Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410

  • Mit welcher Begründung? Gerne auch per PN. ;-)) Ich bin doch erstmal nur neugierig und die beiden Probefahrten der Emira haben mich vor einer großen Dummheit (also nur für mich persönlich) bewahrt. Ich hab ja eingangs geschrieben, dass ich meine Elise immer noch liebe!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nein, nicht nur. Das bezog ich generell auf viele Lebenslagen. Von einem bestimmten Lebensstil ist es halt schwieriger zurückzustecken. Es ist deutlich einfacher noch mehr zu wollen als sich auf das Wesentliche zu reduzieren.

    Ich denke auch seit einiger Zeit über ein Downgrade auf eine Elise nach, allerdings bisher erfolglos.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Mit welcher Begründung? Gerne auch per PN. ;-)) Ich bin doch erstmal nur neugierig und die beiden Probefahrten der Emira haben mich vor einer großen Dummheit (also nur für mich persönlich) bewahrt. Ich hab ja eingangs geschrieben, dass ich meine Elise immer noch liebe!

    Das geht auch ganz öffentlich:

    1. Für Deinen Einsatzzweck ist die Elise Sport 220 bereits übermotorisiert

    2. Sie ist leichter und kleiner als die V6 Exige und fühlt sich damit bei gleicher Geschwindigkeit schneller an. Rennveranstaltungen einmal ausgenommen kommt es NUR darauf an.

    3. Sie passt besser auf kleine und kurvige Straßen

    4. Sie hat die bessere Gewichtsverteilung und sieht besser proportioniert aus. Schließlich wurde das Chassis für dieses Auto entwickelt.

    5. Es wurden viel weniger V6 Exigen gebaut, dazu noch in vielen Versionen mit z.T. unterschiedlichen Spezifikationen. Die Ersatzteilversorgung wird noch prekärer als bei der Elise werden.

    6. Sie ist viel billiger im Unterhalt und das ist durchaus auch ein Thema (auch dann wenn man sich die Exige leisten kann - dazu hat @sdr im letzten Post bereits etwas sehr Kluges gesagt).

    7. So ein Auto wie Deins kannst Du nicht wieder kaufen.


    Das sollte doch erst einmal reichen

    LG lodoc

  • Ich habe eine Elise 220 und eine Exige 350.

    Kosten (generell+Straßengebrauch)

    Versicherung fast gleich. Steuern ca 100€ Differenz. Service (Ôlwechsel) keine 50€ Unterschied. Was bei der Exige teurer ist, ist der Wechsel des Riemens. Sind alle 4 Jahre 300€ Differenz. Die Bremsen der Exige sind ca 50% teurer als bei der Elise. Halten aber auch länger. Auf der Straße sind es unterm Strich ahnlche Kosten. Verbrauch auf der Straße keine 2L/100km Unterschied. Reifen sind bei der Exige ca 60% teurer. Elise ca 350€, Exige ca 550€. Hinten sind die auf der Exige schnell weg.

    -> einzig bei Reifen und Riemenwechsel sehe ich, dass die Exige deutlich teurer im Unterhalt ist

    Fahrspaß/Landstraße

    Ich kann nicht behaupten, dass die Exige deutlich weniger agil ist, als die Elise. Was die Exige an Agilität weniger hat, macht sie mit einer deutlich souveräneren Straßenlage mehr als wett. Der Sound entschädigt nochmals.

    Kompaktheit

    Der Punkt geht an die Elise. Der Arsch der Exige ist vergleichsweise breit. Auf sehr engen Straßen bremst das die Exige etwas aus.

    Optik

    Jeder wie er will. Ich finde die Exige schöner. Vgl 2011 Elise zu 2019 Exige. Bei einer MY17.5 würde die Elise im Vergleich aufholen.


    Mein Fazit.

    Ich fahre auf der Straße zu >90% mit der Exige, weil sie mir da mehr Spaß macht.

    Die Elise habe ich noch, weil quasi kein Wertverlust und geringe Unterhaltskosten. Bei den Zinsen der letzten Jahre.... UND weil die Elise auf der Rennstrecke deutlich günstiger ist als die Exige. Für die Strecke ist mir die Exige zu schade und zu teuer.

