Hallo an alle Lotus Fans!
Ich bin neu hier, hab mir meine Elise CR 220 Bj.2013 erst im November 2017 geholt und will sie eigentlich das ganze Jahr über fahren.
Leider wurde meine Freude über die Lise in den letzten Monaten bereits etwas eingetrübt weil sie 2x nach nur 2 Wochen Standzeit im Carport nicht angesprungen ist
Jetzt überlege ich mir folgende Modifikationen und bin gespannt auf euren Rat:
a.) Es kommt ein Batterietrennschalter rein. Zuerst mal sowas einfaches mit Schraube: https://www.amazon.de/Batterieschalt…ennschalter+12v
Später würde ich gerne einen Trennschalter (z.B. sowas https://www.amazon.de/Abdeckung-Blau…n/dp/B014OTHCX0 ) in den Innenraum verlegen, z.B. links oder rechts hinter den Fahrersitz - damit ich mit den Kabeln nicht bis ganz nach vorne muss. Hat jemand von Euch schon sowas gemacht?
b.) Ich will den bestehenden Bleiakku gegen eine LiFePo tauschen. Hatte bereits bei meiner Ducati 996 eine Shorai ohne Balancer eingebaut und war damit super zufrieden, aber naturgemäss gabs beim Motorrad keinen Winterbetrieb.
Nun die Frage an Euch, fährt jemand eine Elise mit LiFePo den ganzen Winter über?
Es käme eine Shorai LFX36L in Frage (die liteblox wär mir fast zu teuer) oder so eine Winston: http://www.faktor.de/batterien-einz…h-lifeypo4.html
über die ich nach Recherche im Netz gestolpert bin - LiFeYPo4 angeblich verbessert das Yttrium die Eigenschaften nochmals und der Temperaturbereich in dem die Batterie arbeitet (bei LiFePos ja immer ein Problem) wird verbessert. Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen?
Danke und viele Grüsse,
BaronM
P.S: Wenn jemand Erfahrungen mit AGM Batterien in der Elise hat würde mich das auch interessieren.