MX5 – Viel schlechter als teurere Kisten?

  • Moin,





    MX 5 nur ungeschweißt kaufen, man weiß nie was sich so dahinter verbirgt.....

    Dann lieber selber machen oder bei der Werkstatt des Vertrauens.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nach 17 Jahren und 180Tkm mit drei MX-5
    sowie 11 Jahren und 60Tkm mit einer Elise
    ist meine Meinung, dass keines der Autos dem anderen das Wasser reichen kann.

    Nach 30 Jahren und keine Ahnung wieviel Km mit 13 MX-5 sowie 10 Jahren und 50TKm mit 3 Elisen muss ich Dir einfach mal zustimmen.. 😉😉 Beide haben ihre eigenen Vorzüge & Nachteile, so dass man einfach Beide parallel haben muss um das gesamte Spektrum abzubilden..

    Wobei für das ganze Spektrum dann natürlich noch der SEVEN fehlt.. Aber das geht auch.. 😁😁

  • Es gibt da neben all den praktischen Erwägungen noch ein anderes Kriterium, nämlich die Ästhetik: Die Elise sieht einfach hinreissend aus.

    Ok, dafür ist beim MX-5, wie schon erwähnt, der Kofferraum grösser und das Dach dicht. Aber das macht jetzt naturgemäss auch niemanden feucht…

  • Ich habe jetzt den MX 5 seit 1,5 Jahren und bin froh. trotz anfänglicher Skepsis ihn gekauft zu haben. Ich stimme voll und ganz zu Elli und MX5 sind ähnlich und do so verschieden. Anmerken möchte ich, das die MX 5 Community mir persönlich sehr gefällt. Irgednwie alle auf dem Boden geblieben. Auf meine Elli freu ich mich wie Bolle wenn ich den im Frühjahr endlich mal wieder fahren kann mit dem guten Stück (3 Jahre Werkstattaufenthalt, fragt nicht!) Wenn es um eine längeren Roadtrip geht würde ich dem MX5 immer den Vorzug geben. Wenn es mich emotional abholen soll gibt es nichts schöneres als meine gelbe Elli :)


    Mein 2ct zum Thema

  • Anmerken möchte ich, das die MX 5 Community mir persönlich sehr gefällt. Irgednwie alle auf dem Boden geblieben.

    Naja, das ist ja auch der angemessene Ort, so ein MX-5 ist ja jetzt auch kein Grund zum Abheben. Eine Elise allerdings auch nicht, aber da ist die Gefahr durch die bessere Aerodynamik weitestgehend gebannt…

    Wenn es um eine längeren Roadtrip geht würde ich dem MX5 immer den Vorzug geben.

    Und da würde ich jetzt mal widersprechen. Es kommt nämlich auf den Roadtrip selbst an. Wenn es durch die Alpen geht: Lotus! Wenn es nach Wales geht mit vielen Kilometern Autobahn und danach verheissungsvollen Strassen: Lotus! Wenn es in den Schwarzwald geht: Lotus! Norditalien? Lotus! Südtirol? Lotus!

    Wenn es aber nur über Autobahnen geht: M5!

    Ja, richtig gelesen.

  • Mein persönliches Fazit: der MX5 ist die Inkarnation eines Sportwagens. Bezahlbar, unterschätzt. Einzige Schwachstelle (neben seiner Rostanfälligkeit und dem störenden Display im ND): er ist einfach keine Elise.

    - the ultimate sophistication -

  • Abgesehen von Schnee und Salz - oder der Gewissheit, dass es die nächsten 2 Wochen komplett durchregnet wüsste ich auch nichts, was mich einen MX einer Elise vorziehen lassen würde.

    Wenn ein NB nicht rosten würde wie doof, wäre das die perfekte Winterergänzung zur Elise.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich hab in den vergangenen Jahren immer wieder über einen MX5 nachgedacht. Toller Sportwagen. Aber am Ende bin ich immer zum gleichen Ergebnis gekommen: es ist einfach keine Elise. 🤷🏼‍♂️

    - the ultimate sophistication -

  • Bin auch ein paar Jahre 1,6 NB als Daily gefahren und muss sagen, dass ich den im Winter echt unterirdisch fand. Sobald ein bischen Schnee lag war der MX immer der erste der am Berg stand. Teilweise nichtmal aus der Einfahrt gekommen, bei der ich sonst mit keinem anderen Auto Probleme hatte. Vielleicht sind die 1,8er mit Sperre da etwas besser. Zudem verdammt oft rumgerutscht wo ich es nicht wollte :cc Bin da öfter mal verschwitzt auf Arbeit angekommen. Und ja, der Rost <X. Dennoch großer Fan von diesen Autos, aber leider auch nur im Sommer. Und da bei mir keine 3 Autos drin sind, gibt's nur Daily und Elise. Ansonsten würd ich mir noch einen 2l NC Fl dazustellen. Also für mich wärs auch eher nur eine Ergänzung. So ab 1bar Ladedruck finde ich den Spaßfaktor aber ähnlich hoch wie bei der Elise. Auf eine andere Art, aber ähnlich spassig.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ja, bei Schnee war es wirklich recht zäh mit dem Fortkommen. Hab die Sperre mit der Handbremse simuliert, aber es bleibt halt ein Hecktriebler mit minimalem Gewicht auf der Hinterachse und dafür recht breiten Reifen.


    Apropos Reifen: Die sind ein weiterer Nachteil, zumindest am NC. Hätten sie 205/55 R16 statt 50er Querschnitt verbaut, würde man die Reifen für weniger als ein Drittel des Preises bekommen. Trauerspiel.

  • Klar, gab natürlich noch größere Felgen. Glaub sogar 18-Zöller ab Werk. Fährt zwar murksig, aber Ooooooptik! :)

    Standard waren die 16 Zoll in der unglücklichen Größe. Da gibt es wenig andere Fahrzeuge mit diesen Reifendimensionen. Die 55er sind hingegen ne Allerweltgröße und auf vielen Mittelklasse-Autos zu finden.

  • Die Lobhudelei auf den MX würde jetzt mal langsam reichen.

    Auch wenn das viele nicht gerne hören. Es ist und bleibt ein Frauenauto. :D

    Das war vor 30 Jahren so und ist es noch heute, was aber grundsätzlich kein Nachteil sein muss.

    (Sarkasmus "off")

    Schöne Feiertage.