Hallo @ all,
ich habe hier seit März 2010 mitgelesen, habe seit Juni meinen ersten LOTUS, den Evora.
Seit dem habe ich rd. 4.800 km mit dem Evora er-fahren, und kann bestätigen, dass die Strassenlage, die Fahrdynamik (im 1. - 4. Gang), das Handling und die Optik SPITZE sind.
Kein Porsche kann mir auch nur ansatzweise das geben, wofür der Evora für mich steht.
Von der Exklusivität kleiner Stückzahlen ganz zu schweigen.
Dazu noch die Fähigkeit -wenn´s mal sein soll- bei "zivilisierter Fahrt" deutlich unter 10 ltr./100 km zu bleiben, und bei forscher Fahrt Überland mit 12 - 14 ltr./100 km noch weit unter dem zu bleiben, was wohl an sonsten anzusetzen ist....!
Alltagstauglichkeit war für mich ein wichtiges Kriterium, denn "Sound" ist schön und gut, aber nach 2 Std. Kreischen und Sägen.... das wäre nichts für mich.
Der Evora hat da eine ganz eigene Balance: Wohldosierter, "angenehmer" Sound im Normalbetrieb, deutlich giftiger aber nie "ätzend" bei forscher Fahrt.
Und die Zuladung ist für ein paar Tage Kurzurlaub zu zweit oder gar zu dritt OK, so lange es nicht mit Skiern ins Gebirge geht....
Ich lass den Evora zugelassen und möchte ihn -bei trockenem Wetter- auch im Winter bewegen.
Das geht dann ja auch mit den Standard-Reifen.
Bei Schnee und Eis habe ich schon genug "Freude" an meinem heckgetriebenen BMW-Zweitwagen, das brauche ich dann nicht mit einem Sportwagen.
Oder mir fehlt dazu einfach die Erfahrung/Übung.
Die Aufrüstung auf die "S" Version kann ich mir gut vorstellen, denn die 400 Nm bei 350 PS werden -so hoffe ich- den Durchzug jenseits der 150 km/h -insbesondere im 5. Gang- deutlich verbessern, oder, anders formuliert: Von 0 - 150 ist der Evora jetzt schon TOP, von 150 - 250.... naja, da geht noch was!
Mein Händler, Stephan Carstens aus Dresden, wird auf mich zukommen, sobald die Aufrüstung verfügbar ist (und der Kostenrahmen klar ist).
Beste Grüsse,
Alex