Höhenverstellbarer Fahrersitz

  • Hallo

    Mir ist langweilig!

    Unsere Exige wäre nach der Winterpause zum 01.April wieder zugelassen und somit strassenfähig gewesen. Jetzt springt die Sch...drecksars..mistkarre nicht an!! Benzinpumpe läuft (bei den meisten Startversuchen) nicht. Auto Letztes Jahr erst neu gekauft -also selber lieber Finger davon gelassen, wegen der Garantie. Jetzt steht sie bei KomoTec rum. Und die sind hoffnungslos überlastet. Logisch -die müssen ja auch Markus (NeulingMitFragen) Komplett-Umbau machen! Jetzt sitzte ich hier rum und warte jeden Tag darauf, das Hr. Hagen anruft -was voraussichtlich aber noch dauern kann!

    In der Zwischenzeit gehe ich sicherlich ein Dutzend Mal am Tag in dieses Forum und lese etwas darüber, wie alle anderen Spaß haben... Ich hab´ mittlerweile die Feuerlöscher-Diskussion durch und einen Feuerlöscher gekauft. Den Lithium-Batterie-Thread gelesen und eine CS-Batterie bestellt. Ich hab´ Tareks Tankstutzen-Aktion mitgemacht und jetzt zuhause einen wundervollen schwarzen Tankstutzen-Ring liegen. Passende Reisetaschen für den „Kofferraum“ für Wochenende-Ausflüge gefunden. Ich hab sogar auf Markus Bildern von seiner EX 460-Abholung geschaut, ob er nicht zufällig unsere da auch rumstehende Exige mitfotographiert hat. (Hat er nicht -dieser selbstverliebte Egoist!!)

    Allein -ich kann nicht Lotus fahren!! Nicht mal drinsitzen!!!

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde langsam wahnsinnig!

    (Und das, wo wir dieses Auto erst seit letztem Jahr haben und ich mich vorher nicht so sonderlich für Autos interessiert habe...!)

    Ich brauche also Ablenkung und Beschäftigung!

    Als Therapie quasi...

    Deswegen versuche ich es jetzt mal mit einem eigenen Thread. (In der Hoffnung, das der nach meinem anfänglichen Geschwafel nicht unter geht...)

    Folgendes Problem:

    Ich bin 178cm groß. Paßt ganz gut für eine Exige.

    Anna ist 158cm groß. Ist tatsächlich ein Bisschen klein dafür.

    Mit den Füßen geht‘s so gerade noch vernünftig, aber sie könnte gerne gut 5cm höher sitzen.

    Wir teilen das Auto paritätisch, wechseln also häufig den Fahrer. Rennstrecke eher weniger. Die Lösung mit einem Kissen ist doof. (Seitenhalt!) Ein anderer Sitz, den man über verschieden hohe Löcher in seitlichen Aufnahme-Schienen umbaut, auch. (Dauert viel zu lange!)

    Hat jemand von Euch schon mal etwas von einem höhenverstellbaren Fahrersitz, z.B. mit einem einfachen Klapp- oder Hebel-Mechanismus, für eine Exige gehört? Gibt es so etwas? Oder hat die gar jemand selber gebaut? Eine Höhenverstellung mit zwei Stufen -Null und +5cm- würde ja reichen.

    Irgend jemand eine Idee?

    LG

    Kai

    P.S. Nicht vergessen: das ist Therapie! Also schön mit Empathie und Wertschätzung!

    P.P.S. Und Vorschläge mit „Frau wechseln“ könnt´er gleich vergessen! Die ist nämlich integraler Bestandteil der Therapie...

  • Also es gibt da das weite Feld der UFO Forscher. Da gibt es bei YouTube viel zu sehen.

    Sollte das nicht abgefahren genug sein, dann kannst du dich ja mal zum Thema Flacherdler schlau machen.

    Sollte das immer noch nicht abgefahren genug sein dann kannst du ja mal bei YouTube nach Lichtnahrung suchen.

    So.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar gute Tipps geben und habe deine Gefühle nicht verletzt :)

  • Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber aus Erfahrungen kann ich den Vorstellungsthread empfehlen.

    Damit kann man schön Zeit überbrücken, ich habe den vor ca. 1 Jahr bis zur letzten Seite durchgelesen.

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • schroederweg

    Nee, Schroederweg, keine Gefühle verletzt -ich war vorbereitet: ich lese in letzter Zeit hier so viel mit, ich kenn‘ Euch mittlerweile (fast) alle! Und ich wusste, meine Einleitung würde eben solche Figuren geradezu magisch anzuziehen! Und Ihr würdet nicht anders können: Ihr müsst so antworten!

    Ach Gott, manchmal ist es ein schweres Kreuz, aber mir ist einfach nichts an der menschlichen Seele mehr fremd...

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann man ja nicht einfach an den Sitzschienen rumfummeln, weil da auch das Gurtschloss dranhängt. Ansonsten hätte ich gesagt, Schienen ankippen, sodass, wenn der Sitz nach vorne gleitet, er auch gleich nach oben steigt.

    Ich finde die Kissen-Idee ja eigentlich nicht schlecht. Vielleicht kann man auch eine "feste" Sitzeinlage klöppeln? Gibt es ja schließlich auch für Schuhe...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Sitzneigung hat die Fa. Ring-police beim porsche schon vorgemacht, dort wird aber nur die Neigung verändert. Die lassen sich aber auch eine 10€ Komponente veredeln.

    Eine ganzheitliche Lösung wird es nur durch eine neukonstruktion, einer extrem flachen, höhenverstellbaren Konsole geben.

    https://shop.ring-police.com/products/neigu…clubsport-sitze

  • Geile Geschichte 👍👍👍👍 meine kleine ist 156cm und ausgewachsen.. ein

    Wechsel der Partnerin ist nicht mehr möglich. Wenn ihr da was bastelt nehme ich je ein set für die exe und den3-11

  • Postwurfsendung

    Aber dieses Porsche-Teil geht in die richtige Richtung...

    Wenn man so etwas ähnliches hinten und vorne in die Sitz-Aufnahme einbaute, bräuchte man nur noch eine Art Schnell-Arretierung zum lösen und feststellen. Ideen dazu?

    (Ich kenne die „Anatomie“ der Sitzaufnahme noch nicht auswendig und nachgucken kann ich jetzt auch nicht -s.o.- ob soetwas funktionieren könnte.

    bunnyhopp

    Mir scheint, als sei meine Frage doch nicht ganz abwegig...

  • Die Porsche-Teile sind für fixe Montage, also bringt dir das nix.

    Kippe die Sitzschienen insgesamt nach hinten indem du den vorderen Befestigungspunkt zwischen Sitzschiene und Karosse anhebst und den hinteren unten lässt. Wenn man dann den Sitz vorschiebt, sollte dieser automatisch auch höher gehen...oder habe ich gerade nen Denkfehler?!:/

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein kleiner Denkfehler, also nehmen wir an das oben gezeigte Bild ist der aktuelle IST Zustand. Der Sitz ist ganz nach hinten geschoben. Um die Lösung mit dem ankippen zu realisieren, muss in den hinteren, sowie in der vorderen einschraubposition eine Schiene verbaut werden. In dem unten gezeigten Bild sieht man sofort, welch Auswirkungen das haben kann. da der Winkel hinten wie vorne ja identische sein muss. Das unten gezeigte Bild dürfte auf 9° und nur 200mm Abstand sein. In Wahrheit dürften das bestimmt locker 350mm Abstand sein. Wenn man den Sitz dann vorschiebt gewinnt dieser automatisch an Höhe. Ob das Sitzgefühl besser oder schlechter wird muss man natürlich ausprobieren.

