Soll ich einen Lotus (Elise) kaufen?

  • Der Mustang hat nicht wirklich Druck gemacht... ?( Der hat zwar Power ohne Ende, wiegt aber einfach zu viel. Letztens den M140i von nem Kumpel gefahren - das Ding war gefühlt doppelt so schnell auf 100 wie mein Pony trotz 80 PS weniger.

    Aber ja, sobald das Wetter wieder besser ist und einer der netten Elise-Fahrer Zeit hat, werde ich mal eine Runde mitfahren und dann bin ich hoffentlich schlauer :S

    - UNBEDINGT selber fahren. bei der Elise und Lotus allgemein ging es bisher immer darum, wie unmittelbar sich der Input (Gas, Bremse und VOR ALLEM LENKUNG) in Output umwandelt und der Balance der Parameter. und wie genial die Fahrzeuge bei schlechter Strassenoberfläche liegen.

    - bei mitfahren erlebst du nicht diese lotusspezifische Unmittelbarkeit, maximal die Flieh- und Beschleunigungskräfte. da kannst du genauso gut in die Achterbahn steigen, ist viel beeindruckender.

  • Moin,

    würde ich mit dem heutigen Wissen eine Elise kaufen, würde ich eine 1.6er Clubracer nehmen. Fahre aber auch fast nur noch auf dem Track und da gibt es eh immer welche die schneller auf der Geraden sind.

    Für die Landstr. vielleicht lieber eine mit mehr Leistung, damit man auch mal entspannt einen Vertreterdiesel überholen kann.

    Just my two cent

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Warum willst du auf dem Track weniger Leistung?

    Warum soll man ein Auto fahren, dass deutlich über seinem persönlichen Limit liegt, welches man dann eh nicht nutzt? Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch mehr Freude mit 120PS und einem breiten Grenzbereich den ich voll ausschöpfen kann, als mit 300PS, nem Rennfahrwerk und der Gefahr bei dem kleinsten Fehler im Kiesbett zu landen. Rundenzeiten müssen einem dann natürlich egal sein ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Warum? Würde mich interessieren.

    Ich hätte bei der Anschaffung sehr viel Geld gespart das ich in Trackdays hätte investieren können.

    Rundenzeiten sind mir egal, ich möchte möglichst sauber fahren und die 136PS lassen sich, wie schon erwähnt, viel leichter ausquetschen und somit am Limit fahren.

    Und die Kiste ist dazu noch leichter.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Warum willst du auf dem Track weniger Leistung?

    Verstehe ich auch nicht.

    Klar, das Mehrgewicht der Kompressor-Modelle ist schon nicht zu vernachlässigen (laut Datenblatt knappe 30kg). Aber er schrieb ja eh im Eingangspost, dass er 'ne 220er oder 250er möchte. Und damit wäre es dann egal.

    Die 136PS-Variante ist schon echt schwachbrüstig, da beschleunigen ja sogar die Rover-S2 schneller, haben zudem noch den Gewichtsvorteilen (ca. 120kg) in allen anderen Bereichen. Die sind halt nur preislich attraktiv, ansonsten sehe ich da keinen Mehrwert.

  • Ganz was anderes finde ich das nicht!

    Alle grundlegenden Dinge bekommt man über den Sitz vermittelt.

    Wenn ich auf das Gaspedal schaue bekomme ich ganz genau mit wie das Ansprechverhaöten des Motors ist zB.

    Das Mitfahrgefühl kann beim selben Auto je nachdem, wer der Fahrer ist, ein völlig anderes Bild ergeben.

    Und beim Selberfahren wird jemand, der noch nie eine Elise gefahren ist und sonst so nicht im Motorsport unterwegs ist, möglicherweise gar nicht wissen (können), was möglich ist.

    Im Idealfall für neue Lotus-Fahrer: Ich fahre das Auto selbst und schaue, ob mir das gefällt und lasse dann mal einen erfahrenen Fahrer fahren und schaue, was so geht. Ist natürlich selten so möglich, weiß ich.

  • Das Mitfahrgefühl kann beim selben Auto je nachdem, wer der Fahrer ist, ein völlig anderes Bild ergeben.

    Das habe ich nicht so, denn ich merke ja was vom Fahrer eingegeben wird und wie das Auto antwortet.

    Wenn ich also von 2 Personen auf einer S1 mitgenommen werde und ich danach im Anschluss selber fahre, fährt sich das genau so wie ich es erwartet hatte.

