Beiträge von Chizzo

    also wenn ich vorhabe mir ein Auto zu kaufen machen ich mir vorher Gedanken ob die penunsen am Start sind um kurzfristig schnappen zu können. Aber kann der Klassiker sein "falsch Interpretation" oder ich bin einfach schon zu alt. Muss dazu sagen seit ich 18 bin hab ich noch NIE ein Auto finanziert oder geleast.

    Ist doch super, dass du dein Geld daheim unterm Kopfkissen liegen hast, da hat es sich im letzten Jahr ja schön vermehrt :cc

    Also, ich kann jetzt mit Sicherheit behaupten: Ja, die Exige ist das richtige Auto für mich! :love:

    Sie ist genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe: Ein großes Go Kart auf Ecstasy!

    An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank an maze für diesen unvergesslichen Nachmittag! Mega cooler und hilfsbereiter Typ! :thumbup:Du hast definitiv einen gut bei mir! :)

    Jetzt heisst es Geld zusammenklauben und das richtige Auto finden und hoffentlich im Sommer dann die Landstraßen unsicher machen!

    Immer diese psychologischen Hobby Fangfragen "Ist die Exige......................." und schon geht es los :D Clevere Fragestellungen + Überschrift in diesem Forum. Chapeau :thumbup: Die Triggerpunkte sind dir also bekannt.

    Ich weiss zwar nicht, was genau du mir hier unterstellen möchtest (Wenn ich Streit suche, frage ich in Eltern-Foren bis wieviel Uhr man Kleinkindern Cola geben darf, aber sicherlich nicht, ob Auto XY für mich in Frage kommt oder nicht), aber dass Diskussionen derart ausarten ist komischerweise in fast allen Auto-Foren so. Aber das muss man als Ratsuchender wohl in Kauf nehmen, denn die ein oder andere nette und hilfreiche Antwort ist dann ja doch dabei. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, die wirklich helfen wollen! Ihr seid spitze! :)

    Btw: Mir ist das völlig egal, ob die Exige jetzt schneller oder langsamer als ein RS3 oder M2 oder sonst was ist. Wie der maze hier ja auch schon geschrieben hat: Ich bin auch kein Rennfahrer. Ich fahre gerne schnell und ich spüre gerne, dass ich schnell fahre. Ich fahre aber nicht am absoluten Limit, da mir sowohl mein Fahrzeug, als auch mein Leben am Herzen liegen.

    Ich glaube ich habe es hier schon mal erwähnt, falls nicht: Mein Megane RS war gefühlt deutlich (!) schneller, vor allem in den Kurven, als mein Mustang trotz 250 zu 421 PS.

    Ich finde die Exige sowohl optisch, als auch akustisch einfach wahnsinnig geil und möchte mich hier lediglich über Kosten und Besonderheiten / Probleme informieren. Alles weitere wird dann eine Probefahrt klären.

    Vielen Dank!

    Meine Erfahrung aber dazu, da ich genauso auf Sound stehe: Die 390/410/420er haben einen DEUTLICH heftigeren Sound als die 350er. Beide habe ich live gehört/probegefahren und es ist eine 390er geworden. Aber nicht falsch verstehen, die 350er klingt schon deutlich besser als M2 und andere.

    Die 350er passt perfekt ins Budget. Mehr ist finanziell nicht drin, bzw mehr möchte ich für ein Spaßauto auch aktuell nicht ausgeben. Es soll ja auch noch der ein oder andere Euro übrig sein, wenn mal was an der Kiste ist... ich habe leider noch keine live gehört, aber das, was man auf youtube dazu findet, ist schon sehr, sehr geil!

    Falls Du aus dem Raum Frankfurt kommst, kann ich Dir die 390er gerne mal zeigen.

    Falls du Frankfurt am Main meinst, könnte ich in ca. 40 Minuten bei dir sein ^^ Wo kommst du denn her? Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen!

