Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • genau, die sind alle blöd und warten nur das ein paar Internetexperten denen zeigen wie es geht.

    nein, so blöd sind sie natürlich nicht!

    sie sehen diese Themen ziemlich genau an und versuchen das Risiko, wie von Uliv beschrieben, einzuordnen.

    die neuen ('Internet'-basierten-) Konzepte sind wenig bei ihnen im Geschäftsmodel verankert, es gab zwar immer wieder Versuche in 'side ventures', die z.T. eingedampft wurden. als grosse Organisationen tun sie sich sehr schwer, zu verändern.

    VW hat das Problem mittlerweile erkannt und wenigstens sehr in die SW Entwicklung investiert. die jetzigen Produkte (id3..) haben wohl davon aber noch nicht so profitieren können und es geht ja auch nicht nur um SW im Auto, sondern wie Mobilität verkauft/angeboten wird

    Volvo ist m.E. schon weiter im 'Mobility as a Service' und bieten mehr 'nutzungsbezogene' Modelle an:

    Zukunft des Fahrens | Volvo Cars

  • Was sind das für Gründe? Wir haben mehrere Mitarbeiter mit Elektroleasing, die wenigsten werden eine Wallbox haben. Werde mal fragen, wie sie das machen.

    Strukturbedingt... Mutterkonzern, der lässt auch Gäste kostenfrei laden. Und seine Mitarbeiter, auch die mit Privatfahrzeug. Ich aber bin Angestellter einer Enkeltochter des Konzerns.... und mein Arbeitgeber lehnt aus Kostengründen vertragliche Anbindung an die Ladesäulen ab. Aber solche höllenteuren Dienstwagen sind kein Thema...

  • Wenn die schlau sind, und das vermute ich bei dem Schachzug, gibt es "gratis" KW zum laden je nach X-EUR Einkaufswert :)

    oder z.B. kostenfreies laden während der Einkaufszeit - dass reicht dann ggfs. für die Zu- und -Abfahrt und wäre dann Teil von 'CO2-neutrales Einkaufen'

  • Nach 6 Wochen Stromer muss ich sagen, es funktioniert wirklich mit Gratisladen.

    Dazu keine Steuern.

    Keine Preisschwankungen an der Tankstelle zu beachten.

    Gratisparken auf öffentlichen Parkplätzen.

    Versicherung ist auch ca. 20 % günstiger (im Vergleich zu schwächeren TDI)

    Passt alles. :thumbup:

    Space Cakes for free

  • ^^ ... na klar, da feilschen die Handelskonzerne um jeden Cent, um dann den solventen Elektroauto Besitzer den teuren Strom kostenlos zu überlassen .

    Ne passt schon :thumbup:

    typische Reaktion, ähnlich der, die zu diesem Thread geführt hat.

    denn wie heisst der noch -

    Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben

    mal so als Anstoss:

    - warum hat wohl nur der Aldi hier Solarzellen auf dem Dach...achja, wegen der Subventionen. und warum gab/gibt es die...achja, weil man erneuerbar Strom produzieren wollte...und was macht man mit dem Strom, wenn es gerade keinen Abnehmer gibt... usw.

    kann aber sich vielleicht auch ganz anders rechnen.

  • typische Reaktion, ähnlich der, die zu diesem Thread geführt hat.

    denn wie heisst der noch -

    Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben

    Na vielleicht denkt auch der geneigte Familienpapa der den billigen China SUV gekauft hat, das er je den Strom beim Einkaufen umsonst mit dazu bekommt.

    Und nach ein Jahr merkt, oh Mist die KWh kostet ja jetzt beim Netto doppelt so viel wie an sein Stromzähler zu Haus.

    Vielleicht bricht dann doch der tolle Markt der Batteriedinger für Ottonormal ein ?

    Also wieder ""typische Reaktion, ähnlich der, die zu diesem Thread geführt hat."

