Ist die Exige das richtige Auto für mich?

  • So, das kann ich so einfach nicht stehen lassen, das ist logisch so inkonsistent.

    Wenn sich alle absolut an die Geschwindigkeit halten, dann ist der RS3 doch erst Recht nicht schneller als das leichtere Auto, da er seine Vorteile ja nur auf der Graden ausspielen kann, und zwar nur bis 100km/h. In der Kurve jedoch, kann das leichtere Auto immer seine Vorteile ausspielen. Und das sind nunmal die einzigen Stellen wo man NICHT 100km/h fährt. Oder glaubst du wirklich der RS3 kommt schneller aus der engen Kurve weil er besser beschleunigt?... "Spoileralarm"... das leichte Auto hat nie gebremst, sondern die Kurve mit 100 genommen.

    Und nun zu sagen es fühlt sich so an, rettet es auch nicht. In unserem schönen Land wird aktuell viel zu viel nach Gefühl entschieden. Davon sollten wir dringend wieder wegkommen.

    Ich plädiere weiterhin für weniger Leistung, weniger Gewicht und mehr Spaß.

    Grüße,

    Jan

    P.S. Wo ich dir Recht geben muss: wer mit einer Elise die Kurve schneidet hat es einfach nicht verstanden. Ich kauf doch kein leichtes Auto und frisiere es damit es Kurven noch schneller nimmt und dann lasss ich die Kurve einfach weg.

  • Immer diese psychologischen Hobby Fangfragen "Ist die Exige......................." und schon geht es los :D Clevere Fragestellungen + Überschrift in diesem Forum. Chapeau :thumbup: Die Triggerpunkte sind dir also bekannt.

  • Entwickelt sich in eine lustige Richtung hier :cc .

    Ich bin ja auch Neu-Lotusfahrer und komme ganz klar aus der deutschen Herstellerecke und dort auch schon Vieles gefahren. Und auch mit den Jungs immer mit spassigen Ausfahrten und Gefährten unterwegs, wo der Durchschnitt der Teilnehmer mehr Leistung hat, als meine 350. Aber beschwert hat sich da noch niemand, dass der Lotus nicht mithalten kann, eher im Gegenteil.

    Von der „gefühlten“ Geschwindigkeit rede ich erst garnicht, da bist du mit der Tupperdose sowieso immer am Limit.

    Und für die Zahlenwixer: Die Exige 350 rennt laut GPS in 3,9 auf 100 und in weiteren 9 auf 200. Also selbst auf der Geraden nicht so langsam wie hier alle tun, also für 350 Pferde… :sleeping:

  • Immer diese psychologischen Hobby Fangfragen "Ist die Exige......................." und schon geht es los :D Clevere Fragestellungen + Überschrift in diesem Forum. Chapeau :thumbup: Die Triggerpunkte sind dir also bekannt.

    Ich weiss zwar nicht, was genau du mir hier unterstellen möchtest (Wenn ich Streit suche, frage ich in Eltern-Foren bis wieviel Uhr man Kleinkindern Cola geben darf, aber sicherlich nicht, ob Auto XY für mich in Frage kommt oder nicht), aber dass Diskussionen derart ausarten ist komischerweise in fast allen Auto-Foren so. Aber das muss man als Ratsuchender wohl in Kauf nehmen, denn die ein oder andere nette und hilfreiche Antwort ist dann ja doch dabei. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, die wirklich helfen wollen! Ihr seid spitze! :)

    Btw: Mir ist das völlig egal, ob die Exige jetzt schneller oder langsamer als ein RS3 oder M2 oder sonst was ist. Wie der maze hier ja auch schon geschrieben hat: Ich bin auch kein Rennfahrer. Ich fahre gerne schnell und ich spüre gerne, dass ich schnell fahre. Ich fahre aber nicht am absoluten Limit, da mir sowohl mein Fahrzeug, als auch mein Leben am Herzen liegen.

    Ich glaube ich habe es hier schon mal erwähnt, falls nicht: Mein Megane RS war gefühlt deutlich (!) schneller, vor allem in den Kurven, als mein Mustang trotz 250 zu 421 PS.

