• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zurück zum Thema.

    Wenn die sagen, der Emira soll dann 360 PS haben, dann sind es in Wirklichkeit natürlich nur 335-340 PS.

    Weiß man ja, wie es bei den Vorgängern immer war. ;)

  • Mal ne DAU Frage, hat die nun wenigstens ein vernünftiges Licht?

    Abblendlicht in LED?

    Fernlicht in LED?

    Matrix Fernlicht?

    Finde dazu auf die Schnelle nichts.

    Die Emira ist serienmäßig mit einer Voll-LED-Außenbeleuchtung ausgestattet...

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hab grad mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Die erklären dort zwar wie man es einschaltet, aber was genau das für Licht ist finde ich dort nirgends.

    Bein "pflege" steht auch nur, dass die LED Beleuchtung rundum nicht gewartet werden kann, sondern dass alles ausgetauscht werden muss.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Danke, schonmal gut, wenn er nun auch Matrix Fernlicht hätte dann hätten se tatsächlich was gekonnt? Bei meinem Dayly fehlt das und es wird halt scho dunkel wenn einer entgegen kommt. Ist für mich inzwischen ein must have.

    naja ich bin ja immer noch der Meinung, dass ein guterscheinwerfer den Gegenverkehr nicht blenden darf. und das unter allen umständen. Im regen hat mich bisher jeder LED-/ Xenonsceinwerfer geblendet weil die Dinger einfach zu hell werden und das streulicht so blendet.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Emira hat kein Matrix LED noch automatisches Abblendlicht.

    siehe auch fehlende Beschreibung bei Emira und z.B. Harry's Garage Video (das letzte zu seiner Emira Europa Tour)

    Matrix LED ist eine wirkliche Innovation, super komfortabel beim Fahren. in den Modellen, die ich bisher über mehrere Jahre damit gefahren habe, wurde ich noch nie zum Abblenden 'aufgefordert'.

  • Geht mir auch so. Und ganz vielen, mit denen ich spreche, die auf der anderen Seite der tollen Technik sitzen empfinden das ebenso. Quasi jeder aktuelle Golf oder Octavia z.B. blendet mit einer seiner 4 LED Lichtquellen an der Front.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich habe die tolle Technik nur im Firmenauto.

    Wieso sollte mich ein entgegenkommendes Auto mit moderner Lichttechnik in einem Auto mit Halogenlicht mehr blenden als in meinem Firmenwagen mit sogenannten digitalem Matrix-Licht?

    Egal mit was ich unterwegs bin, der entgegenkommende Verkehr blendet mich nicht mehr und nicht weniger.

    Ich bleib dabei, es liegt an der nicht geputzten Windschutzscheibe, der verschmierten Brille, den Augen ...

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • z.B. weil der Helligkeitsunterschied deutlich größer ist. Bei den aktuellen Kisten ist der Lichtsmog im Auto sehr hoch und die Beleuchtung nach vorn extrem hell. Dadurch sind die Pupillen schonmal deutlich weniger geöffnet als beim Entgegenkommenden in seiner dunklen Fahrgastzelle mit nicht so dollem Licht an der Front.

    Ich bleibe auch dabei. Die Grundhelligkeit ist mittlerweile derart hoch, dass man ohne entsprechendes eigenes Licht sehr oft im Dunkel tappt. Und dazu sind bei einigen Autos die Lichtautomatiken schlecht programmiert und blenden zum Teil viel zu spät ab und zu früh wieder auf. Wenn Deine Adleraugen das wegstecken Herzlichen Glückwunsch. Ich habe mit gesunden Augen, sauberer Brille und frisch gewaschenem Auto da so meine Probleme.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ja, das ist der Grund.

    wir könnten auch z.B. alle mit insgesamt weniger hellem Licht fahren. das hätte dann z.B. auch die Folge, dass wir langsamer fahren müssten, da das Licht nicht so weit reicht oder Menschen mit geringer Sehstärke nicht genug Kontrast haben und fast nichts sehen.

