• hiraeth - ein unübersetzbarer ausdruck für die sehnsucht nach wales, seinen menschen und seiner kultur.

    hiraeth hat unsere familie seit jahren fest im griff, jeden sommer und auch wenn es sonst so geht, heisst es: ab nach wales! in der familienkutsche werden die 1085 km tür zu tür abgefahren und wir erreichen nach 1-2 tagen unser zweites zuhause. das steht in einem dorf (dolgellau) in nordwales (gwynned) und ist ein altes altehouse (crown house, erbaut ca. 1650).

    neben der sehnsucht nach wales, treibt mich aber noch ein wunsch an, endlich mit dem Lotus wales zu vermessen. die strassen dort gehören zu dem besten, was das UK zu bieten hat. b-roads auf denen sämtliche englischen hersteller seit der ersten stunde ihre motorbikes, trikes und sportscars testen und die durch Top Gear und EVO legenden status besitzen.

    jetzt ist es endlich soweit, die ellie macht sich auf nach wales. morgen um 05.30 uhr treffen sich 4 kumpel mit ihren Elisen, um in 7 tagen und knapp 4000km wales zu erfahren. ein trackday mit Javelin auf dem Trac Mon in anglesey und der besuch bei der Morgan Motor Company mit ausfahrt im Super 3 inklusive.

    die erste tour besteht aus 725km autobahn und motorway, von köln nach chepstow. also nicht viel zu berichten, ausser vielleicht die fahrt im zug unter dem ärmelkanal. für die folgenden tage versuche ich, die strecken und 1-2 :D bilder zu posten.

    ps: es gibt einen reisebericht aus Top Gear mit einem BAC mono. wir werden einige derselben strecken abreissen. wer lust hat sich einzulesen https://www.topgear.com/car-news/the-g…-roads-in-wales

    pps: an die anderen Wales & Lotus fans hier im forum, danke für inspiration und unterstützung 8)

  • danke für die guten wünsche!

    tag1 liegt hinter uns, mit 13std fahrzeit länger als geplant. egal, wir sind im zielgebiet angekommen.

    das highlight des tages war der distinugierte ältere gentleman, der aus seinem Bentayga ausstieg und uns erklärte, was für tolle autos wir da fahren. recht hat er!

    tour heute sieht so aus

  • ok jetzt liegen tag2 und tag3 hinter uns. kurz, es war spannend und wie ein teilnehmer sagte "scheisse geil".

    tag2

    strecke 2-3 ab abergavenny ist eine wucht. 2spurig durch offenes gelände, 20km bergstrasse ohne unterbrechung oder andere fahrzeuge.

    so in der art.

    top gear road dagegen eine relative enttäuschung, weil die piste schrottig ist und von "average speed cameras" komplett kontrolliert wird. mal sehen, was da an tickets kommt :cc

    dann haben wir die berühmten graden kurven gefunden. kilometerlang 60-80mph über "hidden dips". kurze, heftige wellen mit ordentlich kompression und ausfedern. wie achterbahn aber geil.

    Elan valley, nicht schnell zu durchmessen aber landschaftlich wunderschön, highlandsfeeling.

    highlight war der jungspund (u20) der uns in seinem Fiesta ST 35km! hintergefahren ist und immer wieder rankam. bis zum letzten stop blieb der hinter uns, um uns zu erzählen, was wir für tolle karren haben. 5 minuten gequatscht, dann ist er strahlend in seinem Fiesta die 35km steilküstenstrasse wieder nach hause geballert. "no, no you were really good, i know these roads like the back of my hand, top driving". der spart jetzt auf 'nen Lotus.

    tag3 war der tag mit scheisse :S

    viel los auf den strassen, trotzdem tolle strecken gefunden und ordentlich rumgehackt. nach 160km wollte meine linke bremse vorne nicht mehr so ganz. erste untersuchung liess auf fertiges inneres pad schliessen. also ohne bremsen die tour abgebrochen, nach hause und detlef der held hat ja nicht umsonst 'nen wagenheber mitgenommen 8)

    ergebnis sah so aus...

    man beachte die arbeitsteilung!!

    wo zum teufel bekommt man Lotus pads her, auf die schnelle?!

