Elise Kat S3 17.5
-
-
da siehst du dann auch direkt die Antwort, warum es zerbröselt ist.
Lotus hat innovativ versucht, das Zulieferproblem per 3D Druck zu lösen.
(oder: immer, wenn Lotus was neues selbst macht, bricht was)
-
So sah das bei mir auch aus. Mein neuer Kat hält jetzt übrigens schon erstaunliche 17TKm und fühlt sich noch ganz massiv an…
-
Kurze Frage eines Laien, wieso passiert das? Das ist ja übel
Muss ich mir da bei meiner 430 auch Gedanken machen? Bei diesen Bildern werde ich nervös
Greete SoL
-
SpiritofLotus das gilt nur für 2ZR Elisen und dem ESD ab MY17.5. der ESD ist ein heftiger reflexionsdämpfer und ein bisschen arg zugebaut, erhöhter rückstau inklusive. und der OEM schrottkat hält diese hitze einfach nicht lange aus, das scheint das problem zu sein.
HJS kat und zubehör ESD korrigiert das problem. vermute es tut auch OEM kat mit einem zubehör ESD 2bular oder Larini. ka was KT etc da für systeme haben.
-
Kurze Frage eines Laien, wieso passiert das? Das ist ja übel
Muss ich mir da bei meiner 430 auch Gedanken machen? Bei diesen Bildern werde ich nervös
Greete SoL
Ich fürchte deine Sorgen sind nicht unberechtigt. Ein paar Antworten zuvor findest du einen Link zu einem Threat, bei dem es auch eine Exige erwischt hat.
Also ich muss sagen, das habe ich auch noch nie gesehen. Ein Kat der sich komplett im Auspuff und auf der Straße verteilt... Das ist echt Käse und es nervt einfach nur!
Hätte ich gewusst, dass es quasi nur eine Frage der Zeit ist, hätte ich das Teil direkt gegen einen HJS getauscht. So hätte ich mir den Ärger, das Risiko (Folgeschäden) und die Zeit gespart.
Folgeschäden sind stand jetzt keine entstanden und davon habe ich im Lotus Kontext auch nicht gehört, das ein Motor schaden genommen hat. Dennoch bleibt ein Restrisiko.
-
PS. mit viel Aufwand und Geduld konnte ich den ESD retten und habe alles rausbekommen
-
Das betrifft auch 2ZR Elisen vor MY 17.5.
-
der ganze Original abgasstrang ist einfach nur Murks , das war schon so bei der S1. Lotus bleibt bei seinen Wurzeln
-
Ich denke es betrifft nicht alle Elisen. Man muss sich das so vorstellen, dass da dieser Keramikkörper mit den vielen Löchern drin (der eigentliche Kat) mit einer hitzefesten Mullbinde umwickelt in ein Rohr gepresst wurde. Nun hat der lustige Bursche, der den Plunder den ganzen Tag in irgendwelche Stahlrohre presst einfach mal etwas weniger von der Mullbinde genommen, weil es für ihn leichter ist oder tatsächlich Mullbinde genommen, weil grad nichts anderes da war. Mit der Zeit verbrennt diese Mullbinde oder lockert sich durch die Vibrationen im Betrieb und schon klötert der Keramikkörper in dem Rohr. Und das Unheil nimmt seinen Lauf…
-
Das betrifft auch 2ZR Elisen vor MY 17.5.
aber nur wenn die schon den "neuen" ESD verbaut haben. oder war das beim 2ZR immer scheisse?
-
-
Meine 2012er 2ZR hat's auch erwischt
-
Oh, wie schön! Das sieht nach einem ehemaligen Metall Kat aus… Soviel zur Meinung, dass diese haltbarer wären. Bei ordnungsgemäßer und gewissenhafter Herstellung sollten die Keramik Kats eigentlich robuster sein.
-
ich schätze der herr rohan hat ein bisschen an der leistung gedreht (just saying)
-
-
hmm ok...
kumpel hat zzt 'nen 200zeller zerschossen, geht also alles.
trotzdem bei den MY17.5 karren ist das schon sehr gehäuft.
-
Man kann den HJS Kat sicherlich auch einfach an Stelle des originalen Kats einschweißen lassen
Ich werde mir bei KT einen HJS einschweißen lassen.
Hallo,
in mehreren Beiträgen wird geschrieben, der HJS-Kat wird eingeschweißt. Schaue ich mir aber die Bilder des HJS-Kats an, sehe ich zwei Flansche an den Enden, mit Bohrungen.
Muss bei den Fächerkrümmern von Komo-Tec geschweißt werden?
Bei den serienmäßigen Krümmern kann einfach getauscht werden, d.h. einfach den HJS-Kat einbauen?
Sehe ich das so richtig?
Viele Grüße M50
-
Nein, wird geschraubt. Es kann aber sein das wenn du kein ESD von KT hast an dem Rohrbogen vom Kat zum ESD geschweißt werden muss.
-
Hallo,
in mehreren Beiträgen wird geschrieben, der HJS-Kat wird eingeschweißt. Schaue ich mir aber die Bilder des HJS-Kats an, sehe ich zwei Flansche an den Enden, mit Bohrungen.
Muss bei den Fächerkrümmern von Komo-Tec geschweißt werden?
Bei den serienmäßigen Krümmern kann einfach getauscht werden, d.h. einfach den HJS-Kat einbauen?
