• Hallo, bin mit meinen Toyo Snowprox S954 in den Dimensionen 225/40 18 96W und 255/35 19 96W auf Lotus Evora Serienfelgen sehr zufrieden. Mir kam es bei den Winterreifen speziell auch auf niedrigen Rollwiderstand an und der Reifen 'schmiert' auch nicht in schnellen Kurven, im Gegensatz zu so manchen anderen Winterreifen mit zu weicher Gummimischung.

    Erfahrungen mit anderen Wintereifen habe ich nicht, da ich die Evora erst eine Wintersaison gefahren habe.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Hallo, bin mit meinen Toyo Snowprox S954 in den Dimensionen 225/40 18 96W und 255/35 19 96W auf Lotus Evora Serienfelgen sehr zufrieden. Mir kam es bei den Winterreifen speziell auch auf niedrigen Rollwiderstand an und der Reifen 'schmiert' auch nicht in schnellen Kurven, im Gegensatz zu so manchen anderen Winterreifen mit zu weicher Gummimischung.

    Erfahrungen mit anderen Wintereifen habe ich nicht, da ich die Evora erst eine Wintersaison gefahren habe.

    Cool, Danke - wie lenkt der Toyo ein? Hab aktuell vorne die Michelin drauf, die gefallen mit garnicht. Um Neutralpunkt sind die total schwammig !!

  • Hallo,

    falls Du zufällig in der Nähe wohnst odewr in der Gegend bist, kannst Du gern meinen Evora mit den Toyo-Winterreifen, die ich in den nächsten Tagen montiere, probefahren. Meine Evora fährt ja genau, wie Deine Kompressor S, nur etwas leistungsschwächer und auch etwas weniger Gewicht auf beiden Achsen. ;)

    Das Einlenkungsverhalten ist sehr direkt; ist mir Nichts Negatives aufgefallen.

    Eine geringe 'Schwammigkeit' der Lenkung um den Neutralpunkt im direktem Vergleich zu anderen Sportwagen, habe ich grundsätzlich auch bei meiner 19-/20-Zoll Sommerbereifung, wobei ich mögliches Spiel in der Lenkung (Lenkgetriebe, Spurstangen, Gelenkköpfe, ..) selbst nicht feststellen konnte. Vielleicht in der Kombination aus Reifenbreite und Lenk-/Achsgeometrie begründet ?!

    Bei der Winterbereifung habe ich zusätzlich Spurverbreiterungen montiert und eingetragen, damit auch die Winterbereifung bis zu den Kotflügelaußenkanten abschliesst.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Ich hab die Pirelli Sottozero 215/255 auf den 18/19" Lotus Schmiederädern drauf. Die sind mMn gut und lenken toll ein und haben ein hohen Grip auf trockener Piste. Empfohlener Serienluftdruck. Im Nassen sind sie auch okay bzw. ich habe nichts negatives bemerkt. Autobahn und hohe Geschwindigkeit, kein Problem. Fahre keine Spurverbreiterungen habe aber generell mehr Sturz auf der VA und etwas mehr an der HA.

    Haselnuss 8|

    • Offizieller Beitrag

    Fahrt ihr mit dem Fahrzeug eigentlich bei Schnee und Salz oder weshalb montiert ihr Winterreifen?

    Ach das ist eh ein Riesenmist, ich wohne hier im Flachland und wir haben wenn es gut läuft, 5 Tage im Jahr wirklich Schnee, Eis und Salz. Ansonsten ist es Kalt und Nass. Aber Für Sommerreifen eigentlich kein Problem. Ich zerballer mir jede Wintersaison die teursten Reifen weil es einfach zu warm für die ist. Fahr ich Sommerreifen weiter bekomme ich mit den Kollegen der Dorfwache ärger.

  • Bei mir ists ja nur die erst hedonistische und hinterher masochistische Ader :) Ich fahre dann und wann im Winter - nur wenn trocken, knackekalt und Sonne oder auch mal auf fester Schneedecke … aber auf dem Heimweg wird er unten doch schonmal nass und salzig und dann eben Auto hoch, Räder runter und putze dann alles wieder unten weg. Am ekligsten sind die flauschigen Radhäuser. Das wichtigste dabei ist alles immer heiß fahren und auch nur mit richtig heißer Bremse abstellen. Gottseidank kann ich das von der Strecke her zur Garage hin auch machen. Winterräder ich mir immer erst drauf, wenn es tagsüber friert. Ansonsten schläft er abgedeckt am Batterielader …

    Haselnuss 8|

  • Fahr ich Sommerreifen weiter bekomme ich mit den Kollegen der Dorfwache ärger.

    oh, dass ist dann wohl AuslegungsSache... mir ist mal einer hinten drauf und die Polizei in Mannheim wollte nichts von seinen Sommerreifen wissen, da weder Schnee noch Eis auf der bei Minusgraden vorliegenden nassen Bahn lag...

    Vielleicht sollte der Dorfwächter zur Nachschulung?

    "Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO)."

    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/winterreifenpflicht/

    Ich bleibe bei Sommerreifen und lasse die Kiste ggf. stehen...

  • Hallo,

    falls Du zufällig in der Nähe wohnst odewr in der Gegend bist, kannst Du gern meinen Evora mit den Toyo-Winterreifen, die ich in den nächsten Tagen montiere, probefahren.

    Hi, Danke für das nette Angebot! Ich wohne leider 600km weit weg, daher wird es wohl nichts mit der Probefahrt.

    Danke auch an die anderen antworten. Denke ich nehme den Pirelli da ich die Pzeros auch gerne mag.

    Zum Thema Salz und Matsch - ich kann nicht laden in meiner TG und muss den Wagen hin und wieder bewegen. Zudem wollte ich sie Somerfelgen aufarbeiten und neu lackieren lassen, und auf Klötze wollte ich den Wagen ungern stellen ;)

  • Fahrt ihr mit dem Fahrzeug eigentlich bei Schnee und Salz oder weshalb montiert ihr Winterreifen?

    Meiner ist mein beruflich genutztes Fahrzeug mit dem ich zu Kunden fahre und für Langstrecke privat nutze, daher voller Fahrbetrieb auch im Winter bei mir.

    Ich brause aber zumindest oft den Unterboden, etc. damit das Salz nicht zu sehr das Alu-Chassis angreift; ist aber bis jetzt immer noch blitzblank und ohne Korrosionsschäden ohne weisse Alumimiumhydroxitaublumungen. Für die kurzen Runden zum Sport, kleine Einkäufe, Kino, Restaurant, Kurzstrecke ....habe ich meinen Smart Roadster Plattsauser ....

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Nun nochmal eine Frage zu den Reifen.. und der Breite. Evora fährt 225er und Haselnuss 215er... beide auf den 18/19er Serienfelgen, korrekt? Gibt es da eine Spanne bei der Reifenbreite? Ich dachte immer das muss exakt mit der Breite des Felgenbettes übereinstimmen!

    Habe mir jetzt diese gebraucht aus NL besorgt, da würde ich tendenziell die 215er/255er Kombi fahren:

    • Offizieller Beitrag

    Wobei mir jetzt im gewählten Beispiel von euch die Breiten der Felgen fehlen. Die Zollgröße der Felge hat ja nun nur sekundär mit der Breite des Reifen zu tun.

    Ich hatte letztes Jahr auf einer 19x8,5 Felge einen 225x35 drauf, das fand ich sehr unangenehm, die Felge stand deutlich über dem Reifen und der Komfort war ne Katastrophe. Bin dieses Jahr auf einen 235x35 gewechselt. Komfort ist deutlich besser, bei der Perfomance hab ich mir noch keine Meinung bilden können, ich erhoffe mir eine höhere Stabilität in Kurven.

  • Die Verhältnisse von Reifenbreite min und max zu Felgenbreite regelt die ETRTO.
    Da gibt es die Tabellen im Netz. Es hängt vom Reifenhersteller ab wie die was definieren, was Du da fahren kannst, denn der Abrollumfang entscheidet ja zuerst.

    Wenn es Dir drum geht, wie der Reifen auf der Felge bei den Pirellis steht, kann ich gleich mal ein Bild machen. mach ich Dir schnell … dauert ein paar Minuten … ich wackel mal schnell runter …

    Bei ernsthaft gefahrenen Sportwagen sollte der Reifen nicht schmäler als die Felge sein und moderne Reifen sind in der Flanke eh recht steif, so dass er so genau richtig arbeitet … außerdem ist ne zu breite Felge unnötig schwer und steht dem Evora nicht so. Meine Meinung. Ich mags, wenn die Räder tiefer also serienmäßig drin stehen - das lässt die aerodynamisch cleveren Radhäuser (Entlüftung) vom Evora auch besser arbeiten. Wie bei den heutigen GT3s auch. Die haben viel Overfender vor dem Rad. Lotus mag zwar ne Klitsche sein, aber da hat vieles viel mehr Sinn als bei den AMG, RS und Ms …

    Haselnuss 8|

  • Ich hatte letztes Jahr auf einer 19x8,5 Felge einen 225x35 drauf, das fand ich sehr unangenehm, die Felge stand deutlich über dem Reifen und der Komfort war ne Katastrophe. Bin dieses Jahr auf einen 235x35 gewechselt. Komfort ist deutlich besser, bei der Perfomance hab ich mir noch keine Meinung bilden können, ich erhoffe mir eine höhere Stabilität in Kurven.

    Für 225/35 sind 8 Zoll ideal, guckst Du page #15

    http://www.bridgestone-haendler.de/downloads/doku…nDigest_GER.pdf

  • Top, Danke euch - vor allem Haselnuss für das Fotoshoot ;)

    Also dann mache ich das wohl mal so, die Sottozeros in 225 / 255 - mir ging es weniger darum wie es aussieht, als mehr die Spezifikationen und die technische Zulässigkeit. Aber das sieht definitiv vernünftig aus, sind ja auch die gleichen Felgen, insofern gut es mal zu sehen!

  • So eine Frage habe ich noch.. es gibt ja noch die Kennzahl für das Verhältnis Reifenhöhe und -Breite. Bei dem Pirelli habe ich zum Beispiel einen gefunden mit 225/50 r18 und 225/60 r18 - ich interpretiere das so, dass bei letzterem die Flanke höher sein muss, da der Innendurchmesser ja gleich bleibt.

    Wie entscheide ich aber nun, welche Größe für mich dir richtige ist? Die gleiche Frage stellt sich ja beim Hinterreifen.

    Sorry für die vielen Anfängerfragen - ich beschäftige mich mit dem Thema erst seit meinem Desaster mit dem Plattfuß, vorher habe ich gekauft, was mit der Reifenhändler angeboten hat..

  • Ausgangspunkt sind die Größen, die in deinen Papieren eingetragen sind.

    Diese Sollgröße beschreibt einen Abrollumfang, der nur um ein paar Prozentpunkte abweichen darf (-2,5% / +1,5%)

    Du hast also zwei Größen, die du beachten mußt: die zur Felge passende Reifenbreite und der sich ergebende Umfang. Dafür gibt es im Netz Reifenrechner. Natürlich muß dann auch noch die Freigängigkeit im Radhaus, die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex passen.

    Größen, die nicht in den Papieren stehen, müssen eingetragen werden.

    Ein XXX/50 Reifen hat eine Höhe von 50% der Breite, ein XXX/60 hat eine Höhe von 60% der Breite. Letzterer hat also einen größeren Umfang.