Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • https://www.next-mobility.de/geely-und-tech…D9-FF189854412F

    Oh der Untergang des Abendlandes!

    Lotus ist chinesisch, gehört dem Geely Konzern.

    Lotus will mit Alpine Elektro Mobile bauen, und auch noch im Motorsport einsetzen.

    Geely macht gemeinsame Sache mit den chinesischen Tech Konzernen.

    Bmw verlagert seinen Verbrennungsmotorenbau nach China.

    Mercedes ins feindliche Österreich.

    Apple will Autos bauen.

    Dann die E-Mobility Low Quality Produkte von Tesla.

    Wir leben wirklich in einer bedrohlichen Zeit. Früher war alles besser.

    Es lebe der Winter Blues :thumbup:

    Space Cakes for free

  • Wenn wir ein Außenhandelsdefizit bekommen, dann merken auch die Politiker das wir was anders machen müssen.

    Denn dann wird weniger Geld ins Land gespült.

    Das Vereinigte Königreich hat es auch massiv getroffen, dass die Autoindustrie sich deutlich reduziert hat.

    Aber es hat auch sein gutes.

    Wenn die Arbeitslosenzahlen steigen und dann noch sowas wie Kriminalität wegen Drogenkonsum (oder andere Effekte), dann gibt es sicherlich einen Ruck durch das Land.

  • Juhu das bestellte Elektro Auto meiner Frau ist da.

    Wird Samstag nächster Woche geholt.

    Die PV Anlage aufn Dach produziert auch wieder seit 3 Tagen, der Schnee ist vom Dach runter.

    Wird kein Netzstrom mehr gebraucht, spart Geld 8)

    In gut zwei Monaten (März) geht das Lotusfahren wieder los :)

    Wenn das kein Grund ist, heute Abend eine Flasche Rotwein zu köpfen ;)

    Schönen Winterblues noch :thumbup:

    Space Cakes for free

  • Wenn das kein Grund ist, heute Abend eine Flasche Rotwein zu köpfen

    Bei dem was abgeht und geplant ist und doch jeder diesen Scheiß mitmacht muß ich leider jede Stunde eine Flasche köpfen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Also hier geht das Lotusfahren los, sobald das Salz von der Strasse ist.

    Ich werde noch eine kleine Raffinerie aufs Dach stellen, dann passt das Produkt auch zu meinem Verbrauchsprofil. Und im Garten fracke ich das erforderliche Rohöl. Endlich autark!

    Für das Köpfen einer Flasche Rotwein braucht man übrigens keinen Anlass, zumindest ich nicht, reicht ja, dass sie da ist. Vielleicht wäre es aber besser, die Autarkie beim Rotwein anzustreben, denn wenn demnächst nur noch erlaubt ist, was gut und nützlich ist, wird der Wein sicher auch bald verboten.

    Trotzdem: Prost!

  • Wenn wir ein Außenhandelsdefizit bekommen, dann merken auch die Politiker das wir was anders machen müssen.

    Denn dann wird weniger Geld ins Land gespült.

    äh,.. ne. Wird weniger Geld ins Land gespült nur wenn du weniger exportierst als vorher.

    Spoiler alert: Bei Aussenhandelsüberschüsse gibst du teilweise Waren ab und bekommst... nichts... Ausser Zahlungsansprüche gegen dritten, also sind dann die Schulden der anderen... oder so ähnlich 8)

    Exige: Punk is not dead

  • Trockenen Deutschen Rotwein - gut, bezahlbar und mir gut munden,

    gibt es zum Beispiel in Baden (Oberrheinische Tiefebene nähe Freiburg). :)

    und in wales gibt es chardonnay seit über 5 jahren, ist halt bis der klimawandel ordentlich durchschlägt meist n' bissi sauer.

    dasselbe gilt für die legende deutscher rotwein, dafür muss man geboren sein.

    post #1697

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • VW ID.3 First Edition ist die Beta Version.

    Da müssen noch viele Software Batches drauf, dann wird das schon.

    Der Modulare Elektro Baukasten (MEB) der VW Group - ein großer Wurf für die deutsche Automobilindustrie.

    Leben heute und vor allen Dingen in Zukunft zahlreiche TIERs davon.

