Beiträge von M50

    Falls Du die Arbeiten selber erledigst, dir das Spaß und Freude macht, könntest Du die Arbeitszeit mit plus 300€ bewerten. Abzüglich der Materialkosten von minus 107,50€ bleibt dir sogar ein Überschuss von 192,50€.

    Aber fehlt in der Aufstellung nicht noch ein neuer Dichtring an der Ölablaßschraube?

    Nicht so ernst gemeinte Grüße

    M50

    Der Bremslichtschalter ist ausgebaut.

    Dazu bin ich über die Fahrerseite, Kopf voraus, zur Beifahrerseite geklettert, und in den Beifahrerfußraum. Von dort die Rückholfeder des Bremspedals ausgehängt. Der Bremspedalschalter ist dann frei zugänglich. Den Stecker noch abgeklipst und fertig. Eine Aktion von 5 Minuten.

    Und ich hatte schon am Vorabend Leibesertüchtigungen und Dehnungsübungen gemacht. Wäre nicht notwendig gewesen.

    Ein neuer Schalter ist zwischenzeitlich bestellt. Den alten Schalter hab ich mal auseinandergebaut. Es scheint ein Öffner und Schließer und so ein rotes Dings zu sein. Die Experten mögen mich berichtigen. Mangels Kenntnissen kann ich aber nichts dazu sagen. Eine Reinigung der Kontakte schließe ich mal aus. Dazu ist alles zu klein und verbaut.

    Viele Grüße M50

    Hallo,

    bei meiner Elise leuchtet manchmal die DPM-Leuchte, ohne den Zusatz „off“.

    Ein Fehler ist nicht hinterlegt. Die Bremsleuchten funktionieren, auch wenn DPM leuchtet.

    Es wird empfohlen, den Bremslichtschalter zu wechseln. Aber warum? Was ist denn das eigentliche Problem? Bremse und Bremslicht funktionieren doch.

    Viele Grüße M50

    Danke.

    Steht im Handbuch nichts dazu?

    Ich hab (noch) keine Emira. Mach mich ert schlau.

    es gibt ein Video von Shmee150

    Super. Ab Minute 16.

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    Hallo,

    wie lässt sich die Serviceklappe (vorne) öffnen?

    Ein Händler sagte, das würde nur in der Werkstatt mit entsprechender Software gehen. Ein Anderer meinte, es wären nur einige Schrauben zu lösen: „Das kann jeder machen“.

    Was sagen die Emira Besitzer. Könnt ihr bitte ein Foto einstellen, wie es unter der Klappe ausschaut.

    In Sinsheim waren einige Emira da, aber die Fahrer habe ich nicht gefunden. Der nächste Lotus-Händler ist ca. 300 km entfernt.

    Danke im voraus.

    Viele Grüße M50

    Hallo,

    leider war ich nur zu einem Kurzbesuch da. Die Anzahl der Fahrzeuge war fast unüberschaubar. Das Wetter besserte sich zum Nachmittag.

    Ein +2 und ein Europa, kamen aus der Nähe von Mailand angereist. Ein schöner blauer Esprit V8 hatte ein französisches Kennzeichen. War wohl ein Mitglied des Swiss Lotus Team (SLT). Überhaupt war das SLT gut vertreten. Einige Worte konnte ich mit Ron (Vorstand des SLT), Freddy (Fa. Kumschick), Siegfried Herrmann und vielen Anderen wechseln.

    Es blieb kaum noch Zeit, in Ruhe durch das Museum zu schlendern.

    Hier ein paar Eindrücke.

    Vielen Dank an die Organisation und viele Grüße

    M50

    für eine wirklich vernünftige Lackierung muß

    bis auf den Grund geschliffen werden.

    Das könne notwendig werden. Falls Du das selber machen kannst, halten sich die Kosten in Grenzen. Bedenke, Du musst alles zerlegen. Türen weg, Scheiben raus, Chromteile weg usw.

    Warum?

    Lotus hat bis 1974 thermoplastische Lacke verwendet. Das war damals der Stand der Technik und wurde bei allen namhaften Herstellern so gemacht.

    Falls dieser Originallack lediglich angeschliffen und dann überlackiert wurde, hast Du nur Probleme.

