Es riecht nach heißem Gummi...

  • Bei der letzten Ausfahrt ist mir bei den Pausen bei meiner Elise ein starker Geruch nach heißem Gummi aufgefallen. Gefühlt kam es von hinten links.

    Ohne Softtop kann man es auch an der Ampel leicht riechen.

    Hab den Motorraum und Achsmanschetten kontrolliert, sieht unauffällig aus.

    Ich werde gleich mal den Auspuff zuhalten, um zu sehen, obs woanderes "rausbläst".

    Hat noch einer eine andere Idee, was das sein könnte?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • skizzy 5. Oktober 2022 um 17:48

    Hat den Titel des Themas von „Es riecht nach heißen Gummi...“ zu „Es riecht nach heißem Gummi...“ geändert.
  • ein kockelnder GFK Kofferraumboden bedingt durch Undichtigkeiten bzw. fehlgeleitete Abgase würde ich auch direkt mal prüfen…

    gecheckt. Ist es nicht.

    Hab heute die Auspuffgummis getauscht. Schon nach dem Entfernen des Diffusors rieselte mir der Hitzeschzuz entgegen:

    Zufällig hatte der Vorbesitzer noch ne Rolle Hitzeschutzband im "Warmhalteraum" gelassen. Damit hab ich flugs neu gewickelt. Das Ergebnis zeig ich hier nicht (einmal Prügel reicht... :) )

    Probefahrt steht morgen (Di) an (erstmal ohne Diffusor). DAnn mal sehen.. äh.. schnuppern.

    Was habe ich heute dabei gelernt:

    - FASS DAS WEISSE ZEUG NICHT AN! Warum? ES JUCKT FÜRCHTERLICH..

    - Die Elli passt gut auf meine Rampen, so das man den Diffusor gut runter bekommt

    - Das weiße Zeug juckt fürchterlich

    - Die Schlauchschellen bekommt man mit win wenig WD40 wieder zum laufen

    - Hab ich erwähnt, das das weiße Zeug auf der Haut juckt??

    Fortsetzung folgt. Nach dem Duschen.


    Wie das juckt.. fürchterlich...

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Da kannste von Glück reden das es dir den Lack nicht durch zu große Hitze beschädigt hat (Blasenbildung / Schmauchspuren). Bei meiner S3 wo das original Hitzeschutzblech entfernt werden musste und deshalb auch nur ein Hitzeschutzband zum Einsatz kam hatte ich leichte Blasenbildung. Das Hitzeschutzband hält halt auch nicht ewig.

    Ich habe den Rohrbogen dann auch neu gewickelt und zusätzlich an der Clam in diesem Bereich selbstklebende Hitzeschutzmatten angebracht.

  • Das weiße Zeug ist idR eine Glasfaser.

    Handschuhe und Atemschutzmaske wären günstig…

    Klubbi geht doch duschen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Dieses Hitzeschutzband, zumindest der billige China-Müll, war bei mir auch so bröselig nach 2 Jahren.

    Hatte noch eine Rolle von dem Zeug, hab ich erstmal "verbraucht" und in 2 Jahren kommt dann was "richtiges" dran, was vielleicht länger hält.

    Und ja, Handschuhe und Maske sind da nicht verkehrt und bei der Montage des neuen Zeugs vorher ins Wasser legen, reduziert die Partikelbildung deutlich. Dann juckt auch nichts mehr :D

  • Der Gummigeruch wird komischerweise deutlich weniger. Und er kommt erst nach kurzer Zeit im Stillstand. Es roch jetzt nicht mehr rund ums Auto, sondern "nur" HL ein wenig.

    Gestern nochmal ne kleine Testrunde gedreht (mit 1 Std Stau), danach in der TG abgestellt: kein Geruch mehr feststellbar. Furchtbar Sonderbar.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Okay, den Bereich hinten links am Fahrzeug hattest du ja vorher bereits als Quelle lokalisiert. :thumbup:

    Achsmanschetten, Reifen und Auspuffgummis wurden schon kontrolliert. Was käme denn da sonst noch in Frage?

    Mal einen gründlichen Blick auf den ganzen Abgastrang geworfen? Vielleicht schmilzt da irgendein Gummiteil stückchenweise weg.

    Das würde zumindest erklären, warum zuletzt immer weniger Geruch feststellbar war.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • So riecht Gummi .... und Kupplung und Bremse únd ..... Strom.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So riecht Gummi .... und Kupplung und Bremse únd ..... Strom.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Sound😄 wie ein Flugzeug, aber ich glaube nicht das der noch viel echte Kupplung hat?🤔

  • und jetzt mal mit richtigem Ton


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Der Sound😄 wie ein Flugzeug, aber ich glaube nicht das der noch viel echte Kupplung hat?🤔

    Müssen sie um bei dem Setup das Torque Vectoring hin zu bekommen:

    Der Audi S1 Hoonitron verfügt über zwei Elektromotoren, Allradantrieb, Leistung im Überfluss, ein Chassis aus Kohlefaser und den vollen Sicherheitsstandard der obersten Motorsportbehörde FIA. Er wurde von Audi Sport als Einzelstück exklusiv für Ken Block entwickelt.

  • Update:

    Ich war gestern Abend bei Detlef und Turboschlumpf . Der Gummigeruch war leicht wahrnehmbar HL über der Heckclam. Rad & Radhausschale wurden demontiert, jedoch ergaben sich hier keine Auffälligkeiten. Auch die mit Infrarotthermometer gemessenen Werte waren (IMHO) nicht auffällig.

    Bin dann danach über die BAB zügig nach Hause. In der TG hats auch nicht mehr nach Gummi gerochen. Hab da trotzdem nochmal Temperaturen gemessen, jedoch wieder keine Auffälligkeiten.

    Zumindest bin ich jetzt einigermaßen sicher, das es nichts schlimmes ist. Sonst wäre mit bestimmt schon was angeschmort.. oder schlimmeres :/

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!