Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Interessantes Konzept - gefällt mir.

    Nur die 700 bar zwischen den Sitzen nötigen mir einen gewissen Respekt ab (man könnte es auch Angst nennen)... =O

    OK, aber die 11.200 Explosionen pro Minute bei Nennleistung direkt hinter Dir beunruhigen Dich nicht?

    ;)  :cc

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • wird nicht passieren, was willst du dem tank antun, dass das alles auf einmal explodiert?

    zündfähig ist das bei 700bar eh nicht und wenn was aus dem tank rausgeht, dann brennt es kontrolliert ab und explodiert nicht, da ist ein benzintank deutlich gefährlicher...


    wenn der unfall so schlimm ist, dass es dir den ganzen tank zerreißt, dann sei froh, wenns mit einem großen knall vorbei ist, anstatt, dass du noch in 3 teilen im verbogenen aluchassis eigeklemmt bist.

    1048886_5.png

  • Es gab schon Unfälle beim Betanken, wo sich spontan Tanks mit Produktionsfehlern verabschiedet haben.

    Aber im Grunde ist das genauso ne Phantomdiskussion wie bei den "dauernd" brennenden Elektroautos. Von den täglich auf deutschen Straßen abfackelnden Pkw und Lkw redet kaum einer. Da bleiben nur die Flecken auf dem Asphalt.

    Ich hab mal ein paar Jahre mit dem Thema CHG-Tanks zu tun gehabt und für einen deutschen OEM die Dinger ausgelegt. Der Berstdruck ist gigantisch hoch. Ich konnte die Zahl erst kaum glauben. Da ist ordentlich Sicherheit dahinter.

  • Aber im Grunde ist das genauso ne Phantomdiskussion wie bei den "dauernd" brennenden Elektroautos. Von den täglich auf deutschen Straßen abfackelnden Pkw und Lkw redet kaum einer. Da bleiben nur die Flecken auf dem Asphalt.

    Der relevante Unterschied ist, dass die Batterievehikelbrandflecken, bei der von den Befürwortern gewünschten Verbreitung der Dinger,
    nicht auf Asphalt sondern viel eher beim Laden in Garagen unter und neben gut gefüllten Schlafzimmern auftreten...

  • naja, auch ein verbrenner kann mal in der tiefgarage brennen, das problem ist wohl eher das löschen.

    das ist aber auch generell ein problem von tiefgaragen wenn das mitten in der nacht passiert.

    davon mal abgesehen sollte in deutschland jede garage so gebaut sein, dass da nie nie niemals ein feuer durch kommt, egal was passiert

    1048886_5.png

  • Das ist aber nicht der Fall, freistehende Fertiggaragen ("Kleingaragen") benötigen in NRW z.B. gar keinen Nachweis für den Brandschutz.

    Wenn die Garage mit dem Wohngebäude konstruktiv verbunden ist, ist lediglich die Anforderung, die Feuerwiderstandsklasse F30 zu erfüllen.

    Bei Großgaragen ist das etwas anders.

    Aber "nie nie niemals" ist ohnehin nur sehr schwer zu erfüllen.

    Beton platzt bei Bränden z.B. langsam ab, bis die Bewehrung frei liegt, welche dann sehr weich wird und das Bauwerk zusammenstürzen lässt.

    Daher ist in den Bauordnungen u.a. geregelt, wie lange welches Gebäudeteil dem Feuer widerstehen muss. Typisch wären da 30, 60 oder 90 Minuten.

  • In der Schublade hab' ich vor einigen Wochen einen aufgeplusterten Handyakku gefunden.
    Auf meinem Pedelec-Akku ist zwar immerhin "Bosch" vermerkt aber das Haus wird er seitdem nicht mehr von innen sehen.

    Und sollte ich jemals, weshalb auch immer, ein vierrädriges Batterievehikel besitzen,
    wird der Strom dafür direkt im Gehweg abgegriffen und das Vehikel auch nur draußen abgestellt und geladen.
    Das ist so bereits fixiert.