    Hatte mir eine Flasche 2016 Rioja ausn Keller geholt und das ID.3 Video gekuckt ;)

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht was VW da macht. Erst schmeißen sie den Golf Anlauf hin und dann bringen sie ein unausgegorenes Elektroauto. Zitat Händler: Können wir wegen SW Problemen zur Zeit nicht rausgeben.

    Mit dem Diess wird das nichts mehr.

    Keiner erwartet bei VW spektakuläre Fahrmaschinen. Dafür gibt es andere Marken im Konzern. Aber ein Golf (ID3) muss klassenlos und gut verarbeitet sein. Ein Allrounder auf den immer Verlass ist.

    Selbsterklärend und sicher.

    Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

  • Ich verstehe nicht was VW da macht.

    Habe selbst bislang kaum eigene Erfahrungen mit E-Mobilität gesammelt.

    Was nach gut 10 min hängen bleibt: „fahr-bare“ Lösungen existieren - nur eben anderswo. Nicht alle stolpern so in den Wechsel rein wie VW („Wir bringen die Zukunft in Serie ...“).

    Und: die Player von gestern sind nicht zwangsläufig die Player von morgen.

    - the ultimate sophistication -

  • Falls es jemand (so wie ich) nicht geschafft hat, 10 Minuten lang zuzusehen, hier die Essenz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vermutlich nix. Sie konnten es einfach nicht besser.

    Muss in dem Zusammenhang immer wieder an das denken, was Andrew Grove in „Only the Paranoid survive“ über strategische Wendepunkte schreibt (nicht neu, aber unverändert aktuell).

    Die Situation, in der VW sich bereits seit mehreren Jahren befindet, wird darin - soweit ich das beurteilen kann - treffend beschrieben:

    „Je erfolgreicher ein Teilnehmer in der alten industriellen Struktur war, desto mehr wird er durch deren Veränderung bedroht - und desto widerstrebender / zurückhaltender stellt er sich darauf ein“.

    Obwohl das 1996 erschienene Buch die Veränderungen der Computer-Industrie (und nicht die der Automobil-Industrie) schildert, hilft es zu verstehen, was da aktuell passiert bzw. nicht passiert.

    Ein Augen-Öffner.

    - the ultimate sophistication -

  • Alles richtig, Beispiele des Scheiterns auf ganz hohen Niveau gibt es in der Industrie einige.

    Verweise hier auf Eastman Kodak, die Erfinder des Farbfilms.

    Kodak hatte schon sehr früh eine gute Digital Kamera entwickelt, die entwickelte DigiCam wurde dann von den Entscheidungsträgern unter Verschluss gehalten.

    Begründung: Die DigiCam gefährdet das Kerngeschäft der Kodak Filme und die ganzen Arbeiten und Infrastruktur um analoge Filme.

    Wenn ich ganz weit zurückblicke, erinnere ich mich das mein alter Herr einen Golf 1 gekauft hatte. War so 1975, also ein Jahr nach dem Erscheinungsjahr.

    Dieser gelbe Golf wurde schnell wieder verkauft, da er doch diverse Kinderkrankheiten hatte. Erst um 1977 hat sich wohl die Qualität der Einser Gölfe stabilisiert, wobei das Korrosionsproblem beim Einser lange erhalten blieb.

    Mein alter Herr hat dann wieder einen Renault, glaub war ein orangener R5 GTL, gekauft.

    Hoffe das beim ID.3 First Edition hier auch (nur) Kinderkrankheiten vorliegen, und VW das schnell in den Griff bekommt.

    Persönlich wurden wir sehr barsch vom VW Autohaus bei der Frage nach einer ID.3 Probefahrt zurückgewiesen.

    "Der ID.3 ist bei uns nur ein Show Room Fahrzeug, da macht man keine Probefahrten mit".

    Muss dazu sagen, ich habe zu der Zeit auf dem Hof des Autohauses, 2 zugelassene Vorführer ID.3 gesehen.

    Dadurch und das ich Betroffener des VW Dieselskandals mit Motorentyp EA 189 bin, ist es bei uns kein VW Elektro Auto geworden.

    Obwohl wir eigentlich den Audi A3 TDI Euro6 Motorentyp EA 288 meiner Frau nach Auslaufen der Verträge, zurückgegeben haben, sprich meine Frau noch VW Group Affin ist.

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Falls es jemand (so wie ich) nicht geschafft hat, 10 Minuten lang zuzusehen, hier die Essenz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    darauf wollte ich hinaus ;)