driving tomorrow typ131

  • Entspricht „Krischperl“ dem im früheren Osten von Deutschland verwendeten Begriff „Körperklaus“?

    Ich finde, dass der ostdeutsche Begriff die Konstitution der damit bezeichneten Person ziemlich plastisch zum Ausdruck bringt…

  • Ein echter Pfälzer hat nur Spaß bei Weinschorle aus dem Dubbeglas. Und gibt es dann noch Worscht und Weck, rührt sich ein Pfälzer nicht mehr vom Fleck! -- Egal ob Lotus, Alpine, Seven, etc. auf dem Parkplatz stehen -- (Grüße vom Pfälzer im hessischen Asyl)

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Ich bin lieber mit einem objektiv langsamen (aber sportlichen) Fahrzeug subjektiv schnell als in einem objektiv schnellen Fahrzeug völlig überfordert zu sein (oder aufgrund von ESP & Co. von der Geschwindigkeit nichts zu spüren). Ich werde nicht dafür bezahlt, schneller als irgendwer anderes zu sein, mir geht es um den Spaß. Und den hat man auch mit 10PS beim Kart fahren.

  • Emira V6 - unschlagbar :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Robert-ba,

    also prinzipiell hast du recht und der Spaßfaktor ist das Kriterium.

    Aber wenn du einmal selbst erlebt hast, wie du beim Gasgeben einen Schlag ins Kreuz bekommst und der Wagen wie vom Katapult geschossen Fahrt aufnimmt und du wegen des Winddrucks auf deinem Helm irgendwo bei 220 freiwillig aufhörst, das ist einfach geil.

    Aber da liegst du richtig, das Können sollte das Maß des Dürfens sein.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Little John jaja, ich bin auch schonmal einen Tesla probegefahren 8o

    Es gibt verschiedene Arten des Spaßes beim Autofahren. Natürlich macht es Spaß, wenn bei 220 km/h auf der Autobahn der Vertreter-Diesel endlich die linke Spur freimacht und man dann mit ordentlich Überschuss vorbei saust. Es macht bestimmt auch Spaß, mit 30 km/h und einem 7 LIter V8 durch die Innenstadt zu Cruisen. Mit einem Unimog durchs Gelände zu pflügen ist bestimmt auch cool.

    Aber ich habe für mich festgestellt, dass mir persönlich das dynamische Fahren auf kurvenreichen Strecken den größten Spaß bereitet. Und damit meine ich nicht, wie vom Katapult geschossen auf die Kurve zuzurasen, dann den Anker zu werfen, das Auto um die Ecke zu tragen und wieder die Beschleunigung zu genießen. Sondern für mich bedeutet das, in der Kurve möglichst viel Geschwindigkeit zu haben und möglichst früh wieder möglichst viel Gas zu geben. Und da finde ich es ehrlich gesagt sehr befriedigend, wenn ich mit meiner 136PS Elise in den meisten typischen Landstraßenkurven am Scheitelpunkt im 2. Gang wieder relativ unbeschwert Vollgas geben kann, ohne Angst um mein Leben oder meinen Führerschein zu haben.

    Das erste mal so richtig deutlich geworden ist mir das beim Motorradfahren. Ich habe mir mit 18 ein Motorrad mit 27 PS gekauft (die ersten 2 Jahre ist man ja limitiert). Ich hatte mit dem Motorrad einen riesen Spaß, habe aber nur darauf gewartet, dass ich mir mit 20 endlich mein Traummotorrad, eine Triumph SpeedTriple mit 120 PS kaufen kann. Klar war die Triumph das geilere Motorrad, aber ich bin nie wieder so unbeschwert und entspannt Motorrad gefahren, wie mit meiner 27 PS Honda.

    Das gilt alles nur für mich persönlich und ist nicht unbedingt übertragbar. Für Vettel oder Hamilton steigt der Spaß vermutlich tatsächlich linear zur Leistung. Vielleicht gilt das auch für einige hier im Forum. Aber bei mir (und vermutlich den Meisten anderen auch), knickt die Kurve irgendwann wieder mehr oder weniger steil nach unten ab. Vermutlich sind meine Eier zu klein :/

  • Alles gut und richtig. Nur hängst Du auf kurvenreichen Strecken mit Serienleistung kilometerlang hinter irgendwelchen Leuten. Und wenn Dich dann noch irgendein Patient nicht überholen lassen will, kannst Du nur anhalten und warten, denn mittlerweile hat fast jedes etwas bessere Auto ordentlich Leistung und vorallem Bums von unten. Wird aber auch langweilig, wenn man ständig wartet.