    Seloc sei dank, morgen (Sonntag!) holen wir brembo pads bei eurocarparts in chester ab.

    bilder & videos wollen wir später gesammelt posten.

    morgen also chester und dann sowas in der art!

    auf bald

    ps: tippfehler bitte verzeihen, guck später nochmal drüber ;)

  • Arsch ;)

    Bin echt neidisch. Das sieht nach einem geilen Roadtrip aus, an den man sich immer erinnern wird. Was war denn mit dem Belag? Vorher fertig? Irgendwas am Sattel? Viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

    Apropos Arbeitsteilung. Ich sehe ein mir bekanntes Auto, an dem alle - naja, irgendwie arbeiten. Du bist wo? :P

    Gruß,

    Mattes

  • tag4 und eurocarparts hat geliefert!

    brembo pads front für £ 36,50 am sonntag vormittag abgeholt. knappe 3 std fahrt hin- und zurück.

    das tag team detlef & tarek hat die beläge eingebaut. testrunde, alles gut, karre bremst, bremsbalance ok.

    warum waren die beläge so unterschiedlich runter?!

    rechts und vorne links das gleiche bild. bremskolben waren schwergängig aber ok. kann es sein, dass die elektronik, wenn sie mit kurzen impulsen regelt, nur den inneren belag mit richtig druck an die scheibe bringt?!

    gegen 18.30uhr sind wir dann noch eine kurze runde gefahren. klappt immer noch alles bestens.

    heute steht trac mon an :saint: :evil:

    ps: mattes - ich stehe daneben und mache mir mentale notizen. wie die bardame aus dem royal ship (pub um die ecke) schon gesagt hat: every day is a school day!

  • tag5 trackday!

    wir haben auf dringende empfehlung von oww die evening session gebucht. grosse vorfreude auch bei unseren trackday newbs. wir fahren also den "national course", sieht ja ganz einfach aus.


    bevor wir uns nach anglesey aufmachen, erstmal kaffee im dorf bei dylan. als wir gehen sind TV crews im laden, dylan erzählt er mach ein ITV interview mit elfyn evans, der lokale WRC hero. für uns hat sich die frage toyota oder rover geklärt =)

    auf nach anglesey über die penmaenpool toll bridge.


    die open pit lane läuft von 17.00hrs bis sonnenuntergang. der veranstalter Javelin Trackdays macht es maximal einfach nur spass zu haben. wir bekommen helme, viel guten zuspruch, 2 einführungsrunden und ab dafür.

    der kurs ist kurz, bringt viele wiederholungen und trotzdem hat es technische kurven. kommt mir vor wie 50% mettet und 50% bilster berg. meine erste session dauert 30mins, genial. auch die anderen haben haben mächtig spass, die verständigung mit den fahrern klappt bestens. alles auf einer wellenlänge.

    wir teilen uns die strecke u.a. mit einem hardcore race Mini, 2 McLaren 650 Spider, Yaris GR, M2, Golf1 und diversen kitcars aus Lotus und Ariel und sonstwie zusammengedängelt. in der session vorher hatte es 3 Exigen, 3 Elisen und einen Radical SR1, wir halten diesmal alleine die Lotus flagge hoch.

    einen local hero gibt es auch. ein durchgeknallter dude im Skyline GT-R - komplettes tracktool. zwischen 400 und 450 BHP und komplett ausgeräumt. der typ & seine karre waren ein spektakel. nach ende des events kam er zu uns und wollte quatschen. zu tarek: finally someone that follows my line on the first corner, that doesn't happen very often, as it is abit crazy but very fast. very well driven!

    adrenalin bis sonstwo. der kurs und seine lage machen den rest. auf der rückfahrt kühlen wir uns ordentlich ab, sturzregen und mit ein bisschen zuviel speed zurück nach Dolgellau. wir schaffen soeben noch die last oders um 22.20hrs!

    bilder von uns, unseren karren und dem local hero

  • tag6 ist der tag danach

    so ein trackday macht ja vieles, vor allem spass. und mit einem langen aaaaaber ging bei uns allen am abend dann noch das kopfkino an...

    - wusste das genau vorher, ich brauch mehr leistung!

    - boah ey, wie fett liegt deine kiste auf dem track, ich brauch ne' fahrwerksrevision

    - was kostet der 2ZZ kompressor?!

    - meine dämpfer sind scheisse, da muss was besseres her!

    - wie kann man nur so eine linie fahren, das muss ich lernen!!

    mit diesen gedanken starten wir also in den neuen tag. die route sieht so aus.


    unsere basecamp tanke fördert zum glück das besonders gute öl - es gibt 99+ okt benzin. also, nix wie hin, auftanken und los...

    erm, wie bitte super plus (davon gibt es 2 tanksäulen) ist OUT OF ORDER - WTF!?!?!?

    die nächste super plus tanke ist knappe 50km entfernt und liegt mal gar nicht auf unserer strecke, uff. einige schrecksekunden und hektische planung, doch dann, wie bisher immer, schlägt der Lotus bonus zu =)

    "oh hello! good morning gents. we just had a delivery on super plus about 30 minutes ago, but i forgot to change over. and then i saw your cars again and i remembered, we need to open the super plus!!"

