Beiträge von Alex

    Was als nächstes kommt, ist für mich momentan noch völlig offen.

    Ich tue mir da momentan schwer, etwas zu entscheiden - daher warte ich mal bis ca. Frühjahr/Frühsommer 2023 ab, und werde dann die Marktlage bzw. Entwicklung bewerten.

    Aber es wird etwas kommen, ganz sicher...

    Beste Grüße,

    Alexander

    Hallo und guten Tag in die Lotus-Gemeinde,

    seit Frühjahr 2010 war ich erst mit meinem Lotus Evora unterwegs, dann seit Aug. 2019 mit meinem Evora Sport 410.

    Im Spätsommer 2022 endete nun -zunächst erst einmal- meine "Lotus-Karriere".

    Beide Evoras kaufte ich neu bei Stephan Carstens - mein großer Dank gilt ihm für sein unglaubliches Engagement in all den Jahren, seinen Support, seine Fairness, Rat & Tat... :thumbup:

    Wie es mit meiner Sportwagen-Leidenschaft weiter geht, das weiß ich noch nicht. :/

    Wer jedoch an einem tip-top Evora Sport 410 Interesse hätte, der wende sich vertrauensvoll an Stephan Carstens:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354084307&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=15900&makeModelVariant1.modelId=11&minFirstRegistrationDate=2019-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&action=topOfPage&top=1:1&searchId=0ba8b6fb-4bd7-7fb6-34ef-b87bcf3077d3&ref=srp

    Für heute bleibt mir noch ein herzliches tschüss & bis bald,

    Alexander

    Hallo Alex,

    ich wohne im Landkreis Bamberg.


    Hallo Udo,

    ja, das Ofenwerk in Nürnberg war TOP.

    IN wäre ja auch noch OK, gute 60 Min. Anreise, wenn die Fa. Sigl sich auch um aktuelle Fahrzeuge kümmert, und nicht nur um ältere "Schätzchen".

    Von daher bin ich schon auf Deine Eindrücke und Erfahrungen vor Ort gespannt....

    Beste Grüße,

    Alexander

    Hochwertige HiFi Anlagen - das ist meine Leidenschaft, u.a. ;)

    Und seit dem Jahr 2000 auch ein "Wohnzimmer-Heimkino".

    Im Lautsprecherbereich bin ich schon immer im DIY-Segment unterwegs gewesen neben so einigen "Fertiglautsprechern", die ich auch hatte, wie z.B. eine Ecouton LQL70, Rogers Studio 1a, Tannoy DC3000, Manger 103, Jamo R909.... nur um die Bedeutendsten zu nennen.

    Im DIY habe ich deutlich mehr gestalterische Freiheiten, wobei das Gehäuse immer vom Schreiner kommt (das liegt meinen zwei linken Händen....).

    Und rein qualitativ ist im DIY Bereich, gerade im TOP Segment, der "Hebel" richtig groß:

    Ein Paar DIY Lautsprecher für 3.000 - 5.000 EUR das Paar (inkl. Gehäusen) spielt locker in der 5-stelligen Fertigboxen-Liga. :)

    Verstärker habe ich weit überwiegend von der kleinen, aber feinen schwäbischen High-End-Manufaktur WBE Audio.

    CD/SACD-Player sind von Teac/Esoteric und von YAMAHA, bzw. im Heimkino der große OPPO UHD-Player, der UHD205.

    Einen ersten Eindruck meiner Hauptanlage im rd. 40 qm großen HiFi-Raum poste ich hier gerne, sobald ich mal bei Tageslicht vernünftige Bilder knipsen kann....

    Beste Grüße,

    Alexander

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Bist Du Dir da sicher, ich meinte, Stephan Carstens da anders verstanden zu haben....?

    Ich glaube, ich werde ihn dazu noch einmal anrufen, denn wenn er mit seinem Team weiter den Service machen könnte, wäre das toll.

    Der Wagen ist sowie demnächst außerhalb der Gewährleistung, da muss es ja keine offizielle Lotus Werkstatt mehr sein....

    Hallo und guten Tag,

    nachdem Stephan Carstens leider den Lotus Vertrieb und Service im Nürnberger Ofenwerk aufgegeben hat, stehe ich als Evora Sport 410 Besitzer ohne regionalen Service da.

    Klar, ich könnte jedes Mal rd. 250 km einfache Strecke nach Anzing bei München, Frankfurt, Stuttgart oder Leipzig fahren, und mache immer "einen Tag kaputt".... :(

    Gibt es im Großraum Nürnberg (oder auch Würzburg oder Bamberg/Coburg) Alternativen?

    Ich habe heute mal LOTUS ganz offiziell dazu angeschrieben, mal sehen, ob und wann und was die antworten.

    Der Wegfall von Stephan Carstens als LOTUS Partner ist sehr schade, wobei ich seine Gründe absolut verstehe.

