• Hallo Zusammen,

    ich lese hier schon ziemlich lange mit und bin nun kurz vor dem Kauf einer S3.

    Ich frage mich was es mit den verschiedenen Radsätzen, die im Original verbaut sind auf sich hat, was davon ist geschmiedet was nicht , und mach es SInn wenn das Auto nur im Strassenverkehr bewegt werden soll, gern auf der Landstrasse und auch etwas schneller aber "im Rahmen".

    Ist der Radsatz 1 auch "forged" oder nur der 2?

    Was sind da so die preislichen Unterschiede forged / normal?

    Danke für die Wohlwollende Beantwortung :)

    Gruß

    T.

  • Moin,

    Zu Deinen Fragen:

    1.jpg = Standard Gussfelgen

    2.jpg = Schmiedefelgen in der letzten und soweit mir bekannt leichtesten Ausführung. Gewichtsreduzierung, also Reduzierung der ungefederten Massen, für den ganzen Felgensatz so ca. 12 kg. Aufpreis meine ich waren mindestens € 1.500 gem. Neuwagenpreisliste - ganz sicher bin ich mir da aber nicht kann auch mehr gewesen sein.

    Bei Nachrüstung muss Du für die Felgen in neu so ab ca. € 2000 einplanen.

    "Pro Forged" Schmiederad Elise / Exige
    Schmiederadsatz Pro Forged Die neuen "Pro Forged" Schmiederäder sind speziell für die die Elise / Exige MK2 entwickelt. Die Felgen werden…
    www.komo-tec.com

    Wichtig beim Nachkaufen der o.g. Felgen ist der Fakt, dass die Aftermarketfelgen vom gleichen Hersteller der OEM Felgen sind es aber einen kleinen Unterschied gibt.

    Die Felgen wie sie zum Beispiel bei verschiedenen Shops angeboten werden verfügen nicht über die Ausfräsungen „Lotus“ und „Forged“ im Felgenhorn und sind so von den OEM zu unterscheiden wenn man es ganz genau nimmt.

    Die OEM Lotus Schmiedefelgen aus 2.jpg sind natürlich noch einmal deutlich teurer…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Reduzierung der Masse am Rad hilft auf jeden Fall auch "im Alltag".

    Die Dämpfung von Unebenheiten funktioniert besser, die Lenkung ist leichtgängiger, es fühlt sich insgesamt harmonischer an.

  • "Schmiedefelgen verhalten sich zu Alufelgen, wie Alufelgen zu Stahlfelgen."
    Meinte zumindest mal ein Reifenhändler zu mir. Hab mir gebrauchte Schmiedefelgen für meinen 8J geholt und konnte, abgesehen vom Gewicht beim Reifenwechsel, keinen Unterschied feststellen.

  • Es ist gut möglich, dass man das bei dem Audi nicht so mitbekommt, weil die Unterschiede bei solchen Fahrzeugen eher marginal sein können. Es wird sich nicht gleich die Offenbahrung auftun. Wenn man genau hinfühlt wird man aber im direkten Vergleich z.B. mehr Ruhe im Fahrzeug beim Überfahren von Kanaldeckeln feststellen können. So war es zumindest bei meinem Audi beim Wechsel von Guß- auf Schmiedefelgen. Der Gewichtsunterschied lag bei rund 3 kg pro Felge.

    Bei einer Elise, deren Lenkung deutlich feinfühliger Anspricht und deren Gewcht insgesamt deutlich niedriger ist, kann man den Unterschied deutlicher Spüren.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ist nunmal ungefederte, rotierende Masse.
    Hatte mir auch viel davon versprochen (gerade in Kurven) weil es pysikalisch extrem sinnvoll ist am Reifengewicht zu sparen aber bin wahrscheinlich nicht sensibel genug um da was zu merken.

  • Das einzige was ich nicht gemerkt habe ist der unterschied zwischen dem Bild 2 aus dem ersten Post und den bei meiner Elise serienmäßig verbauten Lotus Felgen

    Wobei man hier dazu schreiben muss, dass Deine ab Werk verbauten Felgen auch Schmiedefelgen sind aber eben auch etwas schmaler als die aus „Bild 2“ bzw. die Pro Forged Schmiedefelgen von z.B. Komo-Tec…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,

    Zitat

    Hatte mir auch viel davon versprochen (gerade in Kurven) weil es pysikalisch extrem sinnvoll ist am Reifengewicht zu sparen aber bin wahrscheinlich nicht sensibel genug um da was zu merken.

    mach dir keinen Kopp, bei so einem Brückenlegepanzer wie dem ollen Audi merkt man das nicht so weil die in Ingolstadt glauben dass ein 1600 Kg Panzer ein sportliches Auto ist :thumbup: Ein richtiger sportwagen wiegt maximal die hälfte oder, wenn so ein 3,5l Toyota Klumpen im Heck wohnt mindestens 600 Kg weniger...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Tom,

    auf jedenfall die Felgen von 2.jpg nehmen.

    Sind gemiedet und die leichtesten Felgen in diesen Abmessungen.

    Was aber auch noch mit ein wichtiger Punkt ist das diese Felgen in 7" und 8" verbaut waren.

