Elise beim Exorzisten oder, wie treiben wir ihr das Rechtssitzen aus ;-)

  • Ich bin schon auf die erste Probefahrt gespannt.

    Am Wochenende war nicht viel los. Eigentlich ist der Umbau ja auch fertig. Fehlen halt noch ein paar Kleinigkeiten. Aber die Tücke steckt, wie immer, im Details. Bauen wir also mal eben den Beifahrersitz ein:

    Erstmal die ganzen bisher ungenutzen Gewinde vom Dreck befreien.

    Dann den Sitz rein um festzustellen, dass:

       

    nicht alle Bohrungen passen. Also Sitz wieder raus, Dremel am langen Arm und die Bohrungen in die entsprechenden Richtungen geweitet. Jetzt passt's

    An der Rückwand hängt noch die Innenraumüberwachung. Die hat eine neue Klette bekommen und hängt jetzt wieder mittig über dem Mitteltunnel. Um den Tunnel hinten zu befestigen musste ich allerdings den Kabelbaum etwas zur Seite schieben. Der geht genau hinter der Bohrung nach oben.

       

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Dann kam der Heckdeckel wieder an seinen Platz. Auch hier lohnt sich eine kleine Modifikation am Schloss. Der Schließzapfen besteht aus mehreren Teilen und ist in die Heckklappe geschraubt. Ich habe schon gesehen, dass von der Hülse, die die Feder hält der obere Teil (der mit dem kleinen Durchmesser) abgerissen ist.

       

    Das liegt daran, dass der hintere Rand des Dorns scharfkantig ist und sich über die Jahre oben in die Hülse einarbeitet. Also ab auf die Drehbank und die Kante etwas entgratet. Das sollte das Leben des Mechanismus ein paar Jahre verlängern.

     

    Wieder zusammengebaut, das Blech mit der Mutter zurück in die Heckklappe und feddich. Noch nicht ganz festziehen, man muss den zum Einstellen noch verschieben können.

       

    Die Einstellerei ist Übungssache, kann ich hier schlecht erklären. Ich richte immer zuerst die Haube mittig aus und verschiebe dann den Zapfen vorsichtig Stück für Stück. Dabei drücke ich die Haube immer nur ganz sachte zu. Man merkt eigentlich ganz gut, ob der Zapfen ins Schloss fällt oder nicht. Nicht mit Gewalt zudrücken - wenn das Ding verkanten ist die Haube erstmal dauerhaft zu.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ach ja, die beiden Schalter für die Sitzheizungen haben auch ihre Plätze gefunden. Der eine hat einen Ring gedruckt bekommen und ersetzt den Zigarettenanzünder und der zweite ist seitlich vom Beifahrer aus zu erreichen.

    Die Schaltdomabdeckung ist noch die RHD Variante. Ich habe vorn lediglich den Ausschnitt vergrößert, bis sie gerade über den Mitteltunnel passte. Jetzt klafft auf der Fahrerseite ein breiterer Spalt, den es zu verschließen gilt. Dazu fällt mir aber sicher auch noch was ein. Vom Sitz aus sieht man das aber erstmal nicht.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Clamshell ist wieder drauf, Radkasten drin. Was es noch zu tun gibt:

    Am Relaiskasten müssen die beiden Füße umgesteckt werden. Einfach entriegeln, runterschieben und umstecken.

        

    Bei den Radhausschalen gab es dann noch ein kleines AHA. Die Schale auf der neuen Beifahrerseite liegt an einigen Stellen auf und hat dort schon viele Jahre gescheuert. Auf dem Kunststoff nicht so schlimm, aaaber:

     

    Der Alurahmen ist über der vorderen Querlenkeraufnahme auch schon betroffen.

     

    An den Rändern der Schale findet man entsprechende Spuren.

     

    Da musste halt der Dremel ran und etwas Luft schaffen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Vielen Dank!

    Ich finde solche Threads wie diesen oder auch den von Felix wirklich klasse!!

    Aber nach dem Lesen fühl ich mich immer beschissen weil ich dann das Gefühl hab meine Kiste wäre schrottreif und ich müsste noch 1000 Sachen machen :D

  • Jetzt ist quasi alles zusammen und wir nähern uns der ersten Probefahrt. Aber da war doch noch was? Ach ja, wir hatten das Lenkgetriebe raus - so dolle dürfte das wohl jetzt nicht fahren. Also muss vorübergehend mal dafür gesorgt werden, dass der Hobel zumindest geradeaus fährt und nicht unerwartet irgendwie abbiegt.

    Ich spanne dazu rechts und links neben dem Auto eine Maurerschnur. Als Fixpunkte dienen Getränkekisten. Die Schur verläuft in Höhe der Radmitte. Das Lenkrad fixiere ich mit zwei Spanngurten.

     

    Die kanten der Radnaben sind bei der Elise in einer Linie. Von hier aus kann man die Schnur ausrichten. Man schiebt also die Getränkekisten so lange hin und her, bis die Schnur vorn und hinten denselben Abstand zur der Kante der Radnabe hat. In meinem Fall 15 cm.

