Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Nabend,

    bei mir hat sich vorgestern der Zahnriemen (oder die Spannrolle) während der Fahrt verabschiedet).. ;(

    Soweit ich weiß kann jetzt gar nichts kaputt sein, oder 1-x Ventile sind krumm, oder nen Kolben hat evtl. nen Schaden oder...

    Frage an die Experten:

    Macht es Sinn den Motor (1.8 Rover VVC) durch die Zündkerzenschächte zu endoskpieren oder muss auf jedenfall der Kopf runter?

    Oder lieg ich komplett daneben?

  • Grundsätzlich kannst Du einen Kompressionstest machen und endoskopieren, aber ich persönlich würde ja schon den Kopf abbauen - ich wüsste keinen Grund, wieso nichts kaputt gegangen sein sollte.

    Im Grunde ist es wie in der französischen Revolution: Kopf ab geht flotter als man denkt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Dass gar nix passiert ist halte ich für ausgeschlossen. Wenn der Motor sich gedreht hat sollten zumindest auf 2 Zylindern Ventile kontakt mit den Kolben gehabt haben. Bei etwas mehr Drehzahl bei alle 4 - der Rover ist kein Freiläufer.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ~ 1,5 Jahre

    ~ 10tkm

    Nicht auszuschließen das ich beim Wechsel nen Fehler gemacht habe.

    Aber soweit ich mich erinnern kann habe ich damals ziemlich akkurat gearbeitet und mich an die vorgaben (Drehmomente, Riemenspannung etc.) ausm Handbuch gehalten...

    Naja bisher konnte ich nur von oben reinlinsen und feststellen das die Riemenspannung nicht i.O. ist, wenn er zerlegt ist, lässt sich evtl. mehr sagen.

  • Hallo Leute

    Wer von euch hat ein Momo Lenkrad Mod.30 verbaut in einer Elise S3 und TÜV bekommen per Einzeleintragung ? Reicht dann eine copie der Eintragung für die Anderen oder zählt nur selber eintragen lassen (mit copie ändert das was) und kennt einer ein TÜV im Raum Luxemburg der das hin bekommt ?

  • Hallo Leute

    Wer von euch hat ein Momo Lenkrad Mod.30 verbaut in einer Elise S3 und TÜV bekommen per Einzeleintragung ? Reicht dann eine copie der Eintragung für die Anderen oder zählt nur selber eintragen lassen (mit copie ändert das was) und kennt einer ein TÜV im Raum Luxemburg der das hin bekommt ?

    Hallo Misch,

    im normal reicht der Eintrag so nicht aus. Bei einer Einzeleintragung hat der Prüfer einzelne Dokumente vorgelegt bekommen, die in zu dem Entschluß haben kommen lassen, das er dieser Eintragung zustimmen kann.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Mir hat der Dekra Mensch hier erzählt, dass
    - er keine Lenkräder ohne KBA einträgt
    - sie keinen Wegfall von Airbags eintragen

    Glaube auf legalem Wege ist das als Privatperson unmöglich, versuchs mal bei Komotec mit deren Lenkrädern...

    Warum man allerdings nen Airbag aus nem Auto schmeißen will erschließt sich mir im Straßenverkehr nicht...

    1048886_5.png

  • Hi

    Also ich fahre eine Elise mit der Kompleten einzelabnahme von A-Z

    Und was soll ich dir sagen das Fahrzeug hat keine Airbags also legal illegal

    Aber meine Elise ist nun mal speziell und wurde so ab Werk ausgeliefert

    Und offiziell ein Schreiben von Lotus dass es keine normale ist als ich das Herkunft certificat haben wollte

    Und eben wie Vali schon gesagt hatte aus Gewichts gründen ald 😉

    Aber danke für die Info

    Und muss ehh heute noch mit KT tel dann klären wir das auch mal

  • Moin,

    das wird KEIN Prüfer irgendwie eintragen und es würde auch jeder anzweifeln wenn es auf dubiosem Weg eingetragen werden würde.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moien Misch

    Das Antwort die Du erwartet hast wird vermutlich hier im Forum nicht geben.

    Die Elise war auf verschiedene Märkte auch als Option ohne Airbag bestellbar, anscheinend hast so eine erwischt, Glückwunsch!

    Zieh Deine Sache einfach durch, und am besten die Profis direkt kontaktieren.

    Hier in Japan fahren viele mit abnehmbare Momos rum, zum Glück hier gibt es nicht so viele Besserwisser als anderswo. Wird nur alle zwei Jahre für einen Tag auf OEM rückgebaut.

    Und bezüglich Airbag, bei der Kunstsoffbuchse und schräge Körperposition eine fehlende Airbag wäre nicht meine größte Sorge…

  • Ja es ist eben ein Rennwagen mit Strassenzulassung und vom Werk so gebaut worden mit sämtlichen FIA Sicherheit Anforderungen

    Ich weiß dass es selten ist dass man keine Airbage fahren kann oder es möglich ist sie zu entfernen

    Darum wird alles etwas schwieriger den jeder denkt sich eben etwas anders wenn man die Elise sieht

    Nur die wenigsten wissen um was es sich handelt sogar bei KT waren sie überrascht

    Und gibt keine teschniche Angaben

    Also müsste theoretisch ich auch ein anderen DB haben uvm

    Ja werde mi h mal schlau machen und auf die Suche nach „dem richtigen TÜV“

    Lol

  • ~ 1,5 Jahre

    ~ 10tkm

    Nicht auszuschließen das ich beim Wechsel nen Fehler gemacht habe.

    Aber soweit ich mich erinnern kann habe ich damals ziemlich akkurat gearbeitet und mich an die vorgaben (Drehmomente, Riemenspannung etc.) ausm Handbuch gehalten...

