Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Welchen ESD hast du verbaut?

    Habe derweil einen 200 Zeller von HJS verbaut und bin von den Abgaswerten her sehr zufrieden. Dank 121mm Durchmesser passt der aber nicht zum originalen ESD.

  • Welchen ESD hast du verbaut?

    Habe derweil einen 200 Zeller von HJS verbaut und bin von den Abgaswerten her sehr zufrieden. Dank 121mm Durchmesser passt der aber nicht zum originalen ESD.

    wie gesagt, ich brauch ihn nur für den TÜV, dafür ist mir der von HJS zu teuer. ESD ist Larini.
    Ich glaub ichs versuchs mal mit nem 120€-Teil. Drückt mir die Daumen! :)
    Ich hatte einem 200-Zeller, den ich übers Elise-Forum gekriegt hatte. Weiß aber nicht mehr wer das war und das Forum ist derzeit down...

  • wie gesagt, ich brauch ihn nur für den TÜV, dafür ist mir der von HJS zu teuer. ESD ist Larini.
    Ich glaub ichs versuchs mal mit nem 120€-Teil. Drückt mir die Daumen! :)
    Ich hatte einem 200-Zeller, den ich übers Elise-Forum gekriegt hatte. Weiß aber nicht mehr wer das war und das Forum ist derzeit down...

    Moin.

    Ich bin quasi aus dem Westen Hamburgs und habe einen intakten original Kat von einer S1 in der Garage liegen. Den kannst du leihen.

  • Weiß aber nicht mehr wer das war und das Forum ist derzeit down...

    Das wird auch noch ne Zeit so bleiben.

    Moin.

    Ich bin quasi aus dem Westen Hamburgs und habe einen intakten original Kat von einer S1 in der Garage liegen. Den kannst du leihen.

    Siehste - eine Lösung und einen neuen Freund gefunden ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Moin.

    Ich bin quasi aus dem Westen Hamburgs und habe einen intakten original Kat von einer S1 in der Garage liegen. Den kannst du leihen.

    Das ist nett! :))
    Ich komm drauf zurück, frag erstmal meinen "Schrauber" (der mir auch immer nen Luftfilter für den TÜV leiht), dann spar ich mir auch das Gefummel mit dem Aufbocken. Aber lieben Dank!!

  • das geht?

    gibts da eine exakte Anleitung dafür?

    s d r
    16. Januar 2022 um 21:59


    s d r
    6. Dezember 2021 um 00:24

    "Don´t think! Just Do!"

  • Hallo Zusammen,

    letztes Wochenende bin ich mit meiner Elise MK1 Baujahr 1999 durch den Odenwald gefahren und bei flotter Kurvenfahrt bekomme ich Drehzahlschwankungen und keine Gasannahme mehr. Es riecht stark nach Benzin und ich habe das Gefühl, dass die Benzinpumpe aus geht. wenn ich dann rechts ranfahre den Wagen aus mache, Wegfahrsperre aktivere und deaktivere dann ist alles wieder normal und ich kann weiterfahren bis das nächste Mal der Wagen wieder seinen Anfall bekommt. Hat einer sowas schon mal erlebt ?

    Ich tippe mal entweder die Benzin pumpe oder die Wegfahrsperre, die wahrscheinlich eine Macke hat und sich dan aktiviert ? Kann das sein dass während der Fahrt die Wegfahrsperre aktiviert und die Benzinpumpe ausschaltet ?

    Ich vermute das kann das ein oder andere sein. Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet, der ähnliches erfahren hat.

    Grüße,

    Mike

  • Batteriepole sind beide fest? Ausfall bei Kurvenfahrt könnte ein Kontaktproblem sein.


    Wenn er nach Spritt riecht sollte eigentlich die Pumpe nicht abschalten, sondern zuviel Spritt an irgendeiner Stelle vorhanden sein. Kann aber auch sein, dass zwischen diesen beiden Dingen kein Zusammenhang besteht und deine Schläuche einfach alt und durchlässig sind - sind ja vermutlich nicht mehr die neusten.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Hatte das gleiche Phänomen allerdings ohne Benzingeruch. Hab die Spritpumpe getauscht. Kann aber auch der Stecker zur Relaisbox sein, der korrodiert gerne mal und dann hat man so Sachen wie aussetzende Spritpumpe oder Starter geht nicht.

