Wie gesagt: Der Test läuft gerade. Erst danach würde ich ne Aussage wagen, was jetzt für welchen Kundentyp die bessere Variante darstellt.
Klar gab es in der Vergangenheit auch vereinte Händler-Aktionen, die sowohl für Endkunden als auch für Hersteller positive Auswirkungen gab.
Genauso gibt es aktuell eine Vielzahl von Fällen, wo Leute wenige Monate alte Teslas mit Defekt ins Wartungszentrum bringen wollen und ab dem achtzigsten Kilometer des Transports für diesen selbst zahlen dürfen. Wohlgemerkt bei Garantiefällen. Oder die Fahrzeuge stehen für Monate in den Zentren und nix geht vorwärts. Kommunikation über App oder SMS mit Info "Fahrzeug fertig" und vor Ort angekommen ist noch nicht mal mit der Reparatur begonnen worden, weil die Ersatzteile nur direkt von der Zentrale kommen.
Alles so aktuelle Probleme mit diesem Aftersale-Konzept.
Wie bei der Antriebsart des Fahrzeugs selbst geht es mir aber mit der Kundenbetreuung: Egal wie, Hauptsache es funktioniert gut.
Aktuell halte ich die in den Autohäusern der großen Marken herrschende Arroganz gegenüber den Kunden für einen akuten Fall der vielbemühten spätrömischen Dekadenz. Nichts anderes kann ich aus meinen und den Erlebnissen der Leute um mich herum schließen.
Und wenn die großen Händler diese ausgetrieben bekommen, hat das Vorgehen von Tesla etwas Gutes gehabt.