    LG

    Das mit dem "Leider nur ein Vierzylinder" zeigt, dass du noch nie eine Honda-Elise oder einen Caterham gefahren bist... 😉 Danach würdest du so nicht mehr reden... 😇😇

    Sicher können auch Vierzylinder "gut" klingen, aber mal ehrlich: Der Sound der Exige ist schon der absolute Wahnsinn. Die meisten Vierzylinder klingen bringen halt einfach nicht die Emotionen rüber, die ein Sechszylinder (oder mehr) rüberbringt.

    Habe mir vor 2 Jahren mal einen 2018er Mustang mit dem 5,0 Liter geholt, weil ich unbedingt einen V8 haben wollte..

    Vor allem so schwer das Ding. Ich hatte ja damals den Megane RS, der war vielleicht von den Zeiten her nicht schneller, aber gefühlt konnte man damit Kreise um den Mustang ziehen. Mustang super geiles, emotionales Auto: Aber halt ein Cruiser zum entspannten Sonntagsausflug, nicht zum Kurvenjagen.

    Wenn der GT 86 dein absoluter Traum ist, aber nur etwas Leistung fehlt, warum dann nicht so ein Auto nehmen und ein paar Mark in Motorleistung stecken:

    Absoluter Traum wäre etwas übertrieben. Das war in meiner damaligen Preisklasse mein absoluter Traum. Wird leider auch nicht mehr in der alten Form gebaut, der neue ist nicht mehr so schön und die Motoren haben leider auch öfter Probleme gemacht. Vom Fahrgefühl war das Ding halt einfach geil, weil wie gesagt: Großes Go-Kart. Und so ähnlich schnelle ich mir die Exige eben auch vor, nur nochmal eine Spur brutaler in allem.

    Ist die Emira das richtige Auto für mich?

    Rein optisch würde ich für eine Emira die meisten Ferrari stehen lassen. Aber wird wohl ein wenig teuer sein und auch noch dauern, bis die Teile hier ausgeliefert werden.

    Wenn Du so viel Geld für ein Spaßfahrzeug ausgibst, sollten der recht geringe Unterschied ja zu verkraften sein.

    Ich lebe für schöne und schnelle Autos. Der einzige Grund (Ok, vielleicht nicht der einzige, aber mein Leben wäre deutlich einfacher, wenn ich günstigere Hobbies hätte), warum ich morgens aufstehe, ist meine Liebe zu Sportwagen. Ein solches Auto würde eine Menge Verzicht auf andere Dinge für mich bedeuten. Aber das ist ok. Der eine sammelt Briefmarken, ein anderer fährt 10 mal im Jahr in den Urlaub, ich habe meine Auszeit am Wochenende auf der Landstraße. 20.000 Euro sind daher viel Geld für mich, das ich nicht einfach mal so aus der Tasche schütteln kann.

    Für Deine Zwecke ist die Elise übrigens das spaßigere Auto, was das reine Fahren und Handling angeht. Aber ich hab bei Deiner Anfrage einfach im Gefühl, daß Du mit sowas wie dem R8 glücklicher wirst. Elise/Exige ist schon recht speziell.

    Ich hab mich damals total in den GT86 / BRZ verliebt. Optisch. Emotional. Die tiefe Sitzposition, das direkte Gefühl mit der Straße. Mehrmals Probe gefahren. Aber das Ding war einfach zu langsam. Ich bin die Exige noch nicht gefahren, aber ich stelle mir das einfach vor, wie in einem großen Go-Kart mit 350 PS. Der R8 ist ein absoluter Traumwagen, keine Frage. Finanziell aber aktuell außerhalb dessen, was ich bereit bin zu zahlen.

    Ich persönlich würde ja noch eine Alpine mit auf die Liste setzen ;)

    Tolles Auto! Tatsächlich auch heute mal wieder eine gesehen. Aber leider auch nur ein 4-Zylinder.

    In Anschaffung und Betrieb nicht wirklich teurer als eine V6 Exige bei breiterem Einsatzzweck.

