Anfängerfragen zur Elise

  • Der Stachel scheint echt tief bei Dir zu sitzen. Reitest ja in jedem 3. Thread drauf rum.

    Nenn doch endlich Ross und Reiter, dann hat die Nölerei ein Ende.

    Bei mir gar nicht. Ich selbst bin ja nicht auf die Schnauze gefallen...

    Aber offenbar ist es hier nicht gewünscht andere vor Schaden zu bewahren :thumbup:

    Argo

    So einfach ist es dann nicht, wenn das Konstrukt clever gewählt wurde...

  • Da du was von "max. 48000" und "Jahreswagen" schreibst, suchst du vermutlich eher nach einem neueren Modell, oder? Da die Cup und V6 (Exige) zu teuer ist bleibt ja eigentlich nur eine Elise mit entweder 136PS oder 220PS. Fahr beide Probe und bedenke dabei die dünne Luft in Alpen (-> Zwangsbeatmung 8o).

    Falls das Alter keine Rolle spielt, musst dir vielleicht mal Gedanken über das Äußere machen. Die einen würden niemals S1 fahren, die anderen niemals S2 und die blinden fahren Speedster 8) *hust-zb ich-hust*. Je älter die Kiste, desto puristischer. Airbag, ABS, ESP, Klima, Tempomat, präzise Schaltwege und Schminkspiegel gabs damals noch nicht (was aber durchaus seinen Reiz hat es NICHT zu haben! Ohne ABS hat mir in der Elise besser getaugt als mit ABS im Speedster). Prinzipiell spielt das Alter (bei einem gepflegten Modell) keine größere Rolle. Rostet nicht und der Kleber scheint zu halten. Kleinigkeiten fallen bei steigendem Alter natürlich trotzdem hin und wieder an. Wertverlust spielt auch eher eine untergeordnete Rolle bei den alten Kisten.

    Zum Thema Leistung: Gibts ne Menge zu lesen. Dem einen reichen 120PS, der Andere mit 460PS (V6) liebäugelt schon mit dem 500PS-Kit. In den Alpen hast mit dem einen Bergauf halt deine Mühe, mit dem anderen musst Bergab das Gewicht andauernd mitbremsen (überspitzt gesagt! kommst mit beiden flott hoch und runter). Die Preise für Motortuning kannst du grob auf der Komotec-Seite finden, also überleg dir vorher besser zwei mal was du genau willst. Forum<Stammtisch<Probefahrt :thumbup:. Schreib doch mal woher du kommst, dann bietet dir sicher der ein oder andere eine Probefahrt an.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich würde hier auch zu einer Elise mit dem 220PS-Kompressor-Motor raten.

    Es sei denn man ist hat Geschmack, dann kauft man eine Elise S1, da hat man mit deinem Budget natürlich nahezu "freie Auswahl".

    Und bei Gebrauchtfahrzeugen lohnt es sich immer, wenn man jemanden dabei hat, der sich mit den Kisten auskennt...

  • Bei dem Budget wird sich doch wohl etwas finden lassen was nicht verendet oder totgebastelt wurde.

    Und welches Modell jetzt am besten zum Wunsch und zur Vorstellung passt findet man eben nur durch ausprobieren heraus.

    Im übrigen hatte ich ja auch einen tollen Plan was alles sofort "verbessert" werden sollte, aber wenn man bei den richtigen Leuten zuhört und erst einmal fährt, relativiert sich das alles ein wenig.

    Nicht zu vergessen, der Reiz einer Lise lebt durch das Weglassen von Gewicht was in der Form nur noch sehr selten zu kaufen ist.

    Insbesondere auf einer kurvenreichen Strecke ist die Leichtigkeit durch nichts zu ersetzen und sorgt ab und an für dicke Backen bei einigen Sportwagenfahrern die geradeaus total schnell sind....

    Aber letztlich ist auch der Spassfaktor entscheidend und den hat man garantiert mit jedem Lotus.

    Also viel Erfolg, die Spannung steigt

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich kann mich an zwei offroad-Einlagen erinnern eine silberne lise in der Dunlop Kehre ich wäre aus dem Kiesbett nicht wieder rausgekommen und dann ne gelbe Exige zwischen Ravenol und Bilstein Kurve laaaaang, sehr lang gezogen und dann doch links abgebogen.

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • wieso,soll man den nicht vollkasko vers.können ist doch fachgerecht rep.?

    meine war war auch ein totalschaden.die komplett aufbereitet wurde u.ist auch vollkasko vers.hab sogar ein wertgutachten.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Vorgabe von Lotus, dass die Chassis nicht repariert werden können / dürfen.

    "The bonded and rivetted alloy chassis structure descibed above is considered a non-serviceable jig built unit to wich no structural repairs are approved"

    Somit eine "fachgerechte" Chassisreparatur nicht möglich!

    Natürlich kann man das mittlerweile reparieren und es sind sogar technisch einwandfreie Reparaturen möglich. Diese sind aber nicht von Lotus geprüft und freigegeben und somit ist das Fahrzeug nach einer solchen Reparatur nicht mehr zulassungsfähig.

    Bei einer Schaden am Chassis wird ein Sachverständiger immer ein neues Chassis aufschreiben, da er sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten hat.

    Es gibt halt einen Unterschied zwischen was geht und was man darf.