  • Postwurfsendung deine Theorie müsste stimmen, dass man danach höher sitzt, nur wird doch dann die Sitzneigung noch weiter nach hinten versetzt oder?


    Wenn der Sitz nur höher werden soll, reicht es doch Distanzhülsen unter jeder Verschraubung zu setzen, ohne die Neigung zu beeinflussen. Wobei ich nicht weiß ob 1cm Distanzhülsen reichen, damit die Höhe passt und mehr als 1cm würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, wenn nicht sogar die 1cm schon zum Sicherheitsrisiko werden.

    Ich denke die beste Lösung wäre sich eine Einlage schäumen zu lassen.

  • Mal ein anderer Vorschlag: gibt es evtl. Sitzschalen, ähnlich wie sie Rennfahrer verwenden, die sich bei Langstreckenrennen trotz unterschiedlicher Größe ein Auto teilen? Da könnte ggfs, auch der Seitenhalt etwas besser gegeben sein, auch wenn ein Rennsitz deutlich höhere Seitenwangen hat..

    Gefunden hab ich auf die Schnelle allerdings nichts.. :/;)

    Schöne Grüße
    THB

  • Postwurfsendung

    Ja Moment -diese Konstruktion -zwei übereinander liegende, verschiebliche Dreiecke- bedeutete aber, das der Sitz (der Originalsitz -die Position der Befestigungspunkte an der Schale sind also nicht wesentlich zu verändern) schon in der hinteren Position 2,5cm höher als in der Ausgangsposition (Null) sein würde, wenn man in der vorderen Position z.B. 5,0cm erreichen wollte.

    Was den Klappmechanismus (Porsche-Idee) angeht, so könnte man die Achsen der einen Seite der Hebel als drehbare Achse konstruieren und die vier (unteren) Achsen mit vier Schnellspannern versehen. So wie bei einer Fahrrad-Nabe. Das müsste doch eigentlich sehr solide sein, oder? Wenn die Sitzschale nicht zu tief unter das Niveau der unteren Achsen des Kipphebels liegt, müsste man vordere und hintere Achsen sogar jeweils zusammen mit einem Schnellspanner bedienen können. Die höhere Position definiert sich also über die Länge der Kipphebel, während die untere Position Null bleibt. Wählt man hinten und vorne unterschiedlich lange Kipphebel, verändert man gleichzeitig die Neigung.

    Denkbar?

    Ist rechts und links neben dem Fahrersitz genug Platz?

    (Du weißt schon -KomoTec, NeulingMitFragen und sein blöder Totalumbau, etc. ...)

  • (Du weißt schon -KomoTec, NeulingMitFragen und sein blöder Totalumbau, etc. ...)

    Was hab jetzt ich mit Deinem Sitz zu tun? :P

    Achso... mein Umbau ist fertig.... seit heute komplett in den Papieren eingetragen, der Versicherung gemeldet... getankt hab ich sie auch... und ne kurze Runde war heut nach der Arbeit auch drin (+ Vergleichsfahrt mit ner 430Cup) - das Leben kann so schön sein wenn die Karre anspringt :P

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

    Einmal editiert, zuletzt von NeulingMitFragen (4. April 2019 um 20:56)

  • So gehts:

    Sitzschaum in eine feste Tüte geben, festwerden

    lassen, entnehmen, hübsch machen und Bezug drauf, wenn gewünscht. Den dann aber vollflächig verkleben.

    Diese ganzen Sitzbasteleien an den Schienen klingen durchwachsen,

    a) bringt ein vorne Hochsetzen die Füße eher von den Pedalen weg und

    b) hängt das Gurtschloss bekanntlich am Sitz, und ich würde mir gut überlegen, an der Stelle zu pfuschen.

    Gruss, Mark

    PS: Nur zur Sicherheit: Frau natürlich auf den Sack setzen.

    PPS: Klingt verfänglich. Sorry.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.