  • Sollte mein Wunsch Elektro Auto in den nächsten 2-3 Jahren tatsächlich eine EU Zulassung bekommen werden wir wahrscheinlich schon von Reichweiten über 1000km reden(in der Topversion). Und dieses Elektroauto kauf ich mir nicht weil ich den nachhaltigen Gedanken verfolge. Nein, weil es mich persönlich vom Design, Fahrleistung und Variabilität überzeugt. Und ja vielleicht habe ich das Thema verfehlt aber ich habe auch nicht vorher die ganzen Antworten gelesen mangels Lust.

  • Vorsicht dünnes Eis...:whistling:

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Brandschutz ist ein sehr, sehr komplexes Thema geworden. Leider bin ich inzwischen auch gezwungen das Thema zu vertiefen. Bis vor nicht allzulanger Zeit dachte ich Sach- und Fachverstand zu haben. Nachdem ich dann letztes Jahr eine zweiwöchige Schulung absolviert hatte, wusste ich dass alles nur gefährliches Halbwissen war und vieles falsch gedacht und gesprochen war.

    Deshalb kleine Korrektur Deiner Aussagen:

    -Eine Garagenwand muss zu einem angrenzenden Wohnhaus die Feuerwiderstandsklasse F90 haben

    -Grossgaragen müssen Sprinkleranlagen haben, sind also ziemlich Safe.

    -Damit ein Beton-Gebäude einstürzt wegen eines Brandes in einer Tiefgarage müssten schon alle Fahrzeuge brennen.

    Allerdings: Durch den Holzbautrend gibt es bereits Holzdecken über Tiefgaragen. Diese werden „F90“ verkleidet. Man kann sich vorstellen was mit der Verkleidung passiert, wenn wie im Video gesehen ein E-Auto explodiert. Dann liegt die Holzbalkendecke offen...

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Von welchem Bundesland redest du?

    Wenn du hier schon meinst, ich wär auf dünnem Eis, dann recherchier bitte richtig.

    In NRW gilt folgendes:

    http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsof…xid=3915285,125

    Also genau das, was ich geschrieben hab.

    Ich vermute du redest von einem anderen Bundesland? Oder von einem anderen Garagentyp? (Ich hab ja extra die Kleingaragen erwähnt, also bis 100 Quadratmeter).

    Und zu behaupten, dass alle Fahrzeuge in einer Tiefgarage brennen müssten, um diese zum Einsturz zu bringen, ist Eis so dünn wie Alufolie :D

    • Offizieller Beitrag

    In NRW gilt folgendes:

    http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsof…xid=3915285,125

    Also genau das, was ich geschrieben hab.

    Fußnote 1 hast Du gesehen? Die von Dir zitierte Verordnung ist seit 2017 ausser Kraft - wenn ich das richtig verstehe.

  • Mir ist keine andere Fassung bekannt.

    Wurde dann ja offenbar überarbeitet?

    Dann hat Kolbenklemmer wohl doch Recht, und ich entschuldige mich für meine Fehlinformationen.

    Ich werde aber Ende der Woche mal meine Kollegen fragen, die dauernd solche Garagen zur Genehmigung beantragen. Vermutlich gibt es da wieder zig Varianten, Ausschlüsse, etc. pp.

    Fakt ist aber, dass "Feuerbeständig" nicht bedeutet, dass es "ewig" dem Feuer stand hält.

  • Ich geh' schon heute nicht mehr zur Wahl.
    Den ganzen Scheiss dürfen sehr gerne andere verantworten.

    Ich spiel' nicht mehr mit 8)

    Sorry KZwo, aber wenn Du der Meinung bist, dass ist alles Sch... , wer nicht aufsteht und, z.B. waehlt, der macht sich mitschuldig. Du verantwortest den Sch... mit, weil Du nicht versuchst es zu aendern. Meine 2 Cent.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....