• Also kurz zum Zulassungsstopp: Der gilt für alles, was ab 2035 zugelassen werden will. Er gilt nicht für alles, was bereits vorher zugelassen wurde, Stichwort Bestandsschutz. Das macht diese Fahrzeuge wertvoll, weil sie knapp werden.

    m.E. hat das folgende Auswirkung, und so sehe ich das aktuelle Modellangebot der Hersteller in der EU:

    im Dienstwagensegment, und das ist in der EU alles ab Passat, A4, 3er, A-Klasse usw. wird das Angebot für Verbrenner zusammengestrichen. die Firmen müssen CO2 Vorgaben erfüllen und werden deshalb auch zwangsläufig, oder weil sie aktiv entsprechende Reduktionen reporten, ihre Dienstwagenregelungen umstellen. Einige haben dies bereits gemacht und wollen ab 2025 nur noch E-Fahrzeuge erlauben.

    Das wissen auch die Hersteller, die zwar jetzt keine Milliarden Dollars mehr in die Entwicklung neuer Motoren stecken, die sie, Stand heute, ab 2035 nicht mehr im europäischen Markt verkaufen dürfen. Aber sie nutzen die noch verfügbaren Produktionskapazitäten konsequent für die Produkte, die die grösste Marge versprechen. Natürlich würden sie auch im niedrigeren Preissegment alles verkaufen können, was sie noch bis 2035 produzieren können, aber sowohl die Marge als auch der Deckungsbeitrag ist im oberen Segment viel höher. Deshalb ist der Verbrenner jetzt nur noch für Privilegierte vorgesehen. Was übrigens das Angebot im normalen Preissegment weiter verknappt.

    der erste Teil ist für mich verständlich. ja, es gibt verschiedene Märkte und die Unternehmen bewegen sich zum einen flexibel innerhalb der Regelungen, zum anderen lohnen sich aus Skaleneffekten und Produktionsanlagen gewisse Modelle irgendwann einfach nicht mehr. deshalb werden sie gerade nicht bis zum 2035 irgendwie noch Verbrenner bauen. denn irgendwann versiegt die Nachfrage, siehe oben und kleine Märkte, die ggfs. noch Verbrenner nachfragen können nicht kostengünstig bedient werden.

    das mit den 'Privilegierten' und danach verstehe ich nicht. wenn du mit 'Priviligierten' diejenigen meinst, die Neuwagen kaufen, dann zieht für die EU, was ich oben beschrieben habe. diese werden E-Autos bestellen (lassen müssen).

    für das Kleinwagensegment, wo noch Privatkäufer auftreten, da sieht es anders aus und hier sind Firmen wie Stelantis mit der Situation eher gekniffen.

    und was in Amerika und China mit Verbrennern passiert ist für die Autohersteller in der EU sehr wichtig, hat aber wenig bis keinen Einfluss auf unseren Markt.

    Ich sage nicht, dass ich weiss, wohin sich das in der Zukunft entwickelt, aber ich wäre mir nicht so sicher, dass der Beschluss, Verbrenner ab 2035 nicht mehr zuzulassen, nicht revidiert wird. Je näher der Zeitpunkt kommt, desto näher rücken die Konsequenzen und desto grösser wird der Widerstand.

    bis 2025 werden ca. 2 PKW Generationen, vermutlich mit den neuen Herstellern sogar 3 Generationen hinzukommen. aus der Verbrenner Ecke erwarten wir beide keine massgebliche Entwicklung und alles stürzt sich auf Entwicklung von E-Autos.

    das grösste Problem für die Auto-Industrie war und ist, dass Regeln wieder verworfen werden oder sich kurzfristig ändern. und für die Konsumenten, die schauen, was das aktuelle Angebot ist und kaufen das, was gerade gut ist. die E-Karren werden besser, billiger und einfacher als es Verbrenner je gewesen sind und dem durchschnittlichem Konsumenten ist doch die Technik völlig Schnuppe.

    und der Gebrauchtmarkt stellt für die Hersteller bzgl. Produktroadmap überhaupt keine Rolle.

    wo soll da Widerstand in einigen Jahren und auch heute her kommen (siehe 5er Angebot).

    Was hat das jetzt mit dem aktuellen Restwert der BEVs zu tun? Genauso wenig wie der aktuelle Restwert der derzeitigen Verbrenner, dann das sind tatsächlich verschiedene Märkte, die allerdings der selben Unsicherheit unterliegen, weil sie von politischen Beschlüssen abhängig sind

    der CO2 Preis wird hochgehen weil die Kosten hochgehen. das ist politisch gewollt aber auch marktwirtschaftlich bedingt, den die Kosten für die Förderung von Karbon und deren Folgekosten nehmen immer weiter zu. damit werden Verbrenner aus dem Markt ausgepreist.

