und schon wieder Lotus news. 2021 wird ein Lotus jahr, wetten?!
https://media.lotuscars.com/en/news-articl…-for-lotus.html
ausserdem ein popham interview heute in der automobile news...
ein auszug via pistonheads
und schon wieder Lotus news. 2021 wird ein Lotus jahr, wetten?!
https://media.lotuscars.com/en/news-articl…-for-lotus.html
ausserdem ein popham interview heute in der automobile news...
ein auszug via pistonheads
Zitatwith only 1,500 said to be reserved for the Elise, Evora and Exige for 2021, that implies the new car will be in production there pretty soon
Damit wird die "Final Edition" nicht sonderlich limitiert, mal gespannt was sie zusammenbauen. Hoffentlich nicht die "Reste" was im Regal noch da ist.
Am 08. Februar soll es von Seiten Lotus Informationen zu der/den final Edition geben.
Damit wird die "Final Edition" nicht sonderlich limitiert, mal gespannt was sie zusammenbauen. Hoffentlich nicht die "Reste" was im Regal noch da ist.
Seitens Lotus wird der Eindruck erweckt das es Händlerkontingente geben wird, vielleicht auch um den Kaufanreiz bei der geneigten Kundschaft zu wecken. Limitierungen halte ich bei Lotus sowieso für Unsinn da es meistens nur ein paar Aufkleber sind die für die Differenzierung sorgen. Als Spekulationsobjekte sind sie eh untauglich da nicht genügend Nachfrage da ist.
"125 highly skilled operatives, technicians and engineers"
bester Satz in dem Text
Klapper´n gehört zum Geschäft, kennen wir doch auch von unseren Kisten
Da bin ich vollkommen bei dir!
Spekulation jein, kommt auf EURO7 an und was sie auf die Beine stellen ... der Verkauf nach Frankreich ist für den ein oder anderen reizvoll als "Gebrauchtwagen", von Sprach- und Mentalitätsunterschieden abgesehen.
Bei der Stückzahl ist es dann unwahrscheinlich, dass sie ein paar Schmankerl einbauen oder geile Sonderfarben (wie BMW bei den letzten i8).
"125 highly skilled operatives, technicians and engineers"
kann nicht sein. Ich hab noch meinen alten Job
Habe ich das nun richtig verstanden? Ist ja das definitive aus für elise/Exige nicht? Der letzte Benziner wird die Alten Modelle absetzen und danach gehts nur noch elektrisch
Leutch yepp genauso ist der aktuelle plan
- Elise, Exige und Evora laufen 2021 aus mit final editions (info dazu afaik 08. feb)
- neues verbrenner modell das motoren/optionen von € 60 - 125k hat geht im sommer an den start
- danach nur noch BEVs
spannend finde ich !
Die haben jetzt ne neue Alustangen Pressguss Anlage gebaut?
Die genau das kann was man - bzw. ein Zulieferer - vor 25 Jahren auch konnte?
Alu Chassis ist o.k. Aber halt 25 Jahre alt. Und wenn man "add lightness" ernst nimmt halt ein Rückschritt.
Aber in allen Sportarten in denen ich unterwegs bin setzt man halt auf Carbon, Zylon : Snowboarden, Kanu, Speedsakting, Motorsport
Mag sein dass das Lotus bei SUV's noch ein paar Jahre den Arsch rettet, aber meiner Ansicht nach in die vollkommen falsche Richtung investiert.
Das glaube ich nicht. So ein Aluchassis ist nur aus Profilen zusammengeklebt und somit deutlich flexibler. Eine Carbonwanne ist erstmal fix. Und zeig mir bitte ein Straßenauto mit Carbonwanne das leichter ist als die Elise. Auch Alpine wird sich etwas dabei gedacht haben, als sie sich für Alu und gegen Carbon entschieden haben.
Und die von dir genannten Sportgeräte sind bis auf den Motorsport ja auch nicht wirklich vergleichbar, oder?
Ich finde es gerade gut, dass Lotus kein Carbon-Chassis baut, dann würden sich nämlich die gleichen Leute darüber beschweren, dass der Preis für die Fahrzeuge zwischen € 120’000 und € 250‘000 läge.
Das Alu-Chassis ist sicherlich preiswerter herzustellen als jedes Carbon-Chassis und die Produktion skaliert auch besser. Falls das jemals nötig werden sollte...
Zudem ist ein Aluchassis im Gegensatz zum Carbonchassis kein Sondermüll.
Ist es nicht auch so das Carbon splittert? Bei einem Crash auch nicht ungefährlich
Ist es nicht auch so das Carbon splittert? Bei einem Crash auch nicht ungefährlich
Je nach genauem Aufbau und Beigabe von weiteren Materialien tut es das definiert und sauber ausgelegt ungefährlich.