  • Zitat

    Na vielleicht denkt auch der geneigte Familienpapa der den billigen China SUV gekauft hat, das er je den Strom beim Einkaufen umsonst mit dazu bekommt.

    Und nach ein Jahr merkt, oh Mist die KWh kostet ja jetzt beim Netto doppelt so viel wie an sein Stromzähler zu Haus.

    Vielleicht bricht dann doch der tolle Markt der Batteriedinger für Ottonormal ein ?

    Also wieder ""typische Reaktion, ähnlich der, die zu diesem Thread geführt hat."

    Der geneigte Familienpapa kann dann nicht rechnen, weil

    Bsp.:

    Kona Verbrauch z.Zt. mit Winterreifen: 16,5 kWh/100 km x 27 ct/kWh = 4,455 € /100 km

    Tiguan Verbrauch z.Zt. Winterreifen: 7,5 l Diesel/100 km x 1,289/l = 9,667 €/100 km

    Da sollte der geneigte Familienpapa ganz schnell in die örtliche VHS gehen und einen Rechenkurs machen. :*

    Space Cakes for free

  • Hättest dir die Tipperei sparen können, Elektroautos, deren Onlinedienste und teilweise die Möbilitätskonzepte dahinter sind meine berufliche Baustelle.

    Man wird sehen ob die Pay as you go und Subscription based models so wie Brandstätter und co. sich vorstellen richtig durschlagen. Das manche Internetkonzepte bei den OEMs nicht so erfolgreich sind hat mit grosse schwer veränderbare Organisationen nicht zu tun sondern ganz andere Gründen.

    Vom Volvos Mobility as a Service Angebot halte ich persönlich nicht viel, was aber auch nicht viel heisst. "Die Zukunft des Fahrens. Wie Volvo unsere Leben verändern kann"... :sleeping:

    Exige: Punk is not dead

  • Der geneigte Familienpapa kann dann nicht rechnen, weil

    Bsp.:

    Kona Verbrauch z.Zt. mit Winterreifen: 16,5 kWh/100 km x 27 ct/kWh = 4,455 € /100 km

    Tiguan Verbrauch z.Zt. Winterreifen: 7,5 l Diesel/100 km x 1,289/l = 9,667 €/100 km

    Da sollte der geneigte Familienpapa ganz schnell in die örtliche VHS gehen und einen Rechenkurs machen. :*

    Was kostet 1 kWh Strom? Der aktuelle Durchschnittspreis in Deutschland für 1 kWh Strom liegt bei 31,89 Cent/kWh (Januar 2021).

    Der geneigte Ottonormal Familienpapa hat bereits ein PKW, meist ein günstigen Diesel, er wird momentan in der jetzigen Lage nicht unbedingt in ein neues

    Elektroauto investieren wollen, zumal die Nutzung nur mit Einschränkungen in Vergleich zum alten Diesel möglich ist.

    Nein für die breite Masse rechnet sich ein neues Elektroauto nicht, das ist momentan nunmal die Realität.


       

  • Der geneigte Ottonormal Familienpapa hat bereits ein PKW, meist ein günstigen Diesel, er wird momentan in der jetzigen Lage nicht unbedingt in ein neues

    Elektroauto investieren wollen, zumal die Nutzung nur mit Einschränkungen in Vergleich zum alten Diesel möglich ist.


    Nein für die breite Masse rechnet sich ein neues Elektroauto nicht, das ist momentan nunmal die Realität.

    Klar, macht ja auch absolut Sinn die Kosten für ein vorhandenes Auto einer Neuanschaffung gegenüberzustellen...

    Die Frage muß doch wohl logischerweise eher lauten, wenn Papas Familiendiesel hinüber ist, soll er sich dann nen neuen Diesel kaufen oder ein Elektroauto? Ich fahre gerade nen Familiendiesel. Der hat erst 80000 km runter und den werd ich wohl auch noch 4-5 Jahre fahren. Wenn aber 2025 ein neues Auto ansteht wird es mit Sicherheit kein Diesel mehr sein. Wäre ja auch total idiotisch wenn aller voraussicht nach bis 2030 ziemlich flächendeckend der Ausstieg aus dem Verbrenner umgesetzt sein wird.

