Bilstein Fahrwerk kaputt oder für mich ungeeignet?

  • Servus,

    kurze Frage an die Bilstein-Exige-Fahrwerk-Fahrer...

    Hab ne Sportsracer und damit wohl das Bilstein FW aus der Exige

    Sobald ich über die kleinste Unebenheit fahre rumpelts in der ganzen Kiste als ob die gefühlt gar keine Dämpfer und Federn drin hat.

    Nachdem ich dann mal in nem Nitron beim renntom mitgefahren bin war das schon eine kleine Offenbarung, dass auch weniger hart aber wahrscheinlich besser zu kontrollieren geht.

    Sind die Dämpfer so brutal hart oder ist mein Fahrwerk verschlissen?

    Kann man die Dinger bei Bilstein revidieren lassen und da evtl bessere Setups rauskitzeln oder soll ichs einfach rausschmeißen und ein nitron street series 2 reinpacken?! Rennstrecken-Ambitionen habe ich nicht wirklich, vielleicht mal einen Track Day nächstes Jahr oder schnell nen Berg hoch.

    1048886_5.png

  • bin auf meiner 111R auch die exige federn (einziger unterscheid, dämpfer sind gleich afaik) gefahren. das ist schon hart, aber mit 195er VA auch gut zu fahren.

    erfahrungen für die bilstein dämpfer sagen so ab 25tsd+ km lohnt sich das revidieren. meine waren 25tsd km alt und es hat für EUR 500 einen fetten unterscheid gemacht.

    habe den serviceauftrag bilstein in der filebase hochgeladen

  • Moin,

    meine Erfahrung ist, dass Fahrwerke eher zu weich werden wenn sie "Verschlissen" sind.

    Meist ist es ja eine Undichtigkeit & Ölverlust des Dämpfers und daraus fehlende Dämpferwirkung. -> Der Wagen eiert nur noch auf den Federn.

    Ich habe mal das einstellbare Bilstein Fahrwerk bei Bilstein revidieren lassen.

    War sehr günstig, glaube um die 300€, kann dir das heute Abend mal gerne raussuchen, die alte Email hab ich bestimmt noch irgendwo (Datenmessi)

    Fahre aktuell ein 46er Nitron und bin sehr zufrieden, finde es nochmal besser als das Bilstein. - Muss aber fairerweise sagen, dass es sich auch um ein anderes Auto handelt & zwischen den beiden Versionen 2 Jahre Lotus Pause liegen. (Damals '07er Exige heute '10er Exige)

    Ob sich statt dem Serie - Bilstein das kleine 40mm Nitron Fahrwerk lohnt weiss ich jedoch nicht.

    Nitron ist halt auch nur ne Englische Bastelbude wie Lotus. ^^

    PS:

    Ich hätte noch ein Serienfahrwerk (S2) von Bilstein zuhause im Keller.

  • meine sind jetzt 75k ohne service :D

    ich möchte nur ungerne 500(sofern der preis noch halbwegs aktuell ist) investieren um dann festzustellen, dass ~1000€ für ein weicheres nitron besser gewesen wären.


    genau das war auch mein gedanke mit dem weicher werden...

    kann man da bei bilstein andere setups beim revidieren ordern?

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis für die Revision ist noch aktuell. Habe ich erste im Mai machen lassen. Wenn die die Dinger auf haben, können die auch an der Abstimmung etwas ändern. Aber willst Du wirklich weichere Dämper? Oder vielleicht doch lieber weichere Federn?

    Tipp: Bevor Du da irgendwas auf Verdacht änderst, sollte mal jemand mit dem Auto fahren, der ein defektes Fahrwerk erkennen kann.

  • naja, nach 75tkm ist das ding ganz sicher durch vermute ich...

    gibts irgendwo daten zu den ganzen verschiedenen fahrwerken?

    die federn könnten natürlich schon reichen wenn man die auf serie anstatt exige bringt


    wenn ich irgendwas dran anfange kommt auch die komplette lagerung neu und die querlenker kriegen ne beauty-kur. hier kann man natürlich auch noch am buchsen-material "optimieren"

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Buchsen würde ich lassen. Hat mehr Nach als Vorteile und bringt nicht viel.

