• Moin,

    sechs Wochen Winterschlaf = Batterie tot.

    Kann ich ganz normal vom A4 aus überbrücken, oder muss ich außer der Polfolge noch etwas beachten?

    Batteriefach ist ja hinten im Kofferraum wenn mich nicht alles täuscht ?

    Danke! :S

    • Offizieller Beitrag

    Geht beim Evora der Kofferraum denn ohne Batteriestrom auf?

    Bei Elisen gibt es einen Extra-Ladeanschuss unter dem Servicepanel, falls die ZV ihren Besitzer mal wieder ausgesperrt hat.

    Bei längerer Standzeit grundsätzlich entweder die Batterie trennen oder ein Ctek dranhängen.

  • Danke für deine Antwort!

    Es gibt ein manuelles Schloss an der Fahrertür und ein Release-Kabel für die Heckklappe unter der Rückbank.

    Mir ging es eher um die Prozedur des Überbrückens - im englischen Forum las ich von zerbröselten ECUs.

    Allerdings hat die ECU wohl immer dann Schäden genommen, wenn beim Anklemmen der Kabel die Zündung Kontakt hatte (Schlüssel drin & gedreht).

    PS. CTEK geht aktuell leider nicht, da kein Anschluss in der TG :-/

    Nächstes Mal trenne ich aber!

  • Batterie ausbauen und normal aufladen... keinen Plan was das Fremdstarten bringen soll, wenn man nicht dringend weg muss.

    Wenn man die Kiste dann ausmacht, wird sie vermutlich eh nicht wieder anspringen (beim Defekt), auch wenn man meint, die Batterie sei wieder voll...

    Wenn die Batterie unter 10V Leerlauflaufspannung hat, wir sie eh tot bleiben oder nachhaltig einen weg haben...

  • bei meinem Jimny lies sich eine schon mehrfach totgesagte Batterie (4-5x im Winter ganz leer weil Eltern Licht auszuschalten vergessen hatten) immer wieder wiederbeleben. Ist bist heute drin. Nicht zu schnell wechseln

  • soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du mit dem manuellen Schloss die Evora nicht aufschließen, wenn du sie zuvor mit der Fernbedienung im Schlüssel (Zentralverriegelung) abgeschlossen hast, als die Batterie noch voll war.

    Das sind bei Lotus zwei Paar Schuhe. Das manuelle Schloss ist völlig losgelöst von der elektrisch betriebenen Fernbedienung.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du mit dem manuellen Schloss die Evora nicht aufschließen, wenn du sie zuvor mit der Fernbedienung im Schlüssel (Zentralverriegelung) abgeschlossen hast, als die Batterie noch voll war.

    Das sind bei Lotus zwei Paar Schuhe. Das manuelle Schloss ist völlig losgelöst von der elektrisch betriebenen Fernbedienung.

    Das ist nicht der Fall, zumindest nicht bei meinem MY 2013 - habe gestern schonmal getestet.

  • OK, danke für die Info :thumbup:. Dann ist das anscheinend geändert worden, oder ich hatte es nicht mehr richtig gespeichert und vertue mich mit der Elise :/

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Unbedingt !

    Bei einer so maximal komplizierten Sache wie dem Fremdstarten sind bestimmt noch andere total überfordert.

    Deswegen machen wir das bei unserem "jetzt mache ich es mir selbst" Kurs für Frauen auch immer.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt !

    Bei einer so maximal komplizierten Sache wie dem Fremdstarten sind bestimmt noch andere total überfordert.

    Deswegen machen wir das bei unserem "jetzt mache ich es mir selbst" Kurs für Frauen auch immer.


    Guido

    Wo jetzt genau findet der Kurs statt? Ich melde interesse an!

  • Moin,

    Termine für 2019 sind noch nicht fix. Wird bei uns auf der Facebook Seite angekündigt.

    Aber, wie der Name schon sagt : eS ist NUR für Frauen...

    Beine rasieren und Rock tragen gildet nich.

    AlleS was mit dem bordwerkzeug geht wird gemacht. Überbrücken, Radwechseln (soll es ja auch echt Probleme bei sowas ähnlichem wie Männern geben sollen, da war doch mal was über 8 Seiten oder so) Sicherungen und Glühlampen wechseln, flüssigkeitsstände kontrollieren.

