Suche Elise Cup 250

  • Das fahrzeugspezifische Grundsetup ist schon mal gut - so meine Erfahrung mit mittlerweile drei Fahrwerken. Aber dann kann man eben je nach Fahrwerksdaten etc nachjustieren. Bspw wenn hinten überbremst wird, hilft einem eine gemeinsame Zug- und Druckstufenverstellung nicht weiter etc. Mit einem Buch wie dem von Wolfgang Weber kommt man auch bei anderen Fragen weiter.

  • Moin,


    KW ist schon gut, zumindest bei BMW. In der Elise bin ich noch keins gefahren.

    Würde aber mal behaupten das es nichts besseres als ein Öhlins oder Wilbers dafür gibt.

    Aber auch die kosten eben eckig Geld.

    Und das ganze einstellgerödel ist ein must have wenn man mitreden will.

    Ich kann damit leider nix anfangen, mit dem Scheiß kenn ich mich nicht aus. Außerdem hätte ich weder Lust noch Zeit da ständig dran rum zu drehen. Da kauf ich lieber was das direkt funktioniert.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Von was für einem KW 3-fach für die S3 reden wir hier?

    Das mit low-speed, high-speed Druck und Zugstufe.

    Wenn das ganze „Einstellgerödel“ nicht da ist, kann man das Grundsetup ebenfalls nicht einstellen. Macht also schon Sinn, auch wenn man dann nichts mehr dran machen sollte.

  • Die Verstellmöglichkeiten sind enorm.

    Würde auch ewig dauern wenn man nicht mit dem Popometer sehr zügig ein Grundsetup findet.

    Das Wilbers FW von der S1 war ein Traum und da bin ich nur mitgefahren!

    Ich finde ein Sportliches FW muss ein hohes losbrechmoment haben.

    1 mehr Temperatur in den Reifen

    2 direkteres Einlenken

    3 mehr Feedback am Einlenkpunkt

    4 mehr Kraftübertragung am Bremspunkt

    Der B12 Dämpfer ist echt Klasse. Eine Verstellung wünsche ich mir nur aus meinem Spieltrieb heraus.

    Scheisse am B12 - die Scheisse Rostet!!!!

  • Wie macht sich denn das Losbrechmoment bemerkbar? Statisch ist das ganze doch nur, wenn es in der Garage steht.

    Und sollte das besagte Moment nicht möglichst niedrig sein? Vermutlich möchtest Du aber auch einfach sagen, dass das System eine möglichst geringe innere Reibung aufweisen soll, damit des möglichst spontan auf Richtungswechsel reagieren kann.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Also innendrin ist alles besser, ok. Viele Drehregler sind auch besser, das habe ich ja schon verstanden. Aber wer stellt das wie vernünftig ein? Geht das ohne Prüfstand? Oder belässt man es in der Werksteinstellung? Wenn ja, wofür dann die Verstellung.

    Soll nicht provozierend wirken, mich interessiert das wirklich. Ich hatte ja schonmal einen Thread zum einfach verstellbaren Fahrwerk erstellt - der leider auch nicht wirklich sachdienliches brachte. Bei noch mehr Verstelloptionen stell ich mir das ohne Prüfstand sehr schwierig bis unmöglich vor, das "richtig" einzustellen.

    also mein Öhlins wurde komplett für "meine" Elise gebaut.

    das heißt: ist zustand feststellen, alles vermessen und Wiegen.

    Komponenten zusammen stellen, Federn berechnen, zusammenbauen, aufm Prüfstand einstellen und dann das Auto wieder zusammenbauen.

    Testfahrten, feinjustierung.

    Und dann durfte ich damit Spaß haben und alles wieder verstellen 8)

    Aber ich habe ein Grundsetup mitbekommen, das auf der Landstraße sehr gut funktioniert.

    Das Setup fürn Slalom habe ich mir dann mühselig erarbeitet. :)

    Aber ich habe ein fantastisches Fahrwerk, das ich im alltäglichen gebrauch lieber fahre als meinen X4.

    Gruß

    Stefan :cc

  • s d r

    Bevor du ein Bauteil in Bewegung setzt muss du eine Massenträgheit überwinden und Reibkräfte.

    Das ist dann das Losbrechmoment.

    Also bei einer Kugelmühle die mehr als 2 Wochen gestanden hat liegt das Lager auf dem Weißmetall und der Schmierfilm ist verdrängt.

    Also braucht die Mühle erst mal 0,25 Umdrehungen um wieder Öl einzuziehen und die Mühle wird sich dadurch heben.

    In dieser Zeit habe ich Mischreibung und bis der Ölfilm aufgebaut ist. verzögerst.

    Jetzt kommt Kraft auf den Dämpfer.

    Dieser hat aber Reibungskräfte; die müssen überwunden werden.

    Wenn der Dämpfer den 1.mm geschafft hat kann er mit weniger Reibung komprimiert werden.

    Für mich ist ein geringes Losbrechmoment nicht erstrebenswert.

    Eher ein definiertes.

  • Nicht schlecht. Da ist das zweite Bier offensichtlich nicht schal geworden…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nach zu viel Bier ist mein Losbrechmoment manchmal auch zu niedrig. Andere haben da ein höheres Losbrechmoment. Vielleicht liegt das an der Massenträgheit. Viel Masse reagiert träger und bricht dann nicht so schnell los, ergo höheres Losbrechmoment.

    Insofern bin ich da voll bei Vinki :)

  • Nach zu viel Bier ist mein Losbrechmoment manchmal auch zu niedrig. Andere haben da ein höheres Losbrechmoment. Vielleicht liegt das an der Massenträgheit. Viel Masse reagiert träger und bricht dann nicht so schnell los, ergo höheres Losbrechmoment.

    Insofern bin ich da voll bei Vinki :)

    ich glaub du meinst die Maßträgheit was wiederum bedeutet je höher die Maßtragkraft umso höher ist das Losbrechmoment

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Hallo Theo,

    wenn du wirklich eine Cup 250 suchst,

    Könnte ich dir eine anbieten.

    BJ. 05/2020

    Dark Grey Mat. , Alcantara mit roten Nähten,

    Carbonsitze....Klima, Einfassungen in Rot...., Klima, Schaltkulisse.....

    Gebe ich bei Lotus Wuppertal in Zahlung für eine Exige.

    Bei Interesse melden.

    :thumbup:

  • Das mit low-speed, high-speed Druck und Zugstufe.

    Wenn das ganze „Einstellgerödel“ nicht da ist, kann man das Grundsetup ebenfalls nicht einstellen. Macht also schon Sinn, auch wenn man dann nichts mehr dran machen sollte.

    Was 3-fach bedeutet, weiß ich. Link zum Fahrwerk, wo man Details nachlesen kann?

    20832 m, 73 Kurven