    Ist also die einzigste Felge von Lotus wo es in 7" gab. Das hilft bei den Reifenkombinationen, da hast du mehr Auswah als mit einer 5,5" oder 6" Felge an der Vorderachse.

  • Spontan fallen mir noch zwei weitere OEM Lotus Designs als Schmiedefelgen in 7x16 und 8x17 ein.

    Die muss man aber auch erst einmal irgendwo bekommen, neu ist nochmal deutlich schwieriger (bis unmöglich) als gebraucht…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Es geht hier aber um den Kauf einer S3 Elise.

    Damit sind diese Felgen die breitesten von Lotus wo es gibt.

    Die Y-Felgen gibt es halt nur in 6" für vorne und nachdem der 175er Reifen nur noch sehr schwierig zu bekommen sind würde ich diese nicht nehmen, auch wenn die Optik schöner ist.

    PS es gab auch einen 7 zu 8,5" Felgensatz von Lotus, nutz hier aber nichts da der nur für die S1 gedacht war.

  • Danke für die tollen Antworten, diese aus dem Bild 3 würde mir sehr gefallen, weiss zufällig jemand was die kosten würden, wo man die bekommt und wievlel mehr die "wert" sind, als die aus Bild 1 ?

    Passe die denn auch auf eine MK3 da steht nur MK2 auf dem Bild oben, odeer oute ich mich hier gerade als "unwissend" und ist S3 nicht auch MK3?

  • S2, MK2, S2.5, S3, MK3

    Es gibt viele Bezeichnungen für das an sich gleiche.

    Wichtig ist, dass die Felgen für Elise/Exige mit Toyota 1.6 oder 1.8 Motor sind. Die passen alle.

    Geschmiedete Felgen werden ca 800-1200€ teuerer gehandelt als gegossene Felgen.

    Vorne sind 6" Felgen ausreichend für 205er Reifen. Optimal wäre aber ein 195er.

  • Danke für die tollen Antworten, diese aus dem Bild 3 würde mir sehr gefallen, weiss zufällig jemand was die kosten würden, wo man die bekommt und wievlel mehr die "wert" sind, als die aus Bild 1 ?

    Passe die denn auch auf eine MK3 da steht nur MK2 auf dem Bild oben, odeer oute ich mich hier gerade als "unwissend" und ist S3 nicht auch MK3?

    Du musst auch vor dem Felgenkauf in Erfahrung bringen und berücksichtigen ob die MK3 oder S3 die Du hast oder kaufen möchtest, ggf schon über ein TPMS also Reifendruckkontrollsystem verfügt!

    Das ist zwar relativ selten, kann aber der Fall sein und dann müssen die neuen Felgen für die Aufnahme des Sensors geeignet sein. Das ist aber nur bei wenigen Felgen der Fall und somit wichtig und zu beachten.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo Tom,

    diese Felgen ( sprich Y- Felgen gab es in 6 zu 8" ) auf er S3 Cup.

    In der Ausführung ist auch meine 220 Cup von 2015. Es gab aber auch als Option die Speichenfelge in 7 zu 8".

    https://lotus-am-ring.de/Elise-220-Cup.pdf

    Die 6er wurden mit 175er Reifen und die 7" mit 195er ausgeliefert.

    Als Originalteil von DeRoure beziehbar aber sehr teuer (siehe Link).

    Parts Shop - Bell and Colvill

    Die 6" sieht zwar besser aus aber mit der 7" hast du mehr Auswahl was die Reifen angeht.

  • Du musst auch vor dem Felgenkauf in Erfahrung bringen und berücksichtigen ob die MK3 oder S3 die Du hast oder kaufen möchtest, ggf schon über ein TPMS also Reifendruckkontrollsystem verfügt!

    Das ist zwar relativ selten, kann aber der Fall sein und dann müssen die neuen Felgen für die Aufnahme des Sensors geeignet sein. Das ist aber nur bei wenigen Felgen der Fall und somit wichtig und zu beachten.

    Das TMPS ist bei der Elise ab 17.5 eingebaut (also die mit der offenen Schaltkulisse bzw. zwei anstatt vier Rückleuchten).

    Es gibt aber eine Besonderheit :)

    The 'Y' forged wheels previously fitted to the Elise (part numbers A120G0065F, 0066F, 0067F & 0068F

    are being carried over to Elise Sport models until the stock is depleted. These wheels are NOT compatible with

    the TPMS transmitter/valve assemblies. 17.5 model year vehicles fitted with these wheels will not have TPMS

    enabled even though the TPMS receiver module may have been fitted to the vehicle.

    Tom_MK3:
    Die aus Bild 3 sind genau die, die von der Besonderheit betroffen sind, gab es also auch ab Werk mit der MK3. Ob und unter welchen Bedingungen man das verbaute TPMS nachträglich deaktivieren kann, weiß ich leider nicht - im Zweifelsfall mal bei einer Werkstatt nachfragen.

  • Habe einen Satz der CUP Felge und einen normalen Satz zu meiner S3 bekommen.

    Gewichtsdifferenz ist eigentlich kaum erwähnenswert und ich merke die nicht, weil ich auch Winterreifen drauf habe/zu unsensibel bin.

    Das beste ist, wenn man die Reifen wechselt, dann muss man nicht so schwer heben!