    Meinst du wirklich? Ein R8 wäre natürlich auch ein absoluter Traum. Wenn man bei Mobile jetzt nicht gerade den billigsten V10 kaufen möchte, ist man aber auch schon bei um die 90.000 Euro, was einfach mal 15.000 - 20.000 Euro mehr sind, als bei den 350er Exen.

    Zudem ist der R8 mittlerweile auch eher "gewöhnlich". Im Sommer vergeht hier kaum ein Tag, an dem man keinen sieht, während ich glaube ich abseits des Nürburgrings noch nie eine Exige in freier Wildbahn gesehen habe. Das ist auch einer der Gründe, warum ich keinen M2 möchte. Man sieht einfach alle 10 Minuten einen rumfahren, so schön das Auto auch ist...

    Warten werde ich auf jeden Fall noch ein wenig. Der Kauf ist für Sommer / Spätsommer geplant - als Geburtstagsgeschenk für mich selbst quasi :D

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich versuche mal so gut es geht auf alles einzugehen!

    Targadach: ist technisch abnehmbar, sollte aber laut Handbuch nicht gemacht werden, wegen ungünstiger Anströmung des Heckspoilers. Das hält viele Besitzer hier dennoch nicht davon ab es zu tun. Das Dach muss dann aber Zuhause bleiben.

    Was genau bedeutet "ungünstig angeströmt"? Beeinflußt das das Fahrverhalten massiv, sodass es unsicher werden könnte oder heisst das eher "du verlierst mit offenem Dach auf dem Track 0,2 Sekunden pro Runde"?

    Du machst ganz schöne Sprünge bei den genannten Fahrzeugen. Was hast Du denn damit vor? Ein Daily mit Show-Option vor der Eisdiele oder eher Zweitfahrzeug für Alpenpässe am Wochenende?

    Naja, man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Vor 10 Jahren war ein Mustang finanziell undenkbar, heute ist ein Lambo nichts, als ein feuchter Traum. Wer weiss, was 2035 ist!? ;) Wie geschrieben suche ich hauptsächlich ein Fahrzeug zum Spaß haben auf der Landstraße.

    Natürlich habe ich mich auch im Mustang immer sehr gefreut, wenn mir von Kindern (Und auch Erwachsenen) nachgeschaut wurde. Daher darf das Auto gerne wieder ein Hingucker sein und natürlich sollte auch die Akkustik dazu passen. Einen Blender zum vor der Eisdiele hoch und runter fahren suche ich allerdings sicherlich nicht. Das Auto muss auch das können, wonach es aussieht.

    Hallo, wo kommst Du denn her ? Oder hab ich das überlesen ? Ich frag nur weil Du ja mal einfach bei nem Stammtisch in deiner Nähe vorbeikommen und mal probesitzen könntest ?

    Ich bin aus der Nähe von Gießen in Mittelhessen. Hatte nach meinem letzten Topic auch schon nette Angebote mal in einer Elise mitzufahren, was aber leider zeitlich nie gepasst hat.

    Karosserieteile sind unverschämt teuer aber das ist eigentlich egal weil die in der Regel sowieso nicht lieferbar sind. Solange keine Scheinwerfer oder Leuchten betroffen sind kann man aber die Karosseriebauteile im nächsten gutsortierten Modellbauladen oder Baumarkt erwerben.

    Was genau bedeutet das? Wenn mir jetzt einer reinfährt und ich Pech habe, kann ich das Auto nicht mal reparieren lassen, weil es keine Teile gibt, oder wie? :/

    LG

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich hier bereits einmal ein Topic eröffnet bezüglich des Kaufes einer Lotus Elise. Vor allem die 250 Cup ist ein wunderschönes Auto, ich bin mir allerdings absolut unsicher, ob mich der "Sound" auf Dauer glücklich machen würde.

    An "Sportwagen" hatte ich bisher einen 3er Megane RS, der mega Spaß gemacht hat. Der Sound war auch ok, aber was Sound wirlich bedeutet, hat mir dann meim 2017er Mustang mit Sportauspuff gezeigt. Ja, ich würde es sagen, ich mag es so laut, dass es anderen schon lange peinlich wäre. Natürlich soll das auch gut klingen. Einfach ein Loch in den Auspuff ist jetzt eher weniger mein Stil

    Jetzt war ich lange Zeit am Überlegen, welches Auto es denn als nächstes werden soll.. Lotus Elise, Jaguar F-Type, Corvette C7, BMW M2... aber alle haben irgendwie nicht das (Bzw. nicht alles), was mich anspricht. Und dann stieß ich auf die Exige. Dachte ich bisher immer, dass die sowieso viel zu teuer wäre, stellte ich fest, dass sie gar nicht so viel teurer ist, als der Rest meiner Kandidaten. Ich bin damals auch schon (sogar tatsächlich mehrmals) den Toyota GT86 Probe gefahren und das Ding war einfach geil. Wie ein Go-Kart mit Straßenzulassung. Leider war der mir insgesamt dann doch ein wenig zu langsam und ich habe mich gegen ihn entschieden. Aber genauso bzw. so ungefähr stelle ich mir das Fahren in einer Exige vor - nur deutlich schneller und lauter. Dazu kommt dann das wunderschöne Design, der puristische Innenraum und ich finde den Ein- und Ausstieg über diese riesigen Seitenteile einfach mega geil! :D Aktuell bin ich Mitte 30, ein paar Jahre dürfe mein Rücken das wohl noch mitmachen. Grundsätzlich wäre ich interessiert an einer Exige 350 Sport. Wenn es jetzt aber eine 390 oder 410 oder welche auch immer es noch gibt in mein Budget schaffen sollte, dann hätte ich auch da nichts dagegen. Was Ausstattung angeht habe ich schon gelesen, dass man da aufgrund der geringen Auswahl doch eher kompromissbereit sein sollte. Also 4 Reifen und ein Dach wären toll, über den Rest kann man sprechen ^^

    Die Exige soll ein reines "Schönwetterfahrzeug" werden. Mal ein bisschen über die Landstraßen heizen, vllt auch mal in die Alpen fahren und natürlich auch zum Ring, wo eventuell mal die ein oder andere Runde gedreht wird. Ich plane allerdinge keine längeren Einsatzzeiten auf Tracks. Mein Terrain ist die Landstraße.

    Allerdings habe ich noch einige Fragen an die Profis hier und hoffe sie werden mir beantwortet :)

    1. Die Exige ist ja ein Targa. Gilt das für jede Exige oder gibt es auch welche, bei denen man das Dach nicht abnehmen kann? Nach längerer Recherche habe ich jetzt gelesen, dass es im Auto wohl keinen Platz gibt, das Dach zu verstauen, es soll aber wohl Softtops geben, die sollten doch in den Kofferraum passen? Wir wohnen hier ja leider nicht in Texas oder Australien und mit einem kleinen Schauer ist ja doch leider häufiger zu rechnen, was ziemlich blöd wäre, wenn man ohne Dach gerade 200 km von zu Hause entfernt wäre. Wie handhabt ihr das?

    2. Wieviel Platz bietet der Kofferraum wirklich? Bekommt man da als Pärchen Sachen für eine Woche Urlaub unter oder wird das schon eher schwieriger?

    3. Mit welchen Ersatzteilpreisen muss ich bei Lotus rechnen, wenn mal was kaputt geht oder Verschleißteile ihr Lebensende erreichen?

    4. Wie haltbar sind die Autos? Kann man die fahren bis zum Sanktnimmerleinstag oder machen die doch gerne häufiger mal Probleme?

    5. Thema Werterhalt: Auch wenn die Autopreise in den letzten Jahren durch die Decke gegangen sind, denke ich aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen und auch daher, dass die Exige nicht mehr gebaut werden wird, sollte dort kein weiterer Wertverlust mehr entstehen. Wie sehr ihr das?


    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für alle Antworten!

    - Druck im Rücken: Elise mit Kompressor, egal welche. aber erwarte hier keine Wunder, das wird nicht so wie beim Mustang in Kombination mit dem Klang wirken...

    und haben wir es schon gesagt?: erstmal Fahren, dann weisst du, ob die Elise was für dich ist:

    - es gibt jene (wie mich), die in der ersten Kurve wussten, dass sie das haben mussten

    - es gibt andere, die schon beim Ein-Aussteigen sich nicht mit dem Fahrzeug anfreunden konnten und den 'Druck im Rücken' vermisst haben.

    Der Mustang hat nicht wirklich Druck gemacht... ?( Der hat zwar Power ohne Ende, wiegt aber einfach zu viel. Letztens den M140i von nem Kumpel gefahren - das Ding war gefühlt doppelt so schnell auf 100 wie mein Pony trotz 80 PS weniger.

    Aber ja, sobald das Wetter wieder besser ist und einer der netten Elise-Fahrer Zeit hat, werde ich mal eine Runde mitfahren und dann bin ich hoffentlich schlauer :S

    Viele der Fragen können aber auch über eine Internetrecherche selber beantwortet werden.

    Diese Eigenleistung sollte bei über 50.000 wohl drin sein …

    Solche Kommentare kommen leider in jeder Community, egal was man fragt.

    Niemand zwingt dich meine Beiträge hier zu lesen, geschweigedenn zu kommentieren.

    Das ist doch das Schöne an einem solchen Forum: Wem die Fragen zu doof sind, darf seine Meinung gerne für sich behalten. Und wer helfen möchte, der darf das gerne tun! Antworten wie deine helfen leider keinem weiter.

    Woher kommst du nochmal? Vielleicht kann man ja mal nen Termin für ne kleine Runde auf dem Beifahrerplatz finden.

    Ich bin aus der Nähe von Gießen / Mittelhessen und habe schon viele tolle Angebote für eine Mitfahrt hier bekommen, aber leider macht das Wetter diesen Plänen in den nächsten Tagen erst einmal einen Strich durch die Rechnung.

    nicht böse sein - du stellst du zu viele sinnlose Fragen:

    Ich glaube, wenn man über 50.000 Euro ausgeben möchte, kann man gar nicht genug Fragen stellen ;)

    Manche wollen auch einfach nicht schneller sein sondern Spaß haben mit ihrem Auto, egal ob 120 oder 300PS.

    Genau so sieht es aus! Mir ist völlig egal, ob ich die Runde auf der Strecke in 1:10 oder in 1:08 schaffe - mir ist wichtig, wieviel Spaß ich in dieser Zeit habe! Ich bin kein Rennfahrer, bin auch zu alt, um noch einer zu werden. Ich fahre aber gerne schnell, noch lieber beschleunige ich schnell, ich spüre gerne die Fliehkräfte. Ich mag es in den Sitz gepresst zu werden und beim darauffolgenden Bremsen dezent mit dem Kopf zu nicken.

    Autobahn fahre ich übrigens tatsächlich sehr wenig. Ich suche ein reines Spaßauto zum Kurven räubern und Spaß haben. Und vielleicht ist die Elise genau das, was ich suche... :/

    Egal wer sein 220er oder 250er tunen lässt, alle sind begeistert.

    Chizzo willst du denn auf die Rennstrecke?

    Wenn nicht macht eine Differentialsperre mit kurzer Übersetzung viel mehr sinn.

