Beide MX habe ich weggeben, weil ich keinen Bock hatte mich um Rost zu kümmern.
Das war der Grund warum ich den Z4 abgegeben habe.
Diese Rostscheiße fängt an und hört nicht auf.
Beide MX habe ich weggeben, weil ich keinen Bock hatte mich um Rost zu kümmern.
Das war der Grund warum ich den Z4 abgegeben habe.
Diese Rostscheiße fängt an und hört nicht auf.
Alles anzeigenMR2 hatte es immer schwer gegen den MX5. Teuer, die letzten MR2/W3 haben ca. 27.500,--€ gekostet. Das war 2005,
im letzten Jahr, kein Schnäppchen. Der fehlende Gepäckraum hat sicher auch Käufer abgeschreckt. Vorne unter der Haube
ein wenig Platz für Schuhe etc. Hinter den Sitzen Platz für 2-3 nicht zu große Rucksäcke. Habe aber den Kauf meines W3
keinen Tag bereut. Einschließlich Turbo Umbau in Kön bei TOYOTA bei ca. 37.000KM/2009. Jetzt 125.000 Km und es war nix.
Reifen, Öle/Filter,Bremsklötze, Leuchtmittel Scheinwerfer freiwillig mal getauscht, alle anderen an ihrem Platz.
Rost kann ich nix zu sagen, meiner läuft vom ersten Tag an nur 05-10
Aber die letzten waren ja optisch Warzen die keiner braucht. Sry
Ohne meinen MX-5 würde der Lotus heute nicht in der Garage stehen!
Ich durfte aus beruflichen Gründen schon viele Auto fahren und war jedesmal froh, wenn ich wieder im Mazda saß.
Das ding war für mich der perfekte Einstieg in das sportliche Fahren. Preis-Leistung ist super, wobei sich auch hier die Preise nur in eine Richtung entwickeln.......
Ich liebe das Ding!!
Also ich habe ja einen NC mit 160 PS mit Optionalem Sportpaket (Bilstein Fahrwerk) und Recaro Sitzen. Den fahre ich jetzt mittlerweile 13 Jahre. Vorzugsweise im Sommer ins Geschäft ca.20 KM. Den Lotus immer wenn ich frei habe und das Wetter passt. Der ist in der Garage auch immer offen. Ich für mich will mit dem Lotus nicht ins Geschäft fahren da macht das nicht so viel Spaß. Aber an schönen Tagen wenn ich Zeit habe gibts für mich nichts schöneres als im Lotus im Odenwald Rumzuballern. Den MX 5 würde ich nur nehmen wenn der Lotus nicht zur Verfügung stehen sollte.
Für mich ist eine Fahrt in meinem 91er MX-5 immer wie ein Jungbrunnen..
Fahre ihn ja schon seit 1994 und immer noch den gleichen Blick übers Armaturenbrett zu haben wie schon vor 29 Jahren ist einfach was Schönes.
Da fühlt man sich echt wieder jung und wie 22.. hat mich ja in halb Europa begleitet und war jahrelang auch mein Alltagsauto.
Auch wenn er im Vergleich zu den sonstigen Mitgliedern des persönlichen Fuhrparks echt nichts mehr vom Teller zieht, so zeigt er doch was mit einem guten Fahrwerk auch ohne Motorleistung alles machbar ist. Es gibt für mich kein anders Auto, welches mit so wenig Geldeinsatz so viel Fahrspaß bereitet. Auch im Unterhalt - er kostet ja nur 60€/Saison an Versicherung...
Als ich ihn damals kaufte war das subjektive Gefühl noch ein ganz Anderes; der Umstieg erfolgte von einem 70PS Golf 2.. Hui, waren die 115 PS schnell...
Auch wenn die Zeiten eines guten NA für 3.000-5.000 EUR mitlerweile auch vorbei sind. Hatte ja insgesamt 13 MX-5 in den letzten 29 Jahren im Fuhrpark.
Stufe 2 ist dann der NC mit deutlich druckvollerem 2.0l Duratec/MZR Motor, 160PS, Sperre und optimiertem Fahrwerk und Bereifung.