    Ich finde die Exige sowohl optisch, als auch akustisch einfach wahnsinnig geil und möchte mich hier lediglich über Kosten und Besonderheiten / Probleme informieren. Alles weitere wird dann eine Probefahrt klären.

    Vielen Dank!

  • Ich habe mal versucht im Internet auf die Schnelle Zahlen zu finden, aber leider erfolglos. Hast Du irgendwelche Infos, wie hoch der tatsächliche Unterschied der Kurvengeschwindigkeiten sind?

    Also z.B. Kurve X kann eine Elise mit 70 km/h fahren und ein RS3/GTI/R8 usw. nur mit 50 km/h?

    Ich kenne nur die POV Videos der Nordschleife und da habe ich keine gewaltigen Differenzen in den Kurvengeschwindigkeiten gesehen.

    Den einzigen Vergleich den ich gefunden habe, ist das hier auch bekannte Video von Grip: Caterham, Elise und Audi. Und da ist die Kurvengeschwindigkeit beim Audi höher.

    Selbst wenn man den Jungs unterstellt, dass sie nicht die Erfahrung haben mit solch leichten Autos kann man zumindest annehmen, dass die maximale Kurvengeschwindigkeiten aber nicht so weit auseinanderliegen, wie hier gerne manchmal dargestellt wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, denn ich lerne gerne dazu :)

    Aber, dass ein Allradler mit 400-600+ PS aus einer engen Kurve besser beschleunigt, beispielsweise von 80 auf 120 km/h als eine eine kleine Elise, würde ich sehr gerne mal vergleichen. Selbst wenn die Elise 10 km/h schneller durchkommt, dann ist sie sicher nicht schneller bei 120 km/h.

    Zum Vergleich, da ich die Zahl kenne: mein altes Tesla Model 3 Longrange hatte da eine Elastizitaet von knapp 2,5 Sekunden. Da braucht eine Elise mit 136 PS laut fastestlap.com 9 Sekunden. Kommt mir bisschen viel vor, ich hätte jetzt mal so 6-7 Sekunden getippt. Folgen also viele enge Kurven dicht nacheinander würde ich dir zustimmen, aber bei ausgewogenen Strecken, bezweifle ich dies.

    Wo sicherlich Zeit rausgeholt wird, ist der Bremspunkt, aber darum ging es hier ja nicht.

    Und das es sich schneller und intensiver anfuehlt, ist doch eine gute Sache und gerade das, was Lotus, Caterham usw. ausmachen. Verstehe also deinen Punkt nicht. Was ist denn wichtiger als das Gefühl bei uns Hobbyfahrern?

    Wenn du mit Bestzeiten Geld verdienst, dann sieht das anders aus, aber ansonsten….

    Hauptsache ist doch, dass jeder Spaß hat bei der eigenen Fahrweise :).

  • Ich habe mal versucht im Internet auf die Schnelle Zahlen zu finden, aber leider erfolglos. Hast Du irgendwelche Infos, wie hoch der tatsächliche Unterschied der Kurvengeschwindigkeiten sind?

    Also z.B. Kurve X kann eine Elise mit 70 km/h fahren und ein RS3/GTI/R8 usw. nur mit 50 km/h?

    Der Unterschied liegt eher bei 70 zu 68 km/h. Kann man alles in z.B. den Tests in der sport auto nachlesen. Im täglichen Leben macht das Talent und die Risikobereitschaft des Fahrers viel mehr aus.

  • Es gibt keine schnellen Autos, nur schnelle Fahrer.

    Auf dem Bild oben hat Guido zwar in einer Elise einen R8 überholt. Aber wenn in der nächsten Runde die Autos getauscht worden wären, hätte die Elise mit Sicherheit nicht den R8 überholt. Und wenn hinter Guido Luis Hamilton in einem Golf GTI unterwegs gewesen wäre, hätte der vermutlich beide überholt.

    Die Elise (und Exige sowieso) ist so schnell, dass sie für die Geschwindigkeit auf der Landstraße nicht der limitierende Faktor ist.