    Viele Grüße M50

    180 € für einen neuen Schlüssel wollte ich jetzt doch nicht ausgeben und das gleiche Nasenproblem wieder für teures Geld einkaufen. Programmieren kommt dann wohl auch noch dazu.

    Dann hab ich es mit einer Mutter mit Ringöse probiert. Sieht aber nicht schön aus.


    Eine liebe Freundin, sie arbeitet in einem Schmuck-Atelier, hat mir dann diese Lösung gezaubert (danke Ulrike und viele Küsschen). Funktioniert ganz prima. Und der Lotus–Anhänger findet auch wieder Platz am Schlüssel.

    Viele Grüße M50

    Danke für Eure Infos.

    Ich hoffe, ich hab es jetzt verstanden.

    In die Irre geführt hat mich die Website von Moto Concept. Dort ist ein HJS-Kat abgebildet, mit Flanschanschlüssen, an beiden Enden. So wie abgebildet, ist der Kat wohl an einer Elise nicht zu verwenden.

    Ich habe nun einen Larini-KAT drin. Der passte ohne Probleme an den originalen Krümmer. Der Hitzeschutz muss nicht verändert werden.

    Ich meine, das wäre bei einer Serienanlage durchaus eine Alternative.

    Viele Grüße M50

    Man kann den HJS Kat sicherlich auch einfach an Stelle des originalen Kats einschweißen lassen

    Ich werde mir bei KT einen HJS einschweißen lassen.

    Hallo,

    in mehreren Beiträgen wird geschrieben, der HJS-Kat wird eingeschweißt. Schaue ich mir aber die Bilder des HJS-Kats an, sehe ich zwei Flansche an den Enden, mit Bohrungen.

    Muss bei den Fächerkrümmern von Komo-Tec geschweißt werden?

    Bei den serienmäßigen Krümmern kann einfach getauscht werden, d.h. einfach den HJS-Kat einbauen?

    Sehe ich das so richtig?

    Viele Grüße M50

    Hallo Stefan,

    ich habe mich mal umgehört. Folgendes kann gesagt werden:


    „Viele Lotus Elite wurden bei Clubsport und Racing eingesetzt.

    Motorentuning war an der Tagesordnung! Austauschmotoren waren auch im Angebot.

    Mit der Motorennummer 8852 kann leider nichts herausgefunden werden. Diese Nummer kann alles sein?

    Evtl. ist es eine FWB oder FWE Ersatzmotorennummer oder eben eine Austausch-Motorennummer???

    Weiter helfen könnte evtl. Unterlagen von Tony Mantel! Aber wer diese Unterlagen hat? Keine Ahnung, ob diese Unterlagen überhaupt existieren und einsehbar sind?“


    Vielen Dank an Bruno S. aus B. für die Mithilfe bei der Recherche.

    Leider kann ich dir jetzt nicht mehr weiterhelfen.

    Freuen würde ich mich, wenn Du weiter berichtest.

    Viele Grüße M50

    Hallo Stefan,

    nach der Herstellerliste hatte Fahrgestell (oder Karosserie) 1899 den Motor 10616, wie auf dem Typenschild. „Ortenburger“ sagt aber auch „Alfa engine“.

    Vergleicht man nun die von dir genannte Motornummer 8852 mit der Lotus-Typenliste, kommt man in den Zeitraum „Jay Camberlein“. Bei der Motornummer 8852 gehe ich davon aus, Du hast einen Coventry Climax eingebaut und keinen Alfa-Motor.

    Verkauft wurde 1899 am 12.06.62 an „Autosport Wolfgang Seidel“.

    Freuen würde ich mich, wenn Du noch etwas zu dem Auto sagst oder Bilder einstellst.


    Viele Grüße M50

    Hallo,

    die Batterie des Zündschlüssels (Cup 220) sollte gewechselt werden. Also Gebrauchsanweisung gelesen, man möchte ja nichts falsch machen.

    Ergebnis: Gehäuseabdeckung ab, Haltenase abgebrochen.

    Problemlösung 1: Händler angerufen, Gehäuseabdeckung bestellt. Die Antwort war, die Gehäuseabdeckung gibt es nicht einzeln, der ganze Schlüssel kostet ca. 180 €. Das Problem ist aber bekannt.

    Problemlösung 2: Der Gehäusedeckel wurde mit einer Schraube gesichert. Funktioniert ganz gut, nur der Lotus-Anhänger hat keinen Platz mehr.

    Frage: Gibt es so einen Gehäusedecke irgendwo im Zubehörhandel oder von einer anderen Automarke zu kaufen?

    Wie öffnet ihr den Gehäusedeckel?

    Viele Grüße M50

    Ich habe vergessen zu sagen, den originalen Starter mit „Solenoid“ hab ich schon lange nicht mehr eingebaut.

    Eingebaut ist ein Bosch-Anlasser mit Magnetschalter. Und dieser Anlasser müsste ersetzt werden.

    Hallo Vali,

    super Farbe, super Auto und nochmals Danke für die Antworten. Ich möchte aber nochmal zum Anlasser höflich nachfragen:

    Dieses runde Teil, das außermittig der Ritzelachse sitzt, ist das der Motor, der das Ritzel antreibt?

    Wie wird das Ritzel in den Zahnkranz eingespurt? Gibt es da irgendwo einen Magnetschalter, so wie früher? Der Magnetschalter saß ja außermittig der Ritzelachse.

    Bei den Platzverhältnissen im Elan, hast Du dieses runde Teil (das außermittig der Ritzelachse sitzt), nach unten gedreht?

    Viele Grüße M50

    Hallo,

    es geht um eine CUP 220 mit originalem Papierfilter und originalem Kat.

    Die Auslesung sagt: Fehlercode P0172, Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1

    Die früheren Treads hab ich durchgelesen. Könnte der LMM sein. Zum Kat hab ich nichts gefunden.

    Frage: Kommt diese Fehlermeldung auch bei einem bröseligem Kat?

    Viele Grüße Peter

    Aktualisierung:

    Einer Empfehlung folgend wollte ich ein kabelgebundenes Gerät kaufen.

    Einer weiteren Empfehlung folgend habe ich mir noch die App „EOBD-Facile“ angeschaut. Es erscheint die Homepage „klavkarr“. Eine schön gemachte Seite, viele Informationen. Mehrere Lotus werden im Abschnitt „Kompatible Fahrzeuge“ genannt, darunter auch der in Rede stehende 220 PS Motor. Also das Auslesegerät bestellt (wird von Frankreich verschickt). Bei einer Bestellung vor 12:00 Uhr wird der Versand noch am gleichen Tag versprochen. 13:30 Uhr war die Versandbestätigung da :) .

    Jetzt die Meldung von DHL

    „Ihr Paket ist in Österreich eingetroffen“ und

    „Ihr Paket ist im Land des Empfängers eingetroffen“

    Aber der Empfänger wohnt in Deutschland …….

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

    @ skizzy, danke für deine Hilfe. Hab ich alles bereits eingegeben. Nützt nichts.

    Auf dem Handy-Bildschirm habe ich zwei Signale, meine Fritz-Box und den OBD 2.

    OBD 2 zeigt ein starkes Signal, es klappt aber nicht mit der Authentifizierung.

    Am Montag geht das Teil zurück. Evtl. kaufe ich ein kabelgebundenes Gerät in der Hoffnung, keine Verbindungsprobleme zu haben.

    Gekauft: EXZA HHOBD für WiFi. Dann versucht über Android > Einstellungen eine Verbindung herzustellen. Der OBD-Adapter wird erkannt, erscheint auch unter „Netzwerk“.

    Es soll ein Netzwerkschlüssel eingegeben werden. Aber welchen? Das steht nirgends. Auf Youtube habe ich Netzwerkschlüssel gefunden.

    Aber dann kommt die Meldung: „Keine Authentifizierung möglich“.

    Der OBD-Adapter ist da. Car Scanner geladen. Das Handy erkennt den OBD 2-Adapter, aber die Zwei verbinden sich nicht.

    Ich denke, ein Gerät, wie „kin-geri-san“ vorschlägt, wäre auch nicht schlecht. Durch das Kabel wird es keine Verbindungsprobleme geben. @ kin-geri-san, kannst Du bei deinem Gerät den Lotus auswählen?

    Bei meinem Fahrzeug ist noch der originale Kat verbaut. Jetzt nehme ich mal an, es ist der Kat. Es werden Kats von Larini und HJS angeboten. Die Meisten wechseln zu HJS. Gibt es da Gründe?