Stufe 3 der Fahrdynamik dann der 1.8 Rover VVC Caterham mit 165PS bei 580kg, aber halt mit schmalen 185ern und in Roadsport-Ausführung.. Aber trotzdem auch mit nur leichtfüßigen 3,5kg/PS..
Endstufe ist dann ja der 260 PS CSR mit 2.3l Cossi, 2,3KG/PS, Trockensumpf, Semis, 6-Gang, Sperre, etc.pp..
So kann man wirklich gut die einzelnen Ausbaustufen miteinander vergleichen und erleben was was ausmacht.
Aber auch in diesem potenten Umfeld möchte ich den "alten" MX-5 nicht missen und für die Fahrt ins Büro oder zur Baustellen-Tour bei gutem Wetter isser immer gerne genommen. Und besser geeignet als die Caterham, das ist sicher
Außerdem war das MX-5 Buch 2003 ja mein erstes Buch und das ist ja immer das, an welches man sich am liebsten erinnert..
Und es ist mit über 2.000 verkauften Exemplaren auch das Erfolgreichste.
Alles anzeigenFür mich ist eine Fahrt in meinem 91er MX-5 immer wie ein Jungbrunnen..
Fahre ihn ja schon seit 1994 und immer noch den gleichen Blick übers Armaturenbrett zu haben wie schon vor 29 Jahren ist einfach was Schönes.
Da fühlt man sich echt wieder jung und wie 22.. hat mich ja in halb Europa begleitet und war jahrelang auch mein Alltagsauto.
Auch wenn er im Vergleich zu den sonstigen Mitgliedern des persönlichen Fuhrparks echt nichts mehr vom Teller zieht, so zeigt er doch was mit einem guten Fahrwerk auch ohne Motorleistung alles machbar ist. Es gibt für mich kein anders Auto, welches mit so wenig Geldeinsatz so viel Fahrspaß bereitet. Auch im Unterhalt - er kostet ja nur 60€/Saison an Versicherung...
Als ich ihn damals kaufte war das subjektive Gefühl noch ein ganz Anderes; der Umstieg erfolgte von einem 70PS Golf 2.. Hui, waren die 115 PS schnell...
Auch wenn die Zeiten eines guten NA für 3.000-5.000 EUR mitlerweile auch vorbei sind. Hatte ja insgesamt 13 MX-5 in den letzten 29 Jahren im Fuhrpark.
Stufe 2 ist dann der NC mit deutlich druckvollerem 2.0l Duratec/MZR Motor, 160PS, Sperre und optimiertem Fahrwerk und Bereifung.
Stufe 3 der Fahrdynamik dann der 1.8 Rover VVC Caterham mit 165PS bei 580kg, aber halt mit schmalen 185ern und in Roadsport-Ausführung.. Aber trotzdem auch mit nur leichtfüßigen 3,5kg/PS..
Endstufe ist dann ja der 260 PS CSR mit 2.3l Cossi, 2,3KG/PS, Trockensumpf, Semis, 6-Gang, Sperre, etc.pp..
So kann man wirklich gut die einzelnen Ausbaustufen miteinander vergleichen und erleben was was ausmacht.
Aber auch in diesem potenten Umfeld möchte ich den "alten" MX-5 nicht missen und für die Fahrt ins Büro oder zur Baustellen-Tour bei gutem Wetter isser immer gerne genommen. Und besser geeignet als die Caterham, das ist sicher
Außerdem war das MX-5 Buch 2003 ja mein erstes Buch und das ist ja immer das, an welches man sich am liebsten erinnert..
Und es ist mit über 2.000 verkauften Exemplaren auch das Erfolgreichste.
So ein Line-Up hab ich noch nicht auf die Reihe bekommen.
Auf jeden Fall hast du einen redundanten Fuhrpark
Was mich wundert das es keine MR2 Fahrer in Masse gibt? Ist das ein Kackfass?
Was mich wundert das es keine MR2 Fahrer in Masse gibt? Ist das ein Kackfass?
Aber sowas von…drum hab ich gleich zwei… 😉
Motor 4A-GE 20V Blacktop einbauen und der rennt…
selbst die KI ist mittlerweile deutlich realistischer als manch ein echter Mensch bei der Auswahl seiner Fahrzeuge
Das war der Grund warum ich den Z4 abgegeben habe.
Diese Rostscheiße fängt an und hört nicht auf.
Mein MX (ND) ist jetzt über 5 Jahre alt und wird auch im Winter auf gestreuten Autobahnen und Bundestraßen bei Schnee und "Eis" gefahren. Rost hat er keinen.
Das einzige was etwas verrostet ist, ist die Ablassschraube vom Automatikgetriebe. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich kann ja gerne, falls es interessiert, im Frühjahr mal ein paar Fotos vom Unterboden machen
Da scheint Mazda dann ja aus den frühen Modellen gelernt zu haben.
Automatikgetriebe
warum????
Die antworten von ChatGPT sind (mittlerweile) so allgemein / generisch / politisch korrekt, das sie fast Inhaltslos sind.
Ich bin jeweils einen serienmäßigen NC 2,0 einen Sommer durch Nordamerika und einen NC 1,8 einen Winter durch Mitteleuropa gefahren.
Leistung hatten beide zum Mitschwimmen im Verkehr ausreichend, zum Spaß haben durch Längsdynamik null. Da haben sich einfach durch die Leistungsentwicklung der letzten zehn Jahre auf dem Fahrzeugmarkt die Maßstäbe stark verschoben.
Durch den Ford-Motor im Mazda-Chassis schraubt sich das Ganze ähnlich gut wie das Schachtellaufwerk des Panzer V. Ölwechsel, Leuchtmitteltausch (unvorstellbares Gemurkse li vo), Wechsel des Fahrwerks...alles recht nervig und bei der Elise im Vergleich ein Traum. Apropos Fahrwerk. Serienmäßig finde ich das ziemlich plump und unkomfortabel. Auf Kuppen wird das Heck schon bei leichtem Anbremsen unruhig.
Fahrspaß stellt sich für mich beim schnellen Fahren nicht ein. Ein Elise-Chassis liefert die meiste Zeit dieses glasklare Feedback, ob hart auf der Bremse beim gleichzeitigen Einlenken oder beim Verlust der Haftung.
Im Alltag nervt das nervöse Ansprechen auf den allerersten Gasstoß. Dem Kurbeltrieb fehlt im MX5 die Schwungmasse. Die Sitze sind auf Langstrecke auch recht unbequem, was auch Mitfahrern aller Größe so ging.
Trotzdem gefällt mir das Auto, weil das Verdeck jederzeit in wenigen Sekunden auf- oder zufliegt, das Fahrzeug zwar nicht unbedingt wartungsfreundlich aber eben einfach und simpel aufgebaut ist und es nach dem Allerweltsgesicht NB auch schlussendlich wieder schön aussieht. Dieser letzte Punkt ist aber naturgemäß subjektiv in der Beurteilung.
Auch gefällt mir dieses "eingebaute" Gefühl beim Fahren und die Windverhältnisse lassen Unterhaltungen bis in höhere Geschwindigkeiten zu. Die Heizung könnte stärker sein zum offen fahren unter Null Grad Außentemperatur. Da würde ich auf jeden Fall beheizte Sitze empfehlen.
Rost habe ich beim NC an der Heckklappe erlebt. Scheint mir ein Verarbeitungsfehler bei der Blechbearbeitung (Entgraten) zu sein.
Ein schönes Exemplar und eines der letzten seiner Art. Offen fahren ist für mich die Essenz des Genießens in Kombination von Naturerlebnis und Fortbewegung. Nachts durch die Weiten des kanadischen Nordens unter dem strahlenden Sternenzelt entlangzugleiten gehört zu den großartigen Erinnerungen in meinen Gedanken.
Beim MX5 gehört ein gewisser Grad der Askese dazu. Dies ist allerdings in einem Lotus-Forum aufgrund einschlägiger Exposition nicht erwähnenswert.
Fazit: Rein in serienmäßiger Form erscheinen MX5 und Elise aufgrund der physikalischen Randbedingungen wie geschaffen für einen Vergleich. In der Praxis könnten sie jedoch unterschiedlicher nicht sein.
in Kombination von Naturerlebnis und Fortbewegung. Nachts durch die Weiten des kanadischen Nordens unter dem strahlenden Sternenzelt entlangzugleiten gehört zu den großartigen Erinnerungen in meinen Gedanken.
Oh man... seit 20 Jahren will ich das schon machen. Danke für Reminde bin gerade gedanklich unterwegs. Das gehört tatsächlich so zu meinen Top 3 bevor ich abdanke.
Moin,
ZitatDas war der Grund warum ich den Z4 abgegeben habe.
Diese Rostscheiße fängt an und hört nicht auf.
Beim Z4 ??????????
Guido
Ja E86, Rost an den Türen, und unter dem Ztti .
Ging mir total auf den Sack.
Jetzt rostet die Elise nur an den Radaufnehmern, also da wo das Radlager drin sitzt, oder wie heißen die Dinger.
Radträger oder Uprights
Da ich seit neustem auch stolzer Besitzer eines ND bin, kann ich nur dazu sagen, dass der MX5 sicherlich ein toller Kompromiss ist. Insbesondere für den kleineren Geldbeutel. Und die Ersatzteilversorgung ist deutlich angenehmer. Für mich ist das irgendwie ein beruhigenderes Gefühl, auch wenn ich mit dem MX-5 nicht aggressiver fahre als mit der Exe.
Auf der Landstraße vermisse ich den Sound der Exe, aber der Fahrspaß ist trotzdem riesig. Aber auf dem Track ist mir der Sound fast schon "egal" - hauptsache es ist welcher da :-).
Wie schon so oft geschrieben, kommt es auf die Bedürfnisse an. Ich habe mir damals auch den JCW geholt anstatt z.B. einen MX-5, weil für mich der Sound und die Optik von dem Kleinen überwogen hat und ich auch kein Auto wollte, was zu viel verbraucht. So ändern sich halt die Auswahlkriterien.
Seien wir doch ehrlich, wenn es gehen würde, hätte jeder 5+ Autos - für jede Situation was passendes. Wäre vielleicht mal ein spannendes Thema.
Seien wir doch ehrlich, wenn es gehen würde, hätte jeder 5+ Autos - für jede Situation was passendes.
Ja, das stimmt; aber ich verstehe den Konjunktiv 2 nicht in diesem Zusammenhang....
Mein Bankkonto versteht den Konjunktiv 2 in diesem Fall leider seht gut.
Mein Bankkonto versteht den Konjunktiv 2 in diesem Fall leider seht gut.
Das ist hart, ja. 🤷🏼♂️
Seien wir doch ehrlich, wenn es gehen würde, hätte jeder 5+ Autos - für jede Situation was passendes. Wäre vielleicht mal ein spannendes Thema.
Autos alleine machen nicht glücklich, man bräuchte dann auch noch das Kleingeld und die Zeit, damit jeder Tag ein K(C)arfreitag ist.
Autos alleine machen nicht glücklich, man bräuchte dann auch noch das Kleingeld und die Zeit, damit jeder Tag ein K(C)arfreitag ist.
Also ich würde es jedem hier gönnen, also jeden Tag Carfreitag. Von Herzen.
Steht doch alles nur rum, macht Arbeit und kostet Geld. War zumindest bei mir so. Es waren mal zehn Fahrzeuge gleichzeitig nur allein für mich, sechs Stück davon dauerhaft angemeldet. Dazu noch die Autos in der Familie. Und ich hab viel Freizeit. Trotzdem hat das irgendwann nur noch genervt und ich bin froh, daß der Kram weg ist.
Ich finde Kompromisse auch nicht immer schlimm. Ist doch witzig, wenn man mit nem Kleinwagen ne Elise auf dem Hänger zieht und nach dem Abkuppeln wieder ein super Stadtfahrzeug hat. Andere fahren 99 Prozent ihrer Zeit mit einem Elefantenrollschuh oder nem Pickup ohne Nutzung der Vorteile rum und blechen dauernd dafür bzw. müssen die Nachteile ertragen.
Als wir Haus gekauft und umgebaut haben, hab ich nem Kumpel nen abgeranzten Vito Benziner abgekauft. Kam nicht von der Stelle, hat gesoffen wie ein Loch, aber was hatten wir, mit Hund, einen Spaß mit der Kiste. Dreck, Beule mehr, kein Thema. War ne entspannte Kiste
Gerade reingekommen...
Gerade reingekommen...
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Es wird 2025 noch keinen neuen geben.