    Spritpumpe tauschen macht Arbeit. Wenn du nicht nen Riesenloch oben in dein Chassis schneiden willst (was ich nie machen würde) dann mußt du den Tank ausbauen.

  • Hat jemand eine Lautsprecher Empfehlung?

    Habe in meiner Exe 350 das originale Clarion Radio+ Lautsprecher und würde gerne etwas Musik hören.

    Ich erwarte keinen Hörgenuss😃 aber zumindest das ich erkennen kann welcher Song läuft 😂

    Alles rausschmeissen. So kannst du dann besser von hinten das Sextett hören 📣🎶 8o

  • Bei mir wird es Zeit, den Zahnriemen wechseln zu lassen (Kupplung und leichtes Schwungrad wird auch gemacht). Wenn ich die Elise eh schon in der Werkstatt habe, bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde das Supercharger-Pulley tauschen zu lassen. Würde ja nicht allzuviel kosten.

    Mein Gedanke ist vor allem wegen Gewicht (rd. 170g statt 500g), selbes Prinzip wie beim Schwungrad halt.

    Ich hatte an das 79mm Pulley gedacht, wobei das 77mm natürlich auch nice wäre. Allerdings meinte KomoTec zu mir, das bei dem Leistungskit, dass ich habe wegen Temperatur Schluss sein sollte.

    Gibt es Erfahrungswerte ob ein kleineres Pulley so viel mehr Temperatur macht? Muss ich beim 79mm Software ändern lassen (respektive beim 77mm)?

  • Moin


    Zitat

    Bei mir wird es Zeit, den Zahnriemen wechseln zu lassen (Kupplung und leichtes Schwungrad wird auch gemacht). Wenn ich die Elise eh schon in der Werkstatt habe, bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde das Supercharger-Pulley tauschen zu lassen.


    Zitat

    Lotus Elise S2 - SC KT Ph.4


    Ähh, das Toyota Geraffel hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich hatte an das 79mm Pulley gedacht, wobei das 77mm natürlich auch nice wäre. Allerdings meinte KomoTec zu mir, das bei dem Leistungskit, dass ich habe wegen Temperatur Schluss sein sollte.

    Gibt es Erfahrungswerte ob ein kleineres Pulley so viel mehr Temperatur macht? Muss ich beim 79mm Software ändern lassen (respektive beim 77mm)?

    Die Elise Modelle haben keine Ladeluftkühlung verbaut und können daher schon mit Serienkompressor-Pulley teilweise sehr hohe Ansaugtemperaturen erreichen.

    Kleinere Pulleys führen dazu, das der Kompressor sich schneller dreht, auch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Das führt zu noch höheren Ansaugtemperaturen. Du hast zwar mehr Ladedruck, aber die heiße Luft macht das wieder zu nichte und du hast keinerlei Mehrleistung, vielleicht sogar weniger, je nach Wirkungsgrad vom Kompressor.

    Die 111R meines Onkels hat mit originalem Kompressor und Pulley, Fächerkrümmer und SC Endtopf mit Abstimmung am Prüfstand circa 250 PS.
    Viel mehr geht mit dem Serienkompressor und ohne Ladeluftkühler wohl nicht.

  • Das ist es ja, was ich mich frage. Leider gibt es das nicht in Originalgrösse.

    Das 79mm ist aber ja „nur“ rund 3% kleiner, weswegen ich mich frage, ob die Temperatur deswegen so stark steigen würde. Ebenso, ob es dann ein neues Mapping braucht oder die Sensoren das erkennen? Ich weiß es halt einfach nicht und hatte gehofft das irgendwer sowas verbaut hat.

    1/3 Gewicht wäre halt schön.

  • Dann mach doch. Der Druckunterschied zwischen den Pulleys liegt etwa so weit auseinander als würdest Du 150m nach unten fahren. Das kann das Boot locker.

    Edit: Es ist für mich nicht so leicht, das genau auf die Schnelle rechnen zu können, aber einen Temperaturanstieg von unter 2 Grad kann ich garantieren.

    Edit 2: Vorher verrechnet. War eine Stelle daneben. Sind 15 Grad mehr.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.