    Und das ist eigentlich das Gegenteil von einem Markt, bei dem Angebot und Nachfrage steuern, welche Anbieter im Wettbewerb bestehen können.

    das ist zu vereinfachend. es gibt keinen Markt ohne Regel(n). und wie oben beschrieben, sind diese bereits seit langem in Aussicht gestellt worden und kommen jetzt zu Geltung. die Industrie weiss das schon lange, nur uns Konsumenten streut man noch lange Sand in die Augen, um möglichst lange an der Stange zu bleiben.

    Aber derzeit stimmt es einfach nicht, dass sich der Wertverlust von Verbrennern und Elektroautos parallel entwickelt. Und nur wenn man die bereits zugelassenen Verbrenner aus den Verkehr ziehen würde, könnten sie massiv entwertet werden. Dann wäre dieses Forum allerdings auch tot.

    ja, natürlich werden Verbrenner oder E-Autos entwertet. das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. es ist ein Konsumgut, dessen Wert durch Gebrauch (Verschleiss) und technischem Fortschritt entwertet wird.

    So mal zu dem Blödsinn mit BMW:
    Die machen im Grunde genau das Richtige beim 5er es sind alle Optionen offen. Der Geht halt als Elektro Hybrid oder Verbrenner, je nach Markt.
    Bisher hat BMW immer trotz des heftigen Designs fast alles richtig gemacht.
    Übrigens passt in den neuen 5er auch die große Maschine rein....falls der Markt es will.

    es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn du das Wort 'Blödsinn' nicht so verwendest.

    BMW hat, weil sie einen Grossteil in den US absetzen, gerade auch für den US Markt 5er mit grösseren Verbrenner- Motoren im Angebot.

    In D genau zwei Zweilitervarianten. kannst du erklären, warum die Grossen Verbrenner für Amerika nicht hier angeboten werden? wenn BMW das anbietet, was der Markt das also so will, dann ist doch alles ok und dann verstehe ich wirklich nicht, was du noch von BMW erwartest. denn offensichtlich will dann nach deiner Logik heute der Markt in der EU dann keine weiteren Verbrenner, vor allem nicht die Grossen, die bereits für Amerika in D gebaut werden (Hybride zähle ich mal zu den E-Karren, weil das habe ich hier gelernt, das das auch des Teufel's E-Zeug ist).

    also, wenn du schon Blödsinn ausmachen kannst, dann kannst du vielleicht auch erklären, warum das für BMW keinen Sinn macht, nur diese beiden Verbrenner-Varianten für den neuen 5er hier anzubieten. laut hauke müssen die grossen ja sehr wertvoll sein und dafür gebe es einen Markt. vielleicht kann man da einen Business Case machen, den BMW nicht sieht oder noch sehen wird.

  • also, wenn du schon Blödsinn ausmachen kannst, dann kannst du vielleicht auch erklären, warum das für BMW keinen Sinn macht, nur diese beiden Verbrenner-Varianten für den neuen 5er hier anzubieten. laut hauke müssen die grossen ja sehr wertvoll sein und dafür gebe es einen Markt. vielleicht kann man da einen Business Case machen, den BMW nicht sieht oder noch sehen wird.

    Leasing + CO2. Große Motoren passen nicht mehr die Vorgabe für Firmenwagen vieler Firmen. Und für kaum jemand anders werden diese Autos doch noch gebaut. M5 mal außen vor, dafür finden sich immer "Käufer" und der Geschäftsführer muss sich ja auch noch vom Fußvolk absetzen können.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Die Stimmung hier im Forum ist doch sehr stark von Petrolheads gefärbt. Die Realität im Markt sieht jedoch ganz anders aus:

    Auto Ranking: Das ist das meisterverkauft Auto der Welt! - AUTO BILD
    Im ersten Quartal 2023 wurden mehr als 267.000 Autos dieses Modells weltweit verkauft. Dabei gibt es dieses Auto erst seit drei Jahren.
    www.autobild.de

    Model 2, id2all von VW und die Chinesen stehen auch schon in den Startlöchern um in der unteren Mittelklasse den Markt mit BEV zu bedienen. Kann ja jeder machen wie er will aber ich würde keinen Cent mehr auf den Verbrenner wetten.

