Apropos Reifen: Die sind ein weiterer Nachteil, zumindest am NC. Hätten sie 205/55 R16 statt 50er Querschnitt verbaut, würde man die Reifen für weniger als ein Drittel des Preises bekommen. Trauerspiel.
Mein NC Fl (2012) hat 205/45/17
Apropos Reifen: Die sind ein weiterer Nachteil, zumindest am NC. Hätten sie 205/55 R16 statt 50er Querschnitt verbaut, würde man die Reifen für weniger als ein Drittel des Preises bekommen. Trauerspiel.
Mein NC Fl (2012) hat 205/45/17
Auszug aus dem Handbuch: 0,25°
vorne/hinten sollte gleich sein, wenn ich mich nicht irre.
Laut Elisewiki sind es vorne 0,25° und hinten 0,30°. Müsste bei S1 und S2 gleich sein.
Ich möchte mir auf Vorrat neue Bremsbeläge (Brembo HP 2000) bestellen.
Vorne: 07.B315.27
Hinten: 07.B315.06
1 Packung sind ja dann 4 Stück, also für die ganze Achse oder? Ich brauche also 1x vorne und 1x hinten?
Die meinen das echt ernst 😳
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Wahnsinn! Ich war der Meinung, die Volksverblödung erreicht bald ihren Zenith. Leider schreitet sie aber immer schneller voran.
Ich beneide die Jungen nicht wirklich.
der Spruch geht anders
Junge zu einem Mädel.
Hi Julia wollen wir Verstecken spielen? "Nein" Junge "Ok, Stimmt so ein Mädchen wie dich findet man kein zweites mal dann hat ich beim ersten mal echt Glück"
schleim schleim
Da vermisse ich jetzt echt den "Kotz-Smilie" aus dem schwarzen Forum
Schon bei Jubu nachgefragt?
Ja natürlich. Ich habe wirklich alle möglichen Quellen angezapft. Conclusio: In Österreich ist eine Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten möglich. Für das Nitron gibt es keines.
Ich muss das Originalfahrwerk wieder einbauen (Eintragung des Nitron NTR 46 ist in Österreich leider unmöglich).
Elise MK2 Standard Rover 2002
Dazu einige Fragen:
1. Ich muss ja die Brackets vorne (Nr 22) wieder auf Original tauschen. Kann ich die beiden Schrauben lösen, ohne daß mir die Beilagscheibe und Mutter hinten (Nr 24 und 25) runterfallen? Bzw wie mache ich das am besten?
2. Wie müssen die Brackets (links/rechts) eingebaut werden?
Bild 1 (schräge Seiten sind innen) oder
Bild 2 (schräge Seiten sind aussen)
3a. Brackets (Nr 23): Wie fest anziehen? Bestimmtes Anzugsmoment oder gut handfest oder richtig anknallen?
3b. Fahrwerksschrauben (zB vorne Nr 16 und Nr 18): Wie fest anziehen? Bestimmtes Anzugsmoment oder gut handfest oder richtig anknallen?
Meine MK2 hat es bei 60.500 km (Auto war 16 Jahre alt) erwischt. Dazu beim gleichen KM-Stand noch:
- Kühler (Seitenkästen-Problem); Kühlschläuche auch gleich neu
- Kupplungsnehmerzylinder (Kunststoffnippel undicht bzw gerissen)
- Stabigummi
- Flexteil (wurde geschweisst)
Zum Reifenproblem beim Pongratz L-AT 350:
Der Händler, bei dem ich den Hänger neu gekauft habe, kannte das Problem mit der Überhitzung der originalen 195/50/10 Reifen. Deshalb habe ich von ihm (auch eingetragen) den Hänger bereits mit 195/55/10 bekommen. Diese Reifen werden auch nach 200 km Autobahnfahrt mit 100 km/h nur lauwarm.
Edit: Habe euch die letzte Seite des Typenscheines hochgeladen:
....nur kein gerade neu herausgekommenes Modell nehmen....lieber eines, dass es schon seit 2 bis 3 Jahren gibt....dann sind die meisten Kinderkrankheiten behoben.
Mein Vater hatte exakt die gleiche Ansicht. Ich kaufe mir deshalb auch bei Neuautos das 1. Facelift. Bzw bei der Elise habe ich die MK2 Rover genommen
Weiß jemand, welcher Ziviltechniker/Sachverständige für Jubu-Performance in Österreich die Eintragungen (zB Fahrwerk) macht?
Hintergrund: Ich lasse gerade ua. mein Nitron NTR46 Gewindefahrwerk eintragen. Mein Sachverständiger braucht aber die entsprechenden Gutachten.
Gerne auch pn, wenn man den Namen hier im Forum nicht nennen möchte.
Oder hat jemand die notwendigen Gutachten für das Nitron NTR 46 (Rover MK2 Bj 2002). Bei Komo-Tec 2017 bei der Forumsaktion gekauft; die haben aber keine Unterlagen sondern lassen das über §19 Einzelabnahme eintragen. Das gibt es jedoch in Österreich nicht, nützt mir also nichts.
Martin von Jubu ist auf Urlaub; kann ich deshalb nicht fragen.
Werde voraussichtlich auch kommen. Es ist schönes Wetter vorausgesagt.
Der "Umleitungsfehler" besteht noch.
Das mit dem Neuanmelden über das Formular hat gut geklappt. Danke Effixx!
Beim Versuch mich anzumelden erhalte ich einen Fehler:
MS Edge: err_too_many_redirects
Firefox:
Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
Gratuliere!
Hätte ich auch gerne ...