    wir sind unterwegs. dienstag vormittag in wales kann ich nur empfehlen, hammergeile 2 spurige landstrasse der besten qualität. 150km kurven, kleine und grosse über felder, hügel und durch täler. wir kommen gut voran, vmax liegt bei ~177 kmh.

    teilweise sehen wir für 30 minuten kein anderes fahrzeug.

    erster stop

    zweiter stop

    dritter stop

    vierter stop

    und ende gelände 8)

    für einen dienstag war es zu heiss, gegen 14.00 uhr hatten wir nahe 30° celsius. also es konnte nur eine kürzere tour und abkühlung helfen ;)

    gesagt getan =)

    highlight des tages war der golfkurs durch den wir gefahren sind. cattlegrids, schaafe und auf beiden seiten spielen diese verrückten waliser golf... und wir kacheln mit 70mph mittendurch :cc

  • erm etwas vergessen, der horseshoe pass mit 417m ist einer der killer pässe in wales :D

    bin da bisher noch nie gewesen, aber was soll ich sagen. als wir da oben ankommen, begrüsst uns ein überdimensionales PONDEROSA schild und ein bild wie etwa auf dem folgenden, da waren locker 250+ bikes und sonstige crazies. es gibt da sogar eine poserkurve inklusive photograph...

  • tag7 und time to say goodbye

    glücklicherweise sind minimalistisch gepackte Elisen recht schnell sortiert und abfahrbereit. vieles an unserem abreisetag erinnert mich an die familienurlaube und wie es ohne familie einfacher ist.

    schade, dass es erstmal vorbei ist mit Wales und den menschen hier. keiner von uns ist wegen dem Lotus jemals so oft und so freundlich und so interessiert angesprochen worden wie hier in Wales. heute zum beispiel, es ist scheisse früh, so gegen 07.00hrs und Detlef steht in der "repair bay" vor unserem cottage mit seiner Elise und muss nach dem track day erlebnis nochmal am sturz hinten arbeiten. god bless =)

    ich liege im bett, will pennen, aber es ist schon zu hell und Detlef mit seiner aktion tut das restliche, ich bin halbwach ;(

    doch dann folgende gesprächsfetzen:

    grandpa: mornin'

    detlef: morning

    grandpa: oh hey, what type of car is this?! it's a Lotus isn't it?!

    detlef: ja, Lotus Elise

    grandpa: Lotus, they was a well sorted racecar in my time. formula 1 and all sorts. so how fast does it go?

    detlef: erm 220 to 240...

    grandpa: bloody heck that is fast!!!!! 240 miles an hour, crazy speed!!!!!

    detlef: no no, erm kilometers not miles, kilometers!

    grandpa: still silly speed innit?!

    und nachdem das gespräch noch 2-3 minuten über preisgestaltung etc geht, zieht der oppa von dannen. hörbar sehr beeindruckt. ^^

    begegnungen dieser art haben wir jeden tag viele gehabt. die omma mit krückstock an der tanke. der family van, der mit quietschenden reifen hält, nur damit der jüngling von 10 jahren rausspringen und uns um bilder anbetteln kann. die jungs bei der Morgan Motor Company. alle finden unsere karren toll. es scheint, als haben wir etwas richtig gemacht. wir werden mehrfach nach einem verkauspreis gefragt, 3 unserer Elisen sind RHD. für uns gibt es jetzt eine passende antwort "untouchable".

    was mich noch an den familienurlaub erinnert, ist die hin/rückfahrt über 200km landstrasse der besten sorte in der familienkutsche. und jedes mal, wenn ich ansetzte, überhole und endlich mal schnell machen will... LKW und schaafe und doofe mopeds, die mich nicht vorbei lassen. stunden um stunden quasi im stau.

    heute ist das alles anders, auf 200km überholen wir gefühlt 200 vehikel und ich kann mir 17 jahre bummelei so richtig aus dem leib fahren. die sogenannte Lotus therapie ^^

    wir haben noch ein date, bei der Morgan Motor Company, liegt auf dem weg und why not. es gibt einen factory visit und Tarek fährt den Super3 für eine stunde probe. der Morgan parkplatz ist mit einigen schmuckstücken besetzt, S2 111s, Alpine 110S, GT4, GT3, DB6 Vantage, TR6, iwas Bugatti und so sachen.

    factory visit machen die 3 alleine, ich poofe stylish im chesterfield club chair. Tarek hat spass mit dem Super3, rechtskurven gehen nur mit übergreifen, weil lenkrad zu gross und dein arm hängt eh ausserhalb der karre. nix zum rumheizen, aber gechillt cruisen und gesehen werden geht wohl mit dem ding. ein Lifestyle produkt, wie Lotus es heute auch ist ;)

    Morgan Motor Company (Manufaktur!)

    die strecke am tag7 sah so aus

    am abend trudeln wir happy aber müde im Hilton in Wokingham ein, jetzt ist fast ende...