  • Moin,


    Zitat

    Den einzigen Vergleich den ich gefunden habe, ist das hier auch bekannte Video von Grip: Caterham, Elise und Audi. Und da ist die Kurvengeschwindigkeit beim Audi höher.

    Grip ist natürlich das Maß der Dinge, da kann keiner Auto fahren, erst recht nicht schnell und ohne ESP. :D

    Zitat

    Auf dem Bild oben hat Guido zwar in einer Elise einen R8 überholt. Aber wenn in der nächsten Runde die Autos getauscht worden wären, hätte die Elise mit Sicherheit nicht den R8 überholt. Und wenn hinter Guido Luis Hamilton in einem Golf GTI unterwegs gewesen wäre, hätte der vermutlich beide überholt.


    der in dem braunen Audi sollte es eigentlich können, der verdient nämlich Geld mit Auto fahren der Herr Ekström. Allerdings waren das seine ersten Runden auf der NS was ich aber für einen Profi trotzdem erstaunlich finde.

    Und ich glaube der Schmuckständer würde mich im Kart oder Formelauto gnadenlos abduschen aber niemals in einem Golf und erst Recht nicht in meinem Zweitwohnsitz.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • lange ist es her, eine Vergleichsmessung mit mehreren Fahrern auf der Elise S2 K mit 122 PS von Road & Track aus ca. 2001-2 herum in einem Test:

    (hat aber nichts mit der Exige zu tun, die wird sich im 'Transition Segment' auch schwer(er) tun)

    HAIRPIN TURN RESULTS
    Map KeyBMW M3 CoupeChevrolet Corvette Z06Ferrari 360 ModenaLotus EliseMazda MP3Mitsubishi Lancer Evolution VIIPorsche Boxster SPorsche 911 Turbo
    Speed at Braking Point, mph188.890.989.782.777.686.885.592.7
    Corner Entry Speed, mph250.445.548.852.849.650.144.446.2
    Apex Speed, mph333.835.734.140.435.229.532.035.1
    Apex Lateral Acceleration, g41.081.281.221.341.150.991.111.19
    Corner Exit Speed, mph574.180.279.969.360.373.769.279.3
    Speed at End of Straight, mph694.5102.2100.785.777.692.082.7100.6
    Segment Time, sec11.78511.11511.01611.60512.64211.59111.74111.267
    BRYAN HERTA'S COMMENTS
    BMW M3 Coupe
    I’d like to see it have a little more grip coming off the corner where I can really put some of that M power down to the ground.
    Chevrolet Corvette Z06
    I don’t feel like I can brake as late as I want to going into the corner. It turns in fairly well. It is a lot of fun accelerating off the corner.
    Ferrari 360 Modena
    It is quick, though it doesn’t have an overwhelming amount of power. The tight suspension gives you a lot of feedback.
    Lotus Elise
    The brakes are easy to modulate before turning in. The front tucks in nicely. I have enough grip to go faster if I had more power.
    Mazda MP3
    The car picks up some understeer and a little wheelspin. I would like to see a little more ride and damping control.
    Mitsubishi Lancer Evolution VII
    This is one place to me where it still feels like a front-wheel-drive car. I pick up that power understeer.
    Porsche Boxster S
    Once the car starts to understeer, it is locked in that mode and I can't balance it the way I want.
    Porsche 911 Turbo
    It has a lot of power and it's a fast car. There is a lot of understeer through the hairpin and on-power coming off.
    TRANSITION SEGMENT
    Map KeyBMW M3 CoupeChevrolet Corvette Z06Ferrari 360 ModenaLotus EliseMazda MP3Mitsubishi Lancer Evolution VIIPorsche Boxster SPorsche 911 Turbo
    Speed at Braking Point, mph194.5102.099.385.777.492.686.798.9
    Corner Entry Speed, mph261.666.063.458.953.963.360.967.1
    Apex Speed 1, mph352.853.355.654.547.253.753.353.0
    Apex Speed 2, mph443.647.548.350.047.047.047.740.1
    Max Lateral Accel in Segment, g51.131.351.311.411.161.251.381.23
    Corner Exit Speed, mph658.561.861.760.456.861.759.861.7
    Segment Time, sec10.0209.6879.6569.59510.2769.6179.8739.924
    BRYAN HERTA'S COMMENTS
    BMW M3 Coupe
    To drive this car hard, I have to accept the fact it needs to be sideways. It is almost a rally style of driving.
    Chevrolet Corvette Z06
    The steering has a positive turn-in and nice feedback. The suspension has a lot of movement and feels soft.
    Ferrari 360 Modena
    The car’s suspension gives you feedback early and it is more reactive to driver input.
    Lotus Elise
    I can carry a lot of speed into the corner, but once I start to scrub it off, I don’t have enough power to pull through.
    Mazda MP3
    Once the car loads down and I try to build speed, it has no problem accommodating. It has more grip than power.
    Mitsubishi Lancer Evolution VII
    The same thing that helps the car to have positive turn-in also makes it good for transitioning from one direction back to the next.
    Porsche Boxster S
    The car carries some understeer on power, which is a nice tendency when I am coming off the corner.
    Porsche 911 Turbo
    Definitely a car that’s loose on entry and then has too much understeer on exit.

    Performance

    PERFORMANCE
    BMW M3 CoupeChevrolet Corvette Z06Ferrari 360 ModenaLotus EliseMazda MP3Mitsubishi Lancer Evolution VIIPorsche Boxster SPorsche 911 Turbo
    Skidpad, g0.890.980.950.970.900.920.920.96
    Hairpin Segment Time, sec 11.78511.11511.01611.60512.64211.59111.74111.267
    slalom, mph67.467.369.773.070.268.769.770.2
    Transition Segment Time, sec10.0209.6879.6569.59510.2769.6179.8739.924
    OBJECTIVE PERFORMANCE
    50% of Total Score BMW M3 CoupeChevrolet Corvette Z06Ferrari 360 ModenaLotus EliseMazda MP3Mitsubishi Lancer Evolution VIIPorsche Boxster SPorsche 911 Turbo
    Skidpad35 pts31.835.033.934.632.132.932.934.3
    Hairpin Segment Time35 pts32.734.735.033.230.533.332.834.2
    Slalom35 pts32.332.333.435.033.732.933.433.7
    Transition Segment Time35 pts33.534.734.835.032.734.934.033.8
    SUBTOTAL140 pts130.3136.7137.1137.8129.0134.0134.1136.0
    Ranking73218564
  • Feldberg, tzzz....

    Also wenn der in deiner Nähe ist, dann gibt es da locker 20 Straßen ebenfalls in deiner Nähe, auf denen Leistung definitiv nicht entscheidend ist.

    Bin selbst echt kein super Fahrer, aber im Südschwarzwald braucht man sich mit einer 122 PS Elise ganz sicher vor kaum jemandem verstecken.

    OK, den Schauinsland hoch ist ein Boxster (sorry Guido) GTS 4.0 schneller...

    Hättest Du ein paar Empfehlungen für mich? Ich kenne hauptsächlich die Strecke von der 661 Richtung Selters. Da fahre ich recht regelmäßig hin und immer mit willkürlichen Umwegen.

    Aber über ein paar Tourentipps würde ich mich freuen.

  • ... Hast Du irgendwelche Infos, wie hoch der tatsächliche Unterschied der Kurvengeschwindigkeiten sind?

    Also z.B. Kurve X kann eine Elise mit 70 km/h fahren und ein RS3/GTI/R8 usw. nur mit 50 km/h? ...

    Nürburgring GP-Strecke.

    Mein M2C, komplett Serie, 410 PS.

    Meine Elise S, unten rum alles gemacht, A052, 220 PS.

    20832 m, 73 Kurven

  • Sollte locker gehen? Solltest du schon noch hinkriegen. 👍

    2:14 bin ich mit meiner gefahren. :/

    Ich weiß nicht, wo die NKG Schikane ist, so oft war ich noch nicht am Nürburgring. 5 oder 6x .

