Batteriestarter statt Batterie ausbauen?

  • Hallo zusammen,

    dass die Batterie so ihre Schwächen nach einigen Wochen hat ist ja kein Geheimnis. Also Trennschalter rein. Alles klar.
    Da ich in der Garage keinen Strom habe und nicht unbedingt die Batterie ausbauen will, habe ich überlegt, ob für Notfälle ein Batteriestarter geht. Im Netz gibt's die ja für relativ kleines Geld schon.

    Hat da jemand Erfahrung mit? Oder sollte ich die Finger davon lassen und ausbauen, hochschleppen und auf der Küchenablage am Ladegerät parken?

    Danke und Gruß

  • Moin,
    ich habe mir einen Booster oder Jumpstarter gekauft - wenn Du so etwas meinst.
    Ist ein Noco GB40 und das Teil ist klasse, kann man für alles mögliche gebrauchen, Starthilfe ist damit ganz entspannt mehrmals möglich da er genug Kapazität hat.

    Am meisten nutze ich es aber zum laden von USB Geräten.

    Z.B. hier:
    https://akkupilot.de/Noco-Genius-Bo…tarter?curr=EUR

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,
    ich habe mir einen Booster oder Jumpstarter gekauft - wenn Du so etwas meinst.
    Ist ein Noco GB40 und das Teil ist klasse, kann man für alles mögliche gebrauchen, Starthilfe ist damit ganz entspannt mehrmals möglich da er genug Kapazität hat.

    Am meisten nutze ich es aber zum laden von USB Geräten.

    Z.B. hier:
    https://akkupilot.de/Noco-Genius-Bo…tarter?curr=EUR

    Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich einmal selbst.

    Der von mir gelobte Noco GB40 ist dann mal hin.

    Augenscheinlich funktionierte er wie üblich, das heißt alle Status LED, das aufladen vom Booster und auch das laden anderer Geräte per USB, waren noch ok bzw. möglich.

    Dann benötigte ich ihn für eine Starthilfe.

    Wie geschrieben, waren auch hierbei zunächst keine Auffälligkeiten zu beobachten, blöderweise war aber keine Starthilfe möglich, auch nicht mit der Boost plus Funktion für ganz leere Batterien – was aber nicht der Fall war. Das Teil „tackerte“ nur seltsam rum und spuckte nur irgendwas mit 11 V Ausgangsspannung raus.

    Auf die klassische Methode mit Starthilfekabel klappte es dann sofort und ohne weitere Probleme.

    Lange Rede kurzer Sinn: Meine ursprüngliche Empfehlung ziehe ich hiermit zurück!

    Die Lebensdauer ist nicht akzeptabel und nach einigem Suchen in den Rezessionen bin ich mit dem Problem auch nicht allein.

    Also bei dem Preis lieber Finger weg...

    Small, pretty, quick, fun. Great!