teigige Lenkung Elise 17.5

  • genau diesen Aspekt könnte man prüfen, in dem die VA in die Luft gehoben wird.

    Der TE hatte ja beschrieben, dass es sich anfühlt, wenn ein Gummi sich erst um die Lenkstange wickeln würde.

    Ansonsten ist es bzgl. des Setzens ja schon mittlerweile mehrfach gesagt wordeb, worin ich auch das Reifenanreiben verstehe...

  • Wie schon geschrieben: komm vorbei, ist fühle mir das gerne mal an.

    @ Kurvenstar: Ich denke, das ist das Beste, was Du machen kannst.

    Björn kann das beurteilen und wenn er zu derselben Einschätzung kommt wie Du, weißt Du, dass an Deinem Auto etwas nicht stimmt.

    Wenn er meint, dass mit Deinem Auto alles okay ist, weißt Du, dass mit Dir etwas nicht stimmt. ;)

    In beiden Fällen ist die Problemquelle entsprechend eingegrenzt und Du kannst gezielter daran arbeiten.

    Vielleicht bekommst Du auch eine Chance, mal mit einer anderen serienmäßigen Elise zu fahren, um selbst zu vergleichen (ich habe leider keine).

    Auf gut Glück irgendwelche Änderungen am Setup vorzunehmen halte ich für Unsinn, weil die Elise serienmäßig anerkanntermaßen eines der besten Lenkgefühle auf dem Markt hat.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich danke euch allen für eure tolle Unterstützung. :thumbup:

    Sind viele richtig interessante Aspekte dabei. :thumbup:

    Favorisiert habe ich das wirklich nette Angebot von carbongrey (sobald es wieder wärmer ist).

    Frage: Wann haben sich die Fahrwerkskomponenten denn eurer Meinung nach "gesetzt"? Meine Lissi hat von April bis Oktober 2018 schon 9200 km runter.

    Und gut: Die Vorgänger-Lissi aus 2010 hatte bei Übernahme bereits 36000 km gelaufen. Also kein Vergleich. Doch die Lenkung war über die folgenden 9000 km wie im Kart. Absolut top!! Ohne jedes Problem. Und das Lenkrad hat sich auch nicht verstellt.

    Dass sich bei der aktuellen Mk3 Lenkbewegungen in der Mittelstellung eher indirekt anfühlen und das Rückstellmoment "klebrig" wirkt, habe ich auch bei anderen Mk3 festgstellt. Dass sich aber das Lenkrad bereits zum 2. Mal auf genau die gleiche Stellung (3-5 Grad nach links) verdreht hat, das kann und will ich nicht akzeptieren.

    Ist das nicht ein Mangel, der von der Garantie abgedeckt sein müsste? Mein Lotus-Händler tut sich da schwer. Das Problem mit dem Kostenrisiko...

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Was unterscheidet die S2 (<2011) denn von einer S3 (>2011) in Sachen Lenkung?

    Lenkgetriebe - laut Teilenummer identisch

    Lenksäule - laut Teilenummer identisch

    Dann noch der Lenkwinkelsensor - erst ab Fzg. mit ESP.

    Sollte der Sensor, was ich mit kaum vorstellen kann, schwergängig sein, müsste man das Auto nur aufbocken und am Lenkrad drehen.

    Das gleiche gilt für:

    Die kleine Gelenkwelle direkt am Lenkgetriebe - 3 Versionen (solle keinen Einfluss haben, wenn leichtgängig).

    Wenn es das alles nicht ist, das muss es doch an der Geo und/oder den Reifen liegen.

    Grüße

  • Favorisiert habe ich das wirklich nette Angebot von carbongrey (sobald es wieder wärmer ist).

    Frage: Wann haben sich die Fahrwerkskomponenten denn eurer Meinung nach "gesetzt"? Meine Lissi hat von April bis Oktober 2018 schon 9200 km runter.

    Unverändert gerne.

    Nach 9200 km hat sich die mögliche anfängliche Steifigkeit längst gegeben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte man ja nicht unbedingt darauf zurückkommen, wenn ein Tread mal zu sehr ins Off-Topic entgleist ist, aber ich habe gerade ein paar interessante Infos zum Thema LWS gelesen.

