ich auch gleich einen Ölwechsel gemacht => kein Wasser im Öl.

    Ohne deine Beschreibung hätte ich die Kopfdichtung getauscht/tauschen lassen.

    Gruß Heinz

    Das Video ist gut gemacht, da stimme ich Euch zu.

    Bei der Lenkung bin ich anderer Meinung.... Ich habe meinen Europa seit 2018 und bin schon Rally's, Slalom und Bergrennen damit gefahren.

    Im Video sieht man kurz die vorderen Stoßdämpfer, sieht alles ziemlich original und schon etwas älter aus. Eine Überholung der Buchsen, Lager und Stoßdämpfer bringt schon was. Die Lenkung ist sehr direkt das stimmt, hab aber nie das Gefühl, dass Auto "nicht im Griff zu haben".

    Gruß Heinz

    Hallo

    suche eine komplette Schließanlagen Esprit S3:

    Zündschloss mit Schlüssel

    Türschlösser mit Schlüssel

    2x Tankdeckel mit Schlüssel

    Die Geschichte dazu...

    Der Esprit stand längere Zeit mit Motorschaden in einer Halle.

    Da hier mehrere Autos dicht an dicht standen wurde, dem Hallenbetreiber der Schlüsselbund überlasen damit das Fahrzeug rangiert werden kann.

    Als das Fahrzeug zum Motorenbauer transportiert werden sollte, war der Schlüssel nicht mehr auffindbar.

    Nun steht der Esprit seit einigen Monaten in der Werkstatt, der Motor ist fast fertig, eine Ersatzschließanlage aber nicht in Sicht...


    Gruß Heinz

    Guten Morgen,

    bin auf der Suche nach Radbolzen 3/8 UNF, Länge mindestens 47mm, Rändelung 13mm.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Banks-Europa, Abington MG und Merlin Motorsport haben die Bolzen im Programm sind aber im Moment nicht auf Lager. (für ebay Händler zu speziell)

    Umbau auf ein anderes Gewinde ist eher schwierig da die Radmuttern bei den D1 Felgen "speziell" :) sind.

    Gruß Heinz

    Hallo Enrico,

    die Blocks sind sich tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Meiner Meinung könnte man es an der Abdeckung der Steuerkette erkennen. Mein 843 ist im Prinzip "glatt", die vom 697 hat eine leichte "Ausbuchtung" in Höhe der Kurbelwelle. Bei eingebautem Motor kaum einsehbar.

    Die Annahme von kitcat, die Plakette wurde angebracht um den 1600er in einen 1470er zu "verwandeln" ist mit Sicherheit gar nicht so abwegig.

    Die Querstromköpfe sind in der Form der Brennkammer 807 - 843, leicht unterschiedlich.

    Wenn du mehr Power möchtest, musst du ihn eh zerlegen 😁.

    Gruß Heinz

    Hallo Stefan / die Runde,

    habe zufällig beim stöbern in meinen Unterlagen Details zu meinem Zylinderkopf gefunden.

    An dieser Stelle, Danke an den Vorstand des "Renault 17 Clubs" Deutschland.

    Laut Datenblatt sollte der Brennraum ausgelitert 43,45 cm³ haben, da war ich mit meinen 45cm³ nicht schlecht.

    Zylinderkopfhöhe ab Werk 93,5mm - Mindestmaß 93,0. Meiner hat noch 93,4mm.

    Den Tipp mit den 42er Ventile werde ich umsetzen. Übrigens hatte der Renault Alpine A310 4-Zylinder, ab Werk 42 Einlass- und 35,5 Auslassventile. Ventile hab ich bestellt, gibt bei Automobiltechnik Simon und am Montag bring ich den Kopf zum Motorenbauer.

    Zum Thema Nockenwelle...

    Laut o.g. Datenblatt ist es eine 30/72/72/30 ohne weiter Angaben. Müsste also eine 282er sein oder?

    Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

    Was ich an der Originalnockenwelle messen kann, sind die

    185 Grad bei 0.0mm

    175 Grad bei 0.1mm

    95 Grad bei 1.0mm offen

    jeweils am Nockenwellenzahnrad gemessen, Einlassventil am ersten Zylinder.

    Gruß Heinz

    Hallo Stefan,

    danke für die detaillierte Ausführung.

    Habe mal den Brennraum im Kopf "ausgelitert" und komme mit einer "Annahme Kopfdichtung eingebaut t=1mm" auf rechnerisch ca. 10:1. Je nachdem was man für die Dicke der Kopfdichtung annimmt, bekommt man Werte zwischen 9,5 und 10,25 raus.

