Kupplung und Motorlauf

  • Hallo!

    Von Seite 5 und 6 sind nur super wenige Beiträge zum Thema.

    Ich habe den Beitrag hier angeklickt wegen der Technik .

    Probleme wurde ja auch gut beschrieben und dann werde ich von euch gezwungen mir diese Konversation off topic zu verfolgen!

    Zum Thema

    Die Kupplung; ist die bei der Elise, Exige und Evora ein Einmassenschwungrad?

    Sind die Kupplungen untereinander alle austauschbar? Oder muss ich da was umbauen?

    Zum Luftfilter muss ich mich wundern, das habe ich so noch nie so gesehen.

    Krass!

    Eigentlich muss man davon ausgehen, dass man alle 5.000 km mal reinschaut und sich ansieht nach wieviel km man den ausklopfen muss.

    Ich freue mich nur auf technisch orientierte Beiträge ;)

  • ...und dann werde ich von euch gezwungen mir diese Konversation off topic zu verfolgen!

    ...

    echt jetzt?

    Wer hat Dich denn gezwungen?

    Das geht ja nun wirklich nicht, so eine Frechheit & Unverschämt aber auch =O<X

    Ich freu mich auf gutes Essen und festen Stuhlg...

    :P

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Kupplungen untereinander alle austauschbar? Oder muss ich da was umbauen?

    6-Zyl.- und 4-Zyl.-Kupplungen sind nicht identisch. Die vom Vierzylinder ist solide. Und selbst beim 6-Ender tauscht wohl niemand prophylaktisch.

    Wenn man überall so easy rankäme, müsste es ja keine Werkstätten geben. Raketentechnik steckt aber nicht in unseren Autos.

  • Ist aber jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

    Das heißt dann bei blutigem Kot, kann man auch erst mal selbst das Endoskop schwingen....?!

    Wenn Du ne entsprechende Kamera hast, kannste das ja mal direkt machen...

    Oder erwartest Du in einem Forum eine Diagnose zu bekommen?

    Endoskopie wäre nun aber im Vergleich eher übertrieben, er soll ja auch nicht die Motorinnereien endoskopieren...

    GELÖSCHT (Liftboy)

    So ähnlich ist das dann direkt mit dem Luftfilter zu sehen. Ein Forum und Ferndiagnose ist dann eher Nadel und Heufhaufen :huh:

  • Naja ausschließen kann man etwas nur, wenn man es selbst überprüft hat. Ist ja aber in Deinen Augen nur dummes Gelaber...

    Mein angeblicher Angriff auf Stephan ist nur von Dir konstruiert. Selbst beim besten Kumpel oder in der Familie kann es zu Problemen kommen, sobald Geld ins Spiel kommt. Wenn Du das als Angriff wertest dann bitte schön.

    Von mir ist das aber so nicht gedacht! Immer diese Mimosen hier...

    Du und manch anderer seid da aber sehr festgefahren...

    echt jetz? Du solltest echt mal an deiner selbstwahrnehmung arbeiten

    Und gleich nochmal, wenn ich deinen letzten post sehe? <X

    Mach doch einfach mal ne woche urlaub

  • Es sollte nur jeder Wissen dass er nach 1 oder 2 Jahren den Filter bei der Exe wechselt.

    ja jeder sollte wissen das wissen !!!!!

    Denn das man tanken muss , weis doch auch jeder .

    Schon allein der Zeitrahmen von 1 oder 2 Jahren zeugt bei dir von extrem hoher Kompetenz.

    Scheibenwaschwasser ist wo ?? Ölpeilstab ist wo ??

    Radwechsel beim reifenschaden geübt ?? oder goldene ADAC oder Amex fürs Taxi ?

    ( ja, ich weiss dass die Kackfässer kein Reserverad haben ; ist aber in diesem Falle egal .)