Die Herstellung von Aliminium ist sehr Umweltschädlich.
Wird das Chassis recycled? Ich hab nix gefunden.
Recycling von Aluminium ist wegen der verschiedenen Beimischungen schwierig.
Mal abgesehen davon bin ich schon gespannt wie in Zukunft die Tonnen von Lipo Akkus reyccled werden. Ich denke mir das es da bis jetzt noch kein Verfahren gibt wo im großen Still eingesetzt wird und billig sollte es auch nicht werden.
Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.
Die Herstellung von Aliminium ist sehr Umweltschädlich.
Wird das Chassis recycled? Ich hab nix gefunden.
Recycling von Aluminium ist wegen der verschiedenen Beimischungen schwierig.
Nein, das Alu aus dem das Chassis muss nach einem Totalschaden im Garten vergraben werden, das nimmt kein Altmetallaufkäufer an. Und schon gar nicht zu einem höheren Schrottpreis als Stahl. Scheint sich also nicht zu lohnen.
Die Herstellung von Aliminium ist sehr Umweltschädlich.
Inwiefern schädigt die Herstellung von Aluminium die Umwelt in besonderem Maße?
Benötigt viel Elekfrizität, die ist bei uns aber grün 😉 somit nicht schädlich.
Keine Ahnung wie es in UK 🇬🇧 ist.
Dann schau dir mal den Herstellungsprozess von Kohlefasern an. Ich bin ja voll auf Verbundwerkstoffe aber Alu macht da einfach mehr Sinn.
Das Wort zum Sonntag:
Um eine Tonne Aluminium herzustellen, werden 15 Megawatt-Stunden Strom benötigt – so viel wie ein 2-Personen-Haushalt in fünf Jahren nutzt.
Google mal nach Bauxitabbau dann bekommt man einen ersten Eindruck.
Alle anderen Materialien haben aber auch ihre „dunklen“ Seiten, das muss einem klar sein. Die Kunstharze für GFK sind bestimmt nicht gesünder und deren Hersteller nicht umweltfreundlicher!
Am Ende Hilft nur das bei Gewinnung und Wiederverwertung das Hirn benutzt wird und nicht nur der Profit zählt.
Das passiert aber wohl in dieser „Legislaturperiode“ der Menschheit nicht mehr.
Carbon ist ökologisch eine Katastrophe. Es wird immer günstiger und deswegen findet es immer mehr Verwendung. Es ist eigentlich nicht wiederverwertbar. Die Politik hats wie immer nicht auf dem Schirm.
Das Wort zum Sonntag:
Um eine Tonne Aluminium herzustellen, werden 15 Megawatt-Stunden Strom benötigt – so viel wie ein 2-Personen-Haushalt in fünf Jahren nutzt.
Google mal nach Bauxitabbau dann bekommt man einen ersten Eindruck.
Wenn Strom an sich schon Umweltschädlich ist, was sind dann Elektroautos?
Danke für den Tip mit Google, aber als Geologe bin ich mit der Genese von Lagerstätten und deren den Abbaumethoden wohl vertraut. Aber vielleicht schädigt ein großes Loch im Boden die Umwelt, weil es reinregnet?
Info: Das einzige was im gesamten Prozeß der Aluminiumherstellung der Umwelt schädlich werden könnte ist Rotschlamm als Abfallprodukt, hier speziell die Natronlauge. Der Rest sind schwerlösliche Oxide und Silikate, sozusagen Bauxit ohne Alu.
Vom Gewicht geben sich Alu Chassis (Elise : 65 kg), Carbon (KTM X-Bow : 80 kg) und Stahl (Caterham 60 kg) nicht so viel.
Wollte nun auch nicht in die Diskussion einsteigen ob Carbon noch schädlicher als Alu ist.
Nur ist dass jetzt die Neuigkeit, etwas zu können, was ein Zulieferer vor 25 Jahren konnte?
Das als Pressemeldung zu pushen zeugt nicht gerade von großen Innovationen.
Vielleicht zeugt das von Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit.
Siehe MMC Bremsscheiben.
Das als Pressemeldung zu pushen zeugt nicht gerade von großen Innovationen.
Von Innovationen sicherlich nicht, läßt aber evtl. Rückschlüsse auf die geplanten Stückzahlen zu.
Wenn man bedenkt das ein Elise Chassis das nicht im Winter /Streusaltz gefahren wird mehrere Jahrzehnte überlebt.....
Da gleicht sich der zur Herstellung gebrauchte Energie Langfristig doch wieder aus,
Wenn man bedenkt das ein Elise Chassis das nicht im Winter /Streusaltz gefahren wird mehrere Jahrzehnte überlebt.....
......sofern der Kleber so lange hält.