• das ist ein super tipp, danke dir! wer hat noch was mit heimkino gemacht? Sven, du hast doch da auch massive bauliche veränderungen zuhause vorgenommen, oder nicht?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Mein Kino / Arbeitszimmer schaut so aus. Eher funktional als besonders schön. Aber zum Filmegucken ist ja eh dunkel. Die Bilder sind aus verschiedenen Ausbaustufen.

    Wenn nicht in Betrieb

    Zum Schauen wir das Bild hochgeklappt. Dient dann als Akustiksegel und dunkelt die Decke etwas ab.

    Vorhänge auf. Jetzt sind auch die Seiten dunkel. Die Leinwand ist 2,5 m breit.

    Die Leinwand ist akustisch transparent und versteckt die 3 Hauptlautsprecher (T+A TB120). Zwischen der Leinwand und der Zimmerwand sind 40cm Platz, die ich mit Steinwolle gefüllt habe.

     

    Mittlerweile liegen noch 4 30er B&W Subwoofern in geschlossenen Gehäusen hinter der Leinwand. Diese laufen bis ca. 40 hz.

    Es gibt 6 Sitzplätze. Die hintere Reihe ist aus einem Kino, die vordere aus einem Hifi Studio. Unter der Decke hängen die Rears (7.1). Dieselben Lautsprecher wie vorn. Der Beamer ist ein Sony HW 65

     

    Tiefbass gibt es hinten aus den Ecken. Hier steht jeweils eine Visaton Transmissionline. 2x30er in ca. 5 m Line. Die Laufen unter 50 hz.

     

    Als Zuspieler dienen ein Samsung Blu Ray Player und ein Pioneer Laserdiscplayer. Verstärker ist ein mittleres Modell von Yamaha, die Woofer laufen über eigene Endstufen. Das Bassmanagement übernimmt ein Mini DSP, dessen Einstellungen mit REW (Room EQ Wizard) und dem MSO (Multi Sub optimizer) ermittelt wurden. Die gesamte Anlage wurde dann mit dem Yamaha eigenen Messprogramm noch eingemessen.

    Für die Raumakustik gibt es die bedämpfte Wand vorn, Diy Absorber an den Seiten und der Decke, die Vorhänge und vor dem Fenster hinten ein Lamellenvorhang als Diffusor.

    Den Schritt zu Auro und Atmos habe ich nicht gemacht, weil ich trotz eigenem Raum die ganzen Lautsprecher nicht sinnvol unterbringen kann (wollte). Ich vermisse aber auch nix.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Kann bei uns noch für 8.-€ pro Person viele Male mit meiner Frau und/oder mit Freunden ins Kino gehen.

    Da rechnet sich ein Heimkino nicht.

    Bringt auch nicht so das Kino Original Feeling rüber, mit dem Eimer Popcorn und dem halben Liter Brause :)

    Will kein Spielverderber sein, ^^

    Hifi hab ich:

    Dynavox VE 70E Phone Röhrenverstärker mit nachgerüsteten NOS Telefunken Röhren , danach komplett neu eingemessen.

    Dynavoc DAC 307 Digital/Ananlog Wandler Burr-Brown PCM2704 für BlueRay/DVD/SACD,CD, AAC,MP3 usw. Digital Player

    Pionier BDP 450 spielt alle möglichen Digital Formate (BlueRay, DVD, CD, SACD, AAC, MP3 usw.)

    Thorens TD 280 mit Grado Tonabnehmer für Vinyl

    Hama DIT 2000 Digital Hifi Tuner für die Formate die hochauflösend (CD Qualität oder besser) senden

    Quadral Rubin Mk2 Boxen auf Spikes

    Dazu gute ausreichend dicke Kupferkabel, Entstördrosseln, eigene Stromversorgungsleiste für Hifi Equipment.

    Alles in für mich vernünftigen Rahmen.


    Space Cakes for free

  • Also ich habe mal eine Anlage gehört die 4Hz macht.

    Das hört man nicht aber man spürt es im Brustkorb.

    Ob man das braucht weiß ich nicht, aber wenn einer Spaß an sowas hat ist das sich scheiß egal.

    Bei Metallica in Köln war der Druck auf den Brustkorb unfassbar.

    Ohne Ohrstöpsel hätte ich bestimmt einen Gehörschaden.

    Ich denke auch da hatten wir sehr tiefe Frequenzen.

  • gabs da nicht versuche im 2 Weltkrieg mit niederfrequenten schallwellen menschen zu töten. glaub das war 8 Hz oder so um Herzrythmusstörungen hervorzurufen?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich bin ja eher auch der "Analoge".

    Aber: .......

    Man muß nicht alles verteufeln in der digitalen Welt.

    Aufgrund mehrfacher Nachfragen in unserer Ferienwohnung wegen Bluetooth und so...haben wir uns vor ca 5 Jahren dazu hinreissen lassen ein digitales Multitool anzuschaffen. Eine NAIM Muso ist es geworden, wir haben uns wirklich beraten lassen müssen. Nun, was soll ich sagen: Ja, das Teil ist super! Klein und fein. Der Klang ist sowas von neutral und unaufgeregt, dass man sogar laut nie das Gefühl hat es nervt. Schon gut gemacht. Und wir haben Spotify und Tidal kennen gelernt. Und ja, das hat schon was. Die ganze Musik immer dabei zu haben- überall....

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • So, letztens haben wir die Tochter in Berlin in Ihrer neuen Wohnung besucht. Und was sehe ich da: Eine neue REVOX Anlage- unfassbar die gibt es noch! Und sie machen tolle Sachen. Töchterlein hat sich persönlich in präsens im Fachgeschäft beraten lassen (Unglaublich in dem Alter) , und sich eine REVOX Joy gekauft. Klar, ist so eine Alleskönner der nur noch über Handy zu bedienen ist, aber ein ganz ganz toller Klang- freut mich!

  • Hallo,

    ich habe einen Dual Golden One ohne Tonabnehmer zu verkaufen. Gegen Gebot.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hochwertige HiFi Anlagen - das ist meine Leidenschaft, u.a. ;)

    Und seit dem Jahr 2000 auch ein "Wohnzimmer-Heimkino".

    Im Lautsprecherbereich bin ich schon immer im DIY-Segment unterwegs gewesen neben so einigen "Fertiglautsprechern", die ich auch hatte, wie z.B. eine Ecouton LQL70, Rogers Studio 1a, Tannoy DC3000, Manger 103, Jamo R909.... nur um die Bedeutendsten zu nennen.

    Im DIY habe ich deutlich mehr gestalterische Freiheiten, wobei das Gehäuse immer vom Schreiner kommt (das liegt meinen zwei linken Händen....).

    Und rein qualitativ ist im DIY Bereich, gerade im TOP Segment, der "Hebel" richtig groß:

    Ein Paar DIY Lautsprecher für 3.000 - 5.000 EUR das Paar (inkl. Gehäusen) spielt locker in der 5-stelligen Fertigboxen-Liga. :)

    Verstärker habe ich weit überwiegend von der kleinen, aber feinen schwäbischen High-End-Manufaktur WBE Audio.

    CD/SACD-Player sind von Teac/Esoteric und von YAMAHA, bzw. im Heimkino der große OPPO UHD-Player, der UHD205.

    Einen ersten Eindruck meiner Hauptanlage im rd. 40 qm großen HiFi-Raum poste ich hier gerne, sobald ich mal bei Tageslicht vernünftige Bilder knipsen kann....

    Beste Grüße,

    Alexander