• Was soll der Herr Dralle denn machen? Die neuen Karren werden immer schwerer und irgendwie muss man sich und seinen Lesern doch einreden, dass das so gut ist.

    Soll der schreiben, dass ein E36 318i viel mehr Fahrspaß bringt als ein aktueller 118d, obwohl der Drehmoment satt und wesentlich mehr Leistung hat? Oder dass es ein Scheiss ist, dass der neue 11'er schon wieder größer und schwerer geworden ist? Oder dass der ganze Leistungshype bei den Verkehrsverhältnissen in Deutschland ziemlicher Quatsch ist und im Rest der Welt sowieso keinen Sinn macht?

    Und den will ich sehen, der meine 122PS Elli auf der Landstraße versägt ohne Führerschein und Leben zu riskieren.

    Arrgh, ich komm' in Rage!

    Wie du es schreibst, genau so. Vielleicht am letzten Tag vor der Rente. Und ja, auch ich krieg bei dem Thema regelmäßig Sonnenbrand im Gesicht. Gerade schon wieder.

    Fühlt man sich ja wie in einem kleinen gallischen Dorf hier...

  • Für den Begriff Leichtbau gibt es keine allgemeingültige Definition..

    Audi R8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Elise & Co...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber irgendwie bringt uns das jetzt auch nicht weiter, oder vielleicht doch...?

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Allein die Frage ist doch so blöd , dass sie jeder verstehen sollte .

    Ist aber nicht so.

    Dass Audi ihre Kaxxfäxxer aus Alu zusammenklebt hat recht wenig mit Leichtbau zu tun... den Leicht ist anders . Und das der Malmedi sonne alberne Brille aufsetzt und mit xxx Ps im arsch , was vom leichtbau erzählt ist doch auch mumpe .

    Leichtbau kommt von wenig Gewicht egal wo !!


    ich steig jetzt hier aus ... ist mir zu blöd .

    es ging um das Thema ob Leichtbau unsinnig ist, aber es es werden Dinge ins Feld geworfen , die völlig am Thema vorbei sind .

    Und @ McSel du alter Schisser :

    Meine Autos werden gebaut um zu siegen , nicht, um in Unfälle verwickelt zu werden ^^^^^^
    ( colin Chapman )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Leistung?

    Also, vor ein paar Jahren hatte ich mal das Vergnügen mit einem Dacia Logan von Europcar geschäftlich nach Colico am Comer See zu fahren...

    Was soll ich sagen, die Karre ist ein Gerät zum Aufspüren unsichtbarer Steigungen...

    Trotzdem habe ich auf dem Weg vom Julierpass nach Chiavenna, den Malojapass runter einen 911-er platt gemacht...die Straßenlage war echt richtig gut...

    Also ne Hausfrau in was auch immer sie unterwegs ist überholt mich niemals....

    YES I CAN ! ...drive

  • Wie arm Supersportler aussehen, wenn es eng und kurvig wird, lässt sich ja in zahllosen Videos sehen.

    The stig hat mit einer schwachbrüstigen, viel zu schweren Serien Sauger Exige S2 auf dem top gear track bei Nässe einen GT3 gebügelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal das Glück einen Aventador S letztes Jahr zu fahren. Dieses Auto ist trotz Allradlenkung und allem einfach viel zu groß und zu unübersichtlich um damit auf einer Landstraße oder einer Passstraße einer Elise gefährlich zu werden.

    Ein Eisdielen-Hösschen-Längsdynamik Keil erster Garde, aber im Bergischen Land einfach nicht zu gebrauchen.

    Ich glaube auch ernsthaft, dass er dafür nicht gebaut wurde.

  • Im Motorradbau ist ein sportliches Motorrad mit 210kg leicht und eines mit 240kg ist bereits ein "Eisenhaufen".

    Ein Motorrad mit 200kg gilt schon als superleicht und bekommt vielleicht auch gleich ein SL in die Typenbezeichnung. So nah liegt es bei den Zweirädern beieinander. Die Hersteller strengen sich immer mehr an, Gewicht einzusparen.

    Ungewöhnlich ist inzwischen, dass die Stärksten auch die Leichtesten sind.

    Mein Evora S wog damals mit Sprit 1515kg. Ist das noch leicht bei einem Sportwagen? Eher nicht, oder?

    Lotus merkte das wohl auch und hat sich angestrengt beim 400er, 410er und 430er immer weiter runter zu kommen, aber ob der Evora jemals bei ca.1100kg ankommt, wage ich zu bezweifeln. Beim Esprit war es übrigens anders rum, er kam leicht auf die Welt und wurde im Laufe der Jahre leider immer schwerer.

    Eine Elise, auch eine S3, ist nach wie vor sehr leicht. Die Frage nach der Leistung, reichen 136PS....?

    In den 70ern fuhren wir Autos mit um die 100PS und haben damit geprahlt was das für Raketen seien....

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • In den 70ern fuhren wir Autos mit um die 100PS und haben damit geprahlt was das für Raketen seien....

    Ich war auch so einer, doch mein Golf GTI hatte leicht mehr wie 110PS.

    Ja ich war so ein Prahlhans mit ölverschmierten Händen, tag ein tag aus. Somit habe ich mir diese Auszeichnung redlich verdient gehabt. Schön war die Zeit;________________________________________

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hach ich kann nicht anders...

    also das ist doch kompletter Blödsinn von dem Schreiberling von Auto-Mercedes und Sport...

    ich brech zusammen:kä

    Den Fahrspaß, wenn man diesen im Kurvenfahren begründet und nicht mit schnell geradeaus, bekommt man doch mit kaum einem anderen Wagen so schön hin, als mit einem Lotus.

    Und wenn ich auf einer Landstraße fahre, nützt mir doch selbst ein Lotus mit 200 + x PS genau gar nix, mit 118 PS bin ich dran oder vorne und wenn genug Kurven und kurze Geraden da sind, kann man auch deutlich stärkere Fahrzeuge ebenso deutlich deklassieren, das geht auch mit einer CS, da bin ich fast sicher.

    Wenn der erzählt, das ihn mit dem Lotus ein 150 PS schrömmel-Diesel versägt, dann sollte er lieber für schöner wohnen oder das Trecker-Magazin schreiben....

    wobei, möglich wäre natürlich auch, das es sich um einen Lokal-Matador gehandelt hat, der genau auf dieser Strecke wohnt, Streckenkenntnis ersetzt ganz bestimmt eine Menge PS.

    Aber ist ja auch wurscht, ich jedenfalls habe immer einen höllischen Spaß, wenn ich auf einen dieser geradeaus-ganz weit vorne- Spezialisten mit Deppen-Launch-control treffe, die schon 50 Meter vor der nächsten Kurve den Bremsfallschirm zünden, weil sie viel zu schnell auf die Kurve zufahren um dann im Panik Modus auch den letzten Speed zusammenbremsen und in der Kurve dann einen auf Pace Car machen und peinlich im Weg rumstehen, aber stilvoll mit computergesteuertem Auspuff-Gesprotzel auf dicke Hose machen...

    Aber was soll`s, jeder definiert ja wohl seinen persönlichen Fahrspaß anders...ich für meinen Teil inhaliere jede Ausfahrt und was stört mich da das Gesülze eines unwissenden Schreiberlings?,

    irgendwie ist es ja auch schön das nicht jeder einen Lotus begreift.

    Bald ist Weihnachten:)

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Leichtbau ist toll. 120 PS in der Elise zum Spaß haben ausreichend, zu schnell ist man damit auf öffentlichen Straßen auch.

    Allerdings werden es bei mir trotzdem 160PS. Klar, Leistung kann man nie genug haben und man gewöhnt sich dran.

    Aber um mit unseren Kisten die heutigen Gölfe und Volvo's gefahrlos überholen zu können, dafür sind 120 PS einfach nicht mehr ausreichend.

  • Aber um mit unseren Kisten die heutigen Gölfe und Volvo's gefahrlos überholen zu können, dafür sind 120 PS einfach nicht mehr ausreichend.

    Ich versuche immer da zu fahren wo solche Alltagskisten nicht im Weg stehen...:)

    und ja in einem solchen Fall einen Bremsklotz vor sich zu haben würde das helfen...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ..das geht übrigens auch mit einem Mopped, 250ccm versus big bikes...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • so lange johnny thunders lebt... :thumbup:

    da kann ich dem joshi nur zustimmen.

    quer zur fahrbahn rutschende TRDs, holprige pörsche boxster und ambitionierte rs3 versuchen es immer wieder.

    doch leichtbau kann vieles und das meiste besser.

    mit meiner 111r geht es ok vorwärts, trotzdem die mk1 oder rover mk2 können die strecken die spass machen genauso gut (oder besser :cursing:)

    für so einen landstrassen junkie genau das richtige :thumbup:

    ps: fuck das wetter, wann ist wieder mai?

  • Also auf beiden RS in der Nähe von Berlin, also Groß Dölln (kurzer Track) und Spreewaldring wobei beide sehr enge und Kurvige Strecken sind, liegen zwischen meiner 136 Ps zum Sauger Drehzahlwunder ca. 4 Sek. und zum Kompressor gut 5 Sek. Das bei einer Runde von 1,30 sowie gut 1,40 Min. .

    Ja klar ist das schon einen Größenordnung aber weit weniger als irgendwelche Zeiten von 0-100 oder 0-200 suggerieren. Gut die schnellste Geschwindigkeit die dann gefahren wird ist max. 160-170 km/h.

    Das alles mit normalen Straßenreifen, mit Semis würde ich mit Sicherheit nochmal 1 Sek. gut machen ;)

  • Achso, Spaß hat mir die Kleine bis jetzt auf jeder RS gemacht, egal ob Lausitzring oder Cartbahn.

    Es bleibt ein kleiner, feiner Sportwagen in dem man sich auch anstrengen muss um schnell zu sein, es bleibt halt "Sport" und hat auch nix lockeres.

    Für mich macht grad das den Reiz aus, ansonsten hätte ich mir auch mein 3. Porsche kaufen können.