    ;(

  • und schon wieder ne' woche vorbei. hier noch nicht zu ende berichtet, die bilder und der GoPro kram warten auf auf sichtung~

    tag8 also weiter und ab nach hause!

    10.50hrs ist check in für unseren zug, der "Eurotunnel" heisst jetzt "LeShuttle" und ist für solche aktionen immer noch am besten geeignet. also nix wie los, knapp 2,5 std fahrt vom hotel nach Folkstone.

    wieder zurück zum familienurlaub als referenz. wir fahren auf der rückfahrt dieselbe strecke, nützen dasselbe hotel und auf dem weg zum tunnel gibt es eine tanke mit M&S (Marks & Spencer) foodstore, da lohnt es sich zu halten weil geiles futter und fancy stuff.

    das lohnt aber auch, weil Rockhurst dort seinen showroom hat. als wir aufschlagen machen, die gerade ihre türen und garagen auf. sehen wir uns mal um.

    kein Porsche unter GT3RS Weissach, der giftig gelb/schwarze GT2RS ist der hit. und sonst nur ähnliche kaliber. ganz lässig rattert der u30 sales dude die spezifikationen, PS und GBP preise runter.

    bei einem neuankömmling dürfen wir mal reinsehen und unter die motorhaube gucken. carbon aussen kenn ich ja, aber ffs als auskleidung vom motorblock?! naja, das darf bei einem F12 TDF für GBP 980,000 dann halt mal sein. er hat noch so einen im showroom, der ist noch ein bisschen krasser, ein richtiges sammlerstück in grigio ferro, der gute Jay Kay will seine sammlung auffrischen 8| 8)

    Rockhurst hat auch einige Lotus kunden, aber die kaufen eher Evora und jetzt vor allem Emira. der sales guy macht uns noch übliche "Lotus sind so tolle autos!" kompliment bevor wir weiterziehen.

    das restliche bisschen M25 und M2 verläuft planmässig, wir schlagen zeitig in Folkstone auf. wir sind knappe 3000km geballert und auf dem rückweg vor uns in der zollschranke steht was?!

    OK, LOTUS halt :love:

    wir stellen uns noch auf den parkplatz zu einem schicken 993 Targa, gehen futtern und so. also wir zurückkommen steht da nicht nur der 993, sondern es sind zwei 718 Spyder und ein neuerer GT3 dazugekommen. die Porsche boys grüssen sehr freundlich und quatschen uns an, woher wir kommen, was hier gemacht haben etc.

    Trac Mon ist bei denen bestens bekannt. im winter ist da wohl sehr viel grip auf dem track, hat mit dem meersalz zu tun. die fahren trac mon jedes jahr 2-3 mal von november bis januar.

    die gang fährt jetzt erst nach Le Mans und dann 1 woche die pyrenäen rauf und runter. not bad!

    einer bemerkt noch wie funny es ist, dass die briten die deutschen karren fahren und andersherum. das "wir können ja tauschen" bleibt unausgesprochen in der luft liegen.

    der 993 Targa macht den vortänzer und ruft unvermittelt "Gents, 1 Minute to go, start your engines!" herüber und alle flitzen zu ihren karren. sehr deutsch das ganze ^^

    so jetzt ist auch schluss für uns, die auffahrt auf den zug klappt für alle ohne probleme, spochtwagen sind hier bekannt und werden auf den richtigen zug mit der flachen auffahrt gelenkt.

    time to say our good byes!

  • Ich bin letztes Jahr drei Wochen mit Anhang und dem E46 durch UK getourt, dabei vor allem Wales und Schottland, und hab mir unzählige Male (m)eine Elise gewünscht. Die Straßen und die Landschaft sind einfach Wahnsinn.

    Der Wunsch - und zugegeben schon auch sehr viel Neid - kommt bei den Bildern wieder. Richtig starke Aktion, tolle Bilder 👍

  • cool, das hört sich nach einer top runde an. und wie du sagst, mit anhang und daily bleibt halt die sehnsucht.

    was uns geflashed hat war vor allem die qualität der strassen, echt alles gut und manches hammer gut. die briten haben so eine geile art "querlagen" in ihre strassen einzubauen. dann diese hidden dips einfach göttlich.

    eigentlich stand ein 2 tages abstecher lake district und schottland auch auf der karte, aber bissi viel. mal sehen nächstes jahr oder so =)

    The Royal Ship (hier zuständig für die drei B - Beds, Breakfast & Beers)

  • der #W23 youtube kanal ist eröffnet~

    jajaja, kein profi und so. dafür alles echt hemdsärmelig und authentisch, also scheisse halt :P

    trackday action mit Tarek und nebendarstellern

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.