    Mit deppertem Leistungsüberschuss regeln sich solche Angelegenheiten auf wenigen Metern.

  • Alles gut und richtig. Nur hängst Du auf kurvenreichen Strecken mit Serienleistung kilometerlang hinter irgendwelchen Leuten. Und wenn Dich dann noch irgendein Patient nicht überholen lassen will, kannst Du nur anhalten und warten, denn mittlerweile hat fast jedes etwas bessere Auto ordentlich Leistung und vorallem Bums von unten. Wird aber auch langweilig, wenn man ständig wartet.

    Mit deppertem Leistungsüberschuss regeln sich solche Angelegenheiten auf wenigen Metern.

    Das ist „leider“ die Realität.

    Leistung hindert niemanden daran entspannt und geschmeidig Landstraßen zu surfen, man könnte die Leistung nutzen - muss aber nicht…

    Bei fehlender Leistung würde man diese gerne nutzen - kann aber nicht.

    = haben ist besser als brauchen ist nicht nur beim Verbandkasten von Vorteil ;)

    Es gibt natürlich Ausnahmen:

    Eine 136 PS Elise ist immer besser als keine. :love:

    (dafür ist mir keine Ausnahme bekannt)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wenn's beim Denken bleibt, ist das alles in Ordnung. Wenn beim Überholt werden beschleunigt wird, wurde das in der Vergangenheit aber schon berechtigterweise vor Gericht als versuchter Totschlag gewertet.

    Vor einiger Zeit sind auf diese Weise zwei junge Mädels bei Rosenheim in einem entgegenkommenden Fahrzeug ums Leben gekommen. Weil zwei Schwachbirnen meinten, sie müssten erst rumschleichen, aber dann einen Überholer am Einscheren hindern.

  • Vor einiger Zeit sind auf diese Weise zwei junge Mädels bei Rosenheim in einem entgegenkommenden Fahrzeug ums Leben gekommen. Weil zwei Schwachbirnen meinten, sie müssten erst rumschleichen, aber dann einen Überholer am Einscheren hindern.

    Traurig, aber es bestätigt sich leider immer wieder:

    Der Dümmere ist der Schlimmere …

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • [...]

    Leistung hindert niemanden daran entspannt und geschmeidig Landstraßen zu surfen, man könnte die Leistung nutzen - muss aber nicht…

    Bei fehlender Leistung würde man diese gerne nutzen - kann aber nicht.

    = haben ist besser als brauchen ist nicht nur beim Verbandkasten von Vorteil ;)

    [...]

    Das ist zwar richtig, betrifft aber nicht den Punkt, den ich meine. Natürlich kann man auch mit extrem viel Leistung ganz entspannt durch die Gegend rollen. Die Frage ist nur, ob man mit extrem viel Leistung auch noch genüsslich sehr sportlich fahren kann, ohne Leben, Gesundheit, Fahrzeug und ggf. Führerschein zu gefährden. Und dazu gehört - für mich - eben auch, Gänge auszudrehen und aus der Kurve (nicht: nach der Kurve) zu beschleunigen.

    Um Deinen Spruch anzupassen:

    "Bei fehlender Leistung würde man diese gern nutzen - kann aber nicht."

    Bei zu viel Leistung würde man diese gern nutzen - kann aber nicht.

  • Robert-ba

    Ich meinte nicht Fahrzeuge mit extrem viel Leistung, eher so Elisen mit 220-250 Ps.

    Ich bin auch der Meinung von Vielen Dank weil ich das selber immer wieder sehr gut vergleichen kann wenn ich mit meinen 131PS MX5 unterwegs bin.

    Dann ist gefahrloses Überholen einfach nicht möglich und für Kilometer der Spaß dahin was mit Lisbeth (Elise SC) ganz einfach & ohne Stress erledigt ist.

    Auf dem Motorrad ist dieser Unterschied nochmals deutlicher. Ich roll einfach vorbei und es geht entspannt weiter, auch bei mehreren Hindernisfahrzeugen.

    Der Vergleich hinkt natürlich, aber auch bei einem Motorrad benötigt man ein gewisses Leistungsniveau damit das stressfrei & ungefährliche vorbeirollen möglich ist.

    Dass man mit allem was mehr Leistung als ein Fahrrad hat auch extrem schnell und heftig Scheixxe bauen kann - wenn man es nicht kann oder Fehler macht - ist sowieso klar.

    Darum geht es mir hier aber gerade nicht.

    Small, pretty, quick, fun. Great!