    Du klingst wie Kaiser Wilhelm II:

    „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ – Quelle: https://www.svz.de/12524091 ©2021

  • wärend dessen bauen die klassischen Hersteller noch überladene Fahrzeuge, die sie herkömmlich den Mann bringen wollen.

    das kann jetzt ratz-fatz disruptiv werden. schon jetzt kaufen wenige Neufahrzeuge privat.

    Und genau so schaut es auch bei den China SUV aus, zu schwer, zu viel Ausstattung, zu kleine Batterie dafür zu hoher Preis mit kaum Service Betrieben und kein Image.

    Also wird der Privatmann das Teil nicht kaufen, und der Firmenkunde erst recht nicht. Der Markt bricht ein ;) jedenfalls für den China Hobel

  • Klar, macht ja auch absolut Sinn die Kosten für ein vorhandenes Auto einer Neuanschaffung gegenüberzustellen...

    Die Frage muß doch wohl logischerweise eher lauten, wenn Papas Familiendiesel hinüber ist, soll er sich dann nen neuen Diesel kaufen oder ein Elektroauto? Ich fahre gerade nen Familiendiesel. Der hat erst 80000 km runter und den werd ich wohl auch noch 4-5 Jahre fahren. Wenn aber 2025 ein neues Auto ansteht wird es mit Sicherheit kein Diesel mehr sein. Wäre ja auch total idiotisch wenn aller voraussicht nach bis 2030 ziemlich flächendeckend der Ausstieg aus dem Verbrenner umgesetzt sein wird.

    Du klingst wie Kaiser Wilhelm II:

    „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ – Quelle: https://www.svz.de/12524091 ©2021

    Stop mal, was soll jetzt die Polemik mit dem Kaiser ?

    Ich habe geschrieben : " wird momentan in der jetzigen Lage" bzw. "das ist momentan nunmal die Realität."

    Du selbst willst ja erst in 4-5 Jahren auf Elektro wechseln, warum nicht jetzt wenn es sich doch rechnet, und man kostenlos Strom ziehen kann ? Kein vertrauen in die Technik oder kein Geld ?

    Mirko

  • Doch, meine Frau fährt schon elektrisch. Aber logischerweise und darauf hast du doch zwei Posts vorher gerade angespielt trennt man sich nicht vorzeitig von einem Auto wenn es noch gut ist sondern man fährt es solange bis der Zyklus um ist. Einen Diesel mit gerade 80000km mit hohem Wertverlust abzustoßen nur um elektrisch zu fahren macht finanziell keinen Sinn. Wenn er aber jetzt fällig wäre hätte ich kein Problem damit auch jetzt schon umzusteigen so wie bei meiner Frau geschehen. Bei meiner Schwester mit der ich zusammen eine Firma betreibe ist der Austausch ihres Dieselfirmenfahrzeugs gegen ein E-Auto für nächstes Jahr vorgesehen. Dann hat das gute Stück soviel runter das der Weiterbetrieb für uns nicht mehr rentabel ist.

  • Es ist ja Unsinn anzunehmen dass man weiterhin umsonst Strom tanken kann.

    Das war ein Lockmittel, was natürlich bei den mehr werdenden E-Autos sich nicht mehr rechnet.

    Das wird schon noch korrigiert, was ja auch verständlich ist.

    Stellt euch mal vor ihr seit Mahler und möchtet eure Sprinter immer abends laden.

    Da braucht Ihr einen 50 - 200 kW Anschluss.

    Versucht den mal zu bekommen!

    Könnt Ihr vergessen. Und zwar komplett.

  • jetzt sei doch net so, wir schaffen das ;)