Leute
Das Lenkrad ist schon weg.
Kai
Leute
Das Lenkrad ist schon weg.
Kai
Was weiß ich...
Sagen wir 250€ für den Tacho-Kram und 250€ für den Lenker-Krams.
Hallo
Okay, ist jetzt nicht der spannenste thread!
Also keine Ahnung, ob jemand soetwas noch haben möchte:
Habe unsere Exige auf ein AIM-Display aufgerüstet und jetzt das original Instrument inclusive Abdeckung übrig. Mag das jemand für eine kleine Mark haben?
Ich weiß nicht ob Komotec das zurückgestellt hat -letzter Kilometerstand mag so bei 13.000km gewesen sein. Ggf. muss man das eben artig selber machen.
Teile-Nummer A147N0001F.
Und ein Original-Airbag-Lenkrad habe ich auch noch. Schwarzes Leder, Teile-Nummer A138V0013F, mit Hupenabdeckung. und Airbag Assebly, Teile-Nummer A121U0047F
Sieht auch alles ziemlich neu aus.
Kostet bei B&C ja sagenhafte £1.500.
Das muss ja nun wirklich nicht sein...
Liebe Grüße
Kai
Uuups... ungünstige Wortwahl...
Oh Mann! Jetzt wollte ich schon gerade "HIER" schreien, aber jetzt verstehe ich erst Speedbikers Frage nach dem Airbag: Es heißt bei eliseparts "steering-wheel to be replaced"! Und ich dachte erst "Wo gibt´s denn bloß ein After-market-Snap-Off-Airbag-Lenkrad? Und wozu will der sich so´n häßliches Ding da rein bauen?"
Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Win911: Tut mir leid, den Ding paßt dann wohl doch nicht bei mir rein. Sorry!
Hallo Win911
Noch ´ne Frage: Der 40mm Distanzring, ist der optional mit zu verbauen oder ist das Ding so als Einheit konstruiert, dass man den Distanzring nicht weglassen kann?
LG
Kai
Hallo
Ich fasse mal zusammen:
1. Der Wunsch nach einer Höhenverstellung des Fahrersitzes ist trotz der Purismus-Ansprüche, die man mit einem Lotus verbindet, zumindest für die Nicht-Rennfahrer, offensichtlich garnicht so abwegig.
2. Keinem hier ist eine kommerzielle Lösung bekannt.
3. Alternativ-Lösungen:
Kissen @Gas
-geringer Effekt, geringere Seitenführung insgesamt eher unbefriedigend
Neigung der Führungsschienen verändern elisemk2suchender
-geht, verändert aber die Sitzneigung, maximaler Effekt wahrscheinlich unter 20mm
Führungsschienen höher legen Stephan_Carstens
-nur eine Kompromiss-Lösung, max. 25mm (ist´n guter Vorschlag für uns -Danke Stephan, mache ich-, aber Leute wie @Gas kommen damit nicht hin)
geschäumte Sitzschale BigMan
-klingt gut, daß probiere ich aus! @Gas Ich werde berichten!
4. Eine mechanische Lösung wird schwierig und wirkt angesichts der vermutlichen auftretenden (Hebel-) Kräfte bedenklich. Dennoch: ich werde darüber weiter nachdenken und mir etwas einfallen lassen, was alle hier geäusserten Bedenken entkräften wird. Wird wahrscheinlich nichts mehr dieses Jahr, aber ist eine gute Winterbeschäftigung! -Basta-
Danke! Ja, das ist unsere. Gefällt mir, daß jetzt ein Foto von ihr im Forum ist...
...es ist die schwarze. Sehr schwarz! Mit roten Heckflügelabstützungen. Nicht zu verwechseln! Noch nicht fertig, aber schon wunderschön...
Sag was Nettes zu ihr!
Morgen...
Ach Gott...
Hör auf, Du machst mich fertig!
Dein Vorschlag geht ja wieder in Richtung Kissen -ist aber für diese Lösung eine super Ausführung. Ich denke, das werde ich ausprobieren, solange ich mir Gedanken darüber mache, ob ich eine mechanische Lösung anstreben/ konstruieren kann, die so überzeugend ist, dass sie Deine diesbezüglich berechtigten Bedenken entkräften kann.
Aaaaaaaarrrgh.....