    Und beim Selberfahren wird jemand, der noch nie eine Elise gefahren ist und sonst so nicht im Motorsport unterwegs ist, möglicherweise gar nicht wissen (können), was möglich ist.

    Okay, das ist ein wirklich sehr gutes Argument.

    Was man auch erweitern kann zur Beifahrerseite.

  • Ich erinnere mich da an einen Fall bei einem ADAC-Sportivtraining vor ein paar Jahren. Eine Übung war das Fahren auf einer kleinen Rundstrecke. Es gibt Leute, die sagen, eine 192 PS Toyota-Elise geht nicht. Dann hat sich mal jemand anders in so ein Auto gesetzt und ist quasi auf der Rundstrecke allen um die Ohren gefahren. 8) Auf dem Auto waren übrigens Winterreifen :D

    Ergo: das Auto ist selten "schuld". Jedes Auto macht Spaß. Das ist auch das, was Domsawyer meint. Auch auf einem Trackday muss man nicht zwingend 300 PS haben, um Spaß zu haben. Einen schnelleren gibt es immer. Sei es, weil jemand mehr Leistung hat und einfach ein besserer Fahrer ist. Meist können die Autos egal welche Leistung/Ausstattung weit mehr, als der Fahrer überhaupt nutzt oder sich traut, es zu nutzen.

    Das ist das tolle an unseren Autos. Jeder kann sich das Auto so machen, wie es ihm gefällt und für seine Bedürfnisse (Daily, Cruisen, Kurvenräubern, Trackdays, Posen an der Eisdiele, Schrauben und was auch immer) anpassen.

    Jedem Tierchen sein Pläisierchen. :) Ich bin halt ein Fan von Leistung und Schnick-Schnack an meinem Auto. :love:

  • Ich erinnere mich da an einen Fall bei einem ADAC-Sportivtraining vor ein paar Jahren. Eine Übung war das Fahren auf einer kleinen Rundstrecke. Es gibt Leute, die sagen, eine 192 PS Toyota-Elise geht nicht. Dann hat sich mal jemand anders in so ein Auto gesetzt und ist quasi auf der Rundstrecke allen um die Ohren gefahren. 8) Auf dem Auto waren übrigens Winterreifen :D

    Ergo: das Auto ist selten "schuld". Jedes Auto macht Spaß. Das ist auch das, was Domsawyer meint. Auch auf einem Trackday muss man nicht zwingend 300 PS haben, um Spaß zu haben. Einen schnelleren gibt es immer. Sei es, weil jemand mehr Leistung hat und einfach ein besserer Fahrer ist. Meist können die Autos egal welche Leistung/Ausstattung weit mehr, als der Fahrer überhaupt nutzt oder sich traut, es zu nutzen.

    Das ist das tolle an unseren Autos. Jeder kann sich das Auto so machen, wie es ihm gefällt und für seine Bedürfnisse (Daily, Cruisen, Kurvenräubern, Trackdays, Posen an der Eisdiele, Schrauben und was auch immer) anpassen.

    Jedem Tierchen sein Pläisierchen. :) Ich bin halt ein Fan von Leistung und Schnick-Schnack an meinem Auto. :love:

    smilie_girl_086.gif

    beim Training fuhr uns der Instruktor mit einem BMW 525 Diesel (Leihwagen) auf und davon (wir= Elisen, Ferraris...). als Beifahrer war ich sehr beeindruckt (vom Fahrer und nicht vom BMW :) ).

    das tolle an Lotussen ist m.E., dass sie Schnellfahren auch für den ungeübten Fahrer relativ leicht machen und sich so herrlich direkt anfühlen (mit kleineren Einschränkungen je nach Baureihe und Model), wenn man von anderen Marken kommt

  • beim Training fuhr uns der Instruktor mit einem BMW 525 Diesel (Leihwagen) auf und davon (wir= Elisen, Ferraris...). als Beifahrer war ich sehr beeindruckt (vom Fahrer und nicht vom BMW :) ).

    das tolle an Lotussen ist m.E., dass sie Schnellfahren auch für den ungeübten Fahrer relativ leicht machen und sich so herrlich direkt anfühlen (mit kleineren Einschränkungen je nach Baureihe und Model), wenn man von anderen Marken kommt

    die porsche boxter dinger können das noch viel besser.

    ab werk kann man damit alles und total gutmütig machen

  • die porsche boxter dinger können das noch viel besser.

    ab werk kann man damit alles und total gutmütig machen

    danke für den Tip.

    meine (wenigen) Erfahrungen mit Porsche selber fahren haben keinen Funken in mir geweckt.

    und schlimmer - meine oberflächliche Ader verhindert bisher erfolgreich, mich in einem Boxster und den meisten Porsches zu wähnen.