    Mein Zylinderkopf ist bereits 2 mal geplant, wieviel in Summe abgenommen wurde, ist mir nicht bekannt. Originalabmessung des Kopfs habe ich leider nicht.

    Nach meiner Recherche muss die die "Quetschkante" im Zylinderkopf bei den Kolben Mecaparts oder Wössner bearbeitet entfernt werden. Mir sind keine asymmetrischen Kolben bekannt.

    Bei der Nockenwelle hatte ich an 293 gedacht, ob es aber den gewünschten Effekt (mehr Drehmoment) zur Serie bringt ist fraglich. 35,5mm Auslassventil und 40mm Einlassventil war/ist beim TS-TX und SX Standard. Größere Ventile "bringen" sicherlich eine bessere Füllung.

    Zum Thema „Antrieb Verteiler“ gehen die Meinungen auseinander… In der „Alpine Szene“ kursiert die Meinung ja nicht härten, der von mir angefragte Instandsetzungsbetrieb (Nockenwelle) ist da anderer Meinung.

    Wie ich lesen kann hast du mit Catcams gute Erfahrungen gemacht.

    Deine Auslasskrümmer ist ein modifizierter "Aotubleu" oder Eigenbau?

    Jemand von Euch Erfragungen mit den unterschiedlichen (280 bis 293) Nockenwellen?

    Gruß Heinz

    Kremer

    Ich hab den TS-Motor gerade rennfertig überholt und mit 162 PS gemessen. Dabei habe ich Teile bei folgenden Händlern bezogen:


    Teile aus Deutschland: Simon Automobiltechnik

    Teile aus Frankreich: Mecaparts

    Wie bereits geschrieben, würde ich gerne meinem TX Motor mehr Leistung verpassen. Ist mittlerweile komplett zerlegt und "wartet" auf den Zusammenbau.

    Könntest Du uns paar mehr Details zum Umbau verraten?

    Hast Du:

    "HC" Kolben von Mecaparts eingebaut? Kopf bearbeitet?

    Ventile vergrößert = SX Ventile auch von Mecaparts eingebaut. Alternativen?

    293 Nockenwelle von catcams.com

    Ich hatte die Idee die Wössner Kolben zu nehmen (Kopf muss bearbeitet werden). Erfahrungen?


    Würde mich echt freuen, wenn Du uns ein paar Details verrätst.

    Gruß Heinz

    Hallo Enrico,

    wenn dein Vergaser nicht auf der gleichen Seite ist wie der Auspuff, ist ein Querstromkopf. Original oder nicht, schwer zu sagen...(eher nicht)

    Prüf mal was in deinem Schein bei Hubraum eingetragen ist.

    Aber...

    Auf der Seite des Auspuffs in Höhe des 1-Zylinders sollte eine Alu-Plakette sein, die obere Nummer gibt an was für ein Motor es ist, die unter die Seriennummer.

    z.B.

    647 1470ccm,

    807 und 821 1565 ccm, Querstromkopf

    843 1647ccm wird als TX Motor bezeichnet, Querstromkopf

    Nach meiner Recherche, Nachfrage, etc. kosten 120-130 bei einem Motorenbauer 7,5-10k€

    Aus einem TX Motor, hat original von Renault mit Weber Registervergaser 93 bis 95 PS, bekommt man locker 100 PS mit kleinem Aufwand.

    Leider ist aus der Alpine-Szene kaum was zu erfahren, sind alles keine Schrauber.

    In meinem Auto ist der Originalmotor 647 mit 1470ccm und Solexregistervergsaer verbaut. Für Bergrennen und Rennstrecke eher ungeeignet....

    Die angegebene 78PS sind eher sehr sehr optimistisch.
    Ich habe meinen Europa seit 2,5 Jahren der Motor hat ca. 25.000km seit der letzten Revision und läuft perfekt. Bin im letzten Jahr 3000km Rallye gefahren ohne ein einziges Problem... Aber wie gesagt "eine Bergziege" ist es nicht.


    Gruß aus Baden Heinz

    Hallo an Alle,

    ich habe im letzten Winter an meinem S2, auch mein komplettes Bremssystem überholt. Ja der S2 hat keine Bremsdruckverstärker.

    Aus eigener Erfahrung… das Gestänge zwischen Pedal und HBZ muss neu justiert = eingestellt werden. Was dein Problem vielleicht nicht ganz lösen wird.

    Bist Du sicher, dass die Kolbengröße zwischen altem und neuem Hauptbremszylinder die Gleich ist?

    Für den S2 gibt es 3 Größen in England zu kaufen.

    Thema "schnick-schnack" braucht keiner, stimme ich kitcar voll zu.

    Guten Morgen

    vielleicht hat er ja eine ganz anderes Auto geschätzt:).

    Für eine vernünftige Restaurierung werden 20k nicht reichen....

    Der Experte hat ganz sicher unabhängig :/:D:D

    Danke für die Info.

    Ja die Minilite waren sehr populär und in den 70/80 wohl relativ preiswert gewesen.

    Einpresstiefe ist im Netz mit +16 angegeben, im Handbuch habe ich keine Angaben gefunden. Stimmen die +16 ?

    Gruß Heinz

    Hätte mal ne Frage zum Europa S2.

    Gab es den Europa S2 (direkt von Lotus) mit Alu-Felgen zu kaufen?

    Wenn ja welche?

    Auf diversen Bilder sind die Minilight Felgen zu sehen. Gab es die so ab Werk?

    Beim TC ist die Sache klar, Felgen gibt es als Nachbau von JBW in UK.

    Gruß Heinz

    Hallo Martin,

    Luftfilterkasten sieht super aus.🙂 Respekt

    Zum "Ölkondensator", meine Erfahrungen:

    Die Ford Kent-Motoren, haben einen Ölkondensator werkseitig eingebaut. Sitzt auf der Entlüftung des Kurbelgehäuses. Öl kann so zurücklaufen, zusätzlich gibt es ein Schlauch zum Vergaser, welcher über ein Ventil (bei hohem Unterdruck) die Dämpfe absaugt und eine Entlüftung im Öleinfüllstutzen. Bewährte Technik...

    Okay bei Dopplvergaser schwierig mit dem Absaugen.

    Hatte die letzten Jahre immer Probleme, da der 1600er Kent Motor bei "Belastung " das Öl im Motrraum verteilt hat, eine zusätzliche Entlüftungbohrung im Ventildeckel, inklusive Catch-Tank ( leider ohne Rücklauf) und es ist "Ruhe im Karton".

    Gruß Heinz

    Hallo Guido,


    "Design" kommt aus dem lateinischen = "zeichnen"(eine Bedeutung)

    Ich würde sagen: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." Der Spruch ist nicht von mir, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

    Mit der "Formgebung" des Europas war Colin Chapman und sein Team in den 60er "vorne mit dabei". Beim Heck ist noch etwas "Luft" aber egal. (mir gefällt meiner, wie er ist)

    In der Sendung "Overhaulin" hat Chip Foose mal ein Europa überarbeitet und in die 2000er geholt, auch nicht schlecht, aber kein Original.

    Im Vergleich zum Matra 530, Fiat 850, Renault Caravelle usw. kann er sich sehen lassen.

    Heinz

    Stimme polo, beim Thema, damals erhältlichem Tuning zu. Nicht alles was sich damals, ein "Tuner" überlegt hat, war und ist sinnvoll (Thema "45er" Vergaser etc.).

    Ein geradeverzahntes Getriebe für die Straße... normaler Fahrbetrieb ehrlich???

    Ich hätte auch gerne 150 -200PS, straffes Fahrwerk, Semis, etc. keine Frage.

    Das gab es in den 70er für den Europa (Straßenversion) nicht.

    Wenn ich einen "halbwegs" originalen S2 fahren möchte, muss ich damit leben. Es gibt für gleiches Geld moderne Sportwagen, die so ziemlich ALLES besser können...bis auf das Fehling "Lotus Europa".

    Meiner Ansicht nach, hat der PRIVATE Verkäufer Ahnung und verkauft "absichtlich" Edelschrott oder er glaubt seiner Werkstatt/Berater/Erinnerung.

    Vor einigen Jahren, fand ich den Matra Murena S interessant und wollte natürlich einen haben. Die Bilder auf e...-kleinanzeigen waren vielversprechend, das Auto brauchte angeblich nur neue Reifen, Batterie, Öl und TÜV, "steht schon länger". Nach Inaugenscheinnahme war es Katastrophe, eigentlich nur der Motorblock noch was Wert (da 2,2 l extrem selten). Nach über 25 Jahre Standzeit...

    Der Verkäufer war von seiner "Perle" so überzeugt das eine Verhandlung überhaupt kein Sinn machte. War sein Schätzchen in den 80er und absolut der Meinung er hat ein seltenes Unikat in der Garage.

    Auf die Fee, die einem ein Tritt gibt und "Nein das tust du nicht!" sagt, brauchte ich nicht warten... Da hilft auch keine Patina und "Originalzustand".