Vor ein paar Jahren zum 10. Hochzeitstag für meine Frau und mich gekauft:
Rado Centrix R30527152
ich hab das EZ bleed und kam damit eigentlich klar, der deckel ist nur ein wenig undicht, das nervt
Dann hast du irgendwann einmal zu viel Druck gegeben. Ist mir auch passiert. Seit dem (Dichtung im Deckel habe ich getauscht), gebe ich maximal 0,5 bar. Das genügt völlig.
Ich habe sie gerade abgewogen:
Vo (195/50/16): 9,7 kg
Hi (225/45/17): 11,0 kg
Der ganze Satz demnach: 41,4 kg
Vor rd 2 Monaten gekauft um:
Vo: 66,65 /Stk
Hi: 74,35 /Stk
Der ganze Satz demnach: 282 EUR (inkl Versand)
Ich habe mir eben einen Satz Nankang NS-2R gekauft. In Österreich sind die Reifen immer etwas teurer als in Deutschland. Aber gerade zum sehr guten Preis von 282 EUR bekommen (Vo 195 Hi 225). Aktueller Preis: Vo 66,65 EUR, Hi 74,35 EUR inkl Lieferung. Ändert sich oft mehrmals täglich.
Optisch - von aussen erkennbar - sind bei der Rover MK2 folgende Unterschiede:
- Felgen: 6-Spoke bei der Standard und 8-Spoke bei der S (die 6-Spoke sind auf der S wegen derem höheren Gewicht nicht zulässig!)
- Diffusor: Einteilig bei der Standard und 3-teilig bei der S
- Auspuffendrohre: Oval bei der Standard und rund bei der S
Eingerollt hinter beide Sitze. Wenn der Fahrersitz ganz hinten ist, ist es ein wenig fummeliger, geht aber. Wenn du den Fahrersitz ein wenig nach vorne schiebst, dann tust du dir ganz leicht beim Einräumen.
Würde ich um diesen Preis keinesfalls nehmen.
"Neue Scheinwerfer und Scheibe" deuten jedenfalls auf einen Unfall hin - was aber kein Problem ist, wenn der Rahmen nicht betroffen war.
"Präzise lassen sich die Gänge wechseln und instinktiv führt man den Schalthebel exakt in die richtigen Gangpositionen" finde ich spannend, weil bei einer Rover-MK2 ist die Schaltung grundsätzlich hackelig (mehr oder weniger). Mit der Schaltung eines zB Mazda MX-5 nicht zu vergleichen (habe beide Fahrzeuge).
Für diesen Preis bekommst du eine gute Linkslenker-Elise auch in Österreich; ein bisschen warten, dann kommt bestimmt was.
Ich weiß schon: wieder ein Reifenthread ...
Dimension 195/50/16 und 225/45/17
Da schon viele von euch den V105 verteufeln, werfe ich mal den V701 in die Diskussion. Flotte Landstraße. Hat den jemand drauf? Erfahrungen? Vielleicht sogar im Vergleich zum V105?
Lt Yokohama Homepage sollte der V701 ja besser sein ("be wild") als der V105 (aber warum nimmt den Lotus dann nicht als Serienbereifung?)
Danke BRC755 Hans.
Schön, daß man auf eine einfache Frage nicht nur Hohn und Spott erntet. Mein bisheriges FW (von Fips) habe ich mir selbst eingebaut und eingestellt und bin damit auf der Rennstrecke außerordentlich konkurrenzfähig gewesen.
Nur der guten Ordnung halber: Lt Hompage von Komo-Tec "werden die Dämpfer voreingestellt geliefert mit Lagerdistanzscheiben, die zum Auto passen". Bedeutet das also, daß alle Dämpfer bereits korrekt für das jeweilige Fahrzeug eingestellt sind (Höhe, Zug- /Druckstufe) und man sie nur noch reinschrauben braucht?
Pos
Pos | Name | Fahrwerk | Fahrzeug | Fahrerseite | Einbau | Eintragung | Bemerkung | Bestätigt |
Mensafest | Nitron NTR 46 Pro / Track | MK2 Rover Standard (2002) | LHD | Nein | Nein | Österreich | ja |
Die günstigsten Reifen sind in Wahrheit die Original-Bridgestones: Leistung der Hinterreifen (bei "normalem" Straßeneinsatz - den du ja hast) ca 25.000 km. Die Vorderreifen haben dann noch ca 5mm Profil --> hochgerechnet halten die mehr als 50.000 km.
Klingt unglaublich, aber die Lisl hat vorne eben sowenig Gewicht, daß die Vorderreifen quasi nicht umzubringen sind *gg*.
Aber nach ca 4 Jahren solltest du die Vorderreifen dann doch tauschen, da sie dann verspröden und der Grip deutlich nachläßt.
Wennst noch den Preis für die Hinterreifen (vor einigen Monaten 151,50 Euro/Stück) auf die Kilometerleistung rechnest, dann ist der Bridgestone sicher optimal.
Ist auch ein guter Allroundreifen - für die Rennstrecke gar nicht schlecht (fängt aber nach einigen schnellen Runden zu schmieren an). Im Regen auch OK - jedenfalls viel besser als die straßenzugelassenen Semisliks.
@ Alle die den Bridgestone immer schlechtmachen: Nicht umsonst hat Bridgestone gemeinsam mit Lotus genau diesen Reifen entwickelt und eben NUR für den Einsatz auf der Elise. Das Teil kann gar nicht so schlecht sein, wie es oft gemacht wird!
DeJay58: Mit dem Begrenzungslicht alleine darfst in Österreich schon mal überhaupt nicht fahren. Im Falle eines Unfalles kriegst eventuell arge Probleme .... Die 21 Euro Strafe wegen Fahren ohne Licht sind da sicher Peanuts.