    deshalb - es geht nichts über möglichst mehr Licht an sich. weil weniger ermüdend für das Auge, fahren auch alle lieber tagsüber als nachts. Deshalb wirst du das Rad da nicht zurückgedreht bekommen.

    es wird erst zu hell sein, wenn du Nachts lieber Sonnenbrille trägst (es sei denn, du bist ein ganz Cooler).

    und als nächstes wird es sowas wie Radar / Infrarotsensorik oder Wärmebildgeräte geben, welches das Fahren mit weniger Licht ermöglichen könnte. aber zuvor wird es wahrscheinlich eher autonomes Fahren geben, und dann kann ich auch die Augen ganz schliessen :sleeping:

  • Danke für die Bestätigung meiner Theorie.

    Dass ich das nicht mehr ändern kann ist mir schon klar. Ist halt nur mal wieder ein Beispiel dafür, dass nicht alles neue immer gleichzeitig gut ist. Was die Autohersteller da an Licht in die Innenräume basteln finde ich zum Teil schon grenzwertig - wenn man im Vergleich mal schaut, dass es bei Saab den Nachtmodus gab, der alles bis auf das nötigste abgeschaltet hat. Aber wahrscheinlich ist es heute dringend nötig beim Autofahren des Nachts Mails lesen zu können.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Wenn Deine Adleraugen das wegstecken Herzlichen Glückwunsch. Ich habe mit gesunden Augen, sauberer Brille und frisch gewaschenem Auto da so meine Probleme.

    Danke für deinen Glückwunsch, aber ich habe leider keine Adleraugen.

    Trage schon ewig ne Brille, seit ca. vier Jahren sogar ne Gleitsichtbrille.

    Hast du schon mal einen "Gegenlicht, Blendtest" machen lassen?

    Ich weiß nicht, wie sich das genau nennt, unser werksärztlicher Dienst bietet das allen mit Fahrtätigkeit an.

    Verpflichtend ist das nicht.

    Meins nur gut, so wurde bei immerhin drei meiner Kollegen frühzeitig eine Linsentrübung erkannt.

    Die haben auch gesagt, dass sie sich durch den Gegenverkehr immer mehr geblendet fühlen.

    Und die fahren ebenfalls Autos mit der modernsten Lichttechnik.

    Die Beleuchtung im Innenraum kann man dimmen, oft sogar Display, Armaturen, Ambiente usw. einzeln.

    Ich bin da voll bei dir, ich habe das ganze Gedöns auf ca. 30% Helligkeit gedimmt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Danke für die Bestätigung meiner Theorie.

    Dass ich das nicht mehr ändern kann ist mir schon klar. Ist halt nur mal wieder ein Beispiel dafür, dass nicht alles neue immer gleichzeitig gut ist. Was die Autohersteller da an Licht in die Innenräume basteln finde ich zum Teil schon grenzwertig - wenn man im Vergleich mal schaut, dass es bei Saab den Nachtmodus gab, der alles bis auf das nötigste abgeschaltet hat. Aber wahrscheinlich ist es heute dringend nötig beim Autofahren des Nachts Mails lesen zu können.

    ja, das Innenlicht muss runter auf allen Seite runter.

    das mildert aber nur geringfügig das Problem für dich, weil deine eigenen Augen sich ja vornehmlich auf das geringe Licht des Lichtkegels von deinem Fahrzeug einstellt, denn da schaust du ja, in Summe mit der Dunkelheit insgesamt um dich herum, hin.

    deine Pupille ist also weit offen. jedes sehr helle Licht von punktuellen Scheinwerfern, wird deshalb besonders störend empfunden. die moderne Gestaltung mit kleineren (von der Fläche) Lichtquellen hilft da auch nicht. es ist aber nicht zu erwarten, dass die Autoindustrie mit grossflächigeren Lichtquellen sobald arbeiten wird. noch spricht der Designtrend dagegen und bei Schönheit hört der Spass ja bekanntlich auf (ok, vergass, spreche mit einem A2 Fahrer :))

  • Das hab ich befürchtet dass ich aus dem "Emira" Thread ein "LED blenden" Thread wird, war nicht meine Absicht.

