Kommen wir mal wieder zu den Dreizylindern zurück. Ich hatte noch nie ein Auto mit drei Zylindern. Aber einige Mopeds(Benelli, Kawa, Triumph, Laverda, MV) und die waren alle sehr "erotisch", sowohl ihr heiseres Röhren, als auch der Drehmomentverlauf und Potenz. Also woran liegts bei den PKW-Motoren?
Ich hatte hier vor dem Polo einen aktuellen Peugeot 208-Drilling mit 82 PS als Sauger.
Also genau Deine Überlegung steckte bei mir als Mopedfahrer (z.B. Benelli TNT R160) dahinter.
Beide 1200ccm und 3 Pötte als Sauger. Die Benelli ohne Wenn und Aber ultrageil!!!
Der "Antrieb" im 208 war dagegen die schiere Katastrophe. Verbrauch auf lange Sicht mit 7,0l so lala.
Aber der Vortrieb war das Mieseste, was ich lange erlebt habe.
Und das Merkwürdigste: Ausgerechnet das Drehmoment zum Anfahren war nicht anwesend.
Ohne deutlich erhöhte Drehzahl (was eine Gedenksekunde benötigte) hab' ich ihn deshalb mehrfach abgewürgt.
Mit hoher Aufmerksamkeit aus dem Stand beim Abbiegen fix in eine Lücke zu starten, kann man vergessen.
Neufahrzeug ohne Defekt.
Meine Theorie: Entwickelt als Turbo und dann ohne jede weitere Änderung an den Steuerzeiten usw. den Turbo einfach mal weggelassen.
Das war es für mich mit PSA.
PS: Aber die Standardanlage im 208 hatte im Vergleich zu meinem Beats-Polo einen wirklich tollen Klang...