     

    Wen die Schnüre ausgerichtet sind drehe ich die Spurstangen, bis das Rad parallel zur Schnur ausgerichtet ist. Gemessen wir am Felgenhorn vor und hinter der Radmitte. Ich dreh immer erstmal auf Null und gebe dann 2mm Nachspur. Bisher hat das immer ganz gut geklappt und Auto fuhr mit gerade stehendem Lenkrad geradeaus. Ist ja auch nur für die ersten Probefahrten - Einstellen muss das dann noch jemand, der sich auskennt.

     

    Und wenn wir schon dabei sind:

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Die kanten der Radnaben sind bei der Elise in einer Linie. ...

    s d r Bist Du Dir da ganz sicher? Ich meine die 'Radnabenweite' an der Vorderachse war etwas schmaler als hinten. Ich hatte mir das mal über die Spurweite und der Einpresstiefe der Felgen ausgerechnet, ich weiß aber nicht mehr wie viel das war.
    Edit: habe den Wert gefunden, ich hatte 14 mm Gesamtunterschied, also 7 mm pro Seite ausgerechnet.

  • Wenn die Abstande der Getränke Kästen vorne und hinten nicht gleich sind , bekommt man aber dennoch symmetrische Werte, die von der V Form entsprechend verfälscht werden.

    Wenn man also eine Symetrie erreicht kann man schon mal entspannter bis zum Vermesser fahren!

  • Normalerweise geht man davon aus, dass die beiden Schnüre parallel verlaufen und man stellt danach die Spur auf absolute Werte ein.

    Wenn nun die Schnüre nicht parallel zueinander verlaufen, aber vorn und hinten jeweils denselben Abstand zum Messpunkt haben kann man keine absoluten Werte messen. Man erhält aber dennoch eine symmetrische Einstellung, deren Werte um den Schrägverlauf der Schnüre von den absoluten Werten abweichen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ne, er geht von einer V-Form der Schnüre aus, wenn die Kisten vorne und hinten unterschiedlich weit auseinander stehen. Wenn die Abstände zur Nabe rechts und links dabei identisch sind, sollte der Fehler für das geplante Vorhaben nicht dramatisch ausfallen. Zumindest solange sich die Abstände vorne und hinten nicht meterweit unterscheiden.

    Jetzt ist März und ich warte noch immer auf Lenkgetriebe und Wischermotor. Auf die letzten drei Mails hab ich nichtmal mehr eine Antwort aus Holland bekommen. Scheint sich also doch zu bestätigen was einige hier schon angemerkt haben. Auf Facebook hat der gute Mann offensichtlich Zeit diverse sinnfreie Beiträge ausführlich zu kommentieren, fragen zu Bestellungen sind offenbar eher lästig. Bin nun am überlegen wo anders zu kaufen...

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Kundenservice findet er leider irgendwie nicht so dolle - musste ich auch schon mehrfach erfahren. Die letzten beiden Bestellungen hatte er allerdings am Lager und waren tatsächlich am nächsten Tag bei mir - ohne Express! Doof ist halt, dass er einem nicht VOR der Bestellung schreibt, was er zur Hand hat.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Immer vorher Fragen ob das gewünschte Teil auf Lager ist dann funktioniert es schon....Lästig, aber er antwortet zumindest bei mir immer ;)

    Wie läuft es denn zurzeit mit Bestellungen bei eliseparts? Kaufen ohne VAT und Steuern hier bei der Einfuhr bezahlen?

  • Beim Holländer hatte ich die letzten beiden Male weder eine Rechnung noch Versandbestätigung per Email bekommen. An meiner email lag es nicht, denn die hatte ich vor der 2. Bestellung vorsichtshalber geändert, ohne Erfolg. Auf meine Reklamation per email bei der 1. Order kam auch nie eine Antwort von ihm. Habe es dann per Kontaktformular auf der Homepage versucht und darauf hat er prompt reagiert. Irgendwie scheint er da einen massiven Bug im System zu haben. Aber wenn die Teile auf Lager sind, isser verdammt fix mit der Lieferung.

  • Ich bekomme die letzten Bestellungen von ihm keine Mail mit Bestellbestätigung.

    Habe ihm dieses per Mail geschrieben..... sehr freundlich.

    Da werde ich von ihm angeranzt dass das gar nicht sein kann, und ich solle mal in meinem Spam Filter schauen.

    .... ja, so ist er halt dieser Geschäftstüchtige Holländer! <X

  • Beim Holländer hatte ich die letzten beiden Male weder eine Rechnung noch Versandbestätigung per Email bekommen. An meiner email lag es nicht, denn die hatte ich vor der 2. Bestellung vorsichtshalber geändert, ohne Erfolg. Auf meine Reklamation per email bei der 1. Order kam auch nie eine Antwort von ihm. Habe es dann per Kontaktformular auf der Homepage versucht und darauf hat er prompt reagiert. Irgendwie scheint er da einen massiven Bug im System zu haben. Aber wenn die Teile auf Lager sind, isser verdammt fix mit der Lieferung.

    Danke! Hab das mal versucht und habe über das Kontaktformular auch sofort eine Antwort erhalten. Über die email hat es in 3 Wochen nicht geklappt. Muss meinen Post von oben somit etwas revidieren. Die Mails scheinen wirklich nicht bei ihm angekommen zu sein. Wischermotor ist da, Lenkgetriebe leider noch nicht :/. Aber mittlerweile angeblich in Produktion.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~