    Du solltest einfach mal ein paar Fahrwerke zur Probe fahren und dich dann entscheiden. Bei Euch da unten gibt es doch sicher in paar Leuts mit anderen Fahrwerken, die dich zumindest mal mitnehmen.

    Oder vielleicht hat ja jemand noch ein Serienfahrwerk rumliegen, dass er gegen ein Sportfahrwerk getauscht hat und leiht es Dir für nen Versuch. So ein Fahrwerk ist ja fix getauscht.

    So würde ich es machen, bevor ich auf Verdacht irgendwas ändere.

  • Würde das Bilstein überholen lassen und dann nochmal testen ob es dir zusagt. Verkaufen kannst es dann immer noch. Wenn es erst frisch überholt wurde bekommst auch wieder bisschen Geld dafür. Das NSS2 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, da fand ich das Bilstein, sofern nicht ausgelutscht, fast besser. Bezieht sich aber auch auf Landstrasse (keine Rennstrecke) und auf die Rover MK2, sowie mein subjektives Empfinden. Das Toyota-Bilstein soll ja nochmal etwas straffer sein. Mit einem NTR (kp ob 40 oder 46, auch kp welche Federraten) bin ich nur mal kurz gefahren, das fand ich aber deutlich besser als das NSS2. Würde mal noch einen Blick auf das Sachs Fahrwerk von Uwe Regelin werfen. Das bekommst auch eingetragen, was beim Nitron schwierig werden könnte.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Leider habe ich nur Erfahrung von Motorsport Fahrwerken.

    Aber vielleich hilft das auch hier...

    Da teste ich (ab und an) erst mal härtere Federn bei den KFZs von meinen Kumpels, oder meinen Auto(s).

    Dämpfer lass ich beim Federnaustesten immer so wie der Dämpfer gerade ist.

    Bedeutet bei einem Rallyeauto erhöht sich die Feder von zB 50 auf 80 (oder 100 kg/cm)

    (Auto hat so ca. 1,25t)

    Die leicht härteren Federn mit dem Seriendämpfer macht kaum ein härteres FW.

    Erst wenn der Dämpfer der Federrate angepasst wird, dann wird das Auto deutlich härter.

    Also macht aus meiner Sicht der Dämpfer die Härte und die Feder die Fahrzeughöhe.

    (Habe ich nicht aus dem Buch)

    Bei meinen Bilsteindämpfern in der CUP250 haben diese auch ein relativ hartes Ansprechverhalten.

    Was ich beim Einlenken gut finde!

    Komfort ist da nicht das Ziel gewesen.

  • Boah, mag das mal einer gerade rücken, der Ahnung von Fahrwerken hat? Ich gehe jetzt ins Bett...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also macht aus meiner Sicht der Dämpfer die Härte und die Feder die Fahrzeughöhe.

    (Habe ich nicht aus dem Buch)

    Wenn Du weiche Federn einbaust und in Folge, zwecks Vermeidung zu starker Nick- und Rollbewegungen, die Zug- und Druckstufen der Dämpfer "härter" einstellen musst, sind die weichen Federn die Ursache für das dann harte bzw. unsensible Fahrwerk.

  • Wenn Du harte Federn einbaust und in Folge, zwecks Erzielung starker Nick- und Rollbewegungen, die Zug- und Druckstufen der Dämpfer "weicher" einstellen musst, sind die harten Federn die Ursache für das dann weiche bzw. sensible Fahrwerk.

    :saint:

  • Die Serienbillies poltern ab Werk. Das NSS spricht feiner an, vermindert trotzdem die Seitenneigung und ist auch noch nach persönlichem Geschmack einstellbar.

    Es ist nicht so, dass Bilstein das nicht anders könnte -sie können sehr viel- aber im Auftragsheft stand es wohl anders.

    Preis/Ergebnis sprechen klar für NSS

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • GegenDenStrom

    Das verstehe ich nicht so genau.

    Mit harten Federn hast du weniger Federweg.

    Eine 3 mal so harte Feder reduziert den Einfeferweg zB von 9cm auf 3cm.Der Dämpfer muss härter gestellt werden um die Starke Feder zu kontrollieren.

