Droht ein Wochenend Fahrverbot?

  • ACHTUNG, POLEMIK!

    Meine Prognose:

    1. spätestens nächste Woche Importstop für russisches Gas u. Öl

    2. Benzin/Diesel Preis wird auf deutlich über 3€/Liter steigen

    3. Rationierungen bei Gas für die Industrie sowie Benzin/Diesel für den Endverbraucher folgen

    4. ab Mai Wochenend-Fahrverbote

    5. im Winter gehen die Gasreserven aus

    6. die Situation entspannt sich erst wieder in 2-3 Jahren

    7. Die verhängten Maßnahmen werden -wie bei Corona- nicht wieder zurück genommen

    Ihr könnt mich gerne davon überzeugen, dass das nur Schwarzmalerei ist.

    :cc

  • Auch mit über drei Euro wäre der Sprit noch immer relativ günstig.
    Wir waren schon Anfang der 80er Jahre, im Rahmen der sog. "Ölkrise", bei 1,50 Mark.
    Und ratet mal, wieviel die Leute damals im Schnitt verdient haben und wieviel damals ein Big Mac gekostet hat,
    bzw. wie lange sie damals für einen Liter Super arbeiten mussten und wie lange sie es heute müssen.

    Ich kenne die Antworten nicht, bin zu faul, aber ich hab' es damals miterlebt und bin daher äußerst relaxed.
    Denn im Vergleich zu damals geht es uns heute, auch bei > 3 Euro, immer noch blendend!

    Wir kommen von einem extrem niedrigen Niveau und haben sehr viel Luft nach oben.
    Luft, nicht Lust :saint:

  • ACHTUNG, POLEMIK!

    Das Problem ist nicht nur der Preis von > 3€/Ltr. Der treibt die ohnehin schon gallopierende Inflation weiter an und ALLES wird teurer. Aber im Gegensatz zum Niedrigverdiener wird wer sich eine Elise leisten kann das wohl wegstecken können. Das Problem ist m.E. die totale Abhängigkeit von russischem Gas und Öl, in die uns die GroKo unter Merkel durch geostrategische Fehlpolitik hinein manövriert hat.

    Es wird Jahre dauern das zu korrigieren, z.B. werden LNG Terminal erst 2025 fertig gestellt! Es kommt also womöglich zu einer Unterversorgung von Kraftstoffen, und das macht Fahrverbote unausweichlich (ebenso von Strom, da man ja auf Gas als "Brückentechnologie" gesetzt hat und jetzt panikartig Kohle u. AKW verlängern muss).

    Eins darf man dabei nicht außer Acht lassen: Teile unserer neuen Regierung kommt diese Misere geradezu gelegen, haben sie sich doch das Ende des Individualverkehrs ins Parteiprogramm geschrieben.

  • skizzy u.A.

    Wie wäre es denn wenn dieser hirnlose Querdenker negativ absurd Scheixxsdreck einfach mal komplett gelöscht wird? Genug Gründe wurden ja bereits geliefert…

    Und zwar das ganze Thema

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Äh... das Unterforum hier lautet "Gesellschaftlich-Benzingeflüster / Polemiken".

    Polemik = scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä.

    Von wem würde den ein WE Fahrverbot verhängt werden? Wenn Politik hier außen vor bleiben soll, macht doch besser gleich das komplette Unterforum dicht. Sonst steht hier nur banaler Stuss drin.

  • skizzy u.A.

    Wie wäre es denn wenn dieser hirnlose Querdenker negativ absurd Scheixxsdreck einfach mal komplett gelöscht wird? Genug Gründe wurden ja bereits geliefert…

    Und zwar das ganze Thema

    Oh, wie nett, gleich die Querdenker Keule ausgepackt. So erstickt man jeglichen Diskurs im Keim. Und auch an dich: Es geht hier um POLEMIKEN. Wenn das von den sanften Gemûtern nicht gewünscht ist, macht dieses Unterforum doch einfach zu oder benennt es wenigstens um.

  • Äh... das Unterforum hier lautet "Gesellschaftlich-Benzingeflüster / Polemiken".

    Polemik = scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä.

    Von wem würde den ein WE Fahrverbot verhängt werden? Wenn Politik hier außen vor bleiben soll, macht doch besser gleich das komplette Unterforum dicht. Sonst steht hier nur banaler Stuss drin.

    Es geht nicht um den Namen dieses Forumsteils, sondern um die Nutzungsbedingungen, die ganz unten auf jeder Seite verlinkt sind. Die Erfahrung zeigt, dass politische Statements schnell zu Verbalattacken führen, die hier nicht erwünscht sind.

    Nein, es gibt keinen Maßstab dafür, die Beurteilung erfolgt rein subjektiv. Das Forum ist ja nicht steuerfinanziert.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Aha, politische Polemik ist also unerwünscht. Und verbale Entgleisungen wie, ich zitiere "... dieser hirnlose Querdenker negativ absurd Scheixxsdreck..." werden als logische Folge eingestuft. Verstehe :thumbup:

  • Zurück zum Thema. Von 3€ sind wir nicht mehr so weit entfernt

    Und nein, das ist keine Autobahntankstelle.