    Aber wir driften ab, hier ging es ja nur um das überbrücken und diese Tätigkeit ist ja so kompliziert das meine Tochter das auch erst mit 6 Jahren selbstständig machen durfte.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    Einmal editiert, zuletzt von guido mk 2 (13. Januar 2019 um 13:44)

  • Aber wir driften ab, hier ging es ja nur um das überbrücken und diese Tätigkeit ist ja so kompliziert das meine Tochter das auch erst mit 6 Jahren selbstständig machen durfte.

    Nichts zum Thema beitragen und dann mit Schmalspursarkasmus punkten. Toll, wie du deiner Linie treu bleibst!

    Im Übrigen habe ich den Lever zum öffnen der Heckklappe bei der ersten Suche nicht gefunden. Überforderung auf ganzer Linie, so ein ein Ärger aber auch!

    • Offizieller Beitrag

    Nichts zum Thema beitragen und dann mit Schmalspursarkasmus punkten. Toll, wie du deiner Linie treu bleibst!

    Im Übrigen habe ich den Lever zum öffnen der Heckklappe bei der ersten Suche nicht gefunden. Überforderung auf ganzer Linie, so ein ein Ärger aber auch!

    Vielleicht tröstet es dich ja, das ich bis zum Ausbau der Rückwand hinter den Sitzen, nichtmal wusste das die Kiste ein Innenraumlicht hat. Leichtbau und so, dachte ich Nachts immer. :):):)

  • Moin,

    Zitat

    Nichts zum Thema beitragen und dann mit Schmalspursarkasmus punkten. Toll, wie du deiner Linie treu bleibst!


    Bei so total bescheuerten Fragen in einem Auto Forum weiß ich immer nicht ob der Fragesteller einen nur verarschen will oder tatsächlich so bescheue...., ähh, nichtsahnend ist.

    Deiner erneuten Antwort entnehme ich das du tatsächlich zur Gruppe b ) gehörst.

    Dann hol dir mal einen Kaffee, ich versuche mich mal an einer Blondinensicheren Erklärung.

    1 ). Auto mechanisch aufschließen. Also Schlüssel mit dem metallischen Teil richtig rum ins Schloss stecken und drehen.

    Falls der Wagen in der Garage steht, vorher Garagentor öffnen zum betreten derselben.


    2 ) Zugang zur Batterie herstellen. Zuvor in der Betriebsanleitung unter : Batterie oder Fremdstarten nachsehen. Alternativ dazu bei Brigitte.de oder in einem Auto Forum fragen wo das drecksding sitzt.

    In deinem Fall heckklappe öffnen über die notentriegelung unter der Rücksitzbank bzw. dem rückwärtigen Ablagerung.

    3 ) Pumps, röckchen und diverse Haushaltsartikel aus dem Gepäckraum nehmen und den Teppich zur Motorwand an die Seite legen. Batteriefach links öffnen. Dort sind entweder spreizniete ( dann das Innenteil rausziehen und danach das Außenseiter sonst zwickt es ), bajonett Verschlüsse ( die um 90grad drehen , egal ob links oder das andere linksrum drehen und entnehmen) oder Schrauben ( die links rum Rausdrehen. Also So rum wie man einen Wasserhahn aufdreht)

    4 ) entweder übErbrückungsbatterie hinter den Wagen stellen oder ein Fahrzeug mit laufendem Motor hinter dem Wagen parken und gegen wegrollen sichern ( Automatik auf P oder beim schaltwagen Handbremse anziehen.) beim A4 sitzt die Batterie vorne unter dem plastiK decKel mit einem Batteriesymbol und + und - Markierungen . ( die kennen ihre Kundschaft ) diesen kann man in Pfeilrichtung ( wie gesagt, die kennen ihre kunden)

    Zur Seite schieben und nach oben entfernen.

    SICHERHEITSHINWEIS : bei Fahrzeugen die ihre Batterie unter der Rücksitzbank oder im Kofferraum haben sind normalerweise überbrückungsstützpunkte unter der Motorhaube angebracht. Wenn nicht dieße Fahrzeuge so parken das die seitlich zum Garagentor stehen und nicht direkt mit dem Auspuff in die Garage.