    Danke für die Aufklärung, das noch nicht mal automatisches abblenden zu bekommen ist verwundert mich da es sowas für günstig bei Zulieferer gibt, muss noch nicht mal adaptiert werden. Damit ist mir klar dass es auch kein aut. Scheibenwischen gibt. Oder gar aut. abblendende Spiegel. Elles neumodische Ferz, geht wahrscheinich zu sehr auf Gewicht? :/ :rolleyes:

    gruß werki

  • da würde ich in Folie investieren oder als Vermittler dem Verkäufer das nahe legen.

    ist die falsche Marke/Jahrzehnt und Auto hier daraus Profit zu schlagen. Selbst für Lotus der totale Wahnsinn.

    Das Ding in weiß, schwarz oder silber und schon wird das relativiert...

    Bei Porsche und den richtigen Eckdaten würde die Combo wahrscheinlich schon wieder komplett steil gehen.

  • farbtechnisch bin ich mal richtig offen.....

    musikalisch scheint da auch einiges zu gehen...

    :*

    FFS ELVIRA THREAD DAS, COMMANDER SHMEEE ZUR RETTUNG!!!!!1"!"1"122!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... es wird erst zu hell sein, wenn du Nachts lieber Sonnenbrille trägst (es sei denn, du bist ein ganz Cooler)...

    Ich war in Karachi/Pakistan und auf der nächtlichen Heimfahrt von der Firma zum Hotel habe ich meinen lokalen Firmenkollegen gefragt, warum er denn in der Stadt bei dem ganzen Verkehr mit Fernlicht fährt.

    Er hat daraufhin geantwortet, dass ja alle mit Fernlicht fahren und er sonst nichts mehr sehen würde und auch nicht gesehen wird.

  • Oder daran ob man in einem Tuareg sitzt, also Augenhöhe etwa bei 196cm, oder in einer Elise, also Augenhöhe etwa bei 82cm...... :P

    Das spielt keine große Rolle. Die weißere Lichtfarbe/ Helligkeit vermindert die Blendung durch das weiße Licht des Gegenverkehrs, eben weil das Auge die ganze Zeit in den eigenen weißen Kegel sieht und entsprechend eingeregelt ist. Richtig mies sind dann allerdings Dinge zu erkennen, die ausserhalb des Lichtkegels liegen. Das ist dann wirklich im off.

    Nachdem ich meinen A2 für den Lichtkrieg aufgerüstet habe, bleibt der Bus mit Xenon Nachts zuhause.

    Nach dem Einbau war ich über die Helligkeit schockiert, habe die Leuchtweite ganz runter gedreht und bin am Folgetag erst mal zum einstellen gefahren. Tja, die Einstellung war bei Nullstellung eigentlich gut, rechts etwas zu tief. Fazit: assoziales Abblendlicht, aber STVO konform. Hat mein Werkstattmensch achselzuckend bestätigt.

    Im Grunde ist diese Licht ist der letzte Rotz, bei Nässe mit Gegenverkehr katastrophal. Ich bin Jahrzehnte mit Halogen gut zurecht gekommen, bin jahrelang Nachts heimgependelt und habe sogar noch etwas im Umfeld erkannt. Jetzt muß ich also diese unsinnige Waffe auffahren.

    Und ja, im Alter lassen die Augen nach, die Adaption braucht länger. Das trifft aber alle, also mal drüber nachdenken!

    Letztlich ist das Netz voll von Berichten über blendende moderne Autoscheinwerfer. Scheint also nicht ausschließlich ein Problem greiser Lotusfahrer zu sein.