    Es ist genau so, wie Ert oben schreibt. Der Lenkwinkelsensor befindet sich am Lenksäulen-Mittelteil in einer Halterung hinter dem Cockpit-Querträger. Ob er schwergängig sein kann, weiß ich nicht, aber so sieht er in Natura aus:


    Für mich sieht das so aus, als wenn er auf magnetische Weise arbeitet.

    Interessanter ist, dass sich der Sensor im ABS-Bereich des Lotus Techcentre über eine "guided routine" kalibrieren lässt. Falls in dieser Kalibrierungsroutine nicht nur die Nullstellung, sondern auch die Spreizung (also die Anschlagpositionen) abgefragt wird, könnte dies ein Weg sein, die kurze Lenkung auch in neueren Wagen mit ESP einzusetzen.

    Deshalb meine Frage an alle, die es schon mal mit der kurzen Lenkung in einer ESP-Elise versucht haben: Wurde nach dem Umbau der LWS neu kalibriert?

  • Hallo zusammen,

    anbei die Messwerte (ohne Fahrer) für meine alte Elise S2 mit der Lenkung wie auf der Kartbahn:

    Mit diesen Einstellungen hat die Elise sehr viel Spaß gemacht.

    Es wurde hier erwähnt, dass die Reifen einen Unterschied machen können. Das kann ich mir auch vorstellen. Ich hatte zuerst die AD07 LTS drauf, damit hat es am meisten Spaß gemacht. Nachdem die Reifen runtergefahren waren, bin ich mit AD07 (ohne LTS), hier war ein kleiner Unterschied im Fahrverhalten zu merken, aber insgesamt noch weit entfernt von der indirekteren Lenkung in meiner jetzigen S3 17.5.

    Für meine S3 habe ich leider keine Fahrwerksvermessung machen lassen, werde ich aber auch nicht mehr, weil ich mir eine S3 220 bestellt habe. Im Frühjahr kann ich dann berichten ob die neue genauso von der Lenkung her ist, wie meine alte S3.

    Weil hier auch das ESP angesprochen wurde: Dies könnte auch eine Ursache sein. Meine alte S2 war noch frei von der Fahrhilfe, bei meiner S3 regelt das ESP für meinen Geschmack immer viel zu früh.

    Haben andere S3 Fahrer auch dieses Problem?

    Ich war damit auch schon beim Händler, es wurde aber als nicht weiter schlimm eingestuft und es wurde mir nahegelegt immer in "Sport" zu fahren. Wenn ich in "Sport" fahre, gefällt mit das ESP richtig gut, ich schaffe es so gut wie nie, das ESP zum eingreifen zu zwingen.

  • Moin,

    Du kannst dem der das Auto vermessen hat mal sagen das man die Hinterachse auch einstellen kann....

    Wenn das esp nicht eingreift weißt du das du noch weeeeiiiit vom Grenzbereich weg bist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • 27 Min Gesamtvorspur auf der HA ist schon krass. Das fährt man ja nicht mal mit einem Golf.

    Versuchs mal eher mit 8 Min Gesamtvorspur. Dann fährt es sich auch annähernd wie ein Kart :D

    Vorsicht, ein unbedarfter könnte das tatsächlich ausprobieren.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Das sind meine Werte. Fährt sich absolut unproblematisch mit einer Elise. Mein 86 kommt viel eher quer und das bei jeder Kurve sobald es etwas nass ist.

    Fahre auch +8' ke Seite hinten bei -5' je Seite vorn. Das ist angenehm agil und ungefährlich, wenn man weiß, was man tut. Ich kenne Fahrer, denen ich ein solches Setup nicht an die Hand geben würde.

    Der 86er hat layoutbedingt weniger Traktion. Unseren MX fahre ich mit mehr Spur hinten.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Fahre auch +8' ke Seite hinten bei -5' je Seite vorn. Das ist angenehm agil und ungefährlich, wenn man weiß, was man tut. Ich kenne Fahrer, denen ich ein solches Setup nicht an die Hand geben würde.

    Der 86er hat layoutbedingt weniger Traktion. Unseren MX fahre ich mit mehr Spur hinten.

    Vorne fahre ich Spur 0. Nachspur müsste ich auch mal ausprobieren.

    Der 86 soll so fahren, weil Drifthure und so :P

  • Dass sich bei der aktuellen Mk3 Lenkbewegungen in der Mittelstellung eher indirekt anfühlen und das Rückstellmoment "klebrig" wirkt, habe ich auch bei anderen Mk3 festgstellt. Dass sich aber das Lenkrad bereits zum 2. Mal auf genau die gleiche Stellung (3-5 Grad nach links) verdreht hat, das kann und will ich nicht akzeptieren.

    Ich würde mal einen User aufsuchen, der sich gut mit dem Auto auskennt, und auch bereit wäre einmal zu Versuchszwecken einen als i.O. bekannten "Referenzradsatz" für eine kurze Probefahrt auf Deinem Auto zu montieren. Evtl. kann Dein Händler auch mal einen Referenzradsatz anbieten?

    Leider lässt das Verdrehen des Lenkrads schon auf einen Defekt im Bereich Fahrwerk schließen. Hat Dein Händler danach das Fahrwerk jeweils neu vermessen?! Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich so etwas ohne weitere Fehlersuche akzeptieren würde.

    Was unterscheidet die S2 (<2011) denn von einer S3 (>2011) in Sachen Lenkung?

    Lenkgetriebe - laut Teilenummer identisch

    Lenksäule - laut Teilenummer identisch

    Dann noch der Lenkwinkelsensor - erst ab Fzg. mit ESP.

    Achtung, ein Ersatzteilkatalog kann hier nicht als Referenz dienen. Es kann sein das ein Teil überarbeitet wurde, und nun unter gleicher Sachnummer weiter geführt wird, wenn es auch als Ersatz für die alten Versionen passt. In dem Fall könnte es dann z.B. sein, dass ein S2-Fahrer, der sich ein neues Lenkgetriebe bestellt, nun die S3-Variante bekommt (hypothetisch).

    Schönen Gruß

    Dennis

  • BIIA,

    ich finde auch , die S3 könnte zackiger einlenken! Lass wissen, wenn Du das verbessern kannst.

    Das ESP der Elise im Normalmodus ist Gängelei & macht den Fahrspass echt kaputt. Ich fahre immer im Sportmodus, ausser im Regen.

    Hi Wildbob,

    vielen Dank für dein Feedback. Scheint dann ein generelles Problem bei der S3 zu sein. Kann mir auch nicht erklären, was sich Lotus dabei gedacht hat, als sie das ESP ausgelegt haben.

    Moin,

    Du kannst dem der das Auto vermessen hat mal sagen das man die Hinterachse auch einstellen kann....

    Wenn das esp nicht eingreift weißt du das du noch weeeeiiiit vom Grenzbereich weg bist.


    Guido

    Bei der S3 scheint die Regel nicht zu greifen, ich bin noch weeeeiiitttter vom Grenzbereich weg und das ESP greift trotzdem ein :( (zumindest im Normalmodus).

  • Klar. Das beschissene ist nur, dass man "voll aus" auch keine elektronische Sperre mehr hat an der HA.

    Ich komme mit Sport Modus mit Gefühl besser aus den Ecken raus als ganz ohne, weil die HA leicht mitdreht.

    Besser wäre: Richtige Sperre und ESP aus aber bei dem Auto ist das ein Aufwand hoch drei eine Sperre einzubauen.

  • Hi Wildbob,

    vielen Dank für dein Feedback. Scheint dann ein generelles Problem bei der S3 zu sein. Kann mir auch nicht erklären, was sich Lotus dabei gedacht hat, als sie das ESP ausgelegt haben.

    Bei der S3 scheint die Regel nicht zu greifen, ich bin noch weeeeiiitttter vom Grenzbereich weg und das ESP greift trotzdem ein :( (zumindest im Normalmodus).

    Geometrie schon ordentlich einstellen lassen?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Einfach das mal so betrachten:

    Der "Normalmodus" ist eigentlich, ein Regenmodus. Dafür, passt er perfekt.

    Der "Sportmodus" ist zum normalen Fahren. Dafür, passt er ebenfalls perfekt.

    Warum startet die Elise dann immer im Regenmodus?

    Ist doch klar - ist ein englisches Auto. Dort, ist Regen der Normalfall.

    Insofern, ist alles mit sich im Reinen :D Nichts geht über die Elise!

  • Kann man garantiert irgendwo auch codieren.

    Ich habe aber auch schon Komotec gefragt, ob man die Sperrwirkung der HA nicht auch im ESP Off Modus nutzen kann. So machen es sogar Hersteller wie McLaren. Poor mans limited slip differential sozusagen :D

    Geht leider nicht bzw man hat mein Zugriff drauf.