    Beste Grüße,

    Alexander

    Wenn ich unterwegs bin, parke ich immer etwas abseits des "großen Gewühles", so dass ich im Idealfall links und rechts neben mir "Luft" habe.

    Toll sind auch die 3 m breiten Parkplätze, die sehr viele REWE Märkte bieten, zumindest die in den letzten 15 Jahren neu gebaut wurden.

    Hallo Gast0815,

    also zumindest mein Leben hängt nicht von meinem Evora ab.

    Und ich glaube durchaus, dass es im Presisegment von 65.000 EUR bis rd. 90.000 EUR Käufer gibt, Porsche & Co. beweisen das ja.
    Nur, wie hier schon ausgeführt, brauchts dazu Öffentlichkeit, Bekanntheit, Marketing - und das alles ist beim Evora zu "dünn".

    Ich wurde im Herbst 2009 auf Lotus aufmerksam, da gab es zumindest etwas Presse und Öffentlichkeit zur Einführung.
    Da verliebte ich mich in die Formen, das Gesamtkonzept und die Marke....
    Und leider "versank" der Evora dann wieder etwas in der Versenkung.

    Aus meiner Sicht sind die rd. "handvoll" Händler in Deutschland sicher zuwenig, wobei ich von meinem Händler (Stephan Carstens) sehr hohes Engagement erlebt habe und erlebe - da sind dann auch die 300 km Entfernung kein Problem!

    Schließlich geht es i.d.R. um eine Jahresinspektion, das kann ich dann mit einer schönen Tour verbinden, oder -auch das wurde mir schon angeboten und umgesetzt- wurde der Evora abgeholt und wieder gebracht.
    Wie gesagt, TOP-Kundenservice kann das zu dünne Händler- und Servicenetz zumindest weitgehend ausgleichen.
    Dass das "dünne Händlernetz" dennoch den Porschefahrer vom Umsteigen eher abhält, glaube ich wohl, denn TOP-Engagement zeigt sich ja erst nach dem Kauf, oder wird erst dann wirklich sichtbar.

    Da wird mir dann auch der von Toyota zugekaufte Motor noch sympatischer.... im Ernstfall könnte den sicher auch ein versierter Toyota-Händler warten (Ölwechsel-Service etc.).

    Ob der Evora Firmenkunden anspricht, weiß ich nicht.
    Zumindest mein Arbeitgeber wird eher -leider- bei Ford und BMW bleiben... :(

    Aber so macher Selbstständige könnte statt des Porsche auch einen Evora fahren, dazu braucht halt.... s.o.

    Beste Grüsse,
    Alexander ;)

    Hallo,

    nun, ich weiß nicht....

    Die künftige Elise gefällt mir da noch am besten.

    Elite, Eterne, Esprit und Elan sehen sich -finde ich- einfach zu ähnlich.
    Zwei davon als neue Modelle, OK. Aber deren vier?

    Zudem denke ich bei dem Design immer zuerst an Lamborghini, und nicht an Lotus!

    Und wo ist die Verbindung zu aktuellen Modellen (Elise, Exige und Evora)?
    Das ist eher ein Bruch, als eine Fortentwicklung.

    Ich bin jedoch auch der Meinung, dass LOTUS das TOP-Segment bedienen muss, oder anders formuliert, dass ohne ein oder zwei 80.000 EUR bis max. 150.000 EUR Modell(e) sie kaum werden bestehen können.
    Denn die "Volumenmodelle" (Elise/Exige) für rd. 35.000 EUR - 45.000 EUR werden Lotus mit den geringen Stückzahlen und den im Vergleich zu echten Volumenherstellern (Nissan, Toyota oder auch Jaguar) höheren Kosten nicht wirklich "satt" machen können.

    Daher habe ich mich über den Evora gefreut:
    Hochwertig, aber noch -finde ich- im preislichen Rahmen.

    Darüber z.B. zwei TOP Modelle, OK.

    Aber die heute diskutierten "future cars".... ich weiß nicht.

    Beste Grüsse,
    Alexander ;)

    Hallo,

    Stephan Carstens kann auch ich empfehlen.

    Und den Service bei Schuttenbach in Anzing ebenfalls.

    Dort wurde (für meinen Evora) Ende Juli 2010 der "after-sales-service" bei knapp 2.000 km gemacht und vor kurzem auch der erste Jahresservice.

    Alles OK, sehr nett, kundenorientiert und fair.

    Beste Grüsse,
    Alexander :)

    Hallo butch111,

    ich will ja nix sagen, aber "grobe 130" bei Tempo 50 ist meiner Meinung nach KRIMINELL.

    Auch wenn ich verstehe, dass es keinen Spass macht mit 50 über so eine freie und breite Straße zu "gurken", und bei 15 oder 20 km/h zuviel würde ich auch nix sagen, aber für solch eine hirnlose Raserei hab ich nichts übrig.

    Und zum versuchten Totschlag am "Räuber" sag ich erst recht nichts, da fehlen mir die Worte!