  • Moin


    beim Vinki scheitert das an dem Boxster eigentlich nur das er das nicht schreiben kann.

    Ist wie früher mit den Manta Fahrern, der Calibra Verkauf ist eingebrochen weil die das nicht auf den Kaufvertrag schreiben konnten... :D

    Zitat

    Es gibt Leute, die sagen, eine 192 PS Toyota-Elise geht nicht.

    Echt ?!?! sowas aber auch..... :D

    Ich weiß nicht ob ich das schon 1 oder 200 mal gesagt habe : Das ist auch die erbärmlichste Krücke die es von der ganzen Bande gibt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • also, 'erbärmlich' würde ich weglassen.

    immerhin sieht der Wagen genauso wie die anderen Elisen aus...

  • Ganz was anderes finde ich das nicht!

    Alle grundlegenden Dinge bekommt man über den Sitz vermittelt.

    Wenn ich auf das Gaspedal schaue bekomme ich ganz genau mit wie das Ansprechverhaöten des Motors ist zB.

    Naja, aber das Gefühl ist komplett anders. Klar, man spürt, wie "stark" man in den Sitz gedrückt wird (längs und quer) etc., aber so das richtige Gefühl bekommt man erst, wenn man selber fährt. Die direkte Lenkung und das Ansprechverhalten der Bremse etc.

    Davon abgesehen kann man auch etwas 500 oder 1000 Mal wiederholen, es macht eine Aussage nicht richtiger oder falscher.

    Bei so subjektiven Aussagen einzelner Personen wäre ich ohnehin sehr vorsichtig, erst Recht wenn diese noch mit übertrieben derben Wörtern garniert werden, um zu versuchen, der eigenen Meinung Nachdruck zu verleihen. Am Ende passiert dann das Gegenteil und jeder stellt fest, dass da andere Gründe für solche Aussagen verantwortlich sind.

    Wie man am Beispiel vom Turboschlumpf erkennt, ist oft dann der Fahrer der Teil, der über "schnell" und "langsam" entscheidet.

    Oft werden auch modifizierte Fahrzeuge mit unmodifizierten oder anderweitig modifizierten Fahrzeugen verglichen.

    Der Vergleich ist natürlich total sinnlos, denn man kann quasi jede Elise mit gewissen Modifikationen so umbauen, dass die quasi jedem Serienfahrzeug davon fährt.

    Da sollte man dann die Serienfahrzeuge mal miteinander vergleichen, welche dann als Basis für Modifikationen herangezogen werden. Da hat man dann eine gute Übersicht.

    Beispielsweise kann man mal Rundenzeiten auf bekannten Rennstrecken vergleichen, z.B. hier in Tsukuba:

    Lotus Elise S1 specs, 0-60, quarter mile, lap times - FastestLaps.com
    1996 Lotus Elise S1 specs, 0-60, quarter mile, lap times, top speed, engine specifications, pictures, updated April 2021.
    fastestlaps.com
    Lotus Elise 111R specs, 0-60, quarter mile, lap times - FastestLaps.com
    2004 Lotus Elise 111R specs, 0-60, quarter mile, lap times, price, top speed, engine specifications, pictures, updated January 2022.
    fastestlaps.com

    Da ist eine 111R deutlich schneller als die deutlich leichtere S1.

    Leider sind nicht alle Fahrzeuge auf allen gleichen Strecken getestet worden, aber um einen ersten Vergleich zu bekommen, ist das schon mal ein guter Indikator, um gewisse Aussagen mancher Forenteilnehmer unabhängig gegenprüfen zu können.

  • Vermutlich nicht immer, vermutlich herrschte auch eine andere Luft- und Asphalttemperatur.

    Aber das waren jeweils "professionelle" Fahrer diverser Fachmagazine, also keine Amateure. Für einen 1:1-Vergleich nicht geeignet, für eine Indikation aber ziemlich gut.

  • Moin,

    Zitat

    ist das Ironie oder meinst du das ernst?

    b, der hat ein schlicht...., ähhh, sonniges Gemüt. ^^:D:D

    Bei jedem anderen hätte ich ja gesagt : gib ihm noch eine Chance dann kommt er drauf aber naja...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !