Soll man jetzt den Motor ab und zu an machen über den Winter oder nicht?...
Alle sagen nein aber ich denke mir wegen der Schmierung und so....
Soll man jetzt den Motor ab und zu an machen über den Winter oder nicht?...
Alle sagen nein aber ich denke mir wegen der Schmierung und so....
Die meiste Reibung hast du im kalten Zustand. Sollte Erkältung genug sein oder?
Am besten du fährst ne Runde wenn kein Schnee liegt.
Am besten du fährst ne Runde wenn kein Schnee liegt.
Das macht den Verschleiß beim Kaltstart aber nicht wett.
schroederweg: Aus Erfahrung mit einem empfindlichen Hochdrehzahlmotor: Dem Motor NICHT unnötig anmachen. Nach einer längeren Standzeit zum Start die Sicherung der Benzinpumpe raus und ein paar Sekunden nur mit dem Anlasser orgeln. Das versorgt den Motor mit einer Grundschmierung um dann (mit Sicherung) den Motor ganz normal zu starten.
Hallo Schroederweg,
nur kurz den Motor anzumachen ist insofern kontraproduktiv, weil bei der Verbrennung ja auch Wasser ensteht, das kondensiert im kalten Motor und führt an den Kolbenringen/Zylinderlaufbahnen schnell zu massiver Korrosion. Für die Abgasrohre gilt das natürlich auch. Den Tip, den Motor vor dem nächsten Start für eine richtige Tour erst mal ohne Zündung durchzudrehen, halte ich für den Besten. Früher, wenn ich mein Motorrad eingemottet habe, habe ich die Kerzen rausgemacht, ein paar Tropfen Öl in die Brennräume und mit dem Starter ohne Zündung einige Umdrehungen durchgedreht. Das kann man vor dem Winter zusätzlich machen.
Viele Grüße.
Martin
Soll man jetzt den Motor ab und zu an machen über den Winter oder nicht?...
Alle sagen nein aber ich denke mir wegen der Schmierung und so....
Was soll denn geschmiert werden, wenn der Motor sich im Winter nicht bewegt?
Naja ich dachte halt den Motor ein paar Minuten warmlaufen lassen damit alles geschmiert bleibt und die Riemen nicht ewig in der gleichen Stellung bleiben...
Denk mir halt eine Sache in Bewegung halten ist besser als Stillstand. Scheint aber nicht so zu sein.
Moin,
Ich hatte mal einen Beitrag im Porsche Forum geschrieben, finde den jetzt aber auf die schnelle nicht, daher kurz aus dem Gedächtnis :
1). Ölwechsel vor dem einwintern machen
2). Das Fahrzeug gründlich von unten,innen und außen reinigen. Dabei auf jeden Fall alle Boden und Radhaus VerkleidungEn entfernen.
3) alles gut konservieren, Alu mit aluspezialpflegecreme. Blech entweder mit Wachs oder bewegliche Teile mit ballsitol! Lack mit hangelutschtem carnubawachs und Vanille Aroma gründlichst kneten,massieren und einstreicheln. Leder mit spezieller Spezial Reiniger gründlich reinigen und dann mit vorhautpflege emulsion behandeln.
4) vorsichtshalber nochmal frisches Öl ( köNnte bei der Putzorgie feucht geworden sein) einfüllen und auch sonst alle Betriebsflüssigkeiten erneuern damit sich keine chemisch/transzendalen Verbindungen bilden können Die das gesamte Fahrzeug von innen auffressen.
4) alle Scharniere,Gelenke gasdruckheber Polieren und mit WD40 einsprühen.
6) sämtliche Gummiteile ausbauen, in warmen Prilwasser spülen und wieder montieren, danach mit hirschtalg einreiben und den hirschtalg mit silikonspray schützen
7) den Tank Restlos entleeren und mit Konservierungsöl füllen, danach mit abgeklemmter Zündung starten damit alle spritleitungen und Ventile konserviert werden.
Zündkerzen ausbauen, ein Teelöffel voll 0W 50 Hochleistungsmotoröl einfüllen, Motor 500x von Hand durchdrehen, nicht zu schnell wegen der Kaltstartreibung ! Noch besser vorher den Motor und das einzufüllende Öl auf exakt 80 Grad Celsius mittels markenfön erhitzen. Zündkerzen wieder montieren.
9) das Fahrzeug von Hand 2km schieben, dabei von Hilfskraft leicht die Bremse betätigen damit man erstens merkt das man was tut und zweitens restfeuchtigkeit von Scheiben und Belägen entfernt.
10) mittels geeignetem Hebezeug das Fahrzeug auf den vorbereiteten Stellplatz heben ( Teppichboden mittelflorig, reifenschuhe und permabag mit luftentfeuchter )
11) vor dem verschließen des permabags die Stellung der Reifen auf dem reifenschuh markieren. ( mit spezieller reifenkreide, das ist wichtig damit man alle 7 Tage die Reifen um 25grad weiterdrehen kann )
12) 5ml Chanel ( bei Porsche , Ferrari und Aston Martin ), 5 ml axe bei den Tupperdosen mit richtigem Motor oder 5ml sake bei den toyota Möhren in das Motoröl geben, Motor noch 500x von Hand durchdrehen ( Temperatur beachten! )
12) ein mittelweiches Mikrofaser Tuch gut mit ballsitol tränken und damit den Auspuff verschließen.
14) ein Hightech Ladeerhaltungsgerät anschließen und die Garage versiegeln.
Wie war die frage nochmal ?
Guido
Servus Guido,
Punkt 15
Eine Edelhure im Fahrzeug durch unterschiedliche Bewegungsabläufe bei Laune halten damit dem Fahrzeug ein normaler Fahrbetrieb vorgetäuscht wird und es so gar nicht kaputt gehen kann über die Standzeit.
LG
Naja ich dachte halt den Motor ein paar Minuten warmlaufen lassen damit alles geschmiert bleibt und die Riemen nicht ewig in der gleichen Stellung bleiben...
Denk mir halt eine Sache in Bewegung halten ist besser als Stillstand. Scheint aber nicht so zu sein
Das ist ja voll Porno.
LG
Die Frage weiß ich jetzt auch nicht mehr...
Ich glaub ob man im Winter seinen Riemen schmieren soll oder nicht.
also ich motte ja nicht ein weil ich fahre wenn`s trocken ist....
Guidos Punkt 14 ist der einzige den ich anwende, wobei das Ladegerät low budget vom Möpp ist und die Garage ständig frequentiert ist, also versiegeln geht nicht...
Punkt 12 in abgewandelter Form, kein Sake (ist ja kein Reiskocher-Antrieb drin) sondern mit Bier ,aber das schütt ich in mich selbst hinein wenn ich bastel, was bei ner MK1 durchaus vorkommen kann....und wenn das Gebastel am Anfang nicht so dolle wird, nach dem 3. Bier wird es immer besser...manchmal hab ich am Ende auch nix mehr an Teilen über.....
Ich lasse den Motor aus,im Frühjahr vor dem ersten Motorstart dann die Zündung oder Einspritzanlage abklemmen und für 10-15 Sek.mit dem Anlasser den Öldruck aufbauen. Zündung oder E-Anlage wieder anklemmen und starten. Dann aber auch den Motor auf Betriebstemperatur bringen (ÖL !!) bevor er wieder abgestellt wird.
Warum macht ihr eigentlich so nen hokuspokus mit herum orgeln ohne Spritpumpensicherung?
Bei der Orgeldauer kommt lediglich der Anlasser seinem Tode näher...
Öldruck ist bei normaler Funktion auch mit laufendem Motor gleich da.
Warum macht ihr eigentlich so nen hokuspokus mit herum orgeln ohne Spritpumpensicherung?
Bei der Orgeldauer kommt lediglich der Anlasser seinem Tode näher...
Öldruck ist bei normaler Funktion auch mit laufendem Motor gleich da.
Jetzt hast du mir jegliche Illusion fürs Frühjahr genommen.
Ich habe mir extra 4 Satz Zündkerzen unterschiedlicher Wärmewerte für die jähliche Wiederinbetriebnahme besorgt.
Ausserdem eine grosse Flasche Atemluft die mit einer speziellen Brausedüse vor dem linken Scoop 0,785 bar Luft freisetzt.
Mann, mann, mann.
Moin,
ZitatÖldruck ist bei normaler Funktion auch mit laufendem Motor gleich da.
Ja aber schneller.
Mit der langsamen Anlasser orgelei hat der Motor viel mehr Zeit sich darauf vorzubereiten das gleich irgendwann mal Öldruck kommt.
Guido
Ist für die Gleitlager bestimmt besser lange auf das Öl zu warten 😏
?
Guido meint sicher nicht, dass der Anlasser langsamer dreht und damit die Ölpumpe. Es macht sicher Sinn dem Kolben und damit auch dessen Lagern erst durch eine Explision im Brennraum was auf die Fresse zu geben, wenn sich ein gleichmäßiger Ölfilm gebildet hat, als gleich bei der ersten oder zweiten Umdrehung.
Ist aber wurscht. Mein Motor hat Jahrelang bewiesen, dass es auch so geht.
Könnt meinen wir reden hier von nem Bugatti für ne Million. Einfach im Winter ne Runde drehen wenns trocken ist.
Die 911er Fahrer (120.000€+) machen doch auch nicht so ein Geschiss mit ihren Koffers.
Könnt meinen wir reden hier von nem Bugatti für ne Million. Einfach im Winter ne Runde drehen wenns trocken ist.
Die 911er Fahrer (120.000€+) machen doch auch nicht so ein Geschiss mit ihren Koffers.
...einen Lotus kann man nicht so behandeln wie einen VW da es eine Sie ist, braucht sie Liebe, Aufmerksamkeit und Pflege...
Papperlapapp, deine alte Juchtel braucht das evtl., meine Babyblaue funzt auch so, halt Toyota Großserie
Papperlapapp, deine alte Juchtel braucht das evtl., meine Babyblaue funzt auch so, halt Toyota Großserie
ja sag ich ja, Reiskocher....
ja sag ich ja, Reiskocher....
Ähhhhhhhhh: Labertasche
"" Och, das wär mal so ein heimlicher Traum , falls das mit meinem Start up klappt, würd ich mir so was für die Rennstrecke schon holen wollen.... ""
IHR seid alle bekloppt...
Also wenn es hier immer heißt, es seien nur Poliermuschis unterwegs. Dieser Fred ist die Bestätigung. Das sind alles Großserienmotoren, in dern Ellis und Exen, die sonst in braven Limos oder möchtegern Sportwagen laufen.
Und hier macht man sich Sorgen drum als würde man ein Ethanol Dragster Indycar Unikat irgendwas High Tech Triebwerkb auf eine Mondexpedition vorbereiten.
Kopfschütteln
Alles wird einem hier miesgemacht. Ich wollte mir doch eine Eberspächer Wasserheizung einbauen,
um der edle Gerät auf 70 Grad Wasser vorzuheizen.
Ich wollte mir doch eine Eberspächer Wasserheizung einbauen,
Mach doch. Am besten als externe Einheit mit Quick-Fit-Anschluss. Dann noch ein paar Rennsportaufkleber und Du bist bei der morgendlichen Startprozedur der Held Deiner Straße!
Lotus halt...
🤣
Das sind alles Großserienmotoren, in dern Ellis und Exen, die sonst in braven Limos oder möchtegern Sportwagen laufen.
Die stehen im Winter auch nicht Monate lang in der Ecke.
Das ist denen aber trotzdem egal, klingt komisch ist aber so....
Guido
Kann ich bestätigen, bin immer einmal pro Monat mindestens gefahren, und das Verschleißbild nach 100.000km war durchschnittlich bis unterdurchschnittlich hübsch.