    Das sind Einstellungen, die Du hier an den Tag legst, da hätte ich mir gewünscht, dass sie Dich dabei erwischen und Dich für 3 oder besser 6 Monate mal zu "Fußgänger-Kur" schicken (+ ne satte Geldstrafe für den versuchten Totschlag, denn nichts anderes hattest Du ganz offensichtlich versucht!).

    Nix für ungut,
    Alex

    Hallo Pallo,

    auch ich möchte Dich auf diesem Wege zu Deiner Entscheidung beglückwünschen!

    Allzeit gute Fahrt und vielleicht begegnen wir uns mal auf der A3...

    Beste Grüsse,

    Alexander ;)

    Hallo @ all,

    ja, wenn überall dort geblitzt würde, wo es die Sicherheit und der gesunde Menschenverstand gebietet, wäre schon viel gewonnen.
    Aber ich glaube auch, dass viele Ordnungsämter und so manche Polizeibehörde lieber -oder zumindest AUCH- dort blitzt, wo "Kasse" zu machen ist!

    Daher habe ich mir zur Regel gemacht, innerorts -wo es aus meiner Sicht verträglich ist- max. 10 kn/h zu schnell zu sein, und außerorts -also auf Landstrassen und Autobahnen- max. 20 km/h zu schnell zu sein.
    Denn wenn´s dann mal ein Foto gibt, ists noch bezahlbar und weit genug weg von Punkte-Bereich oder Fahrverbot.
    Und 120 statt 100 auf der freien, geraden und übersichtlichen Landstrasse ist schon besser als 100.

    Was ich aber gar nicht verstehe, sind die Zeitgenossen, die mich dann -bei 120 statt 100 auf der Autobahn im Tempolimit- mit satten 150 oder 160 oder noch mehr überholen.
    Sind die nicht informiert, was bei mehr als 25 km/h und erst recht bei mehr als 40 km/h zuviel passiert?
    Und gegen eine Laserpistolenmessung oder gar eine Zivilstreife ist jeder Radarwarner machtlos!
    Sind das alles rasende und/oder dumme "Hirnis"?
    Oder bloß uninformiert?
    Oder ist denen alles "Wurscht" und sie spielen "Russisch Führerschein-Roulette" für Raser?

    Ich könnte mir bei meinem Job 3 Monate zu Fuß nicht leisten, vom persönlichen Frust den ich dann hätte, ganz zu schweigen!

    Wie sind hier die Meinungen dazu?

    Beste Grüsse,
    Alexander ;)

    Hallo @ all,

    ich habe hier seit März 2010 mitgelesen, habe seit Juni meinen ersten LOTUS, den Evora.

    Seit dem habe ich rd. 4.800 km mit dem Evora er-fahren, und kann bestätigen, dass die Strassenlage, die Fahrdynamik (im 1. - 4. Gang), das Handling und die Optik SPITZE sind.

    Kein Porsche kann mir auch nur ansatzweise das geben, wofür der Evora für mich steht.
    Von der Exklusivität kleiner Stückzahlen ganz zu schweigen.
    Dazu noch die Fähigkeit -wenn´s mal sein soll- bei "zivilisierter Fahrt" deutlich unter 10 ltr./100 km zu bleiben, und bei forscher Fahrt Überland mit 12 - 14 ltr./100 km noch weit unter dem zu bleiben, was wohl an sonsten anzusetzen ist....!

    Alltagstauglichkeit war für mich ein wichtiges Kriterium, denn "Sound" ist schön und gut, aber nach 2 Std. Kreischen und Sägen.... das wäre nichts für mich.
    Der Evora hat da eine ganz eigene Balance: Wohldosierter, "angenehmer" Sound im Normalbetrieb, deutlich giftiger aber nie "ätzend" bei forscher Fahrt.

    Und die Zuladung ist für ein paar Tage Kurzurlaub zu zweit oder gar zu dritt OK, so lange es nicht mit Skiern ins Gebirge geht....

    Ich lass den Evora zugelassen und möchte ihn -bei trockenem Wetter- auch im Winter bewegen.
    Das geht dann ja auch mit den Standard-Reifen.
    Bei Schnee und Eis habe ich schon genug "Freude" an meinem heckgetriebenen BMW-Zweitwagen, das brauche ich dann nicht mit einem Sportwagen.
    Oder mir fehlt dazu einfach die Erfahrung/Übung.

    Die Aufrüstung auf die "S" Version kann ich mir gut vorstellen, denn die 400 Nm bei 350 PS werden -so hoffe ich- den Durchzug jenseits der 150 km/h -insbesondere im 5. Gang- deutlich verbessern, oder, anders formuliert: Von 0 - 150 ist der Evora jetzt schon TOP, von 150 - 250.... naja, da geht noch was!

    Mein Händler, Stephan Carstens aus Dresden, wird auf mich zukommen, sobald die Aufrüstung verfügbar ist (und der Kostenrahmen klar ist).

    Beste Grüsse,
    Alex