    Das Schlimme ist, das bei großen Unternehmen die Energie-Verteuerung einfach weitergereicht wird. Zum Endkunden letztendlich. Wir fragen uns dann warum der Kopfsalat teurer ist und was das mit dem Krieg zu tun hat…

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Zurück zum Thema. Von 3€ sind wir nicht mehr so weit entfernt

    Und nein, das ist keine Autobahntankstelle.

    Das Schlimme ist, das bei großen Unternehmen die Energie-Verteuerung einfach weitergereicht wird. Zum Endkunden letztendlich. Wir fragen uns dann warum der Kopfsalat teurer ist und was das mit dem Krieg zu tun hat…

    und in der umkehr werden wir uns letztendlich nicht die frage stellen, warum sämtliche ressourcen auf dem altar des bedingungslosen wachstums geopfert werden. wobei wir in europa im letzten jahrzehnten eher von wohlstandsverwahrlosung durch wachstum betroffen sind bei gleichzeitig höhrer kinderarmutsgefährdungsquote.

    aber egal, hauptsache diesel ist billig :(

    oder gibt es doch alternativen :)

  • die kaufgruppe könnte schnittmengen aufweisen. müsste ich mal in feldversuchen nachweisen ^^

    So weit ich weiß ist es Sonnenblumenöl (Ukraine größter Produzent und Exporteuer), und Küchenrollen sind bei uns in München aktuell vergriffen bzw. Mangelware. Scheisshauspapier ausreichend verfügbar.

  • und in der umkehr werden wir uns letztendlich nicht die frage stellen, warum sämtliche ressourcen auf dem altar des bedingungslosen wachstums geopfert werden. wobei wir in europa im letzten jahrzehnten eher von wohlstandsverwahrlosung durch wachstum betroffen sind bei gleichzeitig höhrer kinderarmutsgefährdungsquote.

    :thumbup:

    Unser Wirtschaftssystem ist zwar hocheffizient, aber eben auch pervers

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • und in der umkehr werden wir uns letztendlich nicht die frage stellen, warum sämtliche ressourcen auf dem altar des bedingungslosen wachstums geopfert werden. wobei wir in europa im letzten jahrzehnten eher von wohlstandsverwahrlosung durch wachstum betroffen sind bei gleichzeitig höhrer kinderarmutsgefährdungsquote.

    aber egal, hauptsache diesel ist billig :(

    oder gibt es doch alternativen :)

    Wie sieht denn die Alternative aus? Als ich in der zweiten Klasse war gab es gerade mal 3Mrd. Menschen, heute sind es knapp 8. Sollen die alle Schlammkekse essen? Und genau welche Ressourcen gehen denn zur Neige? Außer menschlicher Vernunft fällt mir da gerade nichts ein.

    Ich kann es offen gesagt nicht mehr hören. Seit meiner frühen Jugend erzählen irgendwelche Neumalthusianer dass das Ende der Welt naht, nächstes Jahr das Öl ausgeht und in 10 Jahren die Menschheit dahingerafft sein wird. Genau das Gegenteil ist eingetreten, nie ging es den Armen und den Reichen so gut wie heute. Das nicht, weil quasireligiöser Verzicht geübt wurde, sondern weil menschlicher Erfindungsgeist dafür gesorgt hat, dass die angeblichen Grenzen des Wachstums immer aufs neue durchbrochen wurden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Bernhard

  • Kai

    Ich frag mich immer warum man so Beiträge aufmacht? Vielleicht hast Du ja in ein paar Punkten Recht mit Deiner Schwarzseherei, vielleicht nicht. Vielleicht haben wir nächste Woche aber auch ganz andere Probleme. So what?

  • Ich frag mich immer warum man so Beiträge aufmacht? Vielleicht hast Du ja in ein paar Punkten Recht mit Deiner Schwarzseherei, vielleicht nicht. Vielleicht haben wir nächste Woche aber auch ganz andere Probleme. So what?

    Schreibt derjenige mit >3600 Beiträgen. Du musst das ja nicht lesen. So what?

    PS: man kann auch dieses Polemiken Unterforum komplett schließen, ist offensichtlich überflüssig wie ein Pickel am Hintern, wenn Polemik nicht erwünscht ist

  • Servus Kai

    geh zurück ins zweite Glied. Du kannst hier nichts mehr äußern oder zur Diskussion bringen - ist einfach nicht mehr erwünscht!

    Es sind hier schon ganz andere geschätzte Leute ausgestiegen vor lauter Frust!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Servus Kai

    geh zurück ins zweite Glied. Du kannst hier nichts mehr äußern oder zur Diskussion bringen - ist einfach nicht mehr erwünscht!

    Es sind hier schon ganz andere geschätzte Leute ausgestiegen vor lauter Frust!

    LG

    henlo olli

    dir und der wharheid zuliebe komme ich, wenn auch unter enormen persönlichen kosten und einschränkungen, nochmal zurück in das erste glied.

    ...ja dann, für uns und die wharheid :!::!::!:


    gönn dir!

    ps. oder war ich nicht gemeint :/