Sehe ich das so richtig?
Viele Grüße M50
Einschweißen wird gemacht, wenn du keinen Krümmer von KT hast. Du schickst also deinen OEM Krümmer zu KT und die schneiden den alten Kat aus der Verrohrung und schweißen den neuen HJS Kat ein. Als wirklich nur das Teil, wo der Monolith selbst verbaut ist.
-
also wenn dir wichtig ist, dass du möglichst orginal unterwegs bist, dann hilft dir der HJS kalt ja auch nix, dann würde ich ganz ehrlich den 250er kit nehmen und du wirst staunen wie das Auto geht
-
also wenn dir wichtig ist, dass du möglichst orginal unterwegs bist, dann hilft dir der HJS kalt ja auch nix, dann würde ich ganz ehrlich den 250er kit nehmen und du wirst staunen wie das Auto geht
Und damit bist du dann ganz genau so illegal unterwegs Ich zumindest. keine Eintragung möglich...
-
genau, wenn schon illegal, dann o, dass es sich lohnt
-
Ja den Ansatz verstehe ich 👌😅
-
Danke für Eure Infos.
Ich hoffe, ich hab es jetzt verstanden.
In die Irre geführt hat mich die Website von Moto Concept. Dort ist ein HJS-Kat abgebildet, mit Flanschanschlüssen, an beiden Enden. So wie abgebildet, ist der Kat wohl an einer Elise nicht zu verwenden.
Ich habe nun einen Larini-KAT drin. Der passte ohne Probleme an den originalen Krümmer. Der Hitzeschutz muss nicht verändert werden.
Ich meine, das wäre bei einer Serienanlage durchaus eine Alternative.
Viele Grüße M50
-
Hallo zusammen!
An dieser Stelle möchte ich mich jetzt mal einklicken, da ich auch eine 17.5 220 besitze mit 18T. Km.
Ich habe zwar keine Propleme mit dem Kat ,möchte jedoch den Abgasstrang aus mehreren Gründen anpassen bzw ändern. Ich habe mir das gute Stück anfang des Jahres aus D. nach Österreich geholt. Der ESD war Original, was für mich wichtig war wegen der Zulassung.
Mit dabei war auch ein, ich denke Stage 2 ESD. Nachdem mir immer wieder gesagt wurde,das der Golf GTI einen besseren Klang hat als meine Lise und mir das selber aufgefallen ist,habe ich den Original gegen diesen Stage2 ersetzt.
Der Klang ist Hammer, jedoch jetzt kommts. in bedtimmten Drehzalbereichen schon zu Laut und es dröhnt Fürchterlichst.
Da ich zumindest mit dem Gedanken schon Länger spiele einen KT bzw Jubu Zündfolgekrümmer+200Zeiler Kat und Sport ESD zu verbauen ,ist dieser Thread mehr als passend. Ich bin mir nicht sicher ob es unbedingt ein neuer ESD sein muss da angeblich schon ein Sportkat eine gute Musik machen soll. Was mir jedoch auch zu Ohren gekommen ist, das bei den ersten 17.5 noch ein leiser Esd. verbaut wurde und erst später ein Wechsel auf mehr Db passierte?Kann man das bestätigen?
Falls ich einen neuen ESD brauche was schlagt Ihr mir vor?Ich hab ehrlich gesagt nur einen bei KT gefunden Der rest ist nach der Beschreibung immer Leiser als Original wegen den Anforderungen auf Rennstrecken bzw Quicksilver glaube ich viel zu laut.Ich habe auch nicht wirklich viel gefunden die auf eine 17.5 draufpassen bzw Leistbar sind
Mein Plan wäre eine steigerung auf 250 Ps eben in Verbindung mit Abgasstrang und später anpassung der Software(da ich aus Ö komme vermutlich nur bei Jubu möglich?}
Ich hoffe auf Eure Tips die aus der Praxis kommen
-
Dass ein Sportkat mehr Sound bringt kann ich nicht bestätigen, habe gerade einen verbauen lassen. BTW ist ein Zündefolgekrümmer das was wir hier Fächerkrümmer nennen?
-
Ja die ersten S3 waren vom Klang her beschiessen und nur mit einem Standgeräusch von 90 db angegeben. Nachdem anscheinend viele Fahrer unzufrieden waren hat Lotus dann den ESD überarbeitet und in den Papieren ein Standgeräusch von 104 db angegeben. Allerdings galten für die Standard (ab Werk) ESD Anlagen 98 db und für die Titanauspuffanlage 104 db wo als Option angeboten wird.
Wenn du also die S3 Facelift Variante fährst mit dem überarbeitetem ESD und den hohen Standgeräuschen sollte es kaum Probleme geben bei einer Kontrolle (da kommen noch 5 db Toleranz dazu, zumindestens in Deutschland).
Ich würde in deinem Fall einfach bei Jubu oder KT nach einer Gesamtlösung sprich kompletten Anlage nachfragen.
-
Hat hier schon jemand den KT Fächerkrümmer selbst eingebaut? Bei mir ist der Kat schon draußen und ich frage mich, was mit dem OEM Hitzeschutz des Krümmers und der Haltestütze ist.
Danke und einen schönen Sonntag
-
Das brauchst du alles nicht mehr.
Du musst nur für Hitzeschutz an den Schaltseilen sorgen!
-