    Also grundsätzlich eher nein. Mal eine Runde über einen der Ringe in Deutschland oder ein Trackday wird sicherlich mal passieren, aber jetzt jedes Wochenende Runde um Runde auf der Strecke abspulen um seine Zeit zu verbessern ist eher nicht mein Ding. Bin da mehr der Landstraßentyp, neue Orte entdecken und "der Weg ist das Ziel"... etc :thumbup:

    Ich bin aus der Nähe von Gießen in Mittelhessen. Falls irgendjemand mir seine Elise mal vorstellen möchte oder mich sogar ein Stück mitnehmen mag, würde ich natürlich dankend annehmen! :cc

    Und sorry, falls es bezüglich Wertzuwachs hier zu Missverständnissen gekommen ist. Selbstverständlich suche ich in erster Linie ein Auto zum Fahren und Spaß haben. Die Elise soll nicht in der Tiefgarage versauern. Allerdings habe ich mit meinem Mustang in kürzester Zeit sehr viel Geld verbrannt (Neuwagen und dummerweise kurz vor dem ganzen Gebrauchtwagen-Boom verkauft), da wäre es schön zu wissen, dass die Elise in 2 Jahren nicht direkt 10.000 Euro weniger wert sein wird.

    Und noch etwas: Ich mag die neueste Version der Elise - optisch. Die scheint es auch mit 136 PS zu geben, was mir vllt auch schon reichen würde. Leider findet man aktuell dazu allerdings nur ein Inserat (Sofern dieses nicht falsch deklariert wurde).

    LG

    Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!

    vorsicht bei der kostenpflichten entwertung des Lotus durch diverse "massnahmen". das ist der einzige punkt, der mir so ab und an probleme bereitet...

    Ich verstehe leider nicht, was du mir hier sagen möchtest? :/

    Ok, noch ein paar weitere Fragen:

    1. Außer den 30 PS und dem schönen Heckspoiler: Unterscheiden sich Cup 250 und 220 Sport sonst noch in irgendwas?

    2. Spürt man die 30 PS Unterschied deutlich oder ist das eher was für Leute, die dauernd ihre 0-100 Zeit messen? Macht es wirklich Sinn den 250 Cup zu nehmen oder gibt sich das nicht viel?

    3. Hat so eine Elise eigentlich ein Radio / Lautsprecher? Und wenn ja, kann man damit "vernünftig" Musik hören oder ist das eher nicht so berauschend?

    4. Wie ist denn eigentlich der Sound des Autos? Klar, es ist kein V8 oder so... aber macht der Sound Spaß oder ist das eher Fiat Panda mäßig?

    5. Wie aufällig ist man mit so einer Elise? Ich muss zugeben, dass ich die Blicke, vor allem von Kindern, wenn ich mit dem Mustang vorbeigefahren bin immer sehr genossen habe. Steht man mit der Elise auch im Mittelpunkt oder ist das für den Ottonormalbürger eher eine Art "Smart"? ^^

    6. Klar, niemand kann in die Zukunft schauen. Aber rein von der Logik her sollten die Preise wohl nicht mehr sinken, oder? Um mir die ganze Sache noch etwas schmackhafter zu machen würde ich den Lotus nämlich auch gerne als spaßbringende Wertanlage betrachten...

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, ansonsten bitte verschieben!

    Ich überlege mir eine Lotus Elise zu kaufen. Wenn es ein solches Fahrzeug werden sollte, dann eins mit 220 oder 250 PS.

    Ich komme vom Ford Mustang GT, der eine Menge Spaß gemacht hat, aber einfach zu träge war.

    Jetzt soll es was kleines, leichtes werden.

    Aber eine Frage darf man natürlich nicht vergessen: Mit welchen Unterhaltskosten muss ich bei einer solchen Elise rechnen?

    Mir gehts hier weniger um Steuern und Versicherung, sondern darum, wie teuer Ersatzteile, Werkstattstunden etc. bei einem solchen Exoten sind? Kann da jede "Hinterhofwerkstatt" ran oder muss ich jedes Mal zu einem Lotus Händler fahren? Wie kompliziert ist die Technik? Kann ich da als Amateur vllt sogar das ein oder andere sebst machen?

    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus!

    PS: Beim CUP 250 finde ich den Heckspoiler richtig genial! Sollte es ein 220er werden: Gibt es eine Möglichkeit den 250er Heckspoiler LEGAL und eingetragen nachzurüsten?