    Naja bisher konnte ich nur von oben reinlinsen und feststellen das die Riemenspannung nicht i.O. ist, wenn er zerlegt ist, lässt sich evtl. mehr sagen.

    Bin nun schlauer.

    Die Spannrolle hat sich in ihre 2 Haupt-Bestandteile aufgelöst...

    hab noch die alte, so sieht das normalerweise aus, scheint "nur" verpresst zu sein..

    Bevor ich den Motor jetzt selbst zerlege..

    Ich kenn mich in Rechtsfragen so 0 aus..

    Kann ich irgendwelche Garantieansprüche, Schadensersatzforderungen, etc. an SKF stellen?


    Aktuell könnte ja ggf. ein Gutachter noch den "Originalzustand" begutachten..

    Und ich hab auch sämtliche nachweise über den Kauf der Spannrolle.

  • klink ich mich ein. Das wird spannend :)

    Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten "Garantieansprüche NULL"

    aber es fehlen viel zu viel Infos und der Teufel liegt im Detail!

    Ich hoffe Du erwartest jetzt nicht wirklich hier eine kostenlose Rechtsberatung für 0€ und am besten noch mit Prozentualer Einschätzung ob es sich lohnen würde rechtliche Schritte einzuleiten^^

    Solltest Du Rechtsschutzversichert stelle ich mir gerade vor, wie die Ersteinschätzung der juristischen Sachlage am Telefon/Hotline in diesem Fall erfolgt. :D

  • Zitat

    Nicht auszuschließen das ich beim Wechsel nen Fehler gemacht habe.

    Bin kein Rechtsexperte, schreibe also nur meine private Meinung.

    Erstmal klären ob SKF eine Garantie gibt, die ist ja freiwillig.

    Ansonsten eventuell Gewährleistung, da gilt aber die Beweislastumkehr nach einem Jahr.

    Produzentenhaftung?

    Kontaktiere einen Anwalt, der berät Dich entsprechend.

    Ansonsten gefällt mir der Reflex nicht: "Wen kann ich dafür verantwortlich machen?"

    Zumal Du nicht ausschließt, selbst einen Fehler gemacht zu haben.

    Ist halt kaputt gegangen. Doof, aber ist so. Kann passieren.

    Tut mir trotzdem leid für Dich, nicht falsch verstehen.

    Investiere Zeit und Geld lieber in die Reparatur statt in Anwalt und Rechtsstreit.

    Gruß,

    Mattes

  • Ich würde an die Geschäftsleitung von SKF einen freundlichen Brief mit allen bekannten Details schreiben und auf eine Antwort warten.

    Kulanz ist hier das magische Wort. Dann bekommst du vielleicht ein neues Ersatzteil. Um mögliche Motorschäden ersetzt zu bekommen,

    wird es schwer. Du hast es , wie du sagst, selbst verbaut. Wenn du kein ausgebildeter Mechaniker bist, wird man schon da anfangen Stricke zu drehen, selbst wenn du besser bist als deine Werkstatt. Das Teil muss von einem Gutachter begutachtet werden, dann kommt noch ein Gegengutachten, alles Kosten, die vermutlich, wenn du verlierst, die Reparaturkosten deutlich übersteigen. Hast du eine Rechtsschutz, die das übernimmt? :/

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Also inzwischen schließe ich einen Fehler meinerseits aus.

    Das hatte ich zu dem Zeitpunkt geschrieben als ich die Ursache noch nicht kannte...

    Man sieht ja ganz klar das es die Spannrolle zerbröselt hat und die habe ich nicht gebaut.

    Nicht falsch verstehen, mein einziges Ziel ist es, so schnell wie möglich auf die Piste zu kommen.

    Nur wenn der Schaden übernommen wird, muss ich nicht selbst meine Freizeit opfern..

    Und ich bräuchte dazu vermutlich ne halbe Ewigkeit weil ich nur Hobbyschrauber und kein Motorenbauer bin..

  • glaube mir der Vorschlag von Little John mit freundlich anschreiben und Kulanz für Teil ist nicht der schlechteste Rat. Da kenne ich einfach zu viele Geschichten da kotzt Du im Strahl.

    1. Nicht mehr fahren und anrühren selbst bei Rechtsschutz!?

    2. irgendwann mal Termin bei Gericht und das dauert im Regelfall länger! Ob dir das Ergebnis gefällt ist wieder ne andere Geschichte. Dann geht es vielleicht in die nächste Runde.

    3. das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer wie bei Drops mit der HUK

    4. stell deinem Anwalt richtige Fragen warum Du keine Chance hast oder warum er denkt das Potential ist. Der ist auch Dienstleister

    am besten lernen aus "vielleicht" Fehlern deinerseits und nächstes mal besser machen und in eine bessere Verhandlungsposition bringen

    5. zweite RA Meinung einholen.

    6. Leute haben immer Angst RA Direkt zu fragen . Ist aber logisch da Ausnahmesituation und Stress. Nachher ist es nicht selten zu spät.

    Es gibt gute Anwälte und schlechte Anwälte wie bei Autos. Aber es gibt NIE schlechte Fragen solltest Du dir unsicher sein.

    7. Und ja es gibt SUPER SELTENE AUSNAHMEN aber die stehen hier nicht zu Debatte. Dann bist Du aber auf eine Kulanz angewiesen.


    Das ist natürlich nur 30 Jahre Erfahrungs blabla und keine rechtsverbindliche Auskunft etc....btw und andere sind gleich viel schlauer hoffentlich

    ABER NIE AUF DAS ERSTE VERTRAUEN DAS MAN HÖREN WILL!