    5 ) mittels VDE geprüftem Überbrückungskabel beide Batterien verbinden.

    SICHERHEITSHINWEIS: zuerst idealerweise das rote Kabel mit Beiden plUspolen der Batterien verbinden

    Dann das schwarze Kabel mit den beiden Minuspolen verbinden. ( Farbe ist egal, hat sich aber so eingebürgert, dann verwirrt es keinen)

    NIEMALS plus und minus vertauschen ! Neben der Gefahr eines Kabelbrandes werden mindestens Generator und ggf einige Steuergeräte zerstört.

    6 ) Zündung einschalten, Gang rausnehmen! Handbremse ziehen, Kupplung treten und starten ( rechts rum drehen, Wasserhahn zu ) wenn der Motor angesprungen ist Schlüssel loslassen.

    Kurz laufen lassen und dann das Minuskabel bei laufendem Motor zuerst abklemmen, sicherheitshalber bei beiden Batterien. DANACH das Pluskabel entfernen.

    7 ) Batterie / Spenderauto an die Seite steLlen. Batterie so hinstellen das es nicht das Garagentor einklemmt, niemand drüber fällt oder sie runterfallen kann. Pole nach oben und Pole mit einer Pappe, Lappen oder sonstigem nicht leitenden Material abdecken.

    Spenderfahrzeug auf vorgesehenem Stellplatz abstellen, Fenster und Türen schließen u d Fahrzeug nachDem es erneut gegen wegrollen gesichert wurde abschließen.

    8 ) Batteriefach verschließen. Hausrat usw. Wieder einräumen, vorher Teppich befestigen.

    9 ). Prüfen ob man den Wagen aus der Garage fahren kann ohne anzuecken. Vorher Kofferraumklappe schliessen.

    10 ) einsteigen, Handbremse lösen und vorsichtig aus der Garage fahren. Wird dabei das Fahrzeug abgewürgt wieder bei 2 ) anfangen. Warst du langsam genug mit dem wegräumen und umpacken erst nochmal versuchen ob die Ladezeit gereicht hat das der Wagen so startet.

    11 ) mindestens 30 Minuten fahren bevor das Fahrzeug abgestellt wird. Dabei natürlich die StVO beachten !

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido hat glaube ich, auch dort bereits ( nicht so ausführlich und weniger sarkastisch ) geantwortet ..

    musste nur runterscrollen .

    Zitat

    Don't worry about it. Very many of us have had to do it. And I haven't heard of any fried ECUs.


    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Es gibt natürlich Leute die brechen sich beim Nasenbohren den Finger.......

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nichts zum Thema beitragen und dann mit Schmalspursarkasmus punkten. Toll, wie du deiner Linie treu bleibst!

    Im Übrigen habe ich den Lever zum öffnen der Heckklappe bei der ersten Suche nicht gefunden. Überforderung auf ganzer Linie, so ein ein Ärger aber auch!

    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Guido seiner Linie treu bleibt. :thumbup:

    Denn er hatte bisher mit seinen Aussagen zu 99,9 % recht.....leider ist die Rasse der Wissenden eine aussterbende. Und in ein paar Jahren wird wohl auch gefragt wie man(n) einen Nagel unfallfrei in ein Holz schlägt. ;)

  • Ich staune immer wieder ab diesem Forum...

    Nur so zur Aufklärung für die, welche den Blick über den Tellerrand nicht hinkriegen:

    Es gibt tatsächlich Menschen (egal ob Mann oder Frau) die sich für Lotus interessieren oder gar einen besitzen und weder Mechaniker, Autonerd oder Hobbyschrauber sind, sondern sich einfach ab einem geilen Auto freuen können! Ist den das so schwierig zu akzeptieren? :kä

  • Das hat nichts mit dem forum zutun glaub mir... Das ist in jedem forum so... Überall sitzen Menschen als User auf der anderen Seite und haben dafür kein Verständnis. Für jemand der etwas gut beherrscht oder auf einem Gebiet sehr gut ist, scheinen manche Fragen blöd zusein... Mann muss sich aber in andere Menschen hineinversetzen und nicht das eigene Wissen als Maßstab für die anderen voraussetzen.