  • Dazu fällt mir nur ein. Ich war nicht unmittelbar dabei. Konzept offen🤣😜

    Autobild Artikel halt.... ähnlich SUN von der Insel etc...Wer das alles ernst nimmt hat eh die Kontrolle verloren😉😜😘 Da ist Rosinen picken angesagt teils in Nebensätzen.

  • Die Stimmung hier im Forum istEs steht außer Frage dass sicvh ein Großteil der europäischen doch sehr stark von Petrolheads gefärbt. Die Realität im Markt ..

    Das mag wohl so sein, und auch ich muss mich hier ganz klar als überzeugter lärmender Spriti outen. Natürlich werden wir hier im Forum auch immer wieder von "Elektro-Gutmenschen" infiltriert. Aber wer einigermaßen seine Tassen im Schrank hat kann das auch einschätzen, hoffentlich.

    Aus meiner Sicht, einige total egoistische Fakten.

    • Es steht außer Frage das sich ein Großteil der europäischen Bevölkerung ein E-Auto nicht finanzieren kann, und ohne Förderung schon gar nicht.
    • Der E-Auto Gebrauchtmarkt liegt eigentlich am Boden. Weil sich kaum einer traut auf Grund der Batteriepreise so ein Fahrzeug zu kaufen.
    • Fakt ist es inzwischen auch, das die Wartungskosten gegenüber Benziner mehr als 30% höher sind.
    • Jeder der sich ein E-Auto aus China kauft ist aus meiner Sicht ein "Pharisäer". Denn diese Autos werden mit einem vielfachen an CO² gefertigt als eingespart wird. Denn das was Deutschland geplant hat an CO² bis 2030 einzusparen haut China zur Zeit an einem einzigen Tag in die Athmospäre !

    soll ich Dir noch ein paar weitere Argumente nennen ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das mag wohl so sein, und auch ich muss mich hier ganz klar als überzeugter lärmender Spriti outen. Natürlich werden wir hier im Forum auch immer wieder von "Elektro-Gutmenschen" infiltriert. Aber wer einigermaßen seine Tassen im Schrank hat kann das auch einschätzen, hoffentlich.

    Aus meiner Sicht, einige total egoistische Fakten.

    • Es steht außer Frage das sich ein Großteil der europäischen Bevölkerung ein E-Auto nicht finanzieren kann, und ohne Förderung schon gar nicht.
    • Der E-Auto Gebrauchtmarkt liegt eigentlich am Boden. Weil sich kaum einer traut auf Grund der Batteriepreise so ein Fahrzeug zu kaufen.
    • Fakt ist es inzwischen auch, das die Wartungskosten gegenüber Benziner mehr als 30% höher sind.
    • Jeder der sich ein E-Auto aus China kauft ist aus meiner Sicht ein "Pharisäer". Denn diese Autos werden mit einem vielfachen an CO² gefertigt als eingespart wird. Denn das was Deutschland geplant hat an CO² bis 2030 einzusparen haut China zur Zeit an einem einzigen Tag in die Athmospäre !

    soll ich Dir noch ein paar weitere Argumente nennen ?

    Ja. Hawai war gestern. Wann wird der Neue HOT SHIT aus Island in deinem Garten angeliefert? Halte uns auf dem laufenden 😘

  • Die Stimmung hier im Forum ist doch sehr stark von Petrolheads gefärbt.

    Ja, weil die klassischen Lotus alle Verbrenner sind. Und somit 100% der ursprünglich angemeldeten Leute eben Petrolheads sind.

    Trotzdem brechen die 10% neunen E Fahrer hier 80% der sinnlosen Diskussionen vom Baum, ohne sich erst mal mit Respekt einzulesen/einzuleben.

    Das Problem an Foren ist zudem dass es keine wirkliche Regulation gibt.

    In der Realität geht's du als E Fahrer in eine Biker Kneipe und bekommst ordentlich auf die F....

    Aber hier darf jeder das Forum zumüllen. In 80% der Inhalte stimmt weder Groß- und Kleinschreibung, Satzbau, Interpunktion. Einfach direkt hin gerotzt so wie die wirren Gedanken aus dem Kopf kommen. Mir fehlt da echt die Lust und Zeit das in klare Aussagen zu übersetzen, und mich damit zu befassen.


    Bleibt doch im E Fahrer Forum.

  • Trotzdem brechen die 10% neunen E Fahrer hier 80% der sinnlosen Diskussionen vom Baum, ohne sich erst mal mit Respekt einzulesen/einzuleben.

    Auch das entspricht denke ich nicht der Realität. Ich finde Lotus so cool das ich sogar 2 davon habe und ich schraube auch extrem viel selbst. Trotzdem fahre ich im Alltag elektrisch und bei mir in der Firma werden auch keine Verbrenner mehr angeschafft. Wenn man die Lotusfahrer mal auf den Treffen persönlich kennenlernt geht es vielen genauso. Immerhin ist ein Lotus ein Spielzeug für besser Betuchte und auf die zielt der momentane BEV-Markt wie weiter oben schon festgestellt wurde gerade ab. Die meisten haben aber einfach keinen Bock mit den paar Lautsprechern hier die nicht wahr haben wollen was nicht wahr sein darf über etwas zu diskutieren wo der Drops tatsächlich eh schon gelutscht ist.

  • Was‘n los, Thilo? Ich schätze Deine Beiträge. Echt. Aber das hier erscheint mir immer mehr wie ein mürrischer Rundumschlag. Fällt mir schwer, das einzuordnen. 🤷🏼‍♂️

    - the ultimate sophistication -

  • Tatsächlich findet Innovation im Bereich der Verbrenner fast nur noch in den Bereichen Multimedia und Design statt. Da beides für mich in die falsche Richtung geht, war mein Fuhrpark noch nie so alt wie heute.

    Andererseits finden sich bei den "Elektrikern" neuerdings einige spannende Entwicklungen und es geht teilweise weg von riesig, schwer und unsinnig motorisiert zu nutzbaren Alltagskonzepten.

    Aktuell finde ich den neuen Prius durchaus spannend. 90% der Alltagsfahrten könnte ich rein elektrisch und im Sommer sogar mit Strom vom Dach realisieren ohne ständig eine Riesenbatterie mitzuschleppen und auch längeren Fahrten fährt das Auto sehr effizient, ohne dass ich auf eine in Zukunft vielleicht überfüllte Ladeinfrastruktur angewiesen wäre.

    Ja auch die Nachteile sind mir bewusst, speziell das sehr eingeschränkte Raumangebot, aber das kann den Lutusfahrer ja nicht schrecken.

  • Im übrigen bin ich - im Gegensatz zu vielen anderen hier - fest davon überzeugt, dass in naher oder fernerer Zukunft Privatpersonen als Energiequelle Strom, Fernwärme und in geringem Maß Holz als Energiequellen zur Verfügung stehen werden. Alles andere einschließlich Wasserstoff wird industriellen Anwendern vorbehalten sein.

    Und jetzt dürft ihr loslegen :)

  • Auch das entspricht denke ich nicht der Realität. Ich finde Lotus so cool das ich sogar 2 davon habe und ich schraube auch extrem viel selbst. Trotzdem fahre ich im Alltag elektrisch und bei mir in der Firma werden auch keine Verbrenner mehr angeschafft. Wenn man die Lotusfahrer mal auf den Treffen persönlich kennenlernt geht es vielen genauso. Immerhin ist ein Lotus ein Spielzeug für besser Betuchte und auf die zielt der momentane BEV-Markt wie weiter oben schon festgestellt wurde gerade ab. Die meisten haben aber einfach keinen Bock mit den paar Lautsprechern hier die nicht wahr haben wollen was nicht wahr sein darf über etwas zu diskutieren wo der Drops tatsächlich eh schon gelutscht ist.

    Da fällt mir nix mehr ein. Sorry bin sprachlos🙈

  • Trotzdem brechen die 10% neunen E Fahrer hier 80% der sinnlosen Diskussionen vom Baum, ohne sich erst mal mit Respekt einzulesen/einzuleben.

    Na ja, Deine Ansicht.

    Schade, dass es hier keine Diskussion über den Eletre und seinen Startproblemen gibt oder vielleicht auch gar nicht möglich ist.

    Mehr Regulation wäre in der Tat angebracht.

  • Die meisten haben aber einfach keinen Bock mit den paar Lautsprechern hier die nicht wahr haben wollen was nicht wahr sein darf über etwas zu diskutieren wo der Drops tatsächlich eh schon gelutscht ist.

    Zwingt ja niemand zum diskutieren, und ich bezweifle, dass es „die meisten“ sind. Meine Drops würde ich gerne selber lutschen.

  • Jetzt weiß ich auch warum das hier das „grüne“ Lotusforum ist :D

    PS: ich finds schade, wenn der Eletre Thread jetzt auch wieder zugemacht würde, weil es mal wieder ausartet.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte