Der Up GTI: It's got some pep!

  • Die KEI Cars sind schon witzig, mit denen habe ich mich aber nie befasst. Evtl. kann jemand anderes aus dem Forum zu den Dingern sagen.

    Ich .


    Alles ohne H Kennzeichen ist einfach Käse .....

    ok, bei ner MK1 drück ich ein Auge zu.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Morgen,

    ich fahre einen Fiat Panda 100HP. Der kommt der Sache noch näher wie der UP GTI.

    Gibt es halt nur noch gebraucht!

    Schade.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ein Jimny ist ja kein SUV, sondern ein kleiner Geländewagen...

    ach, und wer fährt damit im gelände??? :/ der wird zu 90 % in der stadt gefahren. evtl. hat ihn der ein oder andere förster, etc. und nutzt dessen potential ein wenig.

    Battlemaster: siehe oben :) ein jimny mag per se ein geländewagen sein und kein SUV. gefahren wird er bis auf ein paar ausnahmen trotzdem in der stadt.

    einen lada niva oder ähnliches im alltag zu fahren, macht genauso sinn, wie eine G-Klasse oder eben einen Q5, X3/4/5/6, GLC, GLE usw. usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo (18. Dezember 2018 um 10:02)

  • ach, und wer fährt damit im gelände??? :/ der wird zu 90 % in der stadt gefahren. evtl. hat ihn der ein oder andere förster, etc. und nutzt dessen potential ein wenig.

    Battlemaster: siehe oben :) ein jimny mag per se ein geländewagen sein und kein SUV. gefahren wird er bis auf ein paar ausnahmen trotzdem in der stadt.

    einen lada niva oder ähnliches im alltag zu fahren, macht genauso sinn, wie eine G-Klasse oder eben einen Q5, X3/4/5/6, GLC, GLE usw. usw. usw.

    Nur weil er in der Stadt gefahren wird, wird aus einem McLaren P1 ja nicht automatisch ein City-Flitzer?

    Nur weil man 2 Kinder mitnimmt, wird aus einem UP! automatisch nicht automatisch eine Familienkutsche?

    Merkwürdige Argumentationsweise...

    Der Jimny ist ein kleiner Geländewagen, mit entsprechender Bodenfreiheit und entsprechender Achs-Konstruktion etc.

    Viele "SUVs" haben ja sogar nur einen Front-Antrieb, wenig Bodenfreiheit, miserable Böschungswinkel und Einzelradaufhängung.

  • GrossmeisterB : jep, bin da auch völlig bei dir.


    mir ging es nur um die argumentation einiger im forum SUVs sind scheiße, weil es benzinschleudern sind, sie scheiß CW werte haben, nur muttis damit ihre kinder in die schule fahren, etc.

    aber ein jimny oder lada etc. ist völlig ok, weil is ja ein geländewagen. :| mehr nicht.

    ich mag auch keine SUVs, nur um das klar zu stellen.

    Wofür hat man eigentlich eine Elise oder Exige?

    für den ausgleich des täglichen wahnsinns, zur erholung, um von A nach B zu kommen, ach die möglichkeiten sind schier unbegrenzt 8o

  • ach, und wer fährt damit im gelände??? :/ der wird zu 90 % in der stadt gefahren. evtl. hat ihn der ein oder andere förster, etc. und nutzt dessen potential ein wenig.

    Battlemaster: siehe oben :) ein jimny mag per se ein geländewagen sein und kein SUV. gefahren wird er bis auf ein paar ausnahmen trotzdem in der stadt.

    einen lada niva oder ähnliches im alltag zu fahren, macht genauso sinn, wie eine G-Klasse oder eben einen Q5, X3/4/5/6, GLC, GLE usw. usw. usw.

    dafür sind die gemacht.... https://4x4schweiz.ch/2015/10/intern…ffroad-treffen/

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • na gut ich schau das erstma nicht , un erinnere daran , dass sowohl James May und die gesamte ihn umgebene Truppe schon immer für scurile Dinge gut war .:*:*

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich neutralisiere die VW-Werbung jetzt mal ein wenig ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessantes Video. Bis auf einige merkwürdige Details (qualmende Bremsen?) bestätigt er doch im Prinzip die anderen Reviews. Auch er spricht von lebhaft, hat Emotionen, nicht perfektionistisch und Flummi. Listenpreis ist übrigens 17300 €, d.h. ca. 14-15 k€ nach Rabatt.

  • Listenpreis ist übrigens 17300 €, d.h. ca. 14-15 k€ nach Rabatt.

    Dazu hab' ich auch noch etwas Schönes :)

    Man sollte allerdings ein wenig Muße und am besten einen feinen Roten mitbringen.
    Und es geht (u.a). um Motorräder. Das Prinzip ist aber nicht unähnlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Up GTI ist nun seit einigen Wochen im Einsatz und hat die ersten 1500 km absolviert. Er macht einen Riesenspaß und ich freue ich mich auf jede Fahrt in dem kleinen Hüpfer.

    Ob es nun ein echter GTI ist oder nicht, wird man wohl erst in einigen Jahren sagen können. Beim Lupo GTi hat es damals die gleichen Debatten gegeben. Mir ist das im Endeffekt auch egal, für den Spaß beim Fahren ist das unwichtig. Hier trumpft der kleine Flitzer mit seiner geringen Größe, dem niedrigen Gewicht, dem drehmomentstarken Motor und dem sparsamen Verbrauch auf.

    Für mich ist er das ideale Auto, um im Alltag bei jedem Wetter etwas Fahrspaß zu haben.

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    hallo

    wenn ich mir so überlege was vw aus dem gti gemacht hat, einfach nur traurig ....

    grüße

    Kann ich auch nicht teilen, habe ein Golf 7 GTI Clubsport, hab allerdings die Stage 1 von MTM drin und fahr den Kübel mit 350PS jetzt schon 70000km im täglichen Gebrauch. Kann nicht meckern, bestes Auto ever!

  • sorry

    Ist nicht mehr meins .vielleicht bin ich auch zu alt für sowas . ich mag keine Autos mit hundert warnlampen im Armaturenbrett und helferlein die bestimmen wie schnell ich um die Kurve fahren darf. Ich fahre mit dem auto und nicht das auto mit mir. Bin halt zu konservativ.

  • Wieso? Leistung, Größe und Gewicht sind doch gegenüber dem Golf 1 fast gleich geblieben. So gesehen ja fast wieder back to the roots.

    Absolut, der Up GTI ist ziemlich nah am Original und wirklich nicht traurig. Klar, leistungsmäßig kann man mit dem Up GTI heute keine Limousinen mehr erschrecken. Das ging mit dem ersten GTI damals sicher besser und geht heute noch mit dem aktuellen Golf GTI bzw. R.

    Aber der Spaßfaktor ist voll erhalten geblieben und beim Up gibt es bis auf ABS und ESP keine elektronische Helferlein.

    Hier zwei Kommentare aus englischen Foren, die genau den Punkt ansprechen:

    "Embrace it for what it is, embrace VW for making it in a power obsessed world and just smile. In a world of contrived cars to make them fun the GTI, apart from the fake noise, is brutally honest."

    "IMO if the car had more power you would be less likely to want to hold the speed through the corners. It’s terrier like personality more than make up for the lack of BHP. I suspect that holding speed through the corners is a lost art. The vogue for too much power and too much grip in modern GTIs requires minimal effort/input from the driver."

    Also kurzum: der Up GTI ist eher ein Underdog und damit fast so was wie ein (ganz kleiner) Lotus :S