Hallo,
in Raunheim steht ein riesiges Bürogebäude, 5 Stockwerke, ganz oben riesig das Lotus-Symbol. Weiß jemand mehr?
Grüße M50
Hallo,
in Raunheim steht ein riesiges Bürogebäude, 5 Stockwerke, ganz oben riesig das Lotus-Symbol. Weiß jemand mehr?
Grüße M50
Das ist der Standort von Geely/Lotus, an welchem die europaspezifischen Entwicklungen, Applikationen und Tests geplant, spezifiziert und teils durchgeführt werden.
ZitatPia Kramer vom Personalmanagement findet andere Worte: "Wir wollen die Konkurrenz von Porsche werden."
... die Hoffnung stirbt zuletzt. Eher werde ich F1-Weltmeister, als das jetzt Lotus bessere Autos als Porsche baut!
Das musste jetzt sein.
Eyyy.. bekomme ich das erste Autogramm????
Der F1 lässt sich auf jeden Fall noch bissal sportlicher um die Ecken zirkeln als der Lotus 😄
Con mucho gusto
Bin brandneu im Forum und habe mein Elise 111s Heritage jg 2000 noch nicht in der Garage… also immer noch Fan Status! Aber dieses Forum bin ich jetzt rauf und runter am studieren… es genügt nicht ein Petrolhead zu sein und ich finde Eure Erfahrungen sehr wertvoll. Melde mich erst wieder wann Elli mit den goldigen Felgen mir gehört !!!
… ich finde Eure Erfahrungen sehr wertvoll.
Dann scheinst Du hier noch nicht allzu viel gelesen zu haben …
Spochtsgeist : Hab den Ironie-Button mal wieder nicht gefunden …
simplicity so ein shice! bin auch noch am suchen 😉
Hatte immer noch die „wertvollen Erfahrungen“ mit der Oma aus der Nachbarschaft vor Augen … 😳
Das hier?
Das hier?
Ja.
... die Hoffnung stirbt zuletzt. Eher werde ich F1-Weltmeister, als das jetzt Lotus bessere Autos als Porsche baut!
Das musste jetzt sein.
Also wenn ich die jeden Tag zählen würde würde ich die Marke als premium Marke einstufen 🤔
Dann lieber etwas was man nicht alle Tage sieht
Und perfekt hat kein Charakter kein Charme
😉
Da ich ja täglich vorbei fahre hab ich mal auf der Website vorbei geschaut:
Sind gerade einige Jobs offen: https://careers.geely.com/GATD/search/?createNewAlert=false&q=&locationsearch=&optionsFacetsDD_title=&optionsFacetsDD_location=&optionsFacetsDD_referencedate=
Mein Favorit : Vehicle Dynamics Lead Engineer (m/f/d)
Zeigt aber auch ganz gut wohin die Reise geht
Lotus lifestyle vehicles for the markets outside of China.
subscription management, payment services
With the target of maintaining leadership position in vehicle dynamic performances, light weight solutions and advanced concept, Lotus is moving forward in development and integration of advance mechatronic system for chassis.
smart chassis actuators
with a focus on chassis development.
components of the overall vehicle motion control system
Steer by Wire & Rear Wheel Steering
Währenddessen in UK 200 Mitarbeiter (rd. 10...15 % der UK Belegschaft) "abgebaut" werden: https://www.bbc.com/news/uk-england-norfolk-66258900
Zeigt doch, wo das Geld verdient wird. In Frankfurt werden die chinesischen Autos entwickelt, Hethel ist nur ein Hobby um den Markennamen in der Erinnerung zu halten.
Oder es ist die Sperrfrist abgelaufen für die Subventionen, die man kassiert hat, um die Arbeitsplätze zuvor einzurichten. Wie zum Beispiel die 10 Mio. GBP, die Lotus in 2013 für die Einrichtung von 300 neuen Arbeitsplätzen genommen hat.
Währenddessen in UK 200 Mitarbeiter (rd. 10...15 % der UK Belegschaft) "abgebaut" werden: https://www.bbc.com/news/uk-england-norfolk-66258900
Ja schon krass. Bin mir aber nicht sicher ob die Jobs nicht vielleicht nur so eine Art Image Kampagne sind.
Auf der Lotus homepage https://careers.eu.lotuscars.com/jobs werden weder die Jobs noch Raunheim als Standort gelistet.
Vielleicht ist das wirklich mehr an Geely / China dran als an Lotus / England.
Die von dir verlinkte Jobliste gehört zu Lotus Cars Europe B.V. in Amsterdam und dürfte im wesentlichen die europäische Vertriebszentrale für die Autos beider Hersteller (Lotus Cars UK und Lotus Tech/Geely in China) darstellen, daher auch die Jobangebote für die (neuen) europäischen Vertriebszentren und den Aftersales. Ist ja alles fein säuberlich filletiert wie bei den anderen großen Autoherstellern, damit keiner mehr wissen kann, wo was verdient wird. Und immer alles an den üblichen Cluster-Standorten: Niederlande für Vertrieb, Aftersales und Lizenzen. Und mit Raunheim / Frankfurt genau vor der Haustüre von Opel und den R&D Vorposten von Hyundai/Kia, Honda, Subaru, Mazda usw., das ist sicher kein Zufall. Hinter Raunheim steht eine eigene Lotus Tech Innovation Centre GmbH. In meinen Augen ein Außenposten, der den Stand der Technik in Europa analysieren und die Zulassungsfähigkeit der kommenden Autos in Europa sicherstellen soll. Ist aber nur meine Beobachtung und Meinung von außen.
Die Entwickeln und Erproben schon da schon in Raunheim. Kann sein, das die da auch "Mitbewerber" analysieren, das entzieht sich meiner Kenntnis
Ist ein Vehicle Dynamics Lead Engineer ein Entwickler, der bleischweren Fahrzeugen Dynamik beibringen soll?
ja. Ingenieure können halt ALLES
Die Fahrwerksabstimmung des Eletre wurde hauptsächlich in Deutschland erledigt. Da war England niemand wirklich beteiligt.
Die Info kommt aus dem "my week in cars" podcast von Autocar. Find die Ausgabe aber grad nicht.
PS sollte der hier gewesen sein:
Ist ein Vehicle Dynamics Lead Engineer ein Entwickler, der bleischweren Fahrzeugen Dynamik beibringen soll?
Ja wahrscheinlich ist das so - ein dynamischer bleischwerer Ingenieur wäre ja ein Oxymoron
Kann sein, das die da auch "Mitbewerber" analysieren, das entzieht sich meiner Kenntnis
Das habe ich zumindest über eine Zwischenstation so gehört.
Bis vor einem Jahr wohl keine aktive eigentliche Entwicklung. Und ein Großteil der (angemieteten) Fläche leer.
Zumindest die Job Angebote (alle von Juli) deuten auf eine aktivere Rolle hin.
Die Fahrwerksabstimmung des Eletre wurde hauptsächlich in Deutschland erledigt. Da war England niemand wirklich beteiligt.
Wie so ein Eletre fährt, werde ich ziemlich sicher nie erfahren...