Kupplung und Motorlauf

  • Hallo, zwei Problem zu der ich gerne fachmänische Rat hätte:

    1. Motor läuft etwas unrund, mininal ruckelig, aber nur bei ca. 1000 bis 1200 Umdrehungen. Auch wenn kein Gang eingelegt ist. Darüber und darunter normal. Und das Problem tritt nur sporadisch auf. LMM ?

    2. Habe heute zweimal keinen Gang einlegen können, ging nur wenn der Motor aus war. Dazwischen ging es wieder 3 bis 4 mal fehlerfrei. Kupplungstest gemacht (Handbremse angezogen, 6 Gang rein, Motor ging sofort aus) Fahrzeug hat auch erst 53.tsd Kilometer.

    Fehler sind laut meinem OBD Reader keine hinterlegt. Jährliche Inspektionen bei Lotus gemacht.:/

  • Hast Du keine Garantie mehr?

    Dem Stephan dürfte es ja noch für die Eissaison zu frisch sein. Dann soll er sich mal auf Garantie bücken...

    1. Könnte eventuell auf ne fehlerhafte Düse hindeuten...

    2. Nur in den ersten Gang? Dann hilft es vorher in den zweiten zu schalten und dann nochmals in den ersten rein...

  • Es ging gar kein Gang mehr rein. Merfache nachdrückliche Versuche, keine Chance. Also Motor ausgemacht, Gang ging nun rein und dann ganz normal gefahren und weich geschaltet. Deheim das gleiche Drama nochmal in der Garage.

    Dritter Versuch jetzt: es lief alles einwandfrei. Motor lief jetzt bei 1000 rpm auch ruhig.

    Deutet eigentlich auf Kupplung, aber der Test, Laufeistung und sporadische Auftreten eher dagegen ?

    Garantie ist nach 3 Jahren halt auch irgendwann mal vorbei.

    Ich bin nicht sicher ob es sich um ein dauerhaftes Problem oder um ein kurzes Aufblitzen Englischer Ingenieurskünste handelt :/

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (9. Februar 2019 um 17:25)

  • Es ging gar kein Gang mehr rein. Merfache nachdrückliche Versuche, keine Chance. Also Motor ausgemacht, Gang ging nun rein und dann ganz normal gefahren und weich geschaltet. Deheim das gleiche Drama nochmal in der Garage.

    Dritter Versuch jetzt: es lief alles einwandfrei. Motor lief jetzt bei 1000 rpm auch ruhig.

    Deutet eigentlich auf Kupplung, aber der Test, Laufeistung und sporadische Auftreten eher dagegen ?

    Garantie ist nach 3 Jahren halt auch irgendwann mal vorbei.

    Ich bin nicht sicher ob es sich um ein dauerhaftes Problem oder um ein kurzes Aufblitzen Englischer Ingenieurskünste handelt :/

    klar die Karre heilt sich von selbst ;)

    :/lass das mal vom Fachpersonal checken

  • Nur weil die Kupplung in dem Test scheinbar keinen Schlupf hat, bedeutet es ja nicht das sie ok ist. Es ist trotzdem möglich dass sie nicht richtig trennt und so das einlegen von irgendeinem Gang im Stillstand nicht möglich ist - aber beim fahren normal geht.

    Sollte hingegen immer der gleiche Gang sich nicht einlegen lassen, könnte es am Getriebe liegen...

    Hilft alles nix, lass es checken!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Nochmal ne ausgiebige Fahrt mit vielen Stops gemacht: Alle Gänge gingen normal rein auch mit laufendem Motor, Motor aus und während der Fahrt. Ich hab das Selbstheilungspaket bei Lotus mitbestellt ;)

    Motor lief aber wieder bei 1200 rpm leicht unrund. Zumindest fällt mir das bei der Drehzahl auf.

    Ich werde beides prüfen lassen.

  • Meine Kupplung hatte auch nicht mehr sauber getrennt, nachdem sich ein Teil davon zwischen Feder und Kupplungsscheibe geschlichen hatte. Komischer Weise war in kaltem Zustand alles normal, aber so bald die Karre etwas warm wurde hat die Kupplung immer schlechter getrennt.

    Hast Du das Gefühl, dass Dein Auto bei eingelegtem Gang im Stillstand und mit getretener Kupplung einen leichten Vorwärtsdrang hat?

  • Hast Du das Gefühl, dass Dein Auto bei eingelegtem Gang im Stillstand und mit getretener Kupplung einen leichten Vorwärtsdrang hat?

    getestet: kein Vorwärtsdrang und Gänge gehen auch heute wieder rein.

    Bezüglich laufruhe: LMM wollte ich mal testen indem ich ihn stromlos gemacht habe, allerdings quittiert der Lotus das indem er nicht starten mag ohne LMM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. Februar 2019 um 14:09)

  • Also das der Wagen bei angezogener Handbremse abwürgt bedeutet ja nur das die Kupplungsscheibe noch OK ist. Wenn sich aber die Gänge bei laufenden Motor nicht einlegen lassen trennt sie nicht mehr richtig, und da gibt's mehrere Möglichkeiten.

    Entweder muss das System mal entlüftet und gleichzeitig neue Bremsflüssigkeit bekommen, der Kupplungsautomat ist ausgenudelt, Federn beschädigt oder der Zentralausrücker ist komplett eingelaufen.

  • Also seit einer Woche keinerlei Probleme mehr mit den Gängen. Flutscht alles. :/

    Trotzdem geht das Ding am Dienstag zum Checken, Kupplung entlüfteten, Bremsflüssigkeit etc., und vermutlich neue Zündkerzen, sollen eh bald raus laut Lotus Service Manual.

    Das die erste Diagnose des Freundlichen.

  • Luftmassenmesserreiniger bewirkt wunder. Musste ich letztes Jahr auch machen.

    LLM Werte waren im Leerlauf zu hoch, weswegen er teilweise auch abgesoffen ist.

    Bzgl. der Gänge. Wenn alle Gänge nicht mehr rein gehen ist das komisch. Ich hatte das auch mal als sich hinten beim Schaltseil was verheddert hatte, weil das Schaltseil nachstellen gebraucht hat. Das doofe Seil darf ich auch bald jedes Jahr nachjustieren. Die Konstruktion ist einfach nur dämlich.

    Vielleicht musst du deine Schaltseile mal bissel nachstellen. Bei mir bewirkt schon eine Umdrehung Richtung kürzer des "hin und her" Schaltseils Wunder. Also das Schaltseil, das sich bewegt, wenn du den Knüppel nach links bzw. rechts bewegst. Seit Auslieferung habe ich 5 halbe Umdrehungen kürzer drehen müssen.

  • :cursing: Worst Case: dreh Grad am Rad. Also

    nachdem die Kupplung wieder scheinbar ging hatte ich etwas später ein Rasseln am Fahrzeug.

    Die Exige war heute in der Werkstatt.

    Diagnose eindeutig: aus der Druckplatte ist diese Metallfeder rausgebrochen und hat geklappert. Als ich keinen Gang einlegen konnte hat sie sich wohl gerade verabschiedet und zunächst blockiert (siehe Bild). Laut Werkstatt Materialermüdung, schlechte Qualität oder unterdimensioniert.

    Rennstrecke war die Exige nie und hatte jährlich Lotus Service.

    Die Druckplatte kostet wohl 500,- plus immense Einbaukosten (Zeit) wir sprechen von grob geschätzt en insgesamt 2.000 bis 3.000 Euro.

    -Hat jemand Erfahrungen, ähnliches Problem ?

    -Wie hoch ist der Zeitaufwand ?

    -Sollte man nicht lieber gleich die Verstärkte Version von Komo-Tec für 1.000 Euro nehmen oder gibt es noch andere Alternativen ?

    Danke im Vorraus

  • Bringe die Karre zu KT und lass dir gleich die verstärkte Kupplung einbauen und wenn du noch Geld übrig hast eine Sperre.

    Die Kupplung ist einfach die Schwachstelle.

    Kupplung tauschen ist bei der Exe 350 und der Evora kein Spaß.

  • 21 Stunden um das Getriebe raus zu bekommen? zerlegen die das ganze Auto oder was?

    Genau das ist das Problem.

    Und Komotec liegt für mich am Arsch der Welt, also "mal hinbringen" ist schon ein Problem. Ich werde morgen mal mit Mendig telefonieren. Angeblich veranschlagt Komotec nur ca. 8 Arbeitsstunden was die Rechnung halbieren würde und dann dafür aber was Gescheites rein, ich trau dem Original-Schrott jetzt nicht mehr....

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (19. Februar 2019 um 20:45)

  • Hab mal recherchiert und tendiere zu der Komotec 979,- Euronen AP-Racing Kupplung. Das ist angeblich die gleiche wie z.B. in den Exige Evora 400/410 Modellen. Die zweite Möglichkeit, eine Version von Komotec mit Alu-Schwungrad soll für den Straßenverkehr nicht wirklich gut geeignet sein. Scheinen schon einige V6er ihre Kupplung erneuert zu haben. Ich behaupte mal das Serienteil ist mit 400nm überfordert und für den Arsch..

  • Hab mal recherchiert und tendiere zu der Komotec 979,- Euronen AP-Racing Kupplung. Das ist angeblich die gleiche wie z.B. in den Exige Evora 400/410 Modellen. Die zweite Möglichkeit, eine Version von Komotec mit Alu-Schwungrad soll für den Straßenverkehr nicht wirklich gut geeignet sein. Scheinen schon einige V6er ihre Kupplung erneuert zu haben. Ich behaupte mal das Serienteil ist mit 400nm überfordert und für den Arsch..

    Wenn du keine Trackdays fährst reicht die Evora 400 Kupplung.

    KT kann deine Exe auch abholen kostet extra, aber ist Stress frei wenn du keinen Hänger hast.

    Billig wird das ganze eh nicht.

  • Ja, bin grad eh so angekotzt von der Lotus Qualität, Kupplungs-Probleme sind ja scheinbar seit Jahren bekannt und Evora und Exige haben inzwischen bessere Kupplungen. Ich vermute die Kupplung ist für die Original 280PS des Toyota V6 ausgelegt.

    Vermutlich lasse ich gleich die Karre holen. Bevor ich zwei Tage im Winter in einem Hotel in Mendig meinen Urlaub verbringen muss...oder 6 Stunden hin und zurück fahre, und wenn's länger dauert nochmal 6 Stunden zum Abholen. Ist mir meine Zeit zu schade und spielt bei dem Szenario auch keine Rolle mehr. Das hatte ich schon bei jedem Service. Morgen wird telefoniert.

    Danke für euer Feedback, die Ursache ist jedenfalls zweifelsfrei geklärt. X/

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (19. Februar 2019 um 22:39)

  • Es muss doch mehr als eine Werkstatt in DE geben, die bei einem Camry die Kupplung tauschen kann? :D

    Sicher, aber nicht dafür bei einer Exige das Getriebe 21,5 Stunden lang auszubauen 😣

    Fall sich hier im Forum für Unterfranken (nördliches Bayern, nähe Hessen) jedoch ein Schrauber findet der das gegen faire Bezahlung machen kann und will sag ich auch nicht nein ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (19. Februar 2019 um 22:21)

  • Es muss doch mehr als eine Werkstatt in DE geben, die bei einem Camry die Kupplung tauschen kann? :D

    Bestimmt aber kaum eine mit Exige und Evora und mit soviel Erfahrung.

    Ja, bin grad eh so angekotzt von der Lotus Qualität, Kupplungs-Probleme sind ja scheinbar seit Jahren bekannt und Evora und Exige haben schon bessere Kupplungen. Die sollen evtl. gleich Karre holen. Bevor ich zwei Tage im Winter in einem Hotel in Mendig Urlaub verbringen muss...oder 6 Stunden hin und zurück fahre, und das wenn's länger dauert gleich zweimal. ist mir meine Zeit zu schade und spielt dann auch keine Rolle mehr.

    Das ist doch bei anderen Herstellern auch nicht anders, da finde ich Lotus weit vorne.

    Kaum Probleme, habe ich mit Audi und MB schlechtere Erfahrung gemacht.

  • Klar passieren kann immer was, aber bei Audi muss ich nicht 300 km einfach wegen eines Kupplungstauschs fahren, und es dauert keinesfalls 21,5 Stunden. Und Audi stimmt die Kupplung vermutlich ab Werk auf die Motorleistung ab und hofft nicht einfach darauf dass eine Toyota-Kupplung (?) auch mehr Leistung verträgt. Gebrochene Druckplatte ist schon starker Tobak. Meine Meinung.

  • Sind die 21 (LOL) Stunden Toyota Vorgaben?

    Toyota in allen Ehren aber bei meinem Boxer soll für den Zündkerzenwechsel der Motor raus. Steht so im workshop manual.

    Wenn die Werkstatt im Interessen des Kunden schraubt, verbiegt man sich etwas die Finger, nimmt einen Magneten und berechnet dem Kunden 2-3 Stunden.

    Hat deine Werkstatt schon gesagt, dass sie es nicht eleganter hinbekommen?

  • Ich an deiner Stelle oder besser gesagt mein Geldbeutel, würde die verstärkte Kupplung kaufen und selbst montieren oder eine private Person verbauen lassen.

    Wenn ich (der immer nur Ölwechsel und Zündkerzen getauscht hat) in 24Std. eine neue Kupplung, Getriebe montiert und Motor eingebaut bekomme, ohne Hebebühne, Licht und Strom, dann wird doch wohl ne Werkstatt mit Bühne das in einem Vormittag stemmen können.

    Bei Komo wirst du mit der stärkeren Kupplung, mit Abhol/Bringservice auch bei ca. 2000-3000€ landen, hast dafür Garantie und ist stressfrei. Wenn du es selbst machst und jemanden in deiner Nähe findest kannste locker bis zu 1500€ sparen. Würde es davon abhängig machen, wie sehr dir die 1500€ wehtun.