Ja Moment -diese Konstruktion -zwei übereinander liegende, verschiebliche Dreiecke- bedeutete aber, das der Sitz (der Originalsitz -die Position der Befestigungspunkte an der Schale sind also nicht wesentlich zu verändern) schon in der hinteren Position 2,5cm höher als in der Ausgangsposition (Null) sein würde, wenn man in der vorderen Position z.B. 5,0cm erreichen wollte.
Was den Klappmechanismus (Porsche-Idee) angeht, so könnte man die Achsen der einen Seite der Hebel als drehbare Achse konstruieren und die vier (unteren) Achsen mit vier Schnellspannern versehen. So wie bei einer Fahrrad-Nabe. Das müsste doch eigentlich sehr solide sein, oder? Wenn die Sitzschale nicht zu tief unter das Niveau der unteren Achsen des Kipphebels liegt, müsste man vordere und hintere Achsen sogar jeweils zusammen mit einem Schnellspanner bedienen können. Die höhere Position definiert sich also über die Länge der Kipphebel, während die untere Position Null bleibt. Wählt man hinten und vorne unterschiedlich lange Kipphebel, verändert man gleichzeitig die Neigung.
Denkbar?
Ist rechts und links neben dem Fahrersitz genug Platz?
(Du weißt schon -KomoTec, NeulingMitFragen und sein blöder Totalumbau, etc. ...)
Aber dieses Porsche-Teil geht in die richtige Richtung...
Wenn man so etwas ähnliches hinten und vorne in die Sitz-Aufnahme einbaute, bräuchte man nur noch eine Art Schnell-Arretierung zum lösen und feststellen. Ideen dazu?
(Ich kenne die „Anatomie“ der Sitzaufnahme noch nicht auswendig und nachgucken kann ich jetzt auch nicht -s.o.- ob soetwas funktionieren könnte.
Mir scheint, als sei meine Frage doch nicht ganz abwegig...
Ja, das geht sicherlich. Aber warum dann überhaupt einen Schalensitze? Mit dieser Lösung wird sie ja aus der Schale „herausgehoben“. (Seitenhalt!)
Hab‘ ich schon, hab‘ ich schon...
Überlege mir, ob ich‘s noch einmal lese und dabei auswendig lerne.
Nee, Schroederweg, keine Gefühle verletzt -ich war vorbereitet: ich lese in letzter Zeit hier so viel mit, ich kenn‘ Euch mittlerweile (fast) alle! Und ich wusste, meine Einleitung würde eben solche Figuren geradezu magisch anzuziehen! Und Ihr würdet nicht anders können: Ihr müsst so antworten!
Ach Gott, manchmal ist es ein schweres Kreuz, aber mir ist einfach nichts an der menschlichen Seele mehr fremd...
Hallo
Mir ist langweilig!
Unsere Exige wäre nach der Winterpause zum 01.April wieder zugelassen und somit strassenfähig gewesen. Jetzt springt die Sch...drecksars..mistkarre nicht an!! Benzinpumpe läuft (bei den meisten Startversuchen) nicht. Auto Letztes Jahr erst neu gekauft -also selber lieber Finger davon gelassen, wegen der Garantie. Jetzt steht sie bei KomoTec rum. Und die sind hoffnungslos überlastet. Logisch -die müssen ja auch Markus (NeulingMitFragen) Komplett-Umbau machen! Jetzt sitzte ich hier rum und warte jeden Tag darauf, das Hr. Hagen anruft -was voraussichtlich aber noch dauern kann!
In der Zwischenzeit gehe ich sicherlich ein Dutzend Mal am Tag in dieses Forum und lese etwas darüber, wie alle anderen Spaß haben... Ich hab´ mittlerweile die Feuerlöscher-Diskussion durch und einen Feuerlöscher gekauft. Den Lithium-Batterie-Thread gelesen und eine CS-Batterie bestellt. Ich hab´ Tareks Tankstutzen-Aktion mitgemacht und jetzt zuhause einen wundervollen schwarzen Tankstutzen-Ring liegen. Passende Reisetaschen für den „Kofferraum“ für Wochenende-Ausflüge gefunden. Ich hab sogar auf Markus Bildern von seiner EX 460-Abholung geschaut, ob er nicht zufällig unsere da auch rumstehende Exige mitfotographiert hat. (Hat er nicht -dieser selbstverliebte Egoist!!)
Allein -ich kann nicht Lotus fahren!! Nicht mal drinsitzen!!!
Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde langsam wahnsinnig!
(Und das, wo wir dieses Auto erst seit letztem Jahr haben und ich mich vorher nicht so sonderlich für Autos interessiert habe...!)
Ich brauche also Ablenkung und Beschäftigung!
Als Therapie quasi...
Deswegen versuche ich es jetzt mal mit einem eigenen Thread. (In der Hoffnung, das der nach meinem anfänglichen Geschwafel nicht unter geht...)
Folgendes Problem:
Ich bin 178cm groß. Paßt ganz gut für eine Exige.
Anna ist 158cm groß. Ist tatsächlich ein Bisschen klein dafür.
Mit den Füßen geht‘s so gerade noch vernünftig, aber sie könnte gerne gut 5cm höher sitzen.
Wir teilen das Auto paritätisch, wechseln also häufig den Fahrer. Rennstrecke eher weniger. Die Lösung mit einem Kissen ist doof. (Seitenhalt!) Ein anderer Sitz, den man über verschieden hohe Löcher in seitlichen Aufnahme-Schienen umbaut, auch. (Dauert viel zu lange!)
Hat jemand von Euch schon mal etwas von einem höhenverstellbaren Fahrersitz, z.B. mit einem einfachen Klapp- oder Hebel-Mechanismus, für eine Exige gehört? Gibt es so etwas? Oder hat die gar jemand selber gebaut? Eine Höhenverstellung mit zwei Stufen -Null und +5cm- würde ja reichen.
Irgend jemand eine Idee?
LG
Kai
P.S. Nicht vergessen: das ist Therapie! Also schön mit Empathie und Wertschätzung!
P.P.S. Und Vorschläge mit „Frau wechseln“ könnt´er gleich vergessen! Die ist nämlich integraler Bestandteil der Therapie...
Geld via Paypal gesendet. Mit Adresse.
Danke
Kai
Sieht doch prima aus!
Allerdings: als nächstes wird die laterale Lamelle des Gegenstücks brechen -da, wo man den Tonnen-Nippel des Bautenzugs einhängt. So war es bei mir. Deswegen gibt es jetzt ein Ersatzteil, daß auch auf der Seite Metall-armiert ist. Trotzdem bleibt das ganze ziemlich "labberig"...
Hi
Hatte ähnliche Probleme.
Zwei Lösungs-Ansätze:
1. Die Aufnahme des Tonnen-Nippels des Bautenzugs am Hebel (Part 24a) war ursprünglich nur aus Plastik konstruiert und bricht so wohl häufig ab. Es gibt mittlerweile eine etwas verbesserte Version mit einer Verstärkung aus Metall. (Hatte ich von Komo-Tec bekommen.)
2. Eigentlich gehört zwischen Bautenzug-Ummantelung und dessen Widerlager am Hebel eine Unterlegscheibe. Fehlt die (was wohl häufiger vorkommt), arbeitet sich die Ummantelung tatsächlich langsam aber sicher durch das Plastik-Widerlager. Ein geschlitztes Metallplättchen rettet den Hebel, ohne den ganzen Bautenzug ausbauen zu müssen.
(Aber ich werde auf jeden Fall die Aktuator-Lösung ausprobieren! Hat jemand eine Idee, wie ich dann noch meine Eltech-Heckklappe automatisch hoch und runter fahren kann?)
Hallo Tarek
Sag nur Bescheid, Paypal-Daten oder Kontoverbindung und ich schicke Dir das Geld auch gerne in Vorkasse.
Kai
Hallo Tarek
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind´s bis jetzt 14 Interessenten.
Ich würde mich hiermit als 15ter mit Interesse an einem schwarzen Ring anmelden!
Danke im Voraus!
Kai
Können leider auch nicht kommen...
Anna+Kai
Anna und ich kommen auch!
Haltet einen Parkplatz frei!
Allen Stammtisch-Fahrern
Herzlichen Dank für diesen schönen Abend.
Euer herzlicher, freundschaftlicher Empfang hat uns tief beeindruckt.
Anna + Kai