    NKG Schikane vor und nach der Verkehrsberuhigung.

    Vali, du hattest aber auch ein bischen mehr Leistung als 220 PS? Motor ist bei mir komplett Serie, soll auch so bleiben. Unter 2:20 min sollte aber gehen. Limitierender Faktor ist die Endgeschwindigkeit auf den Geraden. Und der Drehzahlbegrenzer bei 6800 U/min ist auch eher störend. Egal, geht ja nur um den Spaß. :)

    20832 m, 73 Kurven

  • Moin,


    Zitat



    Aber einer Frau Allemann oder einem Herrn Schelle jegliche Fahrkünste abzusprechen halte ich nun doch für etwas hochnäsig.

    oh verdammt, du hast Recht, den Herrn Schelle hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. =O


    Zitat

    NKG Schikane vor und nach der Verkehrsberuhigung.


    wieso bauen die denn da eine Mauer hin ???

    Zum Glück ist meine Tupperdose nicht tiefergelegt, da könnte man dann mal grade über die Wiese, also links vorbei probieren :D

    Aber dann meckert der Sven wieder...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hättest Du ein paar Empfehlungen für mich? Ich kenne hauptsächlich die Strecke von der 661 Richtung Selters. Da fahre ich recht regelmäßig hin und immer mit willkürlichen Umwegen.

    Aber über ein paar Tourentipps würde ich mich freuen.

    Hausrunde

    das ist meine Hausrunde (nein, die startet nicht an meiner Wohnanschrift, aber auch nicht weit davon entfernt :) )

  • Das ist mal sehr interessant, besonders die Geschwindigkeiten in den einzelnen Segmenten!

  • https://mydrive.tomtom.com/gor-webapp/sha…75b%22%7D+ver=3

    das ist meine Hausrunde (nein, die startet nicht an meiner Wohnanschrift, aber auch nicht weit davon entfernt :) )

    Was ein lustiger Zufall. Ich fahre so ziemlich die gleiche Strecke, da ich aus Frankfurt komme und ich oft in Selters Haintchen bin. Mein Startpunkt ist nur etwas anders.

    Von Schmitten nach Westen bis nach Hasselbach ist genau die Route die ich fahre, wenn ich "mit etwas Umweg" nach Haintchen fahre. Von Hasselbach aus Richtung Brombach ist dann der reguläre Nachhauseweg, den ich meist fahre. Über Neu-Anspach zur 661 ist entspannter und am schnellsten, aber hin und zurück zur Autobahn fahre ich sonst lieber über Sandplacken und Schmitten, weil die Strecke Brombach->Neu-Anspach->661 nicht so spannend ist und ich außerdem sonst den schönen Tunnel am Ende der 661 verpasse - darauf freue ich mich aber jedes Mal wie ein kleines Kind ^^ .

    Über Neu-Anspach fahre ich ansonsten gerne wenn ich tanken muss, denn die Aral in Neu-Anspach hat meist sehr gute Preise :). Oder aber wenn es geschneit hat, zu dem Parkplatz am Waldschwimmbad für Anfängerdrifts ^^.

    Falls Du noch andere Routen hast, immer gerne her damit! Denn unsere Route ist für mich auch so das bisherige Optimum, was ich in dieser Gegend finden konnte.

    Kennst Du zufällig im Taunus noch andere, größere Freiflächen, wo man Driften üben kann (jaja bitte nicht steinigen, ist nicht Lotus Revier aber mir macht es Spaß ;) )

  • Also, ich kann jetzt mit Sicherheit behaupten: Ja, die Exige ist das richtige Auto für mich! :love:

    Sie ist genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe: Ein großes Go Kart auf Ecstasy!

    An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank an maze für diesen unvergesslichen Nachmittag! Mega cooler und hilfsbereiter Typ! :thumbup:Du hast definitiv einen gut bei mir! :)

    Jetzt heisst es Geld zusammenklauben und das richtige Auto finden und hoffentlich im Sommer dann die Landstraßen unsicher machen!