    Denn...
    Eine in der Last gepresste harte Feder gibt ihre Energie schneller ab als eine weiche.


    Aber das erkläre ich mir so und das Funktioniert auch, aber ich habe nicht Fahrzeugtechnik studiert!!!

  • Die Serienbillies poltern ab Werk. Das NSS spricht feiner an, vermindert trotzdem die Seitenneigung und ist auch noch nach persönlichem Geschmack einstellbar.

    Es ist nicht so, dass Bilstein das nicht anders könnte -sie können sehr viel- aber im Auftragsheft stand es wohl anders.

    Preis/Ergebnis sprechen klar für NSS

    Gäbe es was, das man bei der Bilstein Revision änden könnte?`

    Die Revision ist halt deutlich günstiger als ein neues NSS + Abnahme

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du definieren kannst, was du möchstest, kann Bilstein das ändern... Denen einfach sagen, die sind zu hart, wird nicht helfen. Die haben vermutlich 10 Schrauben, an den die drehen können.

    Poltern bei den Fahrwerken kann ich übrigens nicht bestätigen. Das frisch überholte macht gar keine Geräusche. Der rest das Autos drumherum allerdings schon ;)

    • Offizieller Beitrag

    Von Seriously Lotus gibt es die Gummibuchsen zu einem günstigeren Preis. Sind quasi identisch mit den originalen. Gab bisher keine Probleme.

    Besser ist relativ. Einige schwören auf Uniballs, weil die ein besseres Ansprechverhalten versprechen - aber ob man das seinem Chassis antun möchte? Die bei Lotus haben sich bei dem Einsatz des Gummis schon was gedacht.

  • Wenn Du definieren kannst, was du möchstest, kann Bilstein das ändern... Denen einfach sagen, die sind zu hart, wird nicht helfen. Die haben vermutlich 10 Schrauben, an den die drehen können.

    Das Shimming (aufmachen/Dämpfungsbypass bei hohen Kolbengeschwindigkeiten) macht zu spät auf. Oder es hat sowas gar nicht. Der Kritikpunkt schlechthin beim Bilstein. Sonst ist es ja so scheiße nicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Es wird immer eine High und Lowspeedabstimmung gelobt, aber es gibt auch gute Gründe diese nicht zu verwenden:

    1. Je mehr Einstellungen ich habe, desto mehr muss ich fummeln und Runden drehen um eine passende Einstellung zu finden.

    2. Es gibt Übergänge wo entweder beide „Ventile“ (Hi/Low) arbeiten oder beide „Ventile“ nicht arbeiten, dass kann scheiße sein.

    3. Je mehr Teile ich verbaue desto höher die Ausfallrate!

    4. Das gehypte Ansprechverhalten vom KW verringert die mögliche übertragbare Kraft vom Reifen beim Einlenkpunkt. Ist aber dafür vorne was Komfort angeht. Muss man eben wissen.

    5. Der Highspeedbereich ist bei jedem anders definiert. Ich kenne keine Definition der Kobengeschwindigkeit wann der HiSpeed anfängt. Dies ist von Herstellen zu Hersteller unterschiedlich.

    6. Bei einer einfachen Verstellung (Zug/Druck) verstelle ich sowohl den Low – als auch den High Speed Bereich. Und egal wie viele Verstellmöglichkeiten ich habe, der Dämpfer ist immer ein Kompromiss. Die Rundenzeit wird sich nicht dramatisch verbessern oder verschlechtern mit einer einfachen Verstellung.

    Ich will keinem von einem von einer High/Lowspeed Verstellung abraten!!!

    Aber ich möchte anmerken dass ein Dämpfer ohne diese Verstellung nicht schlecht sein muss.

    Und ich behaupte ein gut eingestellter Dämpfer mit nur einer einfachen Zug/Druck Verstellung fährt sich besser als ein Hi/Low einstellbares FW das nicht gut abgestimmt ist.

    Und ich behaupte auch der Großteil der Fahrer wird zwischen dem gerade erwähnten Fall keine Unterschiede feststellen.