  • Sicher? 🤔

    Du scheinst andere Infos zu haben. Hab ich wohl verpasst.
    Dann drücke ich es so aus: die Mehrheit der Umsteiger wechselt von Liese zu Exe.
    Wobei ich persönlich mir das tatsächlich auch andersrum vorstellen könnte...
    Hauptsache weiterhin Lotus. ^^

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • bin auch durch den Prozess durch, allerdings wäre da der Sprung grösser (Elise S2 K --> Exige V6).

    was mich anfänglich motiviert hatte:

    - neueres Fahrzeug und Styling

    - Leistung

    - Strassenlage, Stabilität

    was mich nicht überzeugt hat und dann für die Entscheidung dagegen ausschlaggebend war:

    - das 'Lotusfeeling' am Lenkrad war weg. von leicht mit viel Information zu schwergängig und sehr gefiltert

    - zu schnell für die Landstrasse, um ein ähnliches Fahrfeeling wie mit der Elise S1 und S2 zu erreichen

    - zu schwer, um das 'wieselflinke' in Wechselkurven der S1 und S2 abzubilden

    - gleich grosses Chassis, Gepäckraum jedoch sehr klein(er). wohin mit dem Verdeck, wenn man zu zweit und etwas Gepäck unterwegs ist

    Allerdings ging es mir auch schon mit der S3 220 PS ähnlich, so dass das Delta zu S3 V6 nicht so gross ist.

    In Summe finde ich die S3 optisch interessant, aber sie ist für mich eher eine Randerscheinung im Lotusspektrum und kein durchdachtes (haha, soweit man das bei Lotus sagen kann) Konzept. man merkt ihr die vielen Kompromisse an (Chassis, Fahrwerk vs. Motor/Leistung/Getriebe).

    Was die V6 dann aber auch im Automobilspektrum, von aussen betrachtet, interessant macht.

  • Stimme Dir in allen Punkten 100% zu und bin mit Dir einer Meinung👍👍👍

  • Also, ich stand vor der Wahl.

    V6 oder S2-Exe.

    Wir hatten bereits eine S2-Kompresor-Elli mit Komotec 240.

    Bin dann die 350er Probegefahren und habe mir Schlussendlich eine S240 mit Komotec 280 und einigen anderen Goodies gekauft.

    Mein Nagel im Kopf fängt aber auch erst ab 7500 U/Min. so richtig an zu vibrieren...

    Ich kann eine wie die andere, V6 oder R4, wohl nicht schneller bewegen.

    Aber die 4 Zylinder-Karren sind vom Fahrgefühl (für mich) nicht zu übertreffen.

    Vielleicht, wenn ich mit noch einem Stellplatz gesegnet werde, könnte ich, würde ich, eine 410er....

    Aber never ever im Tausch 8o

    Gruß

  • Ich meine der steht schon länger im Netz. Wundere mich warum der einen Heckspoiler mit dabei hat, sieht ohne doch viel besser aus. Eine S mit Erstzulassung Juli 2023 und dann im Fließtext nochmals auf 2015 korrigiert.

    Steht auch bei Jacobs in Eschweiler zum Verkauf.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346751736&dam=0&fr=2013%3A&isSearchRequest=true&ms=15900%3B10%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=d9f6829f-d199-2684-a2a7-767e6e5b8f2a&s=Car&sb=p&searchId=d9f6829f-d199-2684-a2a7-767e6e5b8f2a&sfmr=false&vc=Car

    Allerdings fast 10 T€ teurer.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Ich meine der steht schon länger im Netz. Wundere mich warum der einen Heckspoiler mit dabei hat, sieht ohne doch viel besser aus. Eine S mit Erstzulassung Juli 2023 und dann im Fließtext nochmals auf 2015 korrigiert.

    Steht auch bei Jacobs in Eschweiler zum Verkauf.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…mr=false&vc=Car

    Allerdings fast 10 T€ teurer.

    Hab mich schon gewundert. Klang irgendwie vertraut. Die Erstzulassung könnte auch ein Kniff sein den Vermittlungsvertrag zu umgehen 😉😂. Im Regelfall wird beim Vermittlungsvertrag festgehalten das der Eigentümer das Fahrzeug nicht fremd bewirbt.