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Lotus schreibt bei der Exige V6 nur bei Motosport (besondere Betriebsbedingungen) eine Sichtprüfung alle 15.000 km vor und einen Wechsel erst bei 45.000 km !

    Dass du sogar schon einen göttlichen Weißheitsgrad über dem Hersteller dieses Autos erreicht hast ehrt dich natürlich sehr. <X

    Insofern ist die Info dass er bei 10/12tsd RAUS muss und die Hersteller-Angaben bei der V6 völlig falsch sind für Normalsterbliche schon von Belang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (6. April 2019 um 23:05)

  • Mal was zur Ablenkung.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Wenn man auch nur Ansatzweise über die Funktion eines Luftfilters informiert ist,

    scheixxt man auf die Angaben der hersteller ( alle ) und lässt ein bisschen Verstand zum Zuge kommen .

    Aber es ist natürlich einfacher sich auf so ein Käseblatt im Handschuhfach zu berufen und im Falle eines Falles nach Garantie , Fuscherei, Kulanz, oder Gewährleistung zu schreien .

    Ich habe immer gedacht, das Leute die sich so Exoten vor die Tür stellen auch etwas autoaffin sind, und sich etwas um die Karren kümmern wollen ...

    was jetzt nicht heissen soll, dass Sie die Kisten kpl. auseinander reissen sollen ....Gott bewahre .

    es gibt halt auch so mehr den Auditypen unter den Lotusfahrern .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (7. April 2019 um 09:20)

  • Ich habe immer gedacht, das Leute die sich so Exoten vor die Tür stellen auch etwas Autoaffin sind und sich etwas um die Karren kümmern ....

    es gibt halt auch so mehr den Auditypen unter den Lotusfahrern .

    Das war mal! Bei dem augerufenen Tarif kommen dann eher mehr Auditypen...

    Apropos, bist Du nicht nun so ein Audi Typ? 8o

  • ja, ich habe jetzt auch so ein teil.

    ich wollte mal ein auto was mir im display alles sagt ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich habe immer gedacht, das Leute die sich so Exoten vor die Tür stellen auch etwas autoaffin sind, und sich etwas um die Karren kümmern wollen ...

    ....es gibt halt auch so mehr den Auditypen unter den Lotusfahrern .

    Ich hätte auch immer gedacht, das ein gestandener Geschäftsmann seiner Frau ein vernünftigen Audi kaufen kann und nicht mit solch Fragen hier aufwartet. :thumbup:

    Gewährleistung bei gebrauchten Autos für Gewerbetreibende

  • Ich hätte auch immer gedacht, das ein gestandener Geschäftsmann seiner Frau ein vernünftigen Audi kaufen kann und nicht mit solch Fragen hier aufwartet. :thumbup:

    Gewährleistung bei gebrauchten Autos für Gewerbetreibende

    musste leider was etwas preiswerteres sein , da der soli den ich nachzahlen musste,etwas üppiger war. macht man ja gerne, damit die miethaie in der sbz mit ihren gründerzeitvillen genug rendite aus den mieteinnahmen generieren können um sich einen alten boxter vor die tür stellen zu können.

    ausserdem bin ich nicht verheiratet, du bitzbirne .

    blitzbirnen leuchten übrigens sehr hell ...... aber nur ganz kurz .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (10. Juni 2019 um 00:04) aus folgendem Grund: Klarname auf Userwunsch entfernt.

  • ....du wirst schon recht haben Ulf . :)

    ja sicher , wer denn sonst .

    btw. ; morgen lernen wir meinen Namen fehlerfrei auszuprechen . Schreiben klappt ja .

    Den Namen hatte ich übrigens nur geraten .....

    ich hätte auch Honecker schreiben können .

    Passt aber anscheinend .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von skizzy (10. Juni 2019 um 00:08) aus folgendem Grund: Klarnamen auf Userwunsch entfernt.

  • So,

    Ich habe bei Komo-Tec eine Anzahlung geleistet für eine neue verstärkte Kupplung und Zusatzarbeiten. Offen sind jetzt quasi noch der Ein-und Ausbau mit etwa 14 Arbeitsstunden. Wobei ich die schriftliche Zusage von Lotus habe, dass sie zumindest den Ausbau bezahlen. Ich habe mich auch schon zwischenzeitlich erkundigt, es hieß es gibt nichts neues aus Hethel.

    Nach 2 Monaten erhalte ich nun die Nachricht das Lotus meine Motor-Historie ausgelesen haben will. Ich soll doch nun bitte mal schnell zu meinem "örtlichen" Händler. Alternative ist klar.

    Wie bekannt gibt es mitten in Deutschland genau null Händler.

    > jemand eine Ahnung wer so was kann (und auch laut Lotus darf?) und in Nordbayern/Südhessen wohnt oder ggf. auch mal mit so einem Gerät gegen Entgeld anfährt ? Danke !

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (4. Juni 2019 um 17:58)

  • So,

    Ich habe bei Komo-Tec eine Anzahlung geleistet für eine neue verstärkte Kupplung und Zusatzarbeiten. Offen sind jetzt quasi noch der Ein-und Ausbau mit etwa 14 Arbeitsstunden. Wobei ich die schriftliche Zusage von Lotus habe, dass sie zumindest den Ausbau bezahlen. Ich habe mich auch schon zwischenzeitlich erkundigt, es hieß es gibt nichts neues aus Hethel.

    Nach 2 Monaten erhalte ich nun die Nachricht das Lotus meine Motor-Historie ausgelesen haben will. Ich soll doch nun bitte mal schnell zu meinem "örtlichen" Händler. Sonst bleibe ich auf den Gesamtkosten sitzen.

    Wie bekannt gibt es mitten in Deutschland genau null Händler.

    > jemand eine Ahnung wer so was kann (und auch darf?) und in Nordbayern/Südhessen wohnt oder ggf. auch mal mit so einem Gerät gegen Entgeld anfährt ? Danke !

    Lesen wir Dir wie besprochen kostenlos aus, wenn die nächsten Service-Termine in Nürnberg sind. Ich schaue alternativ morgen mal nach, ob wir zufällig noch Performance Daten von Deinem Auto aus dem letzten Jahr haben von der Rückleuchten Geschichte...ich denke aber eher nicht...

  • So, um das Thema mal abzuschließen:

    Lotus hat sich aus Kulanz-Gründen zu 50 Prozent an den Gesamtkosten für Aus-und Einbau inklusive neuer verstärkter AP400 Kupplung beteiligt. Danke nochmal an Komo-Tec und Stephan Carstens.

    Mehr war ohne Rechtstreit und außerhalb der Garantie nicht zu erreichen und damit kann ich auch gut leben.

  • Außerhalb der Garantie 50%?

    Das bekommst nicht mal beim Volumenhersteller wenn du Pech hast. Top!

    :/ Subaru hat mir bei einem 12 Jahre alten Impreza 2 vordere Dreieckslenker zu 100% bezahlt.

    Ok, sicherlich billiger als eine Kupplung, aber dennoch...:thumbup:

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Nissan will meinen Motorschaden bei 50.000 km nicht bezahlen.

    Es gab auch eine Rückrufaktion, nur habe ich nie einen Brief dazu erhalten.

    Dazu führen 2 Probleme, 1. Software lässt den Motor derart Mager laufen, dass die Schmierung an der Zylinderwandung mit verbrannt wird.

    2. Die Ölabstreifringe wurden nicht ordentlich verbaut.

    Der Spaß kostet 10.000€.

    Dabei habe ich das schon kurz nach dem Autokauf bemängelt, dass das Auto sich komisch verhält.

    Damals wurde mir gesagt das ist normal...

    Aber damals wurden die Motoren auch getauscht bei Nissan!

    Dass war denen schon damals klar!