Ich frag, welche Sesselfurzer diese Zahlen zusammengetragen haben. Ich war vor zwei Jahren mehrere Monate und 15.000 km in Westafrika unterwegs. Die fahren hauptsächlich alte Daimler, Peugeot und neuere Dacias (immer mit Rußfahne wegen kaputter Injektoren), je nach Land in unterschiedlichen Modellen. Ich hab mich da mit verschiedenen Leuten unterhalten: Die ham null Interesse an modernen Fahrzeugen vom Gebrauchtmarkt in Europa, weil man die dort nicht mit der vorhandenen Infrastruktur betreiben kann.
Ähnlich in Russland: Unsere Hochtechnologie-Diesel mit Euro 4 oder Euro 5 sind da kaum gefragt, weil bei Schäden nicht mit Hausmitteln und ohne teure Bauteile instandzusetzen.
Was uns hier für ein Scheiß über andere Länder erzählt wird, erschreckt mich leider immer öfter.
Es wird auch dort das Gleiche passieren wie bei uns, nur eben zeitversetzt. Mein Schrauber hat nun endlich seinen Sohn mit in der Werkstatt. Und plötzlich ist da jemand der sich mit digitaler Elektronik auskennt die der Senior die letzten 20 Jahre verteufelt hat und nicht reparieren konnte. Der Junior konnte nun endlich auch das piepsen vom "Nicht anschnallen" deaktivieren und das die Rückspiegel nicht automatisch einklappen beim abschließen. Der Senior meinte die letzten 10 Jahre da könne man nichts machen ...