  • das ist mir schon klar,beim chassis schaden.

    ich hab bei der anmeldung erfahren das meine lisl ausgebrannt war (war sie aber definitiv nicht)

    u.in einen schweren unfall verwickelt war.(kann sein)fahrer,papiere,nummernschilder alles verbrannt.

    trotzdem angemeldet bekomen u. vollkasko.

  • "Somit eine "fachgerechte" Chassisreparatur nicht möglich!"

    Das ist halt die interessante Frage.

    Nur weil der Hersteller etwas nicht freigibt, muss das nicht ausschließen, dass es nicht trotzdem fachgerecht repariert werden kann. Und wenn es fachgerecht repariert wurde, dann ist es auch TÜV-fähig und kann straßenzugelassen werden.

    https://www.auto.de/magazin/recht-…gaben-moeglich/

    Es gibt da sicher noch viele Beispiele aus dem Automobil-Bereich, wo der Hersteller eine gewisse Reparatur ausschließt, aber es dennoch fachgerecht repariert werden kann, mir fällt aber gerade nichts konkretes ein.

    Ist ein sehr schwieriges und sensibles Thema, auch was dann die Versicherung anbelangt. Aber dafür gibt es hier ja sicher auch Experten.

  • moin,

    ja, und die größten eggschperten tummeln sich in autoforen.......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    das ist mir schon klar,beim chassis schaden.

    ich hab bei der anmeldung erfahren das meine lisl ausgebrannt war (war sie aber definitiv nicht)

    u.in einen schweren unfall verwickelt war.(kann sein)fahrer,papiere,nummernschilder alles verbrannt.

    trotzdem angemeldet bekomen u. vollkasko.

    Was das denn für eine Horrorgeschichte?

  • Das Problem mit der Verischerung und einem Rahmenschaden ist nicht die eigene Vollkasko, die wird immer zahlen wenn das Auto TÜV hatte zum Unfallzeitpunkt.

    Wenn dir aber einer reinfährt, du ein Gutachten machen lässt und das bei der gegnerischen Verischerung einreichst, werden die die VIN prüfen und wenn das Auto beim Vorbesitzer einen Rahmenschaden erlitten hatte und dieser abgerechnet wurde, wird die VIN gesperrt sein. Dann bekommt man einen Brief von der gegnerischen Versicherung, wo drin steht, Schaden wird nicht reguliert, Auto hatte damals einen Rahmenschaden der nicht repariert werden darf. Ich hatte mir dann einen Anwalt genommen und der hat es dann geregelt und es wurde doch gezahlt. So wird das bei jedem weiteren Unfall ablaufen.

    Der Nachteil an der Geschichte ist, dass man mit keinem guten Gefühl mehr fährt aber man könnte dennoch fahren.

    Der Vorteil ist, man scheisst mehr aufs Auto und behandelt es nicht mehr so als wäre es ein 1mio.€ teures Auto

  • Die gegnerischen Versicherung will dich grundsätzlich immer ficken.

    Mir ist einer seitlich rein mit geringer Geschwindigkeit (zum Glück war ich nicht mit der Elise unterwegs). Trotzdem Schaden knapp 10T EUR.

    Schuldfrage war sonnenklar und das Gutachten auch. Trotzdem musste mein RA mit Klagen drohen, weil die überall Kürzungen vornehmen wollten.

    Versicherung steht im Duden mittlerweile auch unter Verbrecherbande.

  • Ja, die Haftpflichtversicherungen versuchen immer, so wenig wie möglich zu bezahlen.

    Das ist leider deren Geschäftsmodell.

    Wobei das in manchen Situationen echt schräg ist und die das teilweise auf Kosten der Allgemeinheit austragen, wenn mal wieder die Gerichte bemüht werden müssen, obwohl die Sachlage eindeutig ist.

  • bei einem totalschaden steht das fahrzeug beim zentralverband der sachversichérer in einer liste die von allen versicherern genutzt wird ....

    das wird dem eigentümer des totalschadens auch mitgeteilt .

    da das auto quasi abgerechnet wurde , kann es kein zweites mal abgerechnet werden.

    erscheint irgendwie logisch .

    haftpflicht ist aber immer noch möglich, also kann ich zulassen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Mag ja sein mit der Liste. Für mich ist ne Versicherung ne Hilfe beim Ausfall.

    Wenn aber natürlich kein neues Chassis genommen wurde, ist jenes bei einem Eintritt herauszurechnen...

    Clams und die anderen Teile die reparabel und damit dann zu ersetzen.

    In den meisten Fällen ersetzen in meinen Augen bei den Lotus Preisen die peripheren Dinge den Anschaffungskurs (Bastelbude plus günstige Reparatur) und bisschen Teilerestwert bleibt auch noch...

    Das funktioniert, wenn man sich bewusst auf ne Chassis Geschichte einlässt und repariert oder es entsprechend eingepreist ist. Sonst eher nicht...

    Sind Wertgutchachten dafür prädestiniert?

    das ist mir schon klar,beim chassis schaden.

    ich hab bei der anmeldung erfahren das meine lisl ausgebrannt war (war sie aber definitiv nicht)

    u.in einen schweren unfall verwickelt war.(kann sein)fahrer,papiere,nummernschilder alles verbrannt.

    trotzdem angemeldet bekomen u. vollkasko.

    Nochmals in meinen Worten: in deiner Elise ist einer verbrannt und Du hast kein Tauschchassis?

    Hitze mag der Kleber nicht...

  • moin,


